Geburtsherrscher?

Hallo Urajup,
vielleicht eine ganz simple Frage, aber welche Häuser sind persönliche, welche universelle usw. Wenn man viele Planeten in persönlichen Häusern hat, denkt man dann zuerst an sein eigenes "Vorankommen"?

Vielen lieben Dank
 
Werbung:
Der geburtsherrscher ist der Himmelskörper, der zur Zeit der Geburt im Sternzeichen steht. Die Planeten bewegen sich langsam, so dass die geneue geburtsstunde nicht so wichtig ist zu wissen. Sollten im Sternzeichen mehr als einer der sieben klassischen stehen, so muss über Pulsdiagnostik herausgefunden werden welcher es ist.
Der gebustherrscher bestimmt Phobien, talente, Organe, die erkranken werden. Er gibt Auskunft über Farbpräferenzen, Tier - und Pflanzenliebe, Art der richtigen Ernährung und vieles mehr.
geburtsherrscher sind die absolute Hilfe beim Arbeiten mit Paracelsumedizin oder Astromedizin.

Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung
Serpentina
 
Der geburtsherrscher ist der Himmelskörper, der zur Zeit der Geburt im Sternzeichen steht. Die Planeten bewegen sich langsam, so dass die geneue geburtsstunde nicht so wichtig ist zu wissen.
Na, jetzt wird's aber hier richtig abenteuerlich. Da frage ich mich eigentlich nur noch, ob ich mich über so einen Mumpitz ärgen oder heulen soll. Zum Ärgern ist mir die Zeit zu schade und zum Heulen reichts nicht - und dann soll man ja bekanntlich darüber lachen.
 
Der geburtsherrscher ist der Himmelskörper, der zur Zeit der Geburt im Sternzeichen steht. Die Planeten bewegen sich langsam, so dass die geneue geburtsstunde nicht so wichtig ist zu wissen. Sollten im Sternzeichen mehr als einer der sieben klassischen stehen, so muss über Pulsdiagnostik herausgefunden werden welcher es ist.
Der gebustherrscher bestimmt Phobien, talente, Organe, die erkranken werden. Er gibt Auskunft über Farbpräferenzen, Tier - und Pflanzenliebe, Art der richtigen Ernährung und vieles mehr.
geburtsherrscher sind die absolute Hilfe beim Arbeiten mit Paracelsumedizin oder Astromedizin.

Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung
Serpentina

Hallo Serpentina,

wie Jogi schon schrieb....deine Definition von "Geburtsherrscher" finde ich ebenfalls mehr als abenteuerlich.
Abgesehen davon das Astrologen nicht mit Sternzeichen arbeiten, wäre nach deiner Auffassung der Herrscher des Sonnenzeichens der Geburtsherrscher?

Damit das nicht so falsch stehen bleibt, hier die Erklärung von Astro-Wiki:

http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Geburtsherrscher

Jogi, in der Klassischen Astrologie wird der Geburtsherrscher wohl noch anders berechnet? Ich habe da mal etwas gelesen, bin mir aber nicht sicher.

lg
Gabi
 
hab letztens irgendwo gelesen das der Geburtsherrscher gar nicht so leicht zu ermitteln ist.
Manche sagen; dort wo der AC steht und dass ohne kompromisse, manche sagen wiederrum, der Planet der unter 2 grad Orbis am AC steht, sofern vorhanden.
Offenbar gibt es über die bestimmung noch große "unklarheiten"
 
Hallo,
wie bekomme ich denn raus, welcher Planet mein Geburtsherrscher ist? Welchen Einfluß hat dieser?

LG

shalom,

da stllst du aber eine sehr knifflge frage... denn die klassische astrologie sagt etwas ganz anderes darübe, als heute üblich ist... jedenfalls ist geburtsherrscher nicht unbeding identisch mit aszendentenherrscher!

shimon
 
hab letztens irgendwo gelesen das der Geburtsherrscher gar nicht so leicht zu ermitteln ist.
Manche sagen; dort wo der AC steht und dass ohne kompromisse, manche sagen wiederrum, der Planet der unter 2 grad Orbis am AC steht, sofern vorhanden.
Offenbar gibt es über die bestimmung noch große "unklarheiten"

...das sind keinesfals unklarheiten sonder unterschiedliche ansichten!

shimon
 
Hallo Gabi und andere :),

ja, da gibt es oft unterschiedliche Begriffe für ein und dieselbe Sache und mancher Astrologe „erfindet“ auch seine eigenen Definitionen. Ich bin bisher ganz gut damit gefahren, mich möglichst eng an die vorhandenen klassischen Definitionen zu halten und nur dann ein wenig davon abzuweichen, wenn es mir nach eingehender Prüfung wirklich sinnvoll erschien. Ich halte es aber grundsätzlich für sehr wichtig, dass man erst versucht die existierenden Methoden zu verstehen, bevor man Neues „kreiert“ – das nur ganz allgemein.

Ich versuche mal, so gut es hier im Forum geht, die unterschiedlichen Methoden und Begriffe zu sortieren und zusammen zu fassen.
Kurz vorneweg, für die, die noch nicht so viel Berührung damit hatten: Die essentiellen Würden sind die Würden, die ein Planet durch seine Stellung in einem Zeichen erhält, also Domizil, Erhöhung, Grenze, Dekanat. Die Schwächen sind das Exil und der Fall. Die akzidentellen Würden sind die Würden, die ein Planet durch seine Hausstellung erhält, also durch Stellung in einem kardinalen, nachfolgenden oder fallenden Haus.

Almuten bedeutet „Sieger/Gewinner“. Der Almuten ist der Planet, der über einen anderen Planeten oder Faktor (z.B. Häuserspitze, arabischer Punkt usw.) im Horoskop die meisten essentiellen Würden hat. Der Almuten des AC beispielsweise ist nicht immer der AC-Herrscher – aber dieser Almuten hat letztlich den größten Einfluss über den AC und zeigt sich oft deutlicher im Leben des HE, als der AC-Herrscher selbst. Almutenberechnungen sind in der klassischen Astrologie sehr wichtig. Nicht jeder Planet hat einen gleich starken Einfluss und durch die Bestimmung eines Almuten kann man herausfinden, wer sich deutlicher manifestieren wird und dadurch mehr Einfluss ausüben kann. Das erklärt auch oft, warum ein Planet, den man generell für stark erachtet hat, kaum oder gar nicht im Leben in Erscheinung tritt bzw. bemerkbar ist.

Grundsätzlich wird ein Planet in der Klassik nach folgenden Faktoren beurteilt.
1. Nach der zodiakalen Stellung = Zeichenstellung + Aspekte + Zustand des Dispositors (das ist der Herrscher des Zeichens, in dem er steht)
2. Nach der lokalen Determination = Hausstellung + Häuser, die er selbst beherrscht + Aspekte


Jetzt aber die eigentlichen Begriffe, um die es geht:

- Der Begriff des Geburtsgebieters wurde hauptsächlich von Morin de Villefranche geprägt. Damit meinte er schlicht den AC-Herrscher.

- Der klassische Astrologe Bernhard Bergbauer, der sich eng an William Lilly und John Frawley hält, bezeichnet wiederum den Almuten Figuris, den Horoskopherrscher, als Geburtsgebieter – dazu weiter unten mehr). Bergbauer nennt den sog. Geburtsherrscher. Das ist bei ihm der Planet, der die meisten essentiellen Würden hat und dabei auch noch akzidentell gut steht. Das entspricht auch dem „Lord of the Geniture“ (LoG), den Lilly und Frawley nennen.

- Der Verhaltensherrscher. Dieser wird nach einer bestimmten „Checkliste“ ermittelt, wobei der erste Punkt der Liste die höchste Priorität und Stärke hat usw. Der Verhaltensherrscher wird als der Planet angesehen, durch den sich das Temperament des Horoskopeigners zeigt. Er kommt allerdings mehr in der Astrologie der Renaissance zum Tragen.

- Der Almuten (Herrscher) über die seelischen und geistigen Anlagen. Diese Methode wurde bereits von Ptolemäus beschrieben und wurde in der arabischen Astrologie weiter ausgebaut. Almuten der seelischen und geistigen Anlagen ist der Planet, der über den AC bzw. den AC-Herrscher, den Mond und über Merkur die meisten essentiellen Würden hat. Ptolemäus und einige andere beschränkten sich nur auf den Mond und auf Merkur. Ich beziehe aber für mich selbst, nach dem Vorbild einiger einflussreicher arabischer Autoren, den AC bzw. den AC-Herrscher mit ein.
Für den „seelisch/geistigen Almuten“ gibt es in der klassischen Literatur für jeden Planeten ausführliche Charakterbeschreibungen, die sich vor den psychologischen Beschreibungen der modernen Astrologie nicht verstecken müssen.

- Nun zum meiner Ansicht nach wichtigsten Herrscher, dem Almuten Figuris (Horoskopherrscher). Der AF ist der Planet, der über die fünf hylegischen Orte (Sonne, Mond, AC, Glückspunkt und vorgeburtlicher Neu- bzw. Vollmond) die meisten essentiellen und akzidentellen Würden hat. Dabei werden auch der Tages- und der Stundenherrscher in die Berechnung mit einbezogen.
Beim oben genannten LoG ist eine Bedingung, dass er akzidentell gut stehen muss, auch mit der Einschränkung, dass seine essentielle Würde dabei schwach sein kann. Diese Einschränkung gibt es beim AF nicht.

Der AF gilt als die beherrschende Qualität der Seele bzw. als der Führer der Seele der anzeigt, worauf man seinen Geist lenkt und womit man sich identifiziert. Er ist eine Kraft, die sich in jedem Teil/Bereich des Lebens bemerkbar macht - auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene, aber auch auf der Ereignisebene. Alles Fühlen und Denken ist von ihm stark beeinflusst – und somit auch das Verhalten und die Entscheidungen, die man trifft. Das "Prinzip" des Almuten Figuris hat einen ganz anderen Hintergrund als der LoG: Nach klassisch-esoterischer Vorstellung ist die Kenntnis des AF der Schlüssel zum gesamten Horoskop und in der arabischen/mittelalterlichen Astrologie wurde er als die dominierende Qualität der Seele angesehen. Porphyrius spricht in diesem Zusammenhang von einem "besonderen Daemon" (spiritueller Führer/Geist) und die Kenntnis seines Daemons erlaubt dem Horoskopeigner das Schema seines Lebens zu erkennen und sich vom Schicksal zu befreien.

Allerdings betont Porphyrius, dass es nicht jedem gegeben ist, seinen AF zu "entdecken". Dieser Prozess ist kein reiner Akt des Willens und es reicht auch nicht aus, wenn man lediglich weiß, dass es ein bestimmter Planet ist, sondern es erfordert beträchtliche Arbeit an sich selbst über einen längeren Zeitraum.

Der AF kann durchaus akzidentell "ungünstig" stehen (im Gegensatz zum LoG) - die Stellung in einem Eck- oder nachfolgenden Haus ist keine Voraussetzung. Er kann auch im 6., 8. oder 12. Haus stehen. Auch Kummer, Neid, Trauer, Verbissenheit, Wollust, Aggression oder Gewalt können einen Menschen leiten und antreiben - zum Guten wie zum Schlechten. Egal was der AF im Horoskop repräsentiert, er ist nach dieser Vorstellung der Schlüssel zur Nativität. Um sich aus den Fesseln seines Schicksals zu befreien ist es mitunter sogar notwendig, den AF zu transzendieren.

Es gibt Menschen, deren größte Stärke/größtes Talent ist es, andere zu überrennen oder zu übervorteilen, andere zu betrügen oder ihn in irgendeiner Weise körperlich oder seelisch zu schaden - z.B. wenn MA oder ME Almuten Figuris sind aber sehr ungünstig konstelliert sind. Das größte Talent/die höchste Gabe eines Menschen muss nicht immer zum Vorteil von anderen Menschen oder zum Nutzen seiner Umwelt sein. Der AF zeigt aber dennoch den Weg an, den jemand beschreiten muss, um die "Kontrolle" über sein Leben zu erlangen - sofern er das überhaupt will.

Hoffe, das war jetzt nicht zu durcheinander.

LG
Jogi
 
Werbung:
Vielen Dank Jogi :) für deine interessante und aufschlussreiche Erklärung zum Thema Geburtsherrscher. Das es so differenziert und umfangreich ist, hätte ich nicht erwartet.

Astroplus berechnet eine Almutentabelle, danach ist in meinem Horoskop der Mond mit einer Punktzahl von 24 anscheinend der AF und damit kann ich, anhand deiner Ausführungen, sehr viel anfangen.

Liebe Grüße
Gabi
 
Zurück
Oben