Gebete an Gott

Herr, ich will keinen Handel mit Dir treiben. Du bist für mich da und ich muß dafür nichts geben, muß nichts lernen, muß nichts tuen. Erinnere mich daran, wenn ich Dich mal wieder bestechen will, damit ich etwas bekomme. Gib mir den Glauben, daß auch Du es mir geben wirst, wenn es mir zusteht. Amen.
 
Werbung:
Herr, gib mir im kommenden Jahr die Kraft, Dich nicht zu vergessen und regelmässig hierher zu kommen. Ich weiß, bei Dir ist es still, bei Dir bin ich zuhause. Hilf mir, nach Hause kommen zu wollen und mich in der Ferne nicht zu verlieren. Amen.
 
in meiner angst erinnere ich mich fortan an dich
du hast sie mir geschickt
um für dich aufzuwachen...
so beobachte ich sie
und merke nach einiger zeit
wie aus ihrer dunkelheit
ein lichtsamen kommt
der immer grösser wird
und neue oreintierung verleiht
im grossem unbekanntem dieser deiner welt...
 
Gloria...




dreamies.de




in excelsis Deo!
Herr, ich preise Dich. Du hast den Himmel geschaffen, die Sterne darin, die Erde auf der ich schlafe, die Schafe und Ziegen, alle anderen Tiere, die Pflanzen und die Luft, die wir atmen. Deine Gnade ist so unermeßlich, daß Du uns das schenkst. Du hast Deinen Sohn geschickt, damit wir ihn sehen und hören und Dich erkennen können. Du gibst unserem Leben einen Rahmen durch die Kirche, ihre Feste und Feiern und die Sakramente. Durch Dich erkennen wir, was Gemeinschaft ist und Frieden, Du bist unsere Richtschnur im Handeln und Tun. Offenbare Dich uns, damit wir Deine Gnade erfahren. Amen.
 
Warum ich persönlich bete

Ich bete persönlich, weil ich an einen persönlichen Gott glaube, der für mich da ist als Person. Als Individuum. Er entscheidet nicht nur über Schöpfungsanfang und -ende und läßt die Zeit darin frei, sondern es ist immer da. Es gibt lichtvolle Ort und gottlose Orte - auch das Innere ist ein Ort und ich habe mich entschieden und habe erfahren, daß Gott in meinem Inneren mein Leben erhellt. Betrachte ich ihn nur als Rahmen, so stört er mich eher, scheint mich einzuengen. Als Gesprächspartner jedoch läßt er in mir eine merkwürdige Freiheit entstehen, die wirklichen Worte zuzulassen, die mich in mir bewegen, die mich betreffen, die nicht hingeredet sind, nicht erdacht, sondern gebetet.

Ich versuche dabei in mir Kategorien zu unterscheiden und bin gerne bereit, andere Kategorien auszuprobieren oder aufzunehmen, wenn jemand Angebote hat:
- Bußgebete
- Bittgebete
- Dankgebete
- Gebete zum Preisen Gottes und der hlg. Familie
- Gebete zur Anbetung Gottes
- Christusgebete
 
Mein Herr Jesus Christ, Du bist angeklagt worden, ich brauche mich nicht weiter anzuklagen. Du bist verurteilt worden, ich will mich nicht weiter verurteilen. Du hast mein Kreuz getragen, ich muß es nicht weiter stemmen. Du bist gelabt worden, ich werde gelabt werden. Du bist gekreuzigt worden und begraben, ich darf weiterleben. Du bist vom Tode auferstanden, ich darf mit Dir gehen und auf Dich hoffen. Du bist aufgefahren in den Himmel, sitzt zur rechten Gottes, ich darf Dich anbeten und Dich lobpreisen. Schenke mir die Demut, nach Deiner Liebe zu verlangen. Amen.
 
Werbung:
Zurück
Oben