Geburt Jesus - kritisch analysiert

Bitte, auf den Boden der TATSACHEN kommen.

es kann bisher keine befreiung aus der Sklaverei gegeben haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist, was Karl Marx meinte, einfach mal auf den Boden der TATSACHEN kommen, und einfach mal
Georg Wilhelm Friedrich Hegel vom Kopf Herz Hand auf die FÜSSE stellen.
und zwar den LOGOS

Nichts hat wert, oder von bedeutung, wenn es keine konkreten BEZÜGE herstellen kann.

an der Stelle nun, wird die Frage gestellt:
was wird denn gemeint,was "babylonisches Exil" nun eigentlich wirklich heißt?

und was genau ist der > Genius?
 
Zuletzt bearbeitet:
wer ist denn nun Maria Magdalena?

Maria von Magdala, auch Maria Magdalena genannt, war eine Jesusjüngerin von Magdala (am See Genezareth). Aus ihr hatte Jesus einst sieben Geister ausgetrieben.

Maria Magdalena salbte Jesus nach dem letzten Abendmahl die Füsse mit kostbarem Öl. Sie ging am frühen Morgen nach seiner Kreuzigung zu seinem Grab, wo Jesus ihr erschien.

wie soll das Thema anständig besprochen werden, hier im Forum hört man fast gar nicht ihren namen, aber ständig wird "über" jesus gesprochen

ja geht gar nicht
man kann nicht ernsthaft von Jesus reden, ohne Maria Magdalena zu erwähnen.

Jesus hatte den Auftrag, die Erlösung zu vollbringen und das hatte doch mit Maria Magdalena nichts zu tun. Natürlich sprechen wir ständig über Jesus, weil seine Erlösung für jeden einzelnen von uns von Bedeutung ist - nicht aber die Werke von Maria Magdalena.

lg
Syrius
 
sowas nennt sich "kritisch analysieren"
das ist vor paar jahren gewesen

denken was sich nur mir sich selbst beschäftigt und keinerlei Bezüge zum konkreten Sachverhalt herstellt
nennt sich "abgehoben"


 
... sodass Jesus auch kein Neugeborenes mehr war. Den Kindermord von Herodes hat es nach meinen Quellen wirklich gegeben. Und Nazareth als Geburtsort ... na geh.
Selbst Lukas erwähnt in seiner Geburtsgeschichte, dass Maria und Josef aus Nazareth kamen:

Lukas 1[26] Und im sechsten Monat ward der Engel Gabriel gesandt von Gott in eine Stadt in Galiläa, die heißt Nazareth [27] zu einer Jungfrau, die vertraut war einem Manne mit Namen Joseph, vom Haus David, und die Jungfrau hieß Maria ...

[30] Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria, du hast Gnade bei Gott gefunden. [31] Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären ...


In Vers Lk 2[39] kehren Maria und Joseph nach der Geburt und Segnung Jesus im Jerusalemer Tempel wieder nach Nazareth zurück. Die Geburt wurde nur nach Betlehem verlegt, weil nach den Prophezeiungen der Messias aus dem Hause David in Betlehem geboren werden soll.

Selbst mit der Begründung eines Zensus macht es keinen Sinn mit einer hochschwangeren Frau die beschwerliche Reise von Nazareth noch Betlehem zu unternehmen. Wie ich schon in #88 erwähnt hatte, wäre bei einem Zensus nur die Anwesenheit des Familienoberhaupts erforderlich gewesen: also Joseph.

Warum sollte ein Mensch nicht auch in Nazareth geboren werden können?​


Merlin​
 
syrius
Welche jenseitigen Kräfte meinst Du? Hab ich was von Kräften geschrieben?
Du sprachst von Luzifer und deine Darstellung erinnerte mich an die christlichen Hororgeschichten vergangener Jahrhunderte. Luzifer ist kein engelgleicher Gangsterboss, der mit seinen Kumpanen die verlorenen Seelen in die prasselnden Feuer des Höllenschlundes wirft. Das sind alberne Bilder der Vergangenheit.

LGInti
 
syrius
Du sprachst von Luzifer und deine Darstellung erinnerte mich an die christlichen Hororgeschichten vergangener Jahrhunderte. Luzifer ist kein engelgleicher Gangsterboss, der mit seinen Kumpanen die verlorenen Seelen in die prasselnden Feuer des Höllenschlundes wirft. Das sind alberne Bilder der Vergangenheit.

LGInti

Sicher? Oder nur dein Wunschgedanke das es nicht so ist, stell dir vor, es ist so, ausschließen kann man nichts in dieser Welt. Oft genug ist das was man sich nicht vorstellen kann und will, die Wahrheit
 
Werbung:
Lazarus im Höllenfeuer, und die gehörnen Teufel die ihn mit ihrem Dreizack piesackten....diese Darstellung, in meinem Religionsbuch, hat mir als Kind Albräume beschehrt. Gottvater mit Rauschebart auf den Wolken thronend......primitiver geht das nicht mehr. Erstaunt war ich aber, dass dieselben Abbildungen in den Religionsbüchern meines Kindes und dann auch meiner Enkelkinder aufschienen. Dümmer kann man "Glauben" doch nicht vermitteln ,da ist es kein Wunder wenn sich gewisse Vorstellungen bis ins Erwachsenenalter halten, bzw das große Ganze lächerlich machen.
Maria Magdalena war keine Hure sondern wurde von den "heiligen" Kirchenvätern dazu gemacht, denn wo kämen wir den hin wenn da eine Frau (die ja lt.Augustinus nur zum Kindergebären da ist, ansonsten ein Pfuhl der Sünde..)als Apostelin (die sie war) gewirkt haben könnte.

Wo Jesus geboren wurde, ist nicht wichtig, aber für Viele ,dass er geboren wurde.
LG
L&L
 
Zurück
Oben