Gebet, die Kirchen abzuschaffen. Was wäre eure Antwort?

Godwin

Neues Mitglied
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
12
Freundliche Grüße, an alle!

Diese wahre Begebenheit hat mich mich einen Moment lang verlegen und bis über den heutigen Tag hinaus nachdenklich gestimmt.

Die Kirchen abzuschaffen, darum wurde ich gebeten.

Meine Antwort dazu war und bleibt etwa:

Nach und nach könnten und sollten vielleicht nicht alle, aber wirklich viele Kirchen, zumindest ein Teil derer, gut und gern verschwinden, doch keinesfalls gegen, sondern nur für Menschen, deren Lebensfreude und Liebe, teils mit echter christlichen Hinwendung, es grundsätzlich zu kräftigen, keinesfalls zu schwächen oder gar zu verletzen gilt.

Mir geht es um das Thema, nicht um meine erste Antwort. Also, was wäre eure Antwort?

Godwin
 
Werbung:
mach mit dir und deiner selischen entwicklung weiter ...wie du es für dich für richtig hälst ...was haben die kirchen damit zu tun?...sie können sich den gesellschaftlichen wandlungen entweder stellen und den menschen in ihrer entwicklung dienlich sein oder nicht ...das wird über ihre zukunft entscheiden...
 
Wozu? sie vergehen im selben Tempo wie die Menschen sich weiter entwickeln von selbst.
 
Diese wahre Begebenheit hat mich mich einen Moment lang verlegen und bis über den heutigen Tag hinaus nachdenklich gestimmt.

Die Kirchen abzuschaffen, darum wurde ich gebeten.
Aha!!!!
Welche Position hast du inne, dass du befugt bist Institutionen als solche "abzuschaffen"? Oder ist von Gebäuden die Rede?

R.
 
Die Kirche(n) der Religionen sollte man nicht abschaffen. Wozu? Sie tun viel Gutes.

Die katholische Kirche hat viel negatives getan richtig. Und dadurch, dass sie mit schlechtem Beispiel voranging können andere erkennen wozu Fanatismus führt und es bleiben lassen.
Die katholische Kirche hat aber auch viel Positives bewirkt und tut es immer noch. Obdachlosenheime, Waisenhäuser, Seelsorge...nur weil einzelne Vertreter Kinder missbrauchen darf man nicht gleich die ganze Kirche abschaffen. Soll man, weil einzelne Deutsche Mörder sind das ganze Volk ausrotten?

Zumal jede Religion verschwinden wird sowie die Menschen sie nicht mehr zum wachsen brauchen. Von ganz allein werden die Anhänger schwinden bis die Kirche ohne Nachwuchs dasteht und vergeht
 
Meine Meinung dazu: die Kirchen, die nicht in der Lage sind, umzudenken, werden sich früher oder später selbst eliminieren. Da braucht man gar nichts tun - wozu auch? Gibt ja andere Dinge, um die man sich kümmern kann.
 
Werbung:
Ich bin vor über 20 Jahren aus der kath. Kirche ausgetreten. Dennoch mag ich auch heute noch Gotteshäuser.
Meine christlichen Altvorderen zu Ehren hat es bei der Ahnenverehrung auch ein Gegrüßet seiest du Maria.
Missionierungsgehabe und Pseudoerleuchtungspfiffis im Endlosschwall, find ich wesentlich gruseliger.
 
Zurück
Oben