Geburtszeitpunkt - gewählt oder vorbestimmt?

Hallo Gabi

Für mich ist das nicht besonders "logisch", immer das selbe Sonnenzeichen mitzubekommen, wo bleibt da die Entwicklung?

Wenn wir alle unseren festen Platz im Universum hätten, innerhalb eines Sternzeichens nämlich, dann könnten wir uns ja auch innerhalb dieses festen Platzes weiterentwicklen und uns mit den anderen Sternzeichen gegenseitig ergänzen ... jeder macht seine Aufgabe und entwickelt sich innerhalb derer weiter. Wäre ja möglich.

Der ganze Tierkreis ist ebenfalls auf Entwicklung ausgelegt, wobei das Folgezeichen immer eine Weiterentwicklung darstellt.

Wissen kann man das aber auch nicht.

"Ich will" sagt nur das Ego. Im Horoskop symbolisiert das Sonnenzeichen wie dieses Ego gestrickt ist. Die Willenskraft, die du ansprichtst, ist ein Teil deines Egos, manchmal ist das Ego stark und durchsetzungsfähig, z.b. wenn die Sonne im Widder steht, manchmal hat es ein großes Bedürfnis nach Wissen, wenn die Sonne im Zwilling steht u.s.w. Aber auch das Bedürfnis nach Wissen dient der Aufrechterhaltung des Egos.

Kommt drauf an, wie man "Ego" definiert. Hi2u schreibt ja weiter oben auch was dazu. Ich habe es so gelernt, "Ego" als den Anteil in uns zu definieren, der uns zu solchen Dingen wie Habgier, Profilierungssucht etc. anstachelt. Das, was dem Materiellen sehr verhaftet ist eben. Ich glaube auch, so definieren das die meisten, die sich überhaupt mit der "Trennung" Ego-Seele auseinandersetzen.

Und wenn man es so definiert, dann finde ich schon, dass auch die Seele eine ganz starke Willenskraft hat, die zur Weiterentwicklung nämlich. Und die wird sie betreiben ... manchmal entgegen den Wünschen des EGO, was dann immer unbedeutender wird.

Liebe Fedelta, erst wenn du bereit bist, anzuerkennen, dass es das Gute ohne das Böse nicht gibt,

Tue ich doch.

wirst du einsehen, dass das sogenannte Böse eine Abspaltung der eigenen dunklen Seite ist. Und dann wundern wir uns über die Ungerechtigkeit und Bosheit auf der Welt, obwohl dies doch die eigenen nach außen projezierten Anteile sind die uns da begegnen.

Das kann so sein, pauschalisieren sollte man das aber nicht.

Liebe Grüße
Fedelta
 
Werbung:
Hallo Fiona und alle, :)

etwas Schönes zum Thema Rache:

Überlass es der Zeit

Erscheint dir etwas unerhört,
Bist du tiefsten Herzens empört,
Bäume nicht auf, versuchs nicht mit Streit,
Berühr es nicht, überlass es der Zeit.

Am ersten Tage wirst du feige dich schelten,
Am zweiten lässt du dein Schweigen schon gelten,
Am dritten hast du's überwunden;
Alles ist wichtig nur auf Stunden,
Ärger ist Zehrer und Lebensvergifter,
Zeit ist Balsam und Friedensstifter.

Theodor Fontane (1819-1898)

Da kann ich Herrn Fontane nicht zustimmen. :nono:

Die Zeit als solche heilt gar nix, sie macht nur ein Pflaster drauf. Siehe Chiron.... Letztendlich muss man ja auch der Zeit Zeit "geben", um die Vergänglichkeit einzuläuten.

Und Rachegefühle sind etwas sehr Wichtiges, weil sie einen dazu bringen, einen Schmerz oder eine Kränkung wahrzunehmen und zulassen. Und, sie geben Raum, um Wut zuzulassen. Alles sehr wichtige menschliche Mechanismen.

Natürlich kann man nicht jeden Rachegedanken durchführen, ist auch nicht nötig, oft ist es Rache genug, wenn man nicht das gleiche tut, was einem selbst angetan wurde oder sich nicht dazu hinreißen zu lassen, das zu tun oder zu sein, was andere einem unterstellen.

Liebe Grüße
Martina
 
sehe ich ganz ähnlich wie Kayamea..

zeit allein heilt nichts..

solange die ursache für die spannung da ist.. ist auch die spannung da..

und mit ihr angst, feind, verletzlichkeit & kompensations- verdrängungs- und/oder versteckmechanismen..

man begegnet dem thema bis zu dessen auflösung..
es wird bewusst geschaffen.. und nur bewusst gelöst..

deswegen hatte der wittgenstein recht ;)
das problem ist erst gelöst, wenn es verstanden ist.. ;)
das leid erst 'getilgt, wenn seine folgerichtigkeit gesehen und anerkannt ist.. ;)
 
Hi Martina :),

ich denke es ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich. Kommt immer drauf an wofür man sich rächen will. Wegen jeder kleinen Kränkung gleich Rachegelüste zu hegen scheint mir unangemessen.
Manchmal kann Rache auch ein Ventil sein, nur muss man schon sehr kreativ sein, um sich da das Richtige einfallen zu lassen, sonst rennt man in Gefahr sich strafbar zu machen. Manchmal kann es auch schon helfen, sich irgendwelche Szenarien auszudenken oder mit anderen durchzusprechen, um die Wut umzuwandeln. Schlimm ist es immer sich in etwas hineinzusteigern, denn dann kann der Ärger wirklich das Leben vergiften. Loslassen, es der Zeit überlassen, erscheint mir wirklich nicht die schlechteste Lösung und heißt es nicht, die Zeit heilt alle Wunden?
Hier gab es früher einen Brauch: Wenn es ein Techtelmechtel zwischen zwei mit anderen verheirateten gab, dann wurde ein Güllewagen mit Farbe gefüllt und der zog dann eine schöne weiße Linie von einem Haus zum anderen. Dann wußte gleich das ganze Dorf Bescheid. Auch eine nette Art von Rache:).

Lieben Gruß

Fiona
 
das schwerste an der ganzen sache mag aus subjektiver empfindung heraus sein..
gerade dann wenn man am heftigsten rache will.. zu sehen, wo man selbst ungerecht war..
und das in ordnung zu bringen.. denn erst das in ordnung zu bringen befreit..

es ist allein die schuld die fesselt, quält & peinigt..

der einzige feind ist die eigene nicht-integrität..

denn sonst wäre das universum böse und/oder ungerecht..
 
Guten Morgen Fiona, :)

ich denke es ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich. Kommt immer drauf an wofür man sich rächen will.

Genau, es kommt aber auch auf die persönliche Lebenseinstellung an.

Wegen jeder kleinen Kränkung gleich Rachegelüste zu hegen scheint mir unangemessen.

Nunja, aber wer entscheidet, was eine "Kleinigkeit" ist? Wenn etwas im Innern quält, dann ist es nunmal keine Kleinigkeit. Auch wenn Außenstehende das so sehen würden.

Manchmal kann Rache auch ein Ventil sein, nur muss man schon sehr kreativ sein, um sich da das Richtige einfallen zu lassen, sonst rennt man in Gefahr sich strafbar zu machen.

Es gibt ja nicht nur in der Geschichte, sondern wohl auch in jedermanns Nachbarschaft Beispiele, wie Menschen ein Leben lang Rachestrategien verfolgen, um z.B. Todesopfer oder Ehebruch zu sühnen, um "Kleinigkeiten" auszugleichen....

Manchmal kann es auch schon helfen, sich irgendwelche Szenarien auszudenken oder mit anderen durchzusprechen, um die Wut umzuwandeln.

Und dafür muss man sich Zeit "nehmen", damit man erkennt, worauf man wütend ist oder was man rächen möchte. Ich denke mir lieber aus, dass ich jemandem den Hals umdrehe und fühle mich gut dabei, als wütend loszuziehen und Nachbars Kirschbaum zu fällen oder ihn tatsächlich zu erwürgen.

Schlimm ist es immer sich in etwas hineinzusteigern, denn dann kann der Ärger wirklich das Leben vergiften. Loslassen, es der Zeit überlassen, erscheint mir wirklich nicht die schlechteste Lösung und heißt es nicht, die Zeit heilt alle Wunden?

Ich denke Fontane meinte das auch so. Es geht ja dabei um Gelassenheit.
Aber die hat nun mal nicht jeder mit der Muttermilch intus und ich bleibe dabei, die Zeit heilt die Wunde nicht. Denn zur Gelassenheit gelangt man nur durch Annahme der Wunde und dafür "muss" man Zeit investieren und nicht Zeit als Verdrängungshelfer missbrauchen. Aber das ist, wie ich meine auch wieder Charaktersache und hat mit der Lebenseinstellung/-führung zu tun.

Liebe Grüße
Martina
 
Hai, Gabi.
Ahem... Die Geschichte mit dem Ego im Horoskop ist wohl nur ein Scherz, oder? Das gesamte Horoskop ist das Ego (für alle, die kein Latein hatten: Ego heißt schlicht: ich.)


Hallo hi2u,:)

ich lerne es echt langsam zu schätzen, einen Lateiner in unserer Runde zu haben, der uns die schwierige Bedeutung des kleinen lateinischen Wörtchen "Ego" übersetzen kann.....


Der Wille ist weder Sonne noch Mars, sondern Uranus. Das/wie/auf welche Art sich ein Wille bildet, sagt Uranus als Komponente des Ego. Wie dieser Wille nach außen transportiert werden soll, sagt uns die Sonne, und mit wie viel Kraft das passiert, der Mars. Die restlichen sieben Komponenten des Ego sind deswegen nicht arbeitslos, aber ich werde die jetzt nicht auch noch tippseln :)

.........aaaber wie du dir sicher denken kannst, bin ich in der Frage, wo das Ego im Horoskop sitzt, nicht deiner Meinung.
So, so für dich symbolisiert also Uranus das Ego. Das ist eine interessante, wenn auch etwas exentrische Ansicht. Ich mein, ich mag Uranus sehr, auch wenn der für mache ein ganz Böser ist, aber deshalb muss er doch nicht gleich mein Ego verkörpern. Was soll denn dann meine Sonne machen.
Deshalb bleibe ich dabei, die Sonne als die Verkörperung des Egos (des Ichs) zu sehen. Sie ist der Chef im Ring. Der Häuserstand der Sonne zeigt mit welchem Lebensthema das Ego in erster Linie konfrontiert wird, der Zeichenbezug und die Aspekte zeigen wie mit diesem Thema umgegangen wird. Und genau auf diesem Lebensgebiet wird es im Verlauf des Leben immer wieder zu Brüchen kommen. Das sind dann die Punkte, an denen Entwicklung stattfindet. Und jetzt kommt auch Uranus und die anderen transsaturnischen Planeten ins Spiel, bei denen es vorrangig um die Zerschlagung des Egos geht.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo Martina :),

es fällt mir immer schwer, über solche Dinge zu diskutieren, ohne konkretes Beispiel :).
Auf jeden Fall ist es bei mir schon sehr lange her, dass ich den Wunsch verspürt habe, jemandem den Hals umzudrehen. Und ich weiß noch sehr gut, dass der einzigste Mensch dem ich mit diesen Gefühlen geschadet habe, ich selber war. Daher halte ich es für besser, genau hinzuschauen, warum der andere überhaupt die Macht dazu hat, mich zu verletzten und ob ich dann nicht besser bei mir anzusetzen habe um dies zu verhindern. Oder ob es nicht auch besser ist, rechtzeitig Stop zu sagen: Mit mir nicht!
Natürlich entscheidet jeder selbst was eine „Kleinigkeit“ ist. Aber nicht jede empfundene Kränkung ist überhaupt vom Anderen als Kränkung beabsichtigt. Und ob Zeit nun alle Wunden heilt oder nicht, weiß ich natürlich nicht. Ich kann es nur glauben und hoffen. Aber darum ging es ja in dem Gedicht gar nicht: Zeit ist Balsam steht da und da weiß ich nicht, warum Du ihm da nicht zustimmen kannst, wenn Du anschließend schreibst Zeit macht ein Pflaster drauf. Das ist in meinen Augen dasselbe!
Es geht da um Gelassenheit, das ist richtig. Aber ich z.B. hab dieselbe ganz bestimmt nicht mit der Muttermilch eingesogen, sondern erst mit der Zeit bekommen und es geht mir damit besser. Von Verdrängung war hier auch nicht die Rede.

Es gibt ja nicht nur in der Geschichte, sondern wohl auch in jedermanns Nachbarschaft Beispiele, wie Menschen ein Leben lang Rachestrategien verfolgen, um z.B. Todesopfer oder Ehebruch zu sühnen, um "Kleinigkeiten" auszugleichen....
Warum führst Du das jetzt hier an? Das ist ein Negativ-Beispiel für Rache!
Strafsachen gehören vor Gericht. Bei Ehebruch kann man sich zwischen Verzeihen und Weggehen entscheiden. Ganz einfach. Wozu dann noch Rache?

Liebe Grüße Fiona
 
Werbung:
Hai, Gabi.

ich lerne es echt langsam zu schätzen, einen Lateiner in unserer Runde zu haben, der uns die schwierige Bedeutung des kleinen lateinischen Wörtchen "Ego" übersetzen kann...

Tja, nicht? Wenn's nur jemand lesen würde (und nicht nur überfliegen)...

...aaaber wie du dir sicher denken kannst, bin ich in der Frage, wo das Ego im Horoskop sitzt, nicht deiner Meinung.
So, so für dich symbolisiert also Uranus das Ego.

So wie hier... Klar, dass du nicht meiner Meinung sein kannst, wenn du nicht sinngemäß richtig lesen kannst, was ich schreibe. Also: du gehst zurück auf Start und musst eine Runde aussetzen, während du genau liest, was ich geschrieben habe :)

Und jetzt kommt auch Uranus und die anderen transsaturnischen Planeten ins Spiel, bei denen es vorrangig um die Zerschlagung des Egos geht.

Sorry, das ist doch Unsinn, dass die Transsaturnier das Ego zerschlagen wollten. Die sind alle im Konzert des Ego beteiligt. Lies' einfach in Ruhe, was ich geschrieben habe...
 
Zurück
Oben