Geburtsherrscher?

Hi Gabi :),

Das es so differenziert und umfangreich ist, hätte ich nicht erwartet.
Ja, das erwarten die wenigsten. Die allermeisten Methoden und Techniken der Klassik sind sehr differenziert und komplex und keineswegs schwarz-weiß oder auf Pauschalurteilen beruhend. Wobei es das natürlich auch gibt - genau wie in der modernen Astrologie. Aber grundsätzlich "zwingen" die klassischen Methoden dazu, viele Faktoren miteinander abzuwägen und halten dadurch davon ab, ein vorschnelles und verallgemeinerndes Urteil zu treffen. Außerdem findet man in der Klassik viel mehr Psychologie, als man vermuten mag.

Astroplus berechnet eine Almutentabelle...
Die ist mit ein wenig Vorsicht zu genießen. Die Einstellungen, die den Berechnungen zugrunde liegen, stammen meines Wissens von Bergbauer, der sich aber weniger an den Hellenisten und Arabern orientiert. Deshalb ergeben diese AF-Berechnungen manchmal Abweichungen gegenüber denen, wie sie in der einschlägigen Literatur vorgegeben werden. Ich habe meinen AF daher selbst mit dem Almutengenerator erstellt - sie sind jetzt mit den Berechnungen von Hand identisch. Wenn du möchtest, kannst du mir deine Daten per PN schicken und ich kann nachsehen, ob dein AF stimmt - das ist oft der Fall, aber eben nicht immer.

LG
Jogi
 
Werbung:
Im Sextil zum AC? Mond in Stier steht erhöht, also gut, fühlt sich da wohl. Man muß nur darauf aufpassen, daß die gute Küche sich nicht auf die Hüften schlägt. Mit Bewegung geht es aber. Künstlerisch ganz interessant, fruchtbar, kenne einige Musiker mit Mond in Stier.


ich kenne nur schlanke Krebs-ACs und die sind riesengroß, im Vergleich zu mir.
 
Am besten findet man den geburtsherrscher über ein Astronomieprogramm heraus. Astroviewer z.B.
dasnn gibt es ein Buch, das geburtsherrscher heisst.
Sehr gut ist auch die Pulsdiagnostik. Jeder der sieben Himmelskörper hat einen speziellen Puls. Merkur und Mond schlagen an den Schläfen, Mars und Venus an den Halsschlagadern, Jupiter und Saturn an den Fussknöcheln. Wenn alle gleichmässig sind, ist der Geburtsherrscher Sonne.

Grüsse
Serpentina
 
shalom spica,

mit deine ausführungen was den geburtsherrscher betrifft, bin ich nicht ganz einverstanden. die sache ist (leider!) sehr viel komplizierter. wenn der mächtigste planet saturn oder mars ist (beide übeltäter!), dann ist es sehr wohl möglich, dass ihre einflüsse alles anderes als "gut" sind! der geburtherrscher zeigt viel mehr ein wichtiges thema an, mit dem der horoskopeigner auseinander setzen muss, dessen wirkung sehr wohl auch negativ sein kann und daher im sinne des guten überwunden werden muss!
(auch die bestimmung des geburtssherrschers ist kompliziert, bzw es gibt dafür unterschiedliche möglichkeiten. ich will nicht "päpstlicher sein, als der papst" und es ist schon klar wir müssen unsfür eine methode entscheiden. ich habe mich noch nicht entschieden und experimentier noch als lehrling...)

(ich hoffe, du bist mir nicht böse, dass ich dir "wiederspreche"?)

lg shimon1938


Hallo Shimon

als Alchemistin kann ich nur sagen, dass der Geburtsherrscher niemals böse sein kann. das ist eine Auffassung, die aus dem Christentum stammt, die den Saturn immer dämonisiert haben und daher den Ausblick auf die Gamnzheit des Sonnensystems verstellt haben. jeder sollte sseinern geburtsherrscher kennen und mit ihm in harmonie leben statt zu versuchen ihn künstlich an den allgemeinen Konsens anzupassen. Das macht schon die gersellschaft und das fernsehen, wo immer nur Marsgeborenen Männer und venusgeborenen Frauen vorkommen dürfen. Es gibt sieben geburtsherrscher in männlich und weiblich. keiner davon ist gut oder schlecht, aber immer entscheidend für die Gesundheit. Wer Sonne geborten ist sollte auf herz und Augen achten, bei Merkur auf die Lungen etc.
Wie achtet man nun darauf? Indem man die Signaturenlehre beachtet und Gleiches zu gleichem fügt. Dann ist optimale Harmonie möglich. Alles andere sind, meiner unbescheidenen meinung nach, jahrhunderte lange Irrwege.

Gruss
Serpentina
 
shalom spica,

mit deine ausführungen was den geburtsherrscher betrifft, bin ich nicht ganz einverstanden. die sache ist (leider!) sehr viel komplizierter. wenn der mächtigste planet saturn oder mars ist (beide übeltäter!), dann ist es sehr wohl möglich, dass ihre einflüsse alles anderes als "gut" sind! der geburtherrscher zeigt viel mehr ein wichtiges thema an, mit dem der horoskopeigner auseinander setzen muss, dessen wirkung sehr wohl auch negativ sein kann und daher im sinne des guten überwunden werden muss!
(auch die bestimmung des geburtssherrschers ist kompliziert, bzw es gibt dafür unterschiedliche möglichkeiten. ich will nicht "päpstlicher sein, als der papst" und es ist schon klar wir müssen unsfür eine methode entscheiden. ich habe mich noch nicht entschieden und experimentier noch als lehrling...)

(ich hoffe, du bist mir nicht böse, dass ich dir "wiederspreche"?)

lg shimon1938


Hallo Shimon

als Alchemistin kann ich nur sagen, dass der Geburtsherrscher niemals böse sein kann. das ist eine Auffassung, die aus dem Christentum stammt, die den Saturn immer dämonisiert haben und daher den Ausblick auf die Gamnzheit des Sonnensystems verstellt haben. jeder sollte sseinern geburtsherrscher kennen und mit ihm in harmonie leben statt zu versuchen ihn künstlich an den allgemeinen Konsens anzupassen. Das macht schon die gersellschaft und das fernsehen, wo immer nur Marsgeborenen Männer und venusgeborenen Frauen vorkommen dürfen. Es gibt sieben geburtsherrscher in männlich und weiblich. keiner davon ist gut oder schlecht, aber immer entscheidend für die Gesundheit. Wer Sonne geborten ist sollte auf herz und Augen achten, bei Merkur auf die Lungen etc.
Wie achtet man nun darauf? Indem man die Signaturenlehre beachtet und Gleiches zu gleichem fügt. Dann ist optimale Harmonie möglich. Alles andere sind, meiner unbescheidenen meinung nach, jahrhunderte lange Irrwege.

Gruss
Serpentina
 
Hi Gabi :),


Ja, das erwarten die wenigsten. Die allermeisten Methoden und Techniken der Klassik sind sehr differenziert und komplex und keineswegs schwarz-weiß oder auf Pauschalurteilen beruhend. Wobei es das natürlich auch gibt - genau wie in der modernen Astrologie. Aber grundsätzlich "zwingen" die klassischen Methoden dazu, viele Faktoren miteinander abzuwägen und halten dadurch davon ab, ein vorschnelles und verallgemeinerndes Urteil zu treffen. Außerdem findet man in der Klassik viel mehr Psychologie, als man vermuten mag.


Die ist mit ein wenig Vorsicht zu genießen. Die Einstellungen, die den Berechnungen zugrunde liegen, stammen meines Wissens von Bergbauer, der sich aber weniger an den Hellenisten und Arabern orientiert. Deshalb ergeben diese AF-Berechnungen manchmal Abweichungen gegenüber denen, wie sie in der einschlägigen Literatur vorgegeben werden. Ich habe meinen AF daher selbst mit dem Almutengenerator erstellt - sie sind jetzt mit den Berechnungen von Hand identisch. Wenn du möchtest, kannst du mir deine Daten per PN schicken und ich kann nachsehen, ob dein AF stimmt - das ist oft der Fall, aber eben nicht immer.

LG
Jogi



Hallo Jogi,

ich sehe, dass du von allen das Thema vielleicht am gründlichsten studiert hast. Die Kenntnis des Geburtsherrschers ist ein wichtiger bestandteil alchem istischer Medizin. Paracelsus hat damit gearbeitet und gemeint, dass er Körper, Geist udn Seele beeinflusst, so dass die Kenntis darüber sehr wichtig für den heilansatz mit der Signaturenlehre ist. Er räumte allerdings auch ein, dass der mensch als einziger seine Signatur wechseln kann, da er schliesslich frei sei. Dafür fertigte er dann seine Planetensiegel an, die bei diesem Wechsel fhelfen sollten.
 
Hi Gabi :),



Die ist mit ein wenig Vorsicht zu genießen. Die Einstellungen, die den Berechnungen zugrunde liegen, stammen meines Wissens von Bergbauer, der sich aber weniger an den Hellenisten und Arabern orientiert. Deshalb ergeben diese AF-Berechnungen manchmal Abweichungen gegenüber denen, wie sie in der einschlägigen Literatur vorgegeben werden. Ich habe meinen AF daher selbst mit dem Almutengenerator erstellt - sie sind jetzt mit den Berechnungen von Hand identisch........

LG
Jogi
 
Hallo jogi64,
wenn es Dich hier noch gibt, kannst Du mir bitte sagen, wie Du den Almutengenerator von Astroplus modifiziert hast, daß er die selben Ergebnisse bringt, wie nach der antiken Berechnung?

Gruss 9999
 
Werbung:
Hallo,
wie bekomme ich denn raus, welcher Planet mein Geburtsherrscher ist? Welchen Einfluß hat dieser?
LG
Hallo an alle
Nun um auf die Anfangs-Frage zurück zu kommen, und da bis hier mit verschiedenen Begriffen und Techniken wie z.b. Almuten, Almuten Figuris, Geburtsgebieter, Hyleg etc ein wirres Durcheinander entstand hier nun eine Aussage von W. Lilly betreffend Geburtsgebieter in seinem Buch: (ja ja Lilly hat auch all die alten arabischen Bücher studiert und kannte wohl die Konzepte/Berechnungen von oben erwähnten Punkten, aber ich liebe ihn für seine klare und einfache Instruktionen in seinen Büchern!)
"Diesbezüglich gibt es unter den Alten einige Differenzen!
Ich vertrete eindeutig diese Meinung; dass derjenige Planet Herr der Geburt sein soll, der die meisten essentiellen und akzentiellen Würden in der Figur hat, am besten gestellt und am meisten erhöht im Horoskop ist. Ich bin zuversichtlich, dass alle Handlungen des Geborenen mehr oder weniger der Natur dieses Planeten entsprechen und so sein Zustand, seine Erscheinung, sein Temperament und seine Art und Weise stark durch die Eigenheiten, die dieser Planet verkörpert, reguliert werden (mit den notwendigen Ueberlegungen). Doch zweifellos wird jeder andere Planet, der in seiner Stärke dem zuvor erwähnten nahe kommt, das Urteil mit beeinflussen. Es muss also eine Art von Mischung gebildet werden, die die Stärken eines jeden Planeten betreffend - zusammen mit guten oder schlechten Aspekten beteiligter anderer Planeten.
Die Griechen pflegten den Planeten zum Herrn der Geburt zu erklären, der die meisten Würden am Ort von Mond oder Merkur innehatte, denn Merkur hat die Herrschaft über Geist und Verstandeskraft. Der Mond beeinflusst den Körper."

Wer es natürlich ein bisschen komplizierter liebt, der kann natürlich auch den Almuten Figuris aussrechen, oder sich ausrechnen lassen. Nach der Methode von Ibn Ezra (Buch Book of Nativities)von Robert Zoller übersetzt und auch angewandt, gibt vielleicht auch Rechner im Internet:

1) Suche alle essentiellen Würden von allen 7 Planeten und in den Graden der Sonne, Mond, Asz, Glückspunkt, Syzygy (Neu- oder Vollmond der Geburt).
2) Danach füge entweder 7 Punkte für den Tagesherrscher oder 6 Punkte dem Nachtherrscher hinzu.
3) Danach füge noch akzidentielle Würden jeden Planeten hinzu, d.h. jeder Planet in einem Haus kriegt noch Punkte hinzu = Planet im 1. Haus etc:
1 Haus =12 Punkte
2 Haus = 6
3 Haus =3
4 Haus =9
5 Haus =7
6 Haus= 1
7 Haus=10
8 Haus=4
9 Haus=5
10Haus=11
11 Haus=8
12 Haus=2
Derjenige Planet der am meisten Punkte erzielt ist Almuten Figuris.

Soweit mal etwas dazu, natürlich kann man auch den Geburtsgebieter auf komplizierte Art und Weise ausrechnen. Das Verfahren kann ich ja hier auch präsentieren. R. G. Brand hat in seinem Buch das beschrieben......
Gruss Fiat Lux
 
Zurück
Oben