Geburtsurkunde

ghost

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
2.219
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Geburtsurkunde. Meine Geburtsuhrzeit steht eigentlich auf meinem Untersuchungsheft des Krankenhauses. Auf dieser Urkunde steht aber keine Uhrzeit.

Kennt ihr das auch so? Ich wollte nur mal aus Sicherheit nachfragen.
 
Werbung:
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Geburtsurkunde. Meine Geburtsuhrzeit steht eigentlich auf meinem Untersuchungsheft des Krankenhauses. Auf dieser Urkunde steht aber keine Uhrzeit.

Kennt ihr das auch so? Ich wollte nur mal aus Sicherheit nachfragen.

Bin in Wien-Favoriten geboren, die Uhrzeit meiner Geburt steht nur auf der Bescheinigung der Geburtsklinik.

Die Geburtsuhrzeit meiner Tochter steht in meinem Mutterpass. Im Standesamt wurde ihre Uhrzeit auf der Geburtsurkunde aber ebenfalls vermerkt. Ihre Geburt fand aber in Bayern statt.

Vielleicht gibt es Unterschiede im Bundesland?
 
Bin in Wien-Favoriten geboren, die Uhrzeit meiner Geburt steht nur auf der Bescheinigung der Geburtsklinik.

Die Geburtsuhrzeit meiner Tochter steht in meinem Mutterpass. Im Standesamt wurde ihre Uhrzeit auf der Geburtsurkunde aber ebenfalls vermerkt. Ihre Geburt fand aber in Bayern statt.

Vielleicht gibt es Unterschiede im Bundesland?

Bei mir ist das genauso wie bei dir. Ich komme auch aus Deutschland, allerdings ein anderes Bundesland.
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Geburtsurkunde. Meine Geburtsuhrzeit steht eigentlich auf meinem Untersuchungsheft des Krankenhauses. Auf dieser Urkunde steht aber keine Uhrzeit.

Kennt ihr das auch so? Ich wollte nur mal aus Sicherheit nachfragen.


Auf der Geburtsurkunde steht in der Regel keine Uhrzeit.

Es sei denn, man verlangt bei der Ausstellung einer Geburtsurkunde eine mit „Nebeneinträgen“ *

Im Geburtenpass - Wiegepass – den das Krankenhaus gleich nach der Geburt ausstellt, ist auch die genau Geburtsuhrzeit, damit kann er als verlässliches Dokument betrachtet werden.

Genau ist eine Definitionssache, es kann leichte Abweisungen geben. Menschen machen Fehler.

Manche Hebammen halten die Zeit fest, in der das Baby abgenabelt wurde, andere Hebammen wiederum halten den ersten Schrei fest.

* Nebeneinträge sind:


Welche Person hat die Geburt angezeigt /

hat eine Namensänderung (nachträglich) stattgefunden /

Uhrzeit


Wenn man die Urkunde für Erbzwecke braucht, kostet diese kein Geld, ansonsten ca. 10 € Stand: 2018






 
Auf der Geburtsurkunde steht in der Regel keine Uhrzeit.

Es sei denn, man verlangt bei der Ausstellung einer Geburtsurkunde eine mit „Nebeneinträgen“ *

Im Geburtenpass - Wiegepass – den das Krankenhaus gleich nach der Geburt ausstellt, ist auch die genau Geburtsuhrzeit, damit kann er als verlässliches Dokument betrachtet werden.

Genau ist eine Definitionssache, es kann leichte Abweisungen geben. Menschen machen Fehler.

Manche Hebammen halten die Zeit fest, in der das Baby abgenabelt wurde, andere Hebammen wiederum halten den ersten Schrei fest.

* Nebeneinträge sind:


Welche Person hat die Geburt angezeigt /

hat eine Namensänderung (nachträglich) stattgefunden /

Uhrzeit


Wenn man die Urkunde für Erbzwecke braucht, kostet diese kein Geld, ansonsten ca. 10 € Stand: 2018







Danke für die hilfreiche Antwort. :)

Du hast mir echt geholfen.:)
 
Werbung:
...

Genau ist eine Definitionssache, es kann leichte Abweisungen geben. Menschen machen Fehler.

Manche Hebammen halten die Zeit fest, in der das Baby abgenabelt wurde, andere Hebammen wiederum halten den ersten Schrei fest.

* Nebeneinträge sind:
...

Im Krankenhaus wird die Nabelschnur getrennt, das Kind eventuell Mutter /Vater gezeigt, gewaschen, erstuntersucht, angezogen und dann wird das Protokoll geschrieben, auf die Uhr geschaut...die Angabe bis zur halben Stunde nach dem Geburtszeitpunkt ist keine Seltenheit.
 
Zurück
Oben