Gebote der (Pseudo)Esoterik

Im (pseudo)esoterischen Umfeld wird man immer wieder mit Phrasen konfrontiert, die m.E. das Leben erschweren und zu Unehrlichkeit und heuchlerischer Phrasenhaftigkeit führen.

1. Du sollst "bedingungslos lieben"
2. Du sollst nicht bewerten
LG, Reinhard

hi Walter,
diese Punkte kann man ins unendliche ergänzen,aber leben und umsetzen lässt sich keiner so recht,was dann zu neuen Punkten führt die wieder so gut,tolerant und spirituell klingen....:)
 
Werbung:
Ein schönes Eingangs-Post, ein schöner Thread. Nur was haben Schweine oder Säue mit Menschen zu schaffen? Ihr bewertet die Tiere falsch, die ihr esst. Schweine gehören zu den reinlichsten Tieren überhaupt, wenn man sie so leben lässt, wie es ihrer Natur entspricht. Schmutzig werden sie erst durch menschliche Zwangshaltung.
Habt ihr ein Problem mit Schweinen? Jedenfalls werden sie mit absoluter Sicherheit niemals so boshaft und sinnlos gewalttätig wie Menschen.
Warum müssen Menschen ständig unzutreffende Vergleiche mit der Tierwelt ziehen? Braucht Mensch das, um sein Menschsein herauszustellen?
Man soll Tiere nicht vermenschlichen und umgekehrt!
Die Sau jedenfalls ist unschuldig an der Zerstörung der Welt. Basta :)

:party02:
 
Meinst du das, Elli? Das war das einzige Mal, daß ein Schwein erwähnt wurde und ich verstand da schon nicht ganz die Aussage. Stimme dir zu, und ich glaube, die anderen hier im Thread wissen das schon auch.
liebe Grüsse
Nein liebe Alana, ich meinte eher das hier:
Erst wenn man sich eingesteht, was für ein Schwein man sein kann, wozu man fähig ist, wie feig man sein kann und wie zerstörerisch etc. etc., ....

;)
 
Ach so , das hatte ich übersehen. Redewendungen - und da fällt mir gleich auf, daß ich heute schon woanders "perlen vor die Säue werfen" geschrieben habe! So unbewußt ist man manchmal.
Sorry an alle Schweine, die ich sehr gerne mag (nicht zum Essen gerne) und ich formuliere um: Perlen vor die (ist das jetzt zu krass?) Drecksäcke werfen.

liebe Grüsse Elli, danke für den Hinweis

Alana
 
Hast ja recht Elli.

Ich entschuldige mich in aller Form bei allen Schweinen, die sich durch meine Äusserung irgendwie verletzt und diskriminiert gefühlt haben. Dies lag nicht in meiner Absicht.

LG, Reinhard
 
Es stimmt sicher, dass man seine Worte gut wählen soll - auch Sprache prägt Wirklichkeit. Aber auch übertriebene "political correctness" kann zu Heuchelei führen. (In dem Fall passt das durchaus zum Thread-Thema.)

In diesem Fall : auch Schweine sind nicht aus Zucker, halten was aus und sind nicht immer lieb und nett. Wenn man auf freier Wildbahn einem Eber in die Quere kommt, kann man froh sein, wenn er nur zB. zu seinen Kind sagt : "Du blöder Mensch, Du." Angriffe von einem Wildschwein wünsche ich niemanden. Auch Tiere sind nicht immer lieb und nett zueinander. (Mäuse zB. wären überglücklich, wenn die einzige Aggression von Katzen ihnen gegenüber darin bestehen würde, wenn sich Katzen gegenseitig mit "Du feige Maus", "Mäuse-Popo", "Mistmaus" etc. titulieren würden.)

Wenn man sagt, was einem am Herzen liegt, redet man halt, wie einem der Schnabel gewachsen ist - auch wenn es nicht immer "political correct" ist. Und Elli's diesbezügliche Kritik erinnert für mich an den (pseudo)esoterischen Zwang, sich immer 100%korrekt verhalten zu müssen (und dadurch unecht zu werden). (Muss jetzt nicht auf Elli persönlich passen !!) Erinnert mich auch an eine latente Tendenz, den anderen ständig auszubessern und zu belehren.

Bei uns kann ein deftiges "Na, so ein Schlitzohr" oder "Na, so ein A *** loch" *) übrigens durchaus auch anerkennende Aspekte haben.

LG, Reinhard

*) Wobei ich sicherheitshalber anmerken möchte, dass auch der Hintern ein wertvoller und durchaus reizvoller Körperteil ist - um allfälligen kritischen Hinweisen bezüglich Hintern-Diskriminierung zuvorzukommen.
 
ja, mein Vater hat uns immer gewarnt vor Wildschweinen im Wald und uns "Überlebensregeln" gegeben für den Fall der Fälle.
Und es sind halt so Redewendungen, über die man oft nicht lange nachdenkt, sondern sie gebraucht. Es ist nur so , daß es oft etwas recht das Tier abwertendes hat, wenn man Menschen mit Tieren vergleicht. Nicht immer, es gibt ja auch Aussagen wie: geschmeidig wie ein Tiger, schlau wie eine Eule, singen wie ein Zeiserl /Nachtigall.

War jetzt lustig zu lesen, Mäusepopo usw., das wäre mal ein guter Spruch für aufmüpfige Kinder.

liebe Grüsse
 
Ich bin einfach nur eine aktive Tierschützerin und der Überzeugung, dass nichts auf diesem Planeten so gemein, bösartig und gefährlich ist, wie die Spezies Mensch.

100% korrekt war ich noch nie und werd ich auch nie sein.

Aber ich mache gerne andere Menschen auf Dinge aufmerksam, die ihnen selbst entgehen. Sprache formt die Menschen mehr als man denken würde.

Greetings
Elli ;)

:party02:
 
Werbung:
Zurück
Oben