Geben die Medien die Wirklichkeit zu 100% wieder?

Werbung:
nein, die medien geben nicht unbedingt die wahrheit wieder, weil sie je nach gesinnung des schreibenden, des redakteurs und des verlegers die infos veröffentlichen. manchmal sinds dann keine infos mehr, sondern ausgesuchtes, um in eine bestimmte richtung meinungsbildung zu fördern.
deshalb ist es gescheit, sich bei unabhängigen medien zu informieren. und zwar bei einigen, und diese zu vergleichen.
außerdem sind die medien ja auch abhängig von den informanten, und wenn das dann z.b. wie bei BP so aussieht, dass die getürkte fotos weitergeben, könnte die beste zeitung/freier sender/etc. nix dagegen tun, auch wenn sie wollten. außer sie könnens aufdecken, wie es ja bei BP passiert ist, aber wiederum wenig in der presse berichtet wurde.(ich habs z.b. per zufall in einem fachblatt für photoshop gelesen, weils dort natürlich interessant war, da es genau in dieses medium passte).

ergo - die medien(zeitungen, fernsehen, internet-presse, etc.) berichten immer so, wie es ihrer richtung, ihrer vorgabe entspricht.
freie medien sind selten, und auch da muß man aufpassen, ob es sich nicht um stimmungmache der besitzer handelt.

:)
 
man sollte schon erfahren, was nicht gut läuft in der welt, so wie psi sagte, ist da ja handlungsbedarf und das sollte auch aufgezeigt werden, sonst läuft es so "was ich icht weiß, macht mich nicht heiß" und dann plötzlich mekern, wenns vor der eigenen haustür ist!
aber es stimmt, man kann die nachrichten sehen wann man will: alles nur schlecht! das kanns nicht sein. es gibt auvh soviel tolle sachen, die passieren, und es wird viel zu wenig lob ausgesprochen.
z.b. habe ich nur in regionalen sendern oder in "kleinen" sendungen gesehen, dass die stadt langenfeld / nrw schuldenfrei in schwarzen zahlen steht! dabei konnte noch expandiert werden! sowas sollte verstärkt gezeigt werden, so dass evtl. auch andere gemeinden und kommunen sagen: was die geschafft haben, können wir auch! dann würde esmit der allgemeinen wirtschaft auch anders gehen.
stattdessen wird das volk mit tv-kochsendungen , untalentiertem gekreische und noch so manch anderem blödsinn "vollgeschwallt" ...
wie im alten rom "panem et circenses"
 
Da ich beruflich in den Medien bin, möchte ich gerne antworten.

Natürlich geben Medien nicht die Wirklichkeit wieder, schon gar nicht zu 100%. Das Wort Apfel ist nie der Apfel selbst. Genauso sind alle Medieninhalte nur sortierte Hinweise auf Fakten bzw. Sichtweisen aber als Abbild immer gefärbt und sehr, sehr unvollständig.

Es wird aber weder zensiert noch werden bestimmte politische Richtungen durchgedrückt. Das würde in einem Land mit Pressfreiheit gar nicht funktionieren.

Medien sind Unternehmen die Geld verdienen (oder ihre Gebührengelder legitimieren) müssen. Gedruckt und gesendet wird also alles was ausreichend Publikum findet. Je nach Verlag oder Sender auch mit einer gewissen Ausrichtung. Aber die Gesamtheit der Medien spiegelt recht genau die Informationsbedürfnisse des Gesamtpublikums wieder.

Und hierin haben sich die Menschen die letzten Jahrhunderte wenig geändert. Sie hören gerne Klatsch über die Mächtigen, Schönen und Reichen. Sie erschaudern gerne an Tragödien oder Katastrophen die anderen passiert sind. Und sie wollen alles erfahren, was sie angeht - von Steuerreform bis Wetter.

Ich finde es sinnvoll, einigermaßen informiert zu sein, was in der Welt so los ist. Wobei Radio schnell informiert, die Zeitung gründlich und Fernsehen mit Bildern. Bilder packen uns emotional und sind am eindringlichsten. Mit guten wie schlechten Folgen. Bilder von Verbrechen wühlen nur unnötig auf oder ängstigen. Bilder von Katastrophen machen das Ausmaß deutlicher. Man denke an Katrina oder die Ölkatastrophe im Golf. Das könnten wir uns ohne Bilder kaum vorstellen.
 
Ich habe aufgehört regelmäßig Zeitungen zu lesen und Nachrichten zu sehen, da ich den Eindruck hatte, das unsere Medien nicht die wirkliche Realität beschreiben, sondern hauptsächlich aus Negativnachrichten bestehen. Was denkt Ihr, welche Wahrnehmung die Menschen aus dem Konsum von Medien beziehen, die ihr Augenmerk hauptsächlich auf negative Themen lenken? Ich meine damit nicht, das sie über Krieg, Leid,und Not lügen, sondern das hauptsächlich über das was schlecht ist auf dieser Welt,berichtet wird. Eigendlich stelle ich mir unter einer ausgewogene Berichterstattung vor, das sie sowohl das Positive als auch das Negative wahrheitsgetreu beschreibt und nicht die Welt als hauptsächlich schrecklich, kriegerisch, katastrophal beschrieben wird. Was sie nicht ist, wenn ich mir meine Umgebung ansehe.

Mord und Totschlag schaffen es mühelos in die Schlagzeilen. Und je blutrünstiger ein Mord, desto mehr mediale Aufmerksamkeit. Mir soll keiner erzählen, das wäre jetzt eine typische Boulevardblatt-Eigenschaft. Auch die sog. "seriösen" Blätter wie Spiegel, Focus, Süddeutsche, FAZ usw. folgen mittlerweile dieser Logik. Wer das bezweifelt, einfach mal, weils gerade aktuell ist, "Amoklauf Lörrach" eingeben--------> Google--------> News.

Ausnahmslos alle Blätter featuren dieses Ereignis in epischer Breite.

Während wiederum eine Meldung wie sagen wir: Mann holt Kind aus dem Eiswasser, nur mal als Beispiel, es mit viel Glück gerade mal in den Lokalteil einer Dorfzeitung schafft.

Das hat, so denke ich, auch Auswirkungen auf das Menschen- und Kulturbild der Konsumenten. Wer medial vorgekaut kriegt, daß die Welt ganz offenbar aus Menschen besteht, deren sehnlichster Wunsch ist, sich gegenseitig umzubringen, wird auch dementsprechend ein misanthropisches und kulturpessimistisches Grundverständnis von Welt und Mensch entwickeln, ohne zu schnallen, daß dieses Mediengesülze das Ergebnis einer Selektion ist.

Deshalb ist es wichtig, so mein Rezept, sich richtig gute, anregende und seelenmassierende Musik reinzuziehen. Da hat man mehr von als von 100xTagesschau-Gucken. Fernsehen verdirbt den Charakter, Musik bildet ihn.

Okay, diese These ist angreifbar. Ich könnte selbst Gegenbeispiele bringen. Aber prinzipiell stimmt es.

:zauberer1
 
Ich habe aufgehört regelmäßig Zeitungen zu lesen und Nachrichten zu sehen, da ich den Eindruck hatte, das unsere Medien nicht die wirkliche Realität beschreiben, sondern hauptsächlich aus Negativnachrichten bestehen.

glückwunsch! - wenn man mehr menschen den stecker entdecken würden den sie nur rausziehen brauchen!

ich hab noch nie einen eigenen fernseher gehabt, wusste schon als jugendlicher, dass das nicht sinn des lebens sein kann

nahezu sämtliche medien der welt sind manipuliert, rupert murdoch nennt man den 'lenker der massen' - warum wohl?

medien sind das wichtigste instrument, damit dieses weltweit organisierte absaugen unserer energie (geld) überhaupt so reibungslos funktioniert

aldi und alk hält sie ruhig und TV hält sie dumm - und immer schön in der angst halten, so sind sie leichter lenkbar! (darum immer diese blutnachrichten)

irgendwann in nicht ganz so weiter zukunft wird auch der letzte merken, wie gross die lüge eigentlich ist, mit der man uns klein und dumm hält!

bald, ganz bald ...

von hawai hörte ich (weiss nicht ob es heute noch so ist), dass in den nachrichten erst die guten nachrichten kamen (sowas gibts ja bei uns gar nicht ...), und dann sagte die sprecherin: 'und nun folgen ein paar schlechte nachrichten' - damit die leute das radio abschalten konnten - wieso soll man sich das leben vermiesen lassen, weil auf der anderen seite der erdkugel mal wieder welche durchdrehen?

lg
 
Werbung:
Zurück
Oben