Geben und Nehmen, oder Nichts erwarten ?

Liegt vielleicht am Motiv des Gebens. Man gibt um geliebt zu werden. Um Anerkennung zu erhalten usw.

Ich bin aber überzeugt, dass Geben und Nehmen automatisch passiert auch wenn man nicht darüber nachdenkt.

Wie gesagt: man kocht auch für sich.

Hm, da komme ich jetzt ans grübeln:

vor kurzem habe ich einer Frau hier aus dem Forum bei ihrer HP geholfen - sie konnte etwas nicht, ich konnte es und habs gerne gemacht.

Jetzt bin ich am überlegen wo ich da für mich gekocht habe?

Hmmmmmmmmmmmm, höchstens in einem Punkt: die Bastelei mache ich gerne - wenngleich es auch mehr Fummelei war!
 
Werbung:
Aber esen tust du nicht alleine. Daran liegt der Unterschied.

Liselotte
Ja, eben. Vielleicht leuchten seine Augen weil es schmeckt oder er unterhält sie. Aber vielleicht erwartet sie einfach Liebe und Anerkennung und bekommt sie nicht von ihm.

Diana hat etwas Interessantes geschrieben: man gibt und kann aber nicht erwarten auch genau da zu nehmen. Man bekommt bei Anderen zurück.

Alles eine Frage der Erwartungshaltung.
 
Ich finde es auch wichtig, sich selbst beim GEBEN treu zu bleiben.
Ich glaube, wenn man gibt, ohne dass es in dem Moment stimmig ist, kommt vielleicht auch nicht die Dankbarkeit bzw. Anerkennung zurück, die man sich in diesem Fall aber oft doppelt so sehr wünscht.
An die Threaderstellerin: Kochst du z:B. immer gerne?
Und wenn du an den Tagen, wo du gestresst oder müde bist NICHT kochen würdest, wäre es dann vielleicht nicht mehr so selbstverständlich?
 
Ja, eben. Vielleicht leuchten seine Augen weil es schmeckt oder er unterhält sie. Aber vielleicht erwartet sie einfach Liebe und Anerkennung und bekommt sie nicht von ihm.

Diana hat etwas Interessantes geschrieben: man gibt und kann aber nicht erwarten auch genau da zu nehmen. Man bekommt bei Anderen zurück.

Alles eine Frage der Erwartungshaltung.

Wer etwas erwartet -ist selber schuld.

Liselotte
 
Für viele sicherlich JA, aber:

erklär das mal der Tante die ihrem Neffen Schokolade in die Hand drückt und auf ein Danke wartet.

Natürlich kan man jetzt sagen: ein Danke ist das Mindeste, gute Erziehung usw. - aber bringt sie die Schokolade dann künftig nur noch mit wenn sie ein Danke bekommt?

Irgendwann ist der Neffe größer, sie schenkt ihm Geld und erwartet dann vielleicht nen Kopfstand? (war etwas überspitzt)

Oder die Sache mit dem:

Nun sag brav guten Tag und gib das Händchen - alles Mist in meinen Augen!

Ich gebe bis heute nicht jedem Depp die Hand.

Und danke sage ich auch nicht oft (weil ich es zum Glück nicht muss und aus Höflichkeit sowieso nie sagen würde). :D

Meiner Meinung nach gehört Höflichkeit einfach dazu...Aber das kann jeder halten, wie er will.
Ist das nicht gerade der Punkt?
Man hat die Freiheit es zu tun oder es zu lassen. Tut man s freiwillig, hat das doch viel mehr Wert.

lg
 
Meiner Meinung nach gehört Höflichkeit einfach dazu...Aber das kann jeder halten, wie er will.
Ist das nicht gerade der Punkt?
Man hat die Freiheit es zu tun oder es zu lassen. Tut man s freiwillig, hat das doch viel mehr Wert.

lg

So sehe ich das auh - absolut!

Sooooooo. Nun bin ich für heute weg! Gute Nacht! :)
 
Werbung:
Hallo an Alle, :)

gerade erst habe ich gesehen, dass noch ganz viele Antworten gekommen sind. :danke:

Doch, wenn ich das so verfolge, die Meinungen gehen doch auseinander. Es ist für mich auch normaler weise nicht so ein riesiges Problem, weil ich gerne gebe, und eigentlich immer auch ein Danke oder, um mal beim Kochen zu bleiben, ein Lob bekommen habe.
Doch in dem speziellen Fall, kommen einfach mehrere Dinge zusammen, bzw, das ganze Verhalten der Person. Wenn es nur um das Kochen gehen würde, was ich gerne für mich alleine mache, und noch viel lieber für Gäste mache, wäre es einfach.
Diese Person, um die es geht, sieht alles was ich mache, für selbstverständlich an, und stellt dadurch immer mehr Ansprüche. Daran bin ich selbst bestimmt mit Schuld, weil ich immer alles möglich mache. Trotzdem werde ich nicht geachtet, und fühle mich ausgenutzt, dass ist es was ich meinte. Es müsste auch mal etwas von dieser Person zurück kommen. Und dass soll ich einfordern, wurde mir geraten. Denn so wie ich mich verhalte, bin ich weder selbstbewusst, noch werde ich geachtet, wirke vielleicht sogar langweilig.
Es gibt ja dieses Buch, warum die schrecklichsten Frauen, die besten Mänenr haben, oder so ähnlich.
Das was ich davon gehört habe, dem kann ich mich nicht anschliessen. Denn es ist einfach nicht meine Art, sich zickig zu verhalten, nur damit der Mann eventuell die Frau toll findet. Außerdem bin ich nicht der Meinung, dass man das mit jedem Mann machen kann.
Es ist eher meine Art, offen über die Dinge zu reden, doch jetzt bin ich an jemanden geraten, der nur abblockt. Also, muss ich vermutlich doch mein Verhalten ändern, so dass er es merkt, und mich mehr achtet.....

LG Sonnenkind58
 
Zurück
Oben