Geben ist seliger denn nehmen,

Und DU? Wie gehts dir, Killekillerchen? Spürst du es, das Kraftwerk der Liebe in dir? :sneaky:

Leider nicht, habe die ganze Weihnachtswoche Dienst und fühle mich teuflisch Einsam. :-(
Eigentlich macht einem der Mangel an Liebe noch trauriger bzw. Sehnsüchtiger. :sabber:
Aber besser allein daheim, als ein Weib die einem das Leben zur Hölle macht. :nudelwalk

Übertreib mal nicht so und bilde dir deswegen keine Schwachheiten ein! :D

LG :tomate:
 
Werbung:
aber Krieg bleibt Krieg,
gut, dass du krieg im zusammenhang mit wertung erwähnst.

schon vor einer ziemlichen weile ist die menschheit zur erkenntnis gekommen, dass menschen einander nicht gegenseitig töten sollten - (du sagst wahrscheinlich gebot von oberster stelle) - ich bin jedenfalls sehr dafür.
nachdem der menschheit bislang keine andere lösung eingefallen ist, wird das töten als mord bezeichnet, unter strafe gestellt und verurteilt.
es sei denn es handelt sich um krieg - da wird die wertung umgedreht.
es ist des soldaten pflicht zu töten - je tapferer desto mehr ordenbehängter held -
kriege früher offen von kirchen geführt -
heute zumindest sanktioniert und je nach seite als GERECHT empfunden.
das ist wertungsdenken das ich anspreche.

hier geht es um eine andere wertung -
geben wäre seliger denn nehmen,
eine wertung, die meines wissens aus der christlichen glaubenslehre stammt.
lonewolf formuliert so -
Lieben mächtiger, denn geliebt werden,
Lieben dürfen Geschenk des Himmels,
Lieben können Gnade und Kunst.
lieben dürfen ist ein geschenk des himmels, lieben können gnade und kunst.
so sehe ich das auch.
es ist eine gabe - etwas, das gegeben wurde.
wieso sollte das gegebene weniger wert sein als das was ich - so befähigt - gebe?
den widerspruch in der bewertung - die logik - habe ich angesprochen.
 
Ich finde es schön, wenn ich beides kann - Geben & Nehmen.
Das habe ich gelernt.
Früher war es so, daß ich sehr schlecht "etwas" annehmen konnte, aber aus vollem Herzen gegeben habe.
Doch irgendwann war mir klar, daß ich mein Gegenüber in Bedrängnis schiebe, ihm das Gefühl, welches ich beim Geben habe, einfach nehme, in dem ich es nicht zulasse.

Bei der Liebe ist es ja auch so, daß sie mehr wird, je mehr ich von ihr gebe.
Oder so ähnlich.:D
 
@magdalena - wieso sollte das gegebene weniger wert sein als das was ich - so befähigt - gebe?


Ma, was hab i da wieder inszeniert, mit meinem Dreizeiler??? A Wahnsinn is des. Bei mir geht aber a scho gar nix ohne Wellen, Probs und Missverständnisse. Ned amoi in der Rubrik AUFGESCHRIEBEN. Des macht mi miad.

I werd amoi erklären, warum i des gschrieben hab... war da gar ned in so ana Happy Stimmung, bin hamkumma, von an klanan, weihnachtlichen Familientreffen, ham in die laare, ogfuckte Bude und hab afoch a Gegenüber vermisst, dem ich aus einem authentischen Gefühl heraus ins Gsicht schreien kann: ich liebe dich! Weu ma des in dem Moment ganz afoch gfehlt hat und 1000mal wichtiger gwesen wär, als umgekehrt zu hören, dass ich geliebt werde; und bedeutungsvoller als der "Dauerbrenner Selbstliebe". Weils mir in dem Moment afoch wichtiger gwesen wär, etwas von mir zu geben, als etwas an mich zu nehmen, etwas los zu werden, statt zu sammeln...

Aber im Grunde is wurscht, weil wenn da niemand is, den man lieben derf, dann steht ma genau so auf verlorenem Posten, als tät ma sich vergeblich wünschen geliebt zu werden.

Und so hab i des Gfüh in an Dreizeiler packt

und abgehakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
I waß ned... is des ollas so abartig, so unverständlich und alienhaft, was i von mir gib?
Gleichgewicht is sche und wünschenswert, aber es is halt ned immer ollas im Gleichgewicht.
 
Warum die Unterscheidung? Weus ganz afoch a Unterschied is in der Symptomatik.
Wenn ma zwenig Liebe kriagt, dann fühlt ma si innerlich leer.
Wenn ma ka Liebe geben kann und sich ollas in an drinnen staut, dann leidet ma unter Verstopfung.
Und des is mei persönliches Problem.
I leid ned unter der Leere sondern unter der Verstopfung.
Des is wichtig, die Unterscheidung, wegen da richtigen Behandlung.
Wenn die linke Hand brochen is, machts kan Sinn, den rechten Fuaß eizgipsen,
wenn ma Durchfall hat, braucht ma kan Einlauf,
wenn ma Verstopfung hat is - glaub i - Schokolade ned des Mittel der Wahl.

Eh klar, oda?

Und weu Wörter immer nur Missverständnisse und Wellen schaffen, mach i da jetzt an Musikthread draus und aus. Da kann ned vü schief geh.

 
Zuletzt bearbeitet:
@magdalena - wieso sollte das gegebene weniger wert sein als das was ich - so befähigt - gebe?


Ma, was hab i da wieder inszeniert, mit meinem Dreizeiler??? A Wahnsinn is des. Bei mir geht aber a scho gar nix ohne Wellen, Probs und Missverständnisse. Ned amoi in der Rubrik AUFGESCHRIEBEN. Des macht mi miad.

I werd amoi erklären, warum i des gschrieben hab... war da gar ned in so ana Happy Stimmung, bin hamkumma, von an klanan, weihnachtlichen Familientreffen, ham in die laare, ogfuckte Bude und hab afoch a Gegenüber vermisst, dem ich aus einem authentischen Gefühl heraus ins Gsicht schreien kann: ich liebe dich! Weu ma des in dem Moment ganz afoch gfehlt hat und 1000mal wichtiger gwesen wär, als umgekehrt zu hören, dass ich geliebt werde; und bedeutungsvoller als der "Dauerbrenner Selbstliebe". Weils mir in dem Moment afoch wichtiger gwesen wär, etwas von mir zu geben, als etwas an mich zu nehmen, etwas los zu werden, statt zu sammeln...

Aber im Grunde is wurscht, weil wenn da niemand is, den man lieben derf, dann steht ma genau so auf verlorenem Posten, als tät ma sich vergeblich wünschen geliebt zu werden.

Und so hab i des Gfüh in an Dreizeiler packt

und abgehakt.
lieber willi,
ich kenne alle deine empfindungen nur zu gut und es lag/liegt mir fern dich anzugreifen.
ich hab' mich nur an einer christlichen formulierung gestoßen, die ich in dieser plaktiven form für eine unreflektierte halte.
ich hätte auch gar nicht nachgehakt, wäre da nicht ein angriff von hnoss dahergekommen, der mir als weiterer aufhänger dafür gedient hat die widersprüchlichkeiten des bewertungsdenkens aufzuzeigen.
sei mir nicht bös' dafür.
welche reaktion hättest denn gern g'habt?
gar keine - oder nur zustimmungsgeheul?
wir sind nun mal in einem diskussionsforum und die unterschiedlichkeit der auffassungen ist - für mich jedenfalls - motor für reflexion.
 
Werbung:
Zurück
Oben