Geburtszeitpunkt - gewählt oder vorbestimmt?

Hi Fedelta :)

hm.. ich denke man kann aus jeder situation was machen..
und genau damit ist man gewissermassen 'beauftragt..
macht man das in ordnung.. dann geht es einem auch entsprechend gut..

mit dieser beeinflussung.. habe gerade heute wieder etwas darüber nachgedacht..
was denn die wurzel des bösen ist.. ausser man selbst für sich selbst..

es sind im prinzip mal so auftauchende spannungszustände..
der verschiedensten art.. die entscheidungen 'fordern..
hier sind kraft und gegenkraft stark..
es scheint mir gerade in solchen situationen ganz clever zu sein..
in dem moment sein ego auszulassen oder zu -schalten.. und eine spannungsfreien dritten weg zu wählen..
dabei gehe ich davon aus, dass trotz der spannungen es immer zumindest einen weg gibt, der der richtige ist..
die anderen erzeugen und/oder verschieben spannungen..
und diese erzeugen leid.. da diese wege nur mit einem geist zu beschreiten sind.. dessen inhalt das 'ungleichgewicht angibt.. das in form von ängsten und leid in einem manifestieren..und von 'feinden neutralisiert werden können..

ungleichgewicht, angst & feind bilden eine einheit.. sie gehören zusammen..
und leiten sich aus einer verletzung von ethischen fundamentalprinzipien ab..

daher ist der angstfreie zustand der feindfreie und gerechte..
 
Werbung:
was die seele(n) angeht..
ich würde sagen es gibt nur eine..
die des universums.. wir sind gewissermassen nur ein ausschnitt..
 
dabei gehe ich davon aus, dass trotz der spannungen es immer zumindest einen weg gibt, der der richtige ist..
die anderen erzeugen und/oder verschieben spannungen..
und diese erzeugen leid.. da diese wege nur mit einem geist zu beschreiten sind.. dessen inhalt das 'ungleichgewicht angibt.. das in form von ängsten und leid in einem manifestieren..und von 'feinden neutralisiert werden können..

beispiel..
verletzlichkeit als ungleichgewichtszustand..
verletzung als externe neutralisierung..
vertrauenssucht als ausdruck der angst, welche mit der verletzlichkeit einhergeht..
verletzlichkeit als ergebnis eines selbst geschaffenen ungleichgewichts.. durch unrecht..
 
Wenn die Seelen tatsächlich im Universum entstehen (und wo sonst?), dann können sie ja auch an unterschiedlichen Orten im Universum entstehen. Dann könnte ich mir schon vorstellen, dass man sich an einem bestimmten Ort, oder auch in einer bestimmten Konstellation am meisten "zuhause" fühlt. Bzw diese Konstellation tatsächlich dem "Seelenbauplan" entspricht und wir immer wieder dasselbe Sternzeichen werden.


Hallo Fedelta,

wo Seelen entstehen und sich aufhalten, entzieht sich unserer Kenntnis. :)Das ist doch alles Spekulation. Ich denke, es ist wichtig im Hier und Jetzt mit dem "Seelenbauplan" klarzukommen.
Aber wieso denkst du, dass wir immer mit dem selben Sonnenzeichen geboren werden? Wenn du an Wiedergeburt glaubst, folgt daraus doch, dass wir hier in jedem Leben bestimmte Lernaufgaben zu meistern haben. Um die ganze Bandbreite und Erfahrungsdimension abzuarbeiten, müsste eigentlich doch jedes Tierkreiszeichen mal drankommen. noch wahrscheinlicher: jedes Tierkreiszeichen mehrmals.

Außerdem wenn man bedenkt wie klein wir sind und wie riesig das Universum, warum sollten die Planeten nicht auch physisch auf uns einwirken?


Diese Ansicht deckt sich nicht mit den Ursprüngen der Astrologie und einem esoterischen Kernsatz: Wie oben - so unten. Es geht nicht um kausale Zusammenhänge zwischen den Planeten und den Menschen, sondern um Analogien. Die Beobachtung des Himmels und der Gestirne ermöglicht Rückschlüsse auf der irdischen Ebene.


Ob zwingend oder nicht, das kommt auf die Willenskraft des einzelnen Menschen an. Also: Wenn man etwas als nachteilig empfindet, kann man das ja erkennen und versuchen, etwas entgegenzusetzen. Ich glaube schon, dass uns Kräfte aus dem Universum - auch negativ - beeinflussen können, aber es liegt an uns, das zu bemerken und zu sagen: Stopp, ich lass mich von der miesen Stimmung nicht runterziehen. Der eine macht bei einer gewissen Anzahl nachteiliger und negativer Erlebnisse einfach irgendwann mal schlapp, der andere ist ein Stehaufmännchen ... und dann kommt eben wieder mal eine günstigere Phase.


Die Willenskraft ist eine Egosache, aber was ist deinem Unterbewußten, denn das "gewinnt" letztlich immer.

Das uns negative Kräfte aus dem Universum beeinflussen, ist eine nette Vorstellung, denn dann brauchen wir uns dieser Verantwortung schon mal nicht stellen, es sind ja dann die negativen Kräfte irgendwo draußen. Leider ist es aber so, dass diese Kräfte, ob negativ oder positiv, ist eh nur ein Begriff für das gleiche, in uns selbst sind und von uns selbst erzeugt werden, durch das Muster unserer Wahrnehmung.


Liebe Grüße
Gabi
 
Hi hi2u

Das wäre aber nur dann eine "generelle Lösung", wenn man sich nicht mit den Tiefen des Kosmogramms auseinandersetzen wollte

Was ist denn ein Kosmogramm, das gleiche wie ein Persönlichkeitshoroskop?

-- dort steht eine Neigung, Opfer des Ausflippens anderer zu werden, schon gut angezeigt.

Würdest du mir das mal etwas detaillierter erklären?

Ich habe zwar noch kein richtiges Persönlichkeitshoroskop machen lassen - wäre sicher mal interessant -, aber ich habe mal meine Daten in so ein online-Astroprogramm eingegeben und da kam z. B. raus: Neptun Konjunktion Aszendent bedeutet eine Neigung zur Medialität, was ich auch bejahen kann. Da muss man erst mal lernen, die richtigen Techniken zu finden, sich abzugrenzen, wenn man häufig so mit den Stimmungen der anderen (oder sogar eines Ortes) "mitmuss". Erst seit ich das auch wirklich geblickt habe, gelingt es mir immer öfter und immer besser, (aber auch tagesformabhängig) mir eine take-it-easy-Mentalität zu bewahren und mir beispielsweise die schlechte Laune anderer nicht anzuziehen.

Zeitreisen...

Klar habe ich, und immer wieder :) Ich war schon ziemlich weit zurück und ziemlich weit vorn, habe mir beim Ableben zugesehen und die Inquisition erlebt -- für mich sind das die geilsten Filme, die ich je gesehen habe, da kommt nicht mal IMAX 70 mm in die Nähe.

Ja, das ist schon heftig. Bei mir war es so, dass das von alleine kam, nachdem ich jeweils gewisse Menschen getroffen und offensichtlich wiedererkannt habe. Also bei zwei drei Menschen bisher. Da hat mir Etwas "vorgeführt", was ich mit denen mal zu schaffen hatte, das war schon heftig und sehr beeindruckend.

Aber wie gesagt, nicht für jeden geeignet und sehr kritisch, wenn man das Verfahren nicht exakt einhält.

Wie, du kannst das bewusst steuern?

Das weitere, was du zu dem Thema geschrieben hast, kann ich nur unterschreiben ... da fiele mir auch noch allerlei zu ein, aber du hast recht, das gehört wohl echt nicht hierher.

Weil "man" es sagt, oder weil es dir ein Anliegen wäre? Und warum ein Anliegen?

Weil ich es auch so sehe:

Meine Grundhaltung ist recht einfach: meine Freiheit endet da, wo die eines anderen beginnt. Solange ich also niemandem (wissentlich) schade und niemanden einschränke, ist es für mich OK.

... und mir das von Mitmenschen auch wünsche, aber viele sehen es offensichtlich (noch?) nicht so.

Wo siehst du den Widerspruch? Mir mag er nicht auffallen...

Versuchen, jeden Augenblick aufrecht und liebevoll zu leben, ist doch eine bewusste Haltung oder sogar eine Anstrengung ... und nicht unbeschwert.

Liebe Grüße
Fedelta
 
Hallo blackandblue

hm.. ich denke man kann aus jeder situation was machen.. und genau damit ist man gewissermassen 'beauftragt..
macht man das in ordnung.. dann geht es einem auch entsprechend gut..

Ja, so sehe ich es auch. Schön gesagt :)

mit dieser beeinflussung.. habe gerade heute wieder etwas darüber nachgedacht..
was denn die wurzel des bösen ist.. ausser man selbst für sich selbst..

Tja, wo die Wurzel ist ... keine Ahnung. Sicher muss man eine Wurzel in sich selbst haben, damit "das Böse" oder auch die negativen Gefühle in uns zum Schwingen kommen können, oder jemand einen wunden Punkt bei uns treffen kann, auf den wir uns dann provoziert fühlen.

Aber ich glaube dennoch, dass Negatives auch von außen auf einen einwirken kann, auch wenn kein "wunder Punkt" da ist, wenn es heftig kommt. Der Mensch ist ja nunmal ein soziales Wesen und kann sich nicht immer abgrenzen. Aber je bewusster man sich wird, desto mehr kann man es reduzieren.

Zum Rest was du geschrieben hast, volle Zustimmung.
Liebe Grüße
Fedelta
 
Hallo Gabi

wo Seelen entstehen und sich aufhalten, entzieht sich unserer Kenntnis. :)Das ist doch alles Spekulation.

Klar ist das Spekulation. In einem Esoterik-Forum wird ja nun mal viel spekuliert ... und das mache ich eben ab und zu mal ganz gerne :)


Aber wieso denkst du, dass wir immer mit dem selben Sonnenzeichen geboren werden?

Ich habe diese Theorie kürzlich irgendwo gelesen und jetzt setze ich mich mit ihr auseinander.

Wenn du an Wiedergeburt glaubst, folgt daraus doch, dass wir hier in jedem Leben bestimmte Lernaufgaben zu meistern haben. Um die ganze Bandbreite und Erfahrungsdimension abzuarbeiten, müsste eigentlich doch jedes Tierkreiszeichen mal drankommen. noch wahrscheinlicher: jedes Tierkreiszeichen mehrmals.

Ja, genau das habe ich auch geglaubt. Dann habe ich diesen Text gelesen, in dem stand, dass man eben zu einer ganz bestimmten Sternenkonstellation inkarnieren müsse, weil es dem seelischen Bauplan entspäche. Und das würde ja bedeuten, wenn der seelische Bauplan der Sternenkonstellation entspricht, dass wir dann immer das selbe Sternzeichen wären.

Für möglich halte ich beides (ich glaub, ich war auch schon mal Wassermann :))

Die Willenskraft ist eine Egosache, aber was ist deinem Unterbewußten, denn das "gewinnt" letztlich immer.

Findest du, dass Willenskraft eine Egosache ist? Ich empfinde es durchaus so, dass Willenskraft auch ganz stark vom Unterbewussten ausgehen kann. Sowohl in belastenden Situationen, in denen man nicht resigniert (wie es einem der "Kopf" vielleicht sagen würde), sondern doch weitergeht, weil es schon weitergehen wird ... als auch in Situationen, wo es darum geht, den richtigen Weg zu finden.

Das uns negative Kräfte aus dem Universum beeinflussen, ist eine nette Vorstellung, denn dann brauchen wir uns dieser Verantwortung schon mal nicht stellen, es sind ja dann die negativen Kräfte irgendwo draußen.

Auch hier glaube ich nicht an ein entweder-oder, sondern an ein sowohl-als-auch.

Leider ist es aber so, dass diese Kräfte, ob negativ oder positiv, ist eh nur ein Begriff für das gleiche, in uns selbst sind und von uns selbst erzeugt werden, durch das Muster unserer Wahrnehmung.

Ich finde, es gibt Dinge, die werden nicht nur durch ein Muster in mir selbst negativ angesehen, sondern sind es auch, weil sie definitiv schaden und Rechte und Würde anderer Lebewesen beschneiden oder missachten. Und klar ... die wirken dann auf mich, wenn ich das mitansehen muss ... dann kriege ich negative Gefühle. Aber nicht, weil ich selbst die Wurzel für genau diese "böse Tat" in mir tragen würde, sondern weil ich Mitgefühl mit der schlecht behandelten Kreatur oder Wut über die Ungerechtigkeit empfinde.

Liebe Grüße
Fedelta
 
Hai, Fedelta.

Was ist denn ein Kosmogramm, das gleiche wie ein Persönlichkeitshoroskop?
Ja -- einfach der "richtigere" Ausdruck für Horoskop.

Würdest du mir das mal etwas detaillierter erklären?
Zur Geburt entsteht die Radix -- ein "Schnappschuss" der laufenden Objekte, die sonst als "Transite" bekannt sind. Also ist das Radix nur ein besonderer Transit in dem für jede Person festgeschrieben steht, auf welche Schwingungen diese Person im Weiteren reagieren wird...

Wann diese Person auf eine Schwingung reagiert, bestimmt dann (unter anderem) der Transit. Es gibt nun Aspekte, die ganze Generationen betreffen -- gehen wir mal in die Vergangenheit, da stand Neptun von 1942-1957 in der Waage. Nun drehen wir die Uhr weiter, bis 1968. Die Generation mit Ne in Lib (Libra, Waage) ist zwischen 11 und 24 Jahre alt geworden -- die älteren sind also die Studenten dieser Zeit. Und just mit 1968 tritt Uranus in das Zeichen Waage, es kommt also für die Jahrgänge 1942 bis 1944 zu einer Konjunktion des Radix Neptun mit dem laufenden Uranus (und der laufende Neptun steht im Sextil zum Neptun des Geburtsbildes).

Da bekommt der sozial-utopische Ausgleichswunsch der Anlage mit Uranus einen Aspekt, bei dem plötzliche Verwirrungen potenziell werden -- und schon haben wir eine kleinere Studentenrevolte angesagt. Das kommt nicht alle Jahre vor, aber es unterstreicht das Prinzip: nicht jeder Transit ist für jeden ein Thema. Sehen wir uns die "Gegenseite" der 68er an -- diese Politiker waren wohl schon in den Sechzigern, also Jahrgänge so um 1908. Von 1906-11 war Uranus im Steinbock, also Ehrgeiz und konstruktiver Wandel. Pluto war für jene in den Zwillingen -- da nutzt man die praktische Auswertung intellektueller Konzepte zur Erreichung und Sicherung der persönlichen Macht, die Spontis kommen da reichlich ungelegen.

Noch ungelegener die Tagestransite: Uranus steht im Quadrat zum Radix Pluto, Neptun im Quinkunx zu Pluto und der laufende Pluto im Quadrat zu Radix Pluto. Das sind auch Generations-Transite, und die machen geneigt, die Macht mit allen Mitteln aufrecht zu erhalten.

Individuell kommen da natürlich viele andere Aspekte zum Tragen, aber als Idee sollte es als Erklärung, dass nicht jedes Objekt am Himmel für jeden zur Katastrophe gereichen muss/kann/wird (was eine interessante Diskussion über das daher unmögliche Ende der Welt auslösen sollte :) )

da kam z. B. raus: Neptun Konjunktion Aszendent bedeutet eine Neigung zur Medialität, was ich auch bejahen kann.

Neptun am AS ist aber auch eine Indikation für Täuschungen und Beeinflussbarkeit. Selbe Medaille, andere Seite...

Wie, du kannst das bewusst steuern?
Ja, mit dem II. Grad Reiki hat man alle Voraussetzungen dafür. Da kann man jederzeit wo anders hin. Mit Neptun am AS würde ich dir sogar raten, dich mit dem Thema zu beschäftigen, denn von deinem Reiki-Meister kriegst du auch die Mittel, um dich effizient zu schützen. Wenn du "von selbst" Zeitreisen antrittst, bist du ohne Ausbildung wohl höchst gefährdet...

Versuchen, jeden Augenblick aufrecht und liebevoll zu leben, ist doch eine bewusste Haltung oder sogar eine Anstrengung ... und nicht unbeschwert.

:) Ah, du siehst "versuchen" als aktive Tätigkeit... Ich sehe "versuchen" als eingenommene Haltung, die ein Ergebnis präferiert, aber auch mit einem anderen als dem präferierten Ausgang kein Problem hat. Und mehr als "versuchen" kann man wohl niemandem abverlangen -- ob es immer gelingt, bleibt abzuwarten...
 
Hallo Gabi



Klar ist das Spekulation. In einem Esoterik-Forum wird ja nun mal viel spekuliert ... und das mache ich eben ab und zu mal ganz gerne :)


Hallo Fedelta :)

es sollte keinesfalls als Kritik rüberkommen. Aber bei der vielzahl der Möglichkeiten, was war und was kommt, ist es mehr eine individuelle Glaubenssache.


Ja, genau das habe ich auch geglaubt. Dann habe ich diesen Text gelesen, in dem stand, dass man eben zu einer ganz bestimmten Sternenkonstellation inkarnieren müsse, weil es dem seelischen Bauplan entspäche. Und das würde ja bedeuten, wenn der seelische Bauplan der Sternenkonstellation entspricht, dass wir dann immer das selbe Sternzeichen wären.

Für möglich halte ich beides (ich glaub, ich war auch schon mal Wassermann :))

Für mich ist das nicht besonders "logisch", immer das selbe Sonnenzeichen mitzubekommen, wo bleibt da die Entwicklung? Der ganze Tierkreis ist ebenfalls auf Entwicklung ausgelegt, wobei das Folgezeichen immer eine Weiterentwicklung darstellt.



Findest du, dass Willenskraft eine Egosache ist? Ich empfinde es durchaus so, dass Willenskraft auch ganz stark vom Unterbewussten ausgehen kann. Sowohl in belastenden Situationen, in denen man nicht resigniert (wie es einem der "Kopf" vielleicht sagen würde), sondern doch weitergeht, weil es schon weitergehen wird ... als auch in Situationen, wo es darum geht, den richtigen Weg zu finden.

"Ich will" sagt nur das Ego. Im Horoskop symbolisiert das Sonnenzeichen wie dieses Ego gestrickt ist. Die Willenskraft, die du ansprichtst, ist ein Teil deines Egos, manchmal ist das Ego stark und durchsetzungsfähig, z.b. wenn die Sonne im Widder steht, manchmal hat es ein großes Bedürfnis nach Wissen, wenn die Sonne im Zwilling steht u.s.w. Aber auch das Bedürfnis nach Wissen dient der Aufrechterhaltung des Egos.


Ich finde, es gibt Dinge, die werden nicht nur durch ein Muster in mir selbst negativ angesehen, sondern sind es auch, weil sie definitiv schaden und Rechte und Würde anderer Lebewesen beschneiden oder missachten. Und klar ... die wirken dann auf mich, wenn ich das mitansehen muss ... dann kriege ich negative Gefühle. Aber nicht, weil ich selbst die Wurzel für genau diese "böse Tat" in mir tragen würde, sondern weil ich Mitgefühl mit der schlecht behandelten Kreatur oder Wut über die Ungerechtigkeit empfinde.

Liebe Grüße
Fedelta

Liebe Fedelta, erst wenn du bereit bist, anzuerkennen, dass es das Gute ohne das Böse nicht gibt, wirst du einsehen, dass das sogenannte Böse eine Abspaltung der eigenen dunklen Seite ist. Und dann wundern wir uns über die Ungerechtigkeit und Bosheit auf der Welt, obwohl dies doch die eigenen nach außen projezierten Anteile sind die uns da begegnen.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Liebe Fedelta, erst wenn du bereit bist, anzuerkennen, dass es das Gute ohne das Böse nicht gibt,

und was gilt bis dahin.. ? :clown:

wirst du einsehen, dass das sogenannte Böse eine Abspaltung der eigenen dunklen Seite ist.

was ist dann dunkel wenn es kein böse gibt? :clown:

Und dann wundern wir uns über die Ungerechtigkeit und Bosheit auf der Welt, obwohl dies doch die eigenen nach außen projezierten Anteile sind die uns da begegnen.

und.. schlimm..? :clown:

Liebe Fedelta, erst wenn du bereit bist, anzuerkennen, dass es das Gute ohne das Böse nicht gibt,

woher willst du wissen, ob oder dass sie das von dir vorgeschlagene nicht 'anerkenne..? :clown:

Und dann wundern wir uns über die Ungerechtigkeit und Bosheit auf der Welt, obwohl dies doch die eigenen nach außen projezierten Anteile sind die uns da begegnen.

sicher..? oder fixe vorstellung..? ;)
 
Zurück
Oben