Geburt Jesus - kritisch analysiert

Fragewurm

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
530
Ob Sie jetzt glauben oder nicht glauben - ist sekundär.
Im 3sat Programm wurde am 26.12.2014 die beachtenswerte Reportage mit dem Titel "das Geheimnis der Geburt Jesus" gebracht.
Verfügbar ist der Report über die 3sat Mediathek.
Nehmen Sie sich die 43 Min. Zeit, es wird sich lohnen.


Für Gläubige wird es eine Ernüchterung sein, wieviele Legenden als "Wahrheit" verkauft wurden und noch immer werden.
Für Andersgläubige gibt es wertvolle Rückschlüsse auf die Grundlagen seiner eigenen Religion, die vermutlich auf ähnlicher Basis entstanden ist.
Für Nichtgläubige ist es wahrscheinlich eine Bestätigung ihrer Einstellung.

Welcher Kategorie Sie auch immer angehören, wir sollten daraus die posetiven Aspekte in das praktische Leben einbinden im Sinne des Miteinander und der Humanität.


Von der Literatur her hat mich das kleine Sachbuch "Überzeugung statt Religion" beeindruckt.
 
Werbung:
Geburt Jesu - Ob Jesus gelebt hat, wann und wie Jesus gelebt hat ist nicht relevant. Das was zählt, ist der Bezug zum eigenen Leben und die Bedeutung die etwas für uns hat.

LGInti

Ja.

Alles beeinflußt alles, ein großes Feuer leuchtet weiter.............................................(wegen Jesus, Buddha, mahavir usw...)
 
Is ja interessant, dass die Abseifer gerne schreiben, dass ihnen was "nicht" interessiert, statt dort zu verweilen, "dass" sie interessiert.......
 
dhiran
Nicht relevant, aber interessant.
ja könnte man sagen - ich interesssiere mich für vieles, auch dafür, wer irgendwelche Existenzbelege für Jesu Leben vorlegt und wer meint, das sei alles nur geklaut - aber relevant ist es nicht wirklich.

JDM
Is ja interessant, dass die Abseifer gerne schreiben, dass ihnen was "nicht" interessiert, statt dort zu verweilen, "dass" sie interessiert.......
was ist denn ein Abseifer? Hat das was mit Badekultur zu tun?

LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben