Geburtsdaten von hochbegabten Menschen

Kann nicht ein Mensch mit einem grossen Herz genauso viel oder sogar noch mehr für die Welt tun als ein Hochbegabter,der sein Leben in einem sterilen Forschungslabor verbringt ?
Immer man her mit den Klischees! :rolleyes: Solche Aussagen zeugen einfach weder von hoher Intelligenz noch von "viel Herz".

@Gabi:
Viele Denker und Wissenschaftler können sich im normelen Leben nicht mal einen Kaffee selbst kochen.
Gabi, dich halte ich natürlich nicht für "dumm" ;), ich finde es nur etwas gefährlich, wann immer von Hochbegabten die Rede ist, gleich die Extreme rauszuholen. Das scheint quasi ein Naturgesetz zu sein. Da werden dann die Normal- bis Wenigerbegabten, die im Leben prima klarkommen, dem Hochbegabten gegenübergestellt, der sich die Schuhe nicht selbst binden kann. Und wie man sieht, ist dieses Bild recht weit verbreitet. Dass es eine wirklich große Zahl Hochbegabter gibt, die ihr Leben mindestens "durchschnittlich gut" geregelt bekommen, wird oft unter den Tisch gekehrt. Es fängt ja schon damit an, dass hochbegabte Kinder gemäß dem vorherrschenden Bild überwiegend Problemkinder (z.B. in der Schule) und Außenseiter sind. Aktuelle Studien (z.B. das Marburger Hochbegabtenprojekt) zeigen aber etwas ganz anderes.
...wollte ich nur "kurz" loswerden. :)
 
Werbung:
@Gabi:

Gabi, dich halte ich natürlich nicht für "dumm" ;), ich finde es nur etwas gefährlich, wann immer von Hochbegabten die Rede ist, gleich die Extreme rauszuholen. Das scheint quasi ein Naturgesetz zu sein. Da werden dann die Normal- bis Wenigerbegabten, die im Leben prima klarkommen, dem Hochbegabten gegenübergestellt, der sich die Schuhe nicht selbst binden kann. Und wie man sieht, ist dieses Bild recht weit verbreitet. Dass es eine wirklich große Zahl Hochbegabter gibt, die ihr Leben mindestens "durchschnittlich gut" geregelt bekommen, wird oft unter den Tisch gekehrt. Es fängt ja schon damit an, dass hochbegabte Kinder gemäß dem vorherrschenden Bild überwiegend Problemkinder (z.B. in der Schule) und Außenseiter sind. Aktuelle Studien (z.B. das Marburger Hochbegabtenprojekt) zeigen aber etwas ganz anderes.
...wollte ich nur "kurz" loswerden. :)

Hallo Kornblume,

gut das du mal diese Seite darstellst.:)
Zum "Extreme rausholen": Es geht ja um Astrologie und um die Suche von Anhaltspunkten oder Konstellationen für bestimmte Eigenschaften, Anlagen, Begabungen.Es geht dabei doch genau darum, das aus der Norm fallende, das Besondere zu identifizieren. Und natürlich stimme ich dir zu, es gibt selbstverständlich die Hochbegabten, die ihr Leben ebenso gut regeln, wie Normalos. Im Horoskop dürfte ich dann allerdings weniger Anhaltspunkte finden.
Das Thema ist eh sehr vielschichtig. Weiter oben schrieb ich ja schon meine Ansicht zur Intelligenz im Horoskop.


Es wurde hier ja schon öfter geschrieben: Intelligenz und die Ebene der Intelligenz ist, genauso wie der Bewusstseins- und Entwicklungszustand im Horoskop nicht sichtbar, kann allenfalls vermutet werden.

lg
Gabi
 
nach meinen Beobachtungen weisen quintilische Aspektfiguren schon auf eine gewisse Genialität hin... insbesondere wenn Jupiter und/oder Chiron beteiligt sind ...

Liebevolle Grüße

artor :)

ps ... letztendlich sind alle unsere Deutungsversuche Vermutungen ... aufgrund von Erfahrungswerten und einigen Informationen über den Nativen lernen wir abzuschätzen, wie eine astrologische Konstellation sich wohl auswirken mag ... und mit viel Übung werden unsere Vermutungen im Laufe der Zeit recht treffsicher ... doch es sind und bleiben Vermutungen ... immer
 
Hier hänge ich mal das Radix einer Hochbegabten von 1990 an. ;) Da lassen sich schon einige Indizien finden, oder? Und - wie geht diese Person wohl damit um?
 

Anhänge

  • Beispielbild.JPG
    Beispielbild.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 38
Hier hänge ich mal das Radix einer Hochbegabten von 1990 an. ;) Da lassen sich schon einige Indizien finden, oder? Und - wie geht diese Person wohl damit um?

... zwar keine quintilische Figuren, aber dafür zwei quintilische Aspekte, die ich für relevant halte ... Jupiter/Chiron Biquintil Glückspunkt und Venus Biquintil Neptun ... (auch Venus und Neptun scheinen da oft eine Rolle zu spielen) ... leider sind in dem Chart keine Quintile und Biquintile eingezeichnet ...
... in dem Horoskop steckt sehr viel drin ... ein grosses Quadrat unter Beteiligung von Jupiter/Chiron... Pluto am Skorpion-Ascendenten, Mars im Widder an der Spitze von 6 ... starke 8. Haus - Betonung ... dieser Mensch scheint mir neben seinen mentalen Talenten sehr viel Mut, Kraft und Tatendrang zu besitzen ...

Liebevolle Grüße

artor
 
... dieser Mensch scheint mir neben seinen mentalen Talenten sehr viel Mut, Kraft und Tatendrang zu besitzen ...
Ich denke, das kann man unterschreiben. ;)

Wie üblich, handelt es sich hier um Placidus-Häuser - seit ich aber das Horoskop dieser Person kenne (und dann auch bei anderen gute Erfahrungen gemacht habe), bin ich eine Koch-Liebhaberin. Ohne ein mehr oder weniger volles neuntes Haus wird die Horoskopzeichnung dieser Person einfach nicht gerecht. Sie kommt mir oft vor wie die personifizierte "3/9-Achse".
 
Ich frage mich ob Astrologie überhaupt dazu geeignet ist genaue Persönlichkeitsanalysen zu machen ?

Ich persönlich vermute, daß man hiermit Zeitqualität und Trendanalysen relativ gut machen kann.
Deshalb stimmen ja die Langzeitprognosen in Bezug auf Wirtschaft, Politik, Gesellschaft
usw. eigentlich ganz gut.

Aber mit den Persönlichkeitsanalysen da happert es meines erachtens ordentlich.
Ich war schon ein paar Male beim Astrologen und die Analyse die ich über mich selbst und meine Familienmitglieder erhalten habe, hat mich nicht wirklich überzeugt.

Ich persönlich vermute, daß ohne alchimystische Kenntnisse man Persönlichkeit / Talent / Schicksal nicht wirklich rauslesen kann sondern nur die Zeitqualität abschätzen kann und die muß eigentlich mit der Persönlichkeit des Menschen mitunter nicht viel zu tun haben.

Ich stelle mir das bildlich so vor: Jemand wird im ´Winter´ geboren und erhält von der
Natur dadurch ein ´Winterfahrzeug´. Der Fahrer selbst ist die Seele des Menschen mit seinen Talenten.

Äußerlich betrachtet würde man relativ rasch sagen, daß jemand mit einem Winterfahrzeug im Sommer leichter Probleme kriegen könnte (Überhitzung zb.). Aber was sagt das wirklich aus. Wenn der Fahrer mit seinem Körper (dem Fahrzeug) sich korrekt durchs Leben bewegt, dann haben die Jahreszeiten eigentlich kaum einen Einfluß.

Sprich anhand der Zeitqualität (Frühling, Sommer, Herbst, Winter)
oder dem Trend (Fahrzeug-Marke), welche zum Zeitpunkt der Geburt vorgeherrscht hat, kann man meiner Meinung nach so direkt nicht wirklich über die Talente/Schicksal/Lebenslauf sagen.
Alles steht und fällt eigentlich mit dem Fahrer(der Seele)

Möglicherweise gab es in der Antike einige Alchymisten, die in der Lage waren einen Blick auf den Fahrer zu werfen. In Kombination mit der Fahrzeug-Marke und der Zeitqualität könnte man hierbei sicherlich auch brauchbare Talent und Schicksalsanalysen machen.

Ich möchte hiermit die Astrologie nicht schlecht reden. Im Gegenteil zu wissen ´wann´ es ´wo´ wie spät ist, kann eigentlich sehr nützlich sein.
 
Werbung:
Zurück
Oben