GEBEN und NEHMEN

Hallo Hamied,

ja, das "Gleichgewicht" zwischen Geben und Nehmen ist schwer zu sehen, da es sich ja nicht auf direktem Wege abspielt.

nur, und das ist das skurile, beobachte ich, dass ich genau bei den menschen zu denen ich eher resolut und zurückweisend bin, (aus verschiedenen gründen) am meisten erhalte bzw erhalten würde, sofern ich es zulassen würde.

Wenn Du nicht zurückweisen, sondern annehmen könntest, wäre die Energie im Fluss. Geben auf der einen Seite und von einer anderen Seite bekommen ist auch ein Energiefluss. Aber das annehmen (in Deinen Augen evtl. "Unverdientes" annehmen) ist ein Problem. Die anderen, die immer nur nehmen sind vielleicht auf einer anderen Ebene im Fluss - geben etwas anderes oder an andere.

auf der anderen seite könnte man an jener stelle nun sagen, der mensch trägt selbst genug energie, kraft und liebe in sich, um aus dem vollen zu schöpfen.
sprich durch sich selbst, weil er im grunde genommen all das in sich trägt.
Das sehe ich schon auch so, trotzdem kostet Dich das "geben" ja auch manchesmal körperliche Kraft und die ist nicht unendlich, also, bevor es zuviel wird einfach sagen.

Ebenfalls schwer für eine "immer gebende" - um etwas, z.B. um Hilfe, zu bitten, auch dadurch kann etwas ins Gleichgewicht kommen. Klappt nicht immer, es gibt schon "notorische Nehmer", aber da hilft, was Romaschka sagt:
wenn es ganz krass kommt und ich das ungleichgewicht anfange, zu fühlen, überlege ich mir schon was für diese leute.
die, die mich scheinbar ausnutzen, halte ich dann etwas kürzer. entziehe mich mit absagen, wenn ich mich geschlaucht fühle. rege sie an, auch mal andere wege zu suchen, die ohne mich gangbar sind.

Und außerdem, wir lernen ja alle - ich fühlte mich von Deinem Text auch angesprochen, weil es bei mir auch nicht immer so klappt, mit dem "annehmen".

Liebe Grüße Bineken :liebe1:
 
Werbung:
Was ist Hingabe?

Vielleicht die Eigene Offenheit zum Geben des Anderen?

Ist das auch eine Form von geben?



Nehmen scheint in diesem Zusammenhang doch eine Illusion zu sein...

... etwas Forderndes.


Dunkle Grüße,
Wyrm
 
hallo bineken :)





Wenn Du nicht zurückweisen, sondern annehmen könntest, wäre die Energie im Fluss. Geben auf der einen Seite und von einer anderen Seite bekommen ist auch ein Energiefluss. Aber das annehmen (in Deinen Augen evtl. "Unverdientes" annehmen) ist ein Problem. Die anderen, die immer nur nehmen sind vielleicht auf einer anderen Ebene im Fluss - geben etwas anderes oder an andere.
ja, wahrscheinlich durchbreche ich ihn tatsächlich dadurch.
nur würde ich es für mich als falsch ansehen, wenn ich dieses "geben" des anderen annehme, wenn ich mir insgeheim darüber im klaren bin, dass ich es nicht möchte.

dieses phänomen fällt mir zum beispiel auch in bezug zum anderen geschlecht auf.
je abweisender ich bin (also nicht aus ner laune heraus oder überzogen, sondern durch klare ansagen oder eben weil ich sage, es besteht kein interesse - weil es nunmal leider so ist), desto mehr ziehe ich sie an.

völlig krotesk im grunde genommen.


Das sehe ich schon auch so, trotzdem kostet Dich das "geben" ja auch manchesmal körperliche Kraft und die ist nicht unendlich, also, bevor es zuviel wird einfach sagen.

Ebenfalls schwer für eine "immer gebende" - um etwas, z.B. um Hilfe, zu bitten, auch dadurch kann etwas ins Gleichgewicht kommen. Klappt nicht immer, es gibt schon "notorische Nehmer", aber da hilft, was Romaschka sagt:
ich muss auch sagen, dass ich früher zum beispiel wirklich selten um hilfe bat.
heute mache ich das durchaus auch anders.
und, wenn ich etwas nicht machen will oder kann, dann mache ich es auch nicht.
eben, wenn ich merke, dass ich mir zuviel aufladen würde oder mein gefühl mir davon abrät.

aber es sind dann eben auch manchmal so dinge, wo ich mir wirklich für jemanden zeit nehme und mich hinsetze um demjenigen zu helfen und ich darf mir anschließend ein albernes geschwätz anhören.(kann auch sein, weil die wahrheit oft nicht grad die tollste ist und honig um den mund schmiere ich nunmal nicht :D)
genau dann frage ich mich, warum ich so blöd war und es überhaupt gemacht habe.
ich meine ich mache es ja, wie gesagt gerne, allein schon damit es dem anderen besser geht und ich will auch keine dankesreden oder weiß der geier etwas, aber ab und an geschehen dann eben so dinge, wo ich mich selber frage für was ich mich hingesetzt und überlegt hab.


liebe grüße
hamied :liebe1:
 
hallo :)


nur, und das ist das skurile, beobachte ich, dass ich genau bei den menschen zu denen ich eher resolut und zurückweisend bin, (aus verschiedenen gründen) am meisten erhalte bzw erhalten würde, sofern ich es zulassen würde.

Hallo liebe hamied! :)

Ich flüster dir was:
Die meisten Menschen sind Jäger
Manche mehr, manche weniger, in allen möglichen oder nur in bestimmten Bereichen, ganz egal!
Männer als auch Frauen! ;)

Hin und wieder haben jedoch sogar Jäger das Glück auf einen Jäger zu treffen und die beiden beschenken sich reich im gegenseitigen Eroberungs-Tanz :liebe1:
 
Hallo Hamied,

dieses phänomen fällt mir zum beispiel auch in bezug zum anderen geschlecht auf.
je abweisender ich bin (also nicht aus ner laune heraus oder überzogen, sondern durch klare ansagen oder eben weil ich sage, es besteht kein interesse - weil es nunmal leider so ist), desto mehr ziehe ich sie an.

Da hatte ich etwas missverstanden. Ja, dass kenne ich auch, und nicht nur mit dem "anderen Geschlecht", das ist mir auch ein ewiges Rätsel warum dies so ist. Umgekehrt habe ich seit der Schulzeit eine Freundin, der ich immer "hinterherlaufe". Stimmt natürlich nicht wörtlich, aber da ist es auch so - je länger wir uns nicht treffen, weil ich denke, diesmal bist Du aber endlich mal dran, desto intensiver wird mein Wunsch die "abweisende" zu treffen. Wenn ich aber denke, Du kannst mich mal, jetzt ist "Schluß mit lustig" - dann treffen wir uns "zufällig" und schwupps ist ganz schnell ein Datum gefunden, wo wir zusammen was unternehmen.

Vielleicht weckt Gleichgültigkeit oder eben das sich "sperren" eine besondere Anziehung?
Aber das ist vielleicht schon wieder ein anderes Thema.

aber es sind dann eben auch manchmal so dinge, wo ich mir wirklich für jemanden zeit nehme und mich hinsetze um demjenigen zu helfen und ich darf mir anschließend ein albernes geschwätz anhören.(kann auch sein, weil die wahrheit oft nicht grad die tollste ist und honig um den mund schmiere ich nunmal nicht )
genau dann frage ich mich, warum ich so blöd war und es überhaupt gemacht habe.
Das kenne ich auch, aber die Frage ist halt nicht, warum "Du so blöd bist", sondern, warum der andere so blöd ist. :ironie: Quatsch - aber es ist, wie Du auch schon sagst, die Wahrheit über etwas ist nicht immer toll und mancher Rat wirkt erst später nach.

Und in so einem Fall habe ich schon manchmal im nachhinein festgestellt, dass das Gespräch an sich, wenn schon nicht dem anderen, so doch mir selbst weitergeholfen hat.


Liebe Grüße Bineken :liebe1:
 
Was ist Hingabe?

Vielleicht die Eigene Offenheit zum Geben des Anderen?

Ist das auch eine Form von geben?



Nehmen scheint in diesem Zusammenhang doch eine Illusion zu sein...

... etwas Forderndes.


Dunkle Grüße,
Wyrm

denke schon. kann oder möchte sicher auch nicht jeder. es "mit freude zu ANnehmen", manchmal ein schwieriger lernschritt.
wenn ich in erwartung annehme, ist es für mich weniger wert als wenn ich keine erwartung hatte.

lg*
 
Hallo liebe hamied! :)

Ich flüster dir was:
Die meisten Menschen sind Jäger
Manche mehr, manche weniger, in allen möglichen oder nur in bestimmten Bereichen, ganz egal!
Männer als auch Frauen! ;)

Hin und wieder haben jedoch sogar Jäger das Glück auf einen Jäger zu treffen und die beiden beschenken sich reich im gegenseitigen Eroberungs-Tanz :liebe1:

huhu silesia :)

ja, das mag schon sein:liebe1: .
aber, wenn ich von einem jäger nicht erobert werden möchte, muss er das leider akzeptieren *g* :D und darf sich eine andere trofäe erbeuten *haha*:weihna1

liebe grüße
hamied :liebe1:
 
Hallo Hamied ;)


nur, und das ist das skurile, beobachte ich, dass ich genau bei den menschen zu denen ich eher resolut und zurückweisend bin (aus verschiedenen gründen) am meisten erhalte bzw erhalten würde, sofern ich es zulassen würde.
Ich weiß genau, wie Du das meinst - habe es selbst schon erlebt^^
Naja, wenn Leute "klammern", obwohl man ihnen gegenüber zurückweisend und kalt ist, zeigt das oft das sie für Dich einiges empfinden - egal auf welcher Ebene, ob Freundschaft oder sonstiges ...
Sie möchten für Dich nur das Beste und wollen das es Dir gut geht und dafür würden sie (fast) alles tun.
Da Du für sie nicht da sein möchtest - ganz egal aus welchen Gründen - sehen sie es auch nicht als selbstverständlich an.

Denn wenn es Deinen Freunden schlecht geht, bist Du für sie da - umgekehrt genauso.
Bei einigen liegt es in der Natur anderen zu geben, was sie auch gerne tun, aber es gibt auch welche die das "Wie Du mir, so ich Dir"Prinzip als das Richtige ansehen.

Gerade wenn Deine Freunde für Dich sehr viel da sind- in allen Situationen und Lebenslagen - erwarten sie es quasi auch von Dir.
Geben und Nehmen.
Allerdings ist es eine Selbstverständlichkeit in vielen Augen.

Ich sehe das so ähnlich wie Du; ich gebe und helfe wirklich gerne ohne eine Gegenleistung zu erwarten, allerdins wünschte ich mir desöfteren auch mal jemanden an meine Seite, wenn es mir wirklich schlecht ging.
Da ist die Balance dann nicht vorhanden.

auf der anderen seite könnte man an jener stelle nun sagen, der mensch trägt selbst genug energie, kraft und liebe in sich, um aus dem vollen zu schöpfen.
sprich durch sich selbst, weil er im grunde genommen all das in sich trägt.

Natürlich trägt jeder Mensch genug Energie um alles selbst zu bewältigen, aber nicht jeder kann diese auch schöpfen und "richtig" einsetzen. Manche mögen zu faul sein, andere wissen nicht wie es anstellen sollen.
Aber die Sorte die dafür zu faul ist, weiß das Jemand kommen und sich zu ihnen gesellen wird, um ihnen zu zuhören und zu helfen.
Selbtverständlichkeit.

:weihna1

Grüße
Sidhe
 
Werbung:
Zurück
Oben