Geben und Nehmen, oder Nichts erwarten ?

Werbung:
Geben und Nehmen geschieht im Zusammenleben automatisch. Auch du nimmst.

Was du aber hier beschreibst ist deine inner Wut weil du dich ausgenutzt fühlst. Du bedienst.;)

Du kochst doch aber auch für dich, oder?

Wenn du etwas von ihm möchtest nimm es dir doch auch.:)

Och nö, bitte keine esoterischen Analysen die auf mich gemünzt sind.

Die sind eh nix......

Nicht übel nehmen, aber: weder Du noch sonst wer kennt mich wirklich, vondaher: Einschätzung nicht möglich!
 
Och nö, bitte keine esoterischen Analysen die auf mich gemünzt sind.

Die sind eh nix......

Nicht übel nehmen, aber: weder Du noch sonst wer kennt mich wirklich, vondaher: Einschätzung nicht möglich!

Interessant finde ich an deinem post nur, dass du dich angesprochen fühlst.
Ich meinte die thread-Eröffnerin.
 
Interessant finde ich an deinem post nur, dass du dich angesprochen fühlst.
Ich meinte die thread-Eröffnerin.

Finde ich weniger interessant, denn ich kenne es von hier eher so, dass entweder der, der angesprochen ist mit einem Zitat direkt erwähnt wird oder eben auch der letzte Beitrag des Threads dann eben ohne Zitat. Einfache Kiste, beugt Verwirrungen vor und ist leicht zu verstehen! ;)

Wenn Du mich nicht meintest: um so besser! ;) :D
 
Finde ich weniger interessant, denn ich kenne es von hier eher so, dass entweder der, der angesprochen ist mit einem Zitat direkt erwähnt wird oder eben auch der letzte Beitrag des Threads dann eben ohne Zitat. Einfache Kiste, beugt Verwirrungen vor und ist leicht zu verstehen! ;)

Wenn Du mich nicht meintest: um so besser! ;) :D

Ja, hast schon recht. Ich hatte eben nochmal das erste post gelesen und darauf hin geantwortet. :)
 
Ja, hast schon recht. Ich hatte eben nochmal das erste post gelesen und darauf hin geantwortet. :)

Lach, macht ja nix - wir leben beide noch:

NIX PASSIERT!

Aber mal im Ernst: der Thread wirft bei mir die Frage auf:

woher kommt das, dass so viele die Geben, automatisch, oft unbewusst, eine Gegenleistung (und sei es nur ein Danke) erwarten?
 
Ist es nicht "ganz einfach" so, dass wenn ich Gutes "gebe" (in welcher Form auch immer), ich auch Gutes zurück erhalte...?
So nach dem Motto: nichts geht verloren?
 
Lach, macht ja nix - wir leben beide noch:

NIX PASSIERT!

Aber mal im Ernst: der Thread wirft bei mir die Frage auf:

woher kommt das, dass so viele die Geben, automatisch, oft unbewusst, eine Gegenleistung (und sei es nur ein Danke) erwarten?

Liegt vielleicht am Motiv des Gebens. Man gibt um geliebt zu werden. Um Anerkennung zu erhalten usw.

Ich bin aber überzeugt, dass Geben und Nehmen automatisch passiert auch wenn man nicht darüber nachdenkt.

Wie gesagt: man kocht auch für sich.
 
Ist es nicht "ganz einfach" so, dass wenn ich Gutes "gebe" (in welcher Form auch immer), ich auch Gutes zurück erhalte...?
So nach dem Motto: nichts geht verloren?

Für viele sicherlich JA, aber:

erklär das mal der Tante die ihrem Neffen Schokolade in die Hand drückt und auf ein Danke wartet.

Natürlich kan man jetzt sagen: ein Danke ist das Mindeste, gute Erziehung usw. - aber bringt sie die Schokolade dann künftig nur noch mit wenn sie ein Danke bekommt?

Irgendwann ist der Neffe größer, sie schenkt ihm Geld und erwartet dann vielleicht nen Kopfstand? (war etwas überspitzt)

Oder die Sache mit dem:

Nun sag brav guten Tag und gib das Händchen - alles Mist in meinen Augen!

Ich gebe bis heute nicht jedem Depp die Hand.

Und danke sage ich auch nicht oft (weil ich es zum Glück nicht muss und aus Höflichkeit sowieso nie sagen würde). :D
 
Werbung:
Liegt vielleicht am Motiv des Gebens. Man gibt um geliebt zu werden. Um Anerkennung zu erhalten usw.

Ich bin aber überzeugt, dass Geben und Nehmen automatisch passiert auch wenn man nicht darüber nachdenkt.

Wie gesagt: man kocht auch für sich.

Aber essen tust du nicht alleine. Daran liegt der Unterschied.Wie man die Speise genießt.

Genuß - das ist das.

Wer mir die Speise nicht gut bekommen hat und ich bekomme Schlechte Gefühle dabei es ist eins. Muss nicht an dem Koch liegen.
Aber, wenn mir die Speise so wohl bekommen hat, dann lag eher am Koch.

Muß ich dann für Genuß mich bedanken, oder nehme ich das einfach so an?

Liselotte

Liselotte
 
Zurück
Oben