Gebe alles den Armen

Werbung:
Nun wenn die Welt brennt mit dem Altern und Tod, sollte man [seinen Reichtum] retten, indem man gibt: was gegeben wird, ist gut gerettet. Was gegeben ist tragt Früchte wie Freude. Was nicht gegeben nicht: Diebe tragen es fort, oder Könige, es wird verbrannt vom Feuer oder geht verloren.

SN 1.41

"Dies wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahant gesagt, so hab ich es gehört: "Wenn Wesen wüßten, so wie ich, von den Resultaten des Gebens und Teilens, würden sie nicht essen, ohne gegeben zu haben, noch würden die Makel der Selbstsucht ihren Geist überkommen. Selbst wenn es ihr letzter Biß wäre, ihr letzter Mund voll, würden sie nicht essen, ohne geteilt zu haben, wenn da jemand wäre, um ihre Gabe zu empfangen. Aber weil die Wesen nicht wissen, so wie ich, von den Resultaten des Gebens und Teilens, essen sie, ohne gegeben zu haben. Die Makel der Selbstsucht überkommen ihren Geist."

Iti 26

Passende Gelegenheiten für Großzügigkeit (nicht zu verwechseln mit sozialer Pflicht des Geben)

Kaladana Sutta

"Da sind diese fünf wohlangebrachten Geschenke. Welche fünf? Jemand gibt einem Neuankommenden. Jemand gibt einem Abschiednehmenden. Jemand gibt einem der krank ist. Jemand gibt in Zeiten von Hungersnot. Jemand legt die ersten Füchte der Felder und Obstgärten vor jene, die tugendhaft sind hin. Das sind die fünf wohlangebrachten Geschenke."

Zur rechten Zeit geben sie — jene mit Einsicht, offenherzig, frei von Knausrigkeit. Zur rechten Zeit gegeben, mit einem Herz inspirirt von noblen Leut’ — gerichtet, So — tragen ihre Gaben Reichhaltigkeit. Jene die Mitfreud mit so einem Geschenk oder dabei Hilfe erweisen, auch diese haben Anteil an dem Verdienst, und ist die Gabe damit nicht ausgelaugt. So sollte man mit unzögerlichem Geist geben, dort wo es große Früchte trägt. Verdienste sind es die Lebewesen in ihrer nächsten Existenz etablieren.
Und ja, wahre Großzügigkeit kommt erst nach perfektion in Tugend.

Jene, die mehr über die grobste Art des Trainings zur Freiheit, Geben von Äußerlichen Dingen, lernen möchte, so es kein leichtes ist, auch im Bezug auf fruchtvollen Empfänger, mag sich hier umsehen mögen: Dana. Caga: Großzügigkeit - Generosity

Freiheit von Knausrigkeit ist eine Eigenschaft, die allen Ariya, Heiligen, inne ist, und jetzt etwas das jeder Erlangen könnte, wenn zu Höherm zugeneigt und Anstrengung tuend.
 
Diejenigen, die davon gesprochen haben, nur das Nötige verkaufe man nicht, man behalte es, diese entscheiden, was nötig ist, nicht ein anderer für sie.
Zuerst haben wir die Aussage des Jesu, ALLE Habe verkaufen zu sollen. Dann sagen einige, nur das Nötige behaltet. Das Nötige aber kann ganz unterschiedlich ausgelegt werden, so eine Luxusvilla. Schließlich wird das, was einer mit einer Luxusvilla als nötig sieht, als Gier bezeichnet.
 
Zuerst haben wir die Aussage des Jesu, ALLE Habe verkaufen zu sollen. Dann sagen einige, nur das Nötige behaltet. Das Nötige aber kann ganz unterschiedlich ausgelegt werden, so eine Luxusvilla. Schließlich wird das, was einer mit einer Luxusvilla als nötig sieht, als Gier bezeichnet.

was nötig ist kann nur jeder einzelne entscheiden,
und da jeder total unterschiedlich ist werden es auch unterschiedliche Dinge sein.
mit dem Wort Gier kommen Menschen gerne mal daher,
doch was beinhaltet das Wort, das man zuviel will oder auch braucht,
braucht deswegen weil es Menschen gibt die Leere fühlen müssen ZB, gibt auch andere Möglichkeiten.
Eine Luxusvilla kann für einen sehr wichtig sein und wird so benötigt, für einen anderen kann das zuviel sein.
Man bedenke wer viel hat kann auch mehr abgeben an Bedürftige,
das ist der Vorteil beim Geld haben.
 
Ist helfen ein Fehler, soll man nur bestimmten Menschen helfen und anderen wieder nicht ?
Soll man alles hergeben damit dann andere einem wieder helfen müssen weil man ja selbst nix mehr hat ?
Ist Luxus ein Vergehen , ein Verbrechen neben der Armut in dieser Welt ?
Wieso ist Armut überhaupts entstanden, wo doch für alle genug da wäre ?
Aus Sicht der Reinkarnation wandern Seelen durch Höhen und Tiefen um Angenehmes bis Unerträgliches zu erfahren. Soll in dieser Welt das Leid jedem genommen werden damit der Himmel hier kommen möge ?
 
Werbung:
Wird alle Habe verkauft und nichts mehr besessen, kann nicht weiter investiert werden, um die Habe zu sichern und zu vermehren. Den Armen auf diese Weise zu helfen, wäre doch ziemlich dumm.
 
Zurück
Oben