Geburt Jesus - kritisch analysiert

Werbung:
@ Eristda:
... Statthalter Pontius Pilatus sah sich mit dem Mob konfrontiert und musste daraufhin Jesus zum Tode verurteilen, anschließend wusch er seine Hände in Unschuld, denn Jesus hatte nach römischer Vorstellung keine Straftat begangen. So starb er ganz elendig am Kreuz, wie ein großer Verbrecher.


Das ist einfach nicht richtig dargestellt. Jesus wurde zum Tode verurteilt, weil er auch gegen römisches Recht verstoßen hatte. Nach dem Tod des Königs Herodes dem Großen wurde den Juden das Führen eines Königstitels verboten und mit der Todesstrafe verbunden. Dieser zentrale Anklagepunkt wird auch in den Evangelien einstimmig erwähnt.

An dieser Stelle möchte ich auch erwähnen, dass Pilatus noch im gleichen Jahr wegen seines rücksichtslosen Vorgehens gegen die Samaritaner von seinem Amt als Statthalters von Judäa und Samaria enthoben wurde. Auch der Hohepriester Kaiphas verlor zu dieser Zeit wegen seiner Nähe zu Pilatus sein Amt.

Ich denke nicht, dass Pilatus gerade zum Passahfest, in der die Stadt voll mit jüdischen Pilgern war, irgendwelche Skrupel hatte einen Unruhestifter kurzerhand zu liquidieren. Zudem stand auch schon zum Aufruhr gegen Rom die Todesstrafe.

Das Jerusalem zu diesem Zeitpunkt einem Pulverfass mit schwelender Lunte glich, kann man schon mit der Anwesenheit von Pilatus erkennen. Er hatte eigentlich seinen Sitz im syrischen Caesarea Maritima und war nur wegen des Festes angereist.


Merlin​
 
Dhiran
Etwas interessant machen heißt, es sensationell machen, aufreisserisch darstellen.

Relevant heißt, dass es eine Bedeutung für mich hat und das ist für mich das wichtigste, Interesse ist einfach nur Neugier.

LGInti

Erstens bin ich ein extrem neugieriger Mensch und zweitens fehlen hier die Pronomen. Für dich ist es nicht relevant, das heißt aber nicht, dass es für mich auch nicht relevant sein muss.
 
Dhiran
Erstens bin ich ein extrem neugieriger Mensch und zweitens fehlen hier die Pronomen.
ja irgendwie haben Pronomen schon irgendeinen Sinn.
Für dich ist es nicht relevant, das heißt aber nicht, dass es für mich auch nicht relevant sein muss.
es fällt mir immer wieder schwer, mich daran zu erinnern, dass nicht alle Menschen so normal und durchschnittlich sind wie ich.

LGInti
 
Lichtpriester nur Verstand und Gefühl ergeben zusammen das richtige.
Bin zu oft schon nur von Gefühlen getäuscht worden.
 
Sternenlicht333 schrieb:
Lichtpriester nur Verstand und Gefühl ergeben zusammen das richtige.
Bin zu oft schon nur von Gefühlen getäuscht worden.

Ich weiss. Umgekehrt ist es genauso falsch. Abgesehen davon... dieses Thema hatten wir schon, du hasdt deine Intuition falsch interpretiert. Intuition täuscht nicht, und Emotionen (die salopp oft als Gefühle bezeichnet werden), kommen aus dem Verstand.
 
Sie stammt von 2012, die Reportage machte Petra Gerster:

petra10.jpg

Ich kann mir nicht helfen, ich seh in der Person Gillian Anderson. Wird die Geburt Jesu somit zu einer X Akte? :D
 
Werbung:
Zurück
Oben