Gebe alles den Armen

Werbung:
Besiegt den Ärger,
mit fehlen von Ärger,
schlecht mit gut;
Geiz mit Großzügigkeit,
einen Lügner mit Wahrheit.

Dhp 223

Was der Geizhals fürchtet,
das ihm vom Geben abhält,
ist diese Gefahr die sich nähert
wenn er nicht gibt.

SN I.32

Geizige gehen nicht zur Welt der Devas.
Jene, die Freigebigkeit nicht loben
sind Narren.
Die Erleuchteten zollen der Freigebigkeit ihre Anerkennung
und finden so Freude
in der jenseitigen Welt.

Dhp 177

"Dies wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahant gesagt, so hab ich es gehört: "Wenn Wesen wüßten, so wie ich, von den Resultaten des Gebens und Teilens, würden sie nicht essen, ohne gegeben zu haben, noch würden die Makel der Selbstsucht ihren Geist überkommen. Selbst wenn es ihr letzter Biß wäre, ihr letzter Mund voll, würden sie nicht essen, ohne geteilt zu haben, wenn da jemand wäre, um ihre Gabe zu empfangen. Aber weil die Wesen nicht wissen, so wie ich, von den Resultaten des Gebens und Teilens, essen sie, ohne gegeben zu haben. Die Makel der Selbstsucht überkommen ihren Geist."

Iti 26
 
Besiegt den Ärger,
mit fehlen von Ärger,
schlecht mit gut;
Geiz mit Großzügigkeit,
einen Lügner mit Wahrheit.

Dhp 223

Was der Geizhals fürchtet,
das ihm vom Geben abhält,
ist diese Gefahr die sich nähert
wenn er nicht gibt.

SN I.32

Geizige gehen nicht zur Welt der Devas.
Jene, die Freigebigkeit nicht loben
sind Narren.
Die Erleuchteten zollen der Freigebigkeit ihre Anerkennung
und finden so Freude
in der jenseitigen Welt.

Dhp 177

"Dies wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahant gesagt, so hab ich es gehört: "Wenn Wesen wüßten, so wie ich, von den Resultaten des Gebens und Teilens, würden sie nicht essen, ohne gegeben zu haben, noch würden die Makel der Selbstsucht ihren Geist überkommen. Selbst wenn es ihr letzter Biß wäre, ihr letzter Mund voll, würden sie nicht essen, ohne geteilt zu haben, wenn da jemand wäre, um ihre Gabe zu empfangen. Aber weil die Wesen nicht wissen, so wie ich, von den Resultaten des Gebens und Teilens, essen sie, ohne gegeben zu haben. Die Makel der Selbstsucht überkommen ihren Geist."

Iti 26
Schade, dass du immer nur zitierst.
 
je mehr ich habe umso mehr kann ich geben.........................
habe ich alles gegeben.....muss ein anderer mir geben.......
 
Begierde ist lebensnotwendig, sonst wären wir schon ausgestorben.
Gier ist so unnötig wie ein Kropf.
Ich dachte immer Dummheit.
Wenn die Haushälter meinen, daß es einen Unterschied zwischen Gier und Be-gierde oder Dummheit und Unwissenheit gibt, dann mag solches auch an Dummheit und Gier liegen mögen, oder ausschließbar und nur Unwissenheit und Begehren...?
 
Schade, dass du immer nur zitierst.
Starkes Begehren nach dem Überwinden von Geburt, Altern, Krankheit und Tod ist nicht nur klug sondern auch Grundvoraussetzung für Befreiung. Wer selbst an Äußeren Dingen klebt und giert, wie vermag er/sie jemals auch nur niedrige Wesensbefreiung erlangen und nicht in den Abgrund tendieren?
 
Werbung:
Drei Dinge loben Weise: Hroßzügigkeit, Hilfestellung für Eltern und Entsagung,und Großzügigkeit zu tadeln ist etwas sehr dummes, hinunter ziehend, so auch vom Geben abhalten.

Wie auch immer ist jedoch "Gebe alles den Armen" nicht unbedingt die beste Ein-Gabe, so da auch noch geschickteres Geben ist:

"Selbst wenn ein Mensch das Spülwasser einer Schüssel oder einer Tasse in einen Dorfteich oder einen Teich wirft und dabei denkt: 'Mögen die Tiere, die auch immer hier leben, sich davon ernähren', wäre das eine Quelle des Verdienstes, ganz davon zu schweigen, was den Menschen gegeben wird. Aber ich sage, was einem tugendhaften Menschen gegeben wird, ist von großer Frucht, und nicht so sehr das, was einem untugendhaften Menschen gegeben wird. Und der tugendhafte Mensch hat fünf Einflüsse aufgegeben und ist mit fünf ausgestattet.

"Welche fünf hat er abgelegt? Er hat Sinnesbegierde abgelegt... Übelwollen... Faul- und Benommenheit... Rastlosigkeit und Beklemmung... Ungewissheit. Dies sind die fünf Größen die er abgelegt hat. Und mit welchen fünf ist er bestückt? Er ist bestückt mit der Ansammlung von Tugend, von einem über Übung hinaus... der Ansammlung von Konzentration, von einem über Übung hinaus...der Ansammlung von Weisheit, von einem über Übung hinaus... der Ansammlung von Loslösung, von einem über Übung hinaus... der Ansammlung von Wissen und Sicht von Loslösung, von einem über Übung hinaus. Dies sind die fünf Größen mit welchen er bestückt.

"Ich sage Ihnen: Was an jemanden gegeben wird, der diese fünf Größen abgelegt hat und mit jenen fünf Größen bestückt ist, trägt große Früchte. "

AN 3.57
Eine Diskussion über "wem/wo" geben findet, einer interessiert, hier: Dana. Caga: Großzügigkeit - Generosity

Spenden ist Vergleichbar mit Samen sähen

Empfänger sind die Felder
Spender sind die Bauern,
Spenden sind die Samen die gesät werden
Ertrage sind die Früchte
 
Zurück
Oben