Geben ist seliger denn Nehmen?

Annie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
23.379
Ort
home sweet home
Hallo zusammen,

schaut euch mal das an...

http://www.br-online.de/alpha/geistundgehirn/ ---> kurz runterscrollen und das erste Video gleich oben

Ich find die Sache, dass Geben die Lebenserwartung steigert, aber Nehmen die Lebenserwartung mindert, irgendwie krass...
Da bekommt ja das Helfersyndrom ne ganz neue Bedeutung :confused:

Auf der anderen Seite, wenn es Gebende gibt, muss es ja auf der anderen Seite auch Nehmende geben... also ist ja eine von beiden Seiten immer die Angearschte... :schaukel:

Was meint ihr? :doof:
 
Werbung:
Rein philosophisch betrachtet ist der der gibt gleichzeitig auch ein nehmender. Ich helfe anderen Menschen, diese freuen sich und sind vielleicht dankbar - ich selbst erhalte dadurch ein schönes Gefühl, also nehme ich auch etwas...

Vielleicht sollte es besser heissen "Tauschen ist seeliger denn nehmen". ;)
 
Hallo Anni

Ich find die Sache, dass Geben die Lebenserwartung steigert, aber Nehmen die Lebenserwartung mindert, irgendwie krass...
Da bekommt ja das Helfersyndrom ne ganz neue Bedeutung

Ich glaube, es hat weniger mit dem "Geben" zu tun, als mit der Lebenseinstellung, die dahinter steht.

Geben ist halt "seeliger" als Nehmen.

Das ist doch schon länger bekannt. ;)

Welche Lebensphilosophie gehört denn zum "Geben" und mit Welcher "nimmt" man?

Liebe Grüße

Bonobo
 
Hallo zusammen,

schaut euch mal das an...

http://www.br-online.de/alpha/geistundgehirn/ ---> kurz runterscrollen und das erste Video gleich oben

Ich find die Sache, dass Geben die Lebenserwartung steigert, aber Nehmen die Lebenserwartung mindert, irgendwie krass...
Da bekommt ja das Helfersyndrom ne ganz neue Bedeutung :confused:

Auf der anderen Seite, wenn es Gebende gibt, muss es ja auf der anderen Seite auch Nehmende geben... also ist ja eine von beiden Seiten immer die Angearschte... :schaukel:

Was meint ihr? :doof:

Hallo Annie

Es sollte sich schon die Waage halten dafür sollte jeder selbst sorgen. Die immer nehmen, ich sag mal: Nehmen müssen da sie nichts zu geben haben, weniger Freude durch das Geben erfahren.
Dabei könnten sie schon geben, doch was sie geben könnten, ist in ihren Augen nicht gut genug. Dabei wissen sie gar nicht wie das, was sie geben könnten, ankommt.
Da sie es nie ausprobieren wollen.
Im Allgemeinen kann man schon sagen, daß Freude empfinden und jeden Tag Lachen gesünder ist als das Grübeln und misslaunisch und auch misstraurisch zu sein.


Alles :liebe1:
__________
MT
 
Werbung:
Es ist immer die Motivation, die ausschlaggebend ist.

Ich kann jemandem Gift geben - ist das seelig?
Ich kann jemandem eine Bürde nehmen.....

Alles Liebe
Indigomädchen
 
Zurück
Oben