Geben und Nehmen, oder Nichts erwarten ?

Also, muss ich vermutlich doch mein Verhalten ändern, so dass er es merkt, und mich mehr achtet.....

LG Sonnenkind58

Liebes Sonnenkind,

Du mußt Dich nur fragen, weshalb Du mit jemandem zusammen bist, der Dich nicht achtet....
Achtest Du auf Dich?
Das ist die noch wesentlichere Frage.
...und - das hat nichts mit geben und nehmen zu tun.

Und - um Deine Frage allgemein zu beantworten:

Wenn ich gebe, erwarte ich nichts zurück...
Wenn ich etwas erwarte (ja - auch das tue ich :D), dann hat es nichts damit zu tun, daß oder ob ich vorher etwas gegeben habe...


Liebe Grüße blue
 
Werbung:
Ich fürchte, ich bin nicht ganz der Meinung wie meine Vorschreiber. Hier also mal meine Sicht der Dinge.

Wenn man etwas für jemanden macht, was man gerne macht, weil man dem anderen etwas Gutes tun möchte, sollte man doch eigentlich keinen Dank erwarten.

Warum nicht? Selbstverständlich erwarte ich Dank. Nicht nur weil es einfach die gute Erziehung gebietet (und ich Menschen ohne oder mit zu wenig Manieren nicht in meinem Umfeld haben möchte), sondern auch, weil ein "Danke" das kürzeste Wort ist um Anerkennung zu zeigen "Ich habe wahrgenommen was du tust und es freut mich".
Eine andere Art Danke zu sagen - wie es meiner Erfahrung nach normalerweise in Beziehungen passiert - ist die nonverbale Art. Durch eine Umarmung, einen Kuss, oder auch einfach indem der Partner dann wieder Dinge macht, die nicht selbstverständlich sind.

ich beschäftige mich zur Zeit mit der Frage, ob alles ein geben und nehmen sein sollte, oder ob man nichts erwarten sollte.

Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir um eine Partnerschaft? Wenn ich nichts von meinem Partner erwarten kann, ist er für mich der falsche. Ich erwarte sogar sehr viele Dinge von ihm - allerdings keine, die ich nicht selber auch bereit bin zu machen. Ich verlange Vertrauen, Respekt, aliquote Mithilfe im Haushalt, bei Bedarf Trost, Anerkennung für Leistungen und vieles mehr.

Kann ich nichts von ihm erwarten, weil halt einfach nichts kommt, gibt es zwei Möglichkeiten:
Ihn kann ich nicht ändern, aber mich. Also werde ich meine eigene Bereitwilligkeit zu Geben zurückschrauben und mal schauen was passiert. Passiert nichts, wird diese Beziehung vermutlich nicht mehr all zu lange halten - und damit wären wir auch schon bei der zweiten Möglichkeit, es bleiben zu lassen.

lg
EnergyOfLight
 
Ich fürchte, ich bin nicht ganz der Meinung wie meine Vorschreiber. Hier also mal meine Sicht der Dinge.



Warum nicht? Selbstverständlich erwarte ich Dank. Nicht nur weil es einfach die gute Erziehung gebietet (und ich Menschen ohne oder mit zu wenig Manieren nicht in meinem Umfeld haben möchte), sondern auch, weil ein "Danke" das kürzeste Wort ist um Anerkennung zu zeigen "Ich habe wahrgenommen was du tust und es freut mich".
Eine andere Art Danke zu sagen - wie es meiner Erfahrung nach normalerweise in Beziehungen passiert - ist die nonverbale Art. Durch eine Umarmung, einen Kuss, oder auch einfach indem der Partner dann wieder Dinge macht, die nicht selbstverständlich sind.



Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir um eine Partnerschaft? Wenn ich nichts von meinem Partner erwarten kann, ist er für mich der falsche. Ich erwarte sogar sehr viele Dinge von ihm - allerdings keine, die ich nicht selber auch bereit bin zu machen. Ich verlange Vertrauen, Respekt, aliquote Mithilfe im Haushalt, bei Bedarf Trost, Anerkennung für Leistungen und vieles mehr.

Kann ich nichts von ihm erwarten, weil halt einfach nichts kommt, gibt es zwei Möglichkeiten:
Ihn kann ich nicht ändern, aber mich. Also werde ich meine eigene Bereitwilligkeit zu Geben zurückschrauben und mal schauen was passiert. Passiert nichts, wird diese Beziehung vermutlich nicht mehr all zu lange halten - und damit wären wir auch schon bei der zweiten Möglichkeit, es bleiben zu lassen.

lg
EnergyOfLight

Nach vielem Ausprobieren, Denken, Machen und Tun bin ich wieder genau da gelandet, wo ich vor zig Jahren schon mal war, nämlich bei dem, was du da schreibst. Hoch leben meine Eltern *lach. Sie hatten recht.
Es bringt nichts nichts zu erwarten. Dann bist der Depp, der Looser, der- mit dem man es machen kann. Du (nicht du persönlich) sendest auf diese Art falsche Signale aus und gerätst an schräge Menschen.
Was mich betrifft, ich lasse diesen Schwachsinn lieber bleiben und schaue nun wieder genau auf die Menschen, die ich an mich heran lasse. Das bin ich mir selbst wert!
:)
 
je weniger du von jemanden erwartest, desto weniger wirst du entäuscht!

Da hast du Recht. Nur - ich kann ja nur von mir sprechen - bei mir ist es so, dass wenn ich von jemandem nichts erwarte, dann ist er mir bestenfalls gleichgültig. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist ein "naja was hast du dir von dem auch erwartet?" doch auch eher abwertend gemeint.

Von Menschen die ich näher an mich ranlasse, erwarte ich automatisch etwas. Etwa Loyalität und Aufrichtigkeit von Freunden, oben genanntes vom Partner usw. Und das beste daran: Ich halte das noch nicht mal für egoistisch. Im Gegenteil, nehmen wir das Wort Partnerschaft wortwörtlich: Der Begriff schließt die Vorstellung einer grundsätzlichen Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung der Partner ein. Wenn immer nur einer gibt, dann ist sie weder gleichwertig, noch gleichberechtigt.

Wie bluebody hinterfragte und Sayalla deutlich schrieb: Man sollte sich selber soviel wert sein. Sind sich beide Partner so viel wert, taucht das Thema nicht mal auf.

lg
EnergyOfLight
 
Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir um eine Partnerschaft? Wenn ich nichts von meinem Partner erwarten kann, ist er für mich der falsche. Ich erwarte sogar sehr viele Dinge von ihm - allerdings keine, die ich nicht selber auch bereit bin zu machen.

Und das ist wohl der Knackpunkt, sowohl in Partnerschaften als auch in sonstigen Beziehungen, wenn es um Geben und Nehmen geht. :danke: :banane:
 
Werbung:
Nach vielem Ausprobieren, Denken, Machen und Tun bin ich wieder genau da gelandet, wo ich vor zig Jahren schon mal war, nämlich bei dem, was du da schreibst. Hoch leben meine Eltern *lach. Sie hatten recht.
Es bringt nichts nichts zu erwarten. Dann bist der Depp, der Looser, der- mit dem man es machen kann. Du (nicht du persönlich) sendest auf diese Art falsche Signale aus und gerätst an schräge Menschen. Was mich betrifft, ich lasse diesen Schwachsinn lieber bleiben und schaue nun wieder genau auf die Menschen, die ich an mich heran lasse. Das bin ich mir selbst wert!
:)

*lach* - nicht, wenn Du es so machst, wie ich...
zumindestens werde ich nicht enttäuscht, wenn es nicht klappt.
Und wenn ich Dinge erwarte und die passieren nicht, bin ich da ziemlich konsequent geworden , im Laufe der Zeit....immer mehr, je mehr ich mich liebe...
(und ich liebe mich schon wie verrückt....:D)
 
Zurück
Oben