Gebet der Sioux...

was spielt es eigentlich für eine Rolle, wer was zuerst gesagt oder geschrieben hat??? Sollten wir nicht zuerst einmal über den Inhalt nachdenken und entsprechend handeln???
Wenn es explizit - sogar im Threadtitel - als Gebet der Sioux ausgegeben wird, dann erwarte ich entsprechende Antworten auf Nachfragen.

Ja natürlich kommts drauf an. Warum hätte sie sonst das so dick darüber geschrieben, dass es ein Gebet der Sioux sein soll? Dann hätte sie ja einfach nur Gebet hinschreiben können. Jetzt steht da aber Gebet der Sioux und ich kann das gar nicht glauben, daher würd ich mich über Belege freuen. Gibts keine, glaub ich es nicht.

Da ich schon Sioux persönlich kannte und mit ihnen auch viel über ihre spirituellen Traditionen gesprochen habe, glaube ich ohne Beleg auf keinen Fall, dass dieses Gebet von den Sioux ist. Klingt viel zu kitschig. Das ist die Edler-Wilder-Schiene, die offenbar immer noch nicht totzukriegen ist. Und tatsächlich ist der Stil dieses Gebets der Stil eines christ-katholischen Gebets. Echt schlecht gemacht.

Der Inhalt ist ein anderes Thema. Das kann jeder nehmen, wie es ihm gefällt und ich werd ihn ganz sicher nicht kritisieren.

Aber der Rahmen ist falsch. Da bin ich mir ziemlich sicher. Das ist christlich verbrämter Edelkitsch.

:zauberer1
 
Werbung:
Hallo Elli

was spielt es eigentlich für eine Rolle, wer was zuerst gesagt oder geschrieben hat??? Sollten wir nicht zuerst einmal über den Inhalt nachdenken und entsprechend handeln???

Der Inhalt ist eine sache, die andere ist, ob es tatsächlich von einem tja, welchem nun? Lakota tribe ein Original-Gebet ist.


Sage
 
ja unsere sage kennt sich bei Indianern aus.

Da ich nun nicht kirchlich, noch indianisch bin , kann ich nur beurteilen was, wie meine Seele berührt.
Sollte allerdings jemand Beweise für die Existenz von Seelen fordern , wäre es das Einfachste , um diese leidige Bürokratie zu beenden , zu bezeugen, das es gar keine Seelen gibt :lachen:

Zum Vergleich einen bombastischen Kirchenvers den ich fand :

Wenn dich dein Bruder, deiner Mutter Sohn, oder dein Sohn oder deine Tochter oder deine
Frau (...) heimlich überreden würde und sagen: Lass uns hingehen und andern Göttern
dienen, (...) so willige nicht ein (...) Du sollst dich seiner nicht erbarmen und seine Schuld
nicht verheimlichen, sondern sollst ihn zum Tode bringen. Deine Hand soll die erste wider
ihn sein, ihn zu töten, und danach die Hand des ganzen Volks.

(5. Mose 13,7-11)

Wirklich sehr ähnlich :ironie:

Alles Liebe Omni
 
ja unsere sage kennt sich bei Indianern aus.

Da ich nun nicht kirchlich, noch indianisch bin , kann ich nur beurteilen was, wie meine Seele berührt.
Sollte allerdings jemand Beweise für die Existenz von Seelen fordern , wäre es das Einfachste , um diese leidige Bürokratie zu beenden , zu bezeugen, das es gar keine Seelen gibt :lachen:

Zum Vergleich einen bombastischen Kirchenvers den ich fand :

Wenn dich dein Bruder, deiner Mutter Sohn, oder dein Sohn oder deine Tochter oder deine
Frau (...) heimlich überreden würde und sagen: Lass uns hingehen und andern Göttern
dienen, (...) so willige nicht ein (...) Du sollst dich seiner nicht erbarmen und seine Schuld
nicht verheimlichen, sondern sollst ihn zum Tode bringen. Deine Hand soll die erste wider
ihn sein, ihn zu töten, und danach die Hand des ganzen Volks.

(5. Mose 13,7-11)

Wirklich sehr ähnlich :ironie:

Alles Liebe Omni




Na fein, dann hier ein altes Lakota-Kinderlied...

Tashunka klein ging allein in den großen Wald hinein,
Feder und Mut stehn ihm gut
und er ist auch wohlgemut
Doch seine Ahnin weint nun sehr
hat ja kein tashunkola mehr,
da besinnt sich das Kind
und läuft nach haus geschwind.


Vielleicht sollten sich die "Indianer" mal der Heino-Songs annehmen "Von den Blauen Bergen kommen wir" müßte, mit Flöten- und Trommelbegleitung, sehr gut bei den New Age Indianer-fans ankommen...

Im Übrigen gehört Sage nur sich selbst, versuch(t)s mit "Bac" das ist für alle da.


Sage
 
Liebe Sage :danke:

das gefällt mir, das wäre es direkt wert einen neuen Thread zu eröffnen:
Sages Neuinterpretationen alten Liedgutes :)
Wer weiß ,was dabei dann noch rauskommt.

Alles Liebe Omni
 
Werbung:
Zurück
Oben