Gaza - geht weiter...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein, da gäbs noch andere Möglichkeiten

z.b. könnte man den Gazastreifen unter UNOMandat stellen (und damit den Gazastreifen erstens aus dem Rechtlosen Zustand nehmen, zweitens die alleinige Kontrolle Israels über den Gazastreifen aufheben, drittens der Hamas den Boden unter den Füssen entziehen dadurch, dass man nicht mehr Israel für alles die Schuld in die Schuhe schieben könnte für das, was im Ganzastreifen geschieht, viertens Hilfsgüter direkt, ohne Kontrolle von Israel oder Hamas an die Bevölkerung verteilen, dadurch fünftens die Lebensgrundlagen der Befölkerung festigen und dadurch der Radikalen Gruppen schon alleine dadurch die Grundlagen entziehen, dass die Bevölkerung nicht mehr nichts zu verlieren hat, sechstens ein Millitärisches Eingreiffen von Israel unterbinden, siebtens Waffenlieferungen in den Gaza konsequenter unterbinden, achtens den Palestinensern ein Gefühl geben, dass sie nicht alleingelassen werden und dadurch wieder den Radikalen kräften den Boden unter den Füssen entziehen)

Gleiches gilt übrigens für Ostjerusalem und all die anderen Palästinensergebiete

wobei ein UNOmandat auch hiesse, dass die Siedlungen von Israel im Palästinensergebiet aufgehoben werden müssen (Nach Völkerrecht)

Weiter kann man die Waffenlieferungen nach Israel einschränken, weiter auch Politischen Druck auf Israel machen, das Völkerrecht, was Siedlungen und Besatzunsrecht anbelangt einzuhalten... Es bräuchte auch nur eine einzige Nation dabei auf die Bremse zu tretten: die USA... denn wie Uri Avory richtig erkannt hat: Israel ist nichts ohne die USA im Rücken... und da die USA und der Iran gerade auf gegenseitigem Entspannungskurs ist und in der USA sowieso nicht mehr die Rechtspopulisten an der Macht sind, kann es gut sein, dass die jetzt gewählte Rechts bis Rechtsextreme Politik in Israel sich entweder mit der USA verscherzt oder gezwungenermassen eine Kurs richtung frieden fahren muss...

Jedenfalls werden Nethanjaus meldungen, einen Krieg gegen den Iran in betracht zu ziehen gerade den Kräften in der USA nicht gefallen, die den Entspannungskurs mit dem Iran fahren

lG

FIST

So eine Uno-Intervention halte ich praktisch gesehen für unmöglich, weil es einfach gegen die Interessen so ziemlich aller ginge. Ich glaube dass das nach hinten losgehen würde, zumindest könnte, und dem Frieden dann nicht wirklich zuträglich wäre. Man muss sich nur vorstellen, Uno-Truppen werden in harte Kämpfe verwickelt. Das würde genauso wenig ein Ende nehmen wie es jetzt der Fall ist, wahrscheinlich eher deutlich umfangreicher.
 
Werbung:
So eine Uno-Intervention halte ich praktisch gesehen für unmöglich, weil es einfach gegen die Interessen so ziemlich aller ginge.
Gegen die Interessen der Israelischen Regierung und gegen die Interessen der Hamas, ja.
Das muss allerdings unerheblich sein.
Wen meinst Du noch ? Wer hat kein Interesse, dass dieser Blödsinn dort beendet wird ?
Man muss sich nur vorstellen, Uno-Truppen werden in harte Kämpfe verwickelt. Das würde genauso wenig ein Ende nehmen wie es jetzt der Fall ist, wahrscheinlich eher deutlich umfangreicher.
Deswegen gebe ich Bulldackel Recht hinsichtlich der Skepsis gegenüber einer UNO-Truppe.

LGA
 
Gegen die Interessen der Israelischen Regierung und gegen die Interessen der Hamas, ja.
Das muss allerdings unerheblich sein.
Das kann nicht unerheblich sein. Man sollte da eher praktisch denken und nicht idealistisch. Was glaubst Du, würde passieren wenn die Uno-Truppen da reinlaufen ohne Partei zu ergreifen? Die Hamas würde die UNO als Feinde und Israel würde sie als Verbündete ansehen.


Wen meinst Du noch ? Wer hat kein Interesse, dass dieser Blödsinn dort beendet wird ?
Es geht ja um Interessen, sonst gäbe es keinen Blödsinn. Und die Interessen aller Seiten sind erst einmal nachvollziehbar. Das ist zumindest meine Meinung. Die Beendigung des Konflikts steht für alle unter gewissen Bedingungen, die für die Gegenseite inakzteptabel sind. Auch das ist verständlich. Wenn genug Scheiße passiert ist, kommt man da nicht mehr so einfach raus.

Deswegen gebe ich Bulldackel Recht hinsichtlich der Skepsis gegenüber einer UNO-Truppe.
Ich sehe das nicht nur mit Skepsis. Ich sehe es als Gewissheit das es ein großer Fehler wäre. Was sollten sie da tun, was sich nicht unmittalbar als ineffektiv oder Boomerang erweisen würde? Es wäre viel zu leicht sie zu instrumentalisieren, egal was sie tun.
 
Die größte Schwierigkeit besteht wohl darin, für die Palästinenser einen unabhängigen Staat zu schaffen.

Wieso? Durch die illegale Siedlungspolitik der Israelis ist das Land der Palästinenser zerstückelt. Es müsste demnach ausgesiedelt werden, was schon im Gazastreifen auf großen Widerstand gestoßen ist.

Alles, was in diesem Land illegal geschehen ist, müsste rückgängig gemacht werden, auch die Mauer und noch viele andere Dinge.

Aber wie ich die Dinge sehe, ist die israelische Regierung - egal wer jetzt zum Zug kommt - dazu nicht bereit.

Doch die Palästinenser werden früher keine Ruhe geben, bevor diese Dinge in ihrem Interesse nicht geregelt werden.

Was das bedeutet, weiß jeder.

Wie immer, sage ich ja nur aus dem Bauch heraus: Die UNO kann nichts richten. Man hat sich bis jetzt an keinerlei Anordnungen der Weltsicherheitsorganisation gehalten.

Ich würde mich freuen, wenn ich unrecht hätte.

eva07
 
Das kann nicht unerheblich sein. Man sollte da eher praktisch denken und nicht idealistisch. Was glaubst Du, würde passieren wenn die Uno-Truppen da reinlaufen ohne Partei zu ergreifen? Die Hamas würde die UNO als Feinde und Israel würde sie als Verbündete ansehen.
Wenn ich Bulldackel lese ist es genau umgekehrt, kann Israel niemals Verbündeter der UNO sein sondern die UNO ein Freund der Hamas...:
Bulldackel schrieb:
Klingt total super. Die UNO, unsere kleine lukianische Statue...
Da wird Israel begeistert sein, wenn die Völker- und Tyrannengemeinschaft der Hamas weitere Bundesgenossen an die Front schickt.

Versteh mich bitte falsch, ich will keine UNO dort haben.
Gerade aus praktischen Gründen ist es unerheblich, ob Israel oder die Hamas ihre Interessen durch eine solche "dazwischenstehende" Partei vertreten oder nicht vertreten sieht.
Wenn im Kindergarten zwei Kids sich ernsthaft physisch streiten, wird auch nicht gefragt, ob die Gärtnerin dies oder jenes vertritt, sie geht dazwischen.

Es geht ja um Interessen, sonst gäbe es keinen Blödsinn. Und die Interessen aller Seiten sind erst einmal nachvollziehbar. Das ist zumindest meine Meinung. Die Beendigung des Konflikts steht für alle unter gewissen Bedingungen, die für die Gegenseite inakzteptabel sind. Auch das ist verständlich. Wenn genug Scheiße passiert ist, kommt man da nicht mehr so einfach raus.
Nachvollziehen heißt ja nicht rechtfertigen.
Die Bedingungen werden in dem Fall einer kontrollierenden dritten Partei weder von Hamas noch von Israel diktiert sondern von der "Weltgemeinschaft" und von der "Dazwischenpartei" kontrolliert.
Wenn man wegen vieler Scheiße nicht selbst "so einfach raus kommt" - in meinen Augen können sie das schon gar nicht mehr - dann muss eben diese dritte Partei eingesetzt werden.
Ich sehe das nicht nur mit Skepsis. Ich sehe es als Gewissheit das es ein großer Fehler wäre. Was sollten sie da tun, was sich nicht unmittalbar als ineffektiv oder Boomerang erweisen würde? Es wäre viel zu leicht sie zu instrumentalisieren, egal was sie tun.
Bei dem "Weichei UNO-Schutztruppe" geb ich Dir uneingeschränkt Recht.
Es muss eben eine dritte Partei sein, die das nicht mit sich machen lässt...

sonst gibts Dresche nach dem Motto "Gewaltherrschaft der Freiheit über die Tyrannei" ! :ironie:

FIST hat aber neben der "UNO-Präsens", die alleine gewiss unsinn wäre, noch andere Dinge gefordert/vorgeschlagen....
LGA
 
Wenn ich Bulldackel lese ist es genau umgekehrt, kann Israel niemals Verbündeter der UNO sein sondern die UNO ein Freund der Hamas...:
Halte ich für unbegründet.

Versteh mich bitte falsch, ich will keine UNO dort haben.
Gerade aus praktischen Gründen ist es unerheblich, ob Israel oder die Hamas ihre Interessen durch eine solche "dazwischenstehende" Partei vertreten oder nicht vertreten sieht.
Wenn im Kindergarten zwei Kids sich ernsthaft physisch streiten, wird auch nicht gefragt, ob die Gärtnerin dies oder jenes vertritt, sie geht dazwischen.
Der Vergleich funktioniert aber einfach nicht. Man hat es nicht mit Kindergartenkindern zu tun, die um etwas streiten was genau in dem einen Moment zur "Krise" führte, sondern mit einem Konflikt, der unheimlich viele Facetten hat und schon extrem lange nicht zu befrieden ist. Oder wegen mir nimm den Vergleich, aber leg ihn mal darauf um, was eine Kindergärtnerin leisten müsste, wären da zwei Kinder die sich über lange Zeit immer wieder gegenseitig verletzten, und wo jedes der beiden seiner Ansicht nach gute Gründe hat, warum das andere nicht so existieren sollte. Das wäre kaum leistbar. Das alles hoch 1000000 und dann kann einem klar werden, dass es für die stärksten Truppen nicht möglich wäre, das Gebiet zu befrieden.


Nachvollziehen heißt ja nicht rechtfertigen.
Die Bedingungen werden in dem Fall einer kontrollierenden dritten Partei weder von Hamas noch von Israel diktiert sondern von der "Weltgemeinschaft" und von der "Dazwischenpartei" kontrolliert.
Wenn man wegen vieler Scheiße nicht selbst "so einfach raus kommt" - in meinen Augen können sie das schon gar nicht mehr - dann muss eben diese dritte Partei eingesetzt werden.
Würde es funktionieren, wäre ich vielleicht Deiner Meinung. Aber was soll die da unten tun? Gegen die Hamas kämpfen, sollte sie angegriffen werden? Gegen Israel ziehen, wenn die Raketen abschießen? Selbst wenn sie extrem stark wären... Das schüchtert Terroristen nicht ein. Und die Ursachen des Konflikts... Wie sollen sie die lösen?

Bei dem "Weichei UNO-Schutztruppe" geb ich Dir uneingeschränkt Recht.
Es muss eben eine dritte Partei sein, die das nicht mit sich machen lässt...
Es würde auch dann nicht funktionieren. Wären die Dinge klar, und ein Part der klare Aggressor und der andere Part eben nicht... Dann ginge es vielleicht. Aber es liegt ja nicht an der fehlenden militärischen Kraft Israels das sie die Hamas nicht in den Griff bekommen, sondern in der Natur der Sache, das Terrorismus solange nicht in den Griff zu bekommen ist, wie es Gründe gibt die aus jungen Männern Terroristen machen. Und Israel kann da nicht viel richtig machen. Sie machen m.A.n. auch viel falsch, aber selbst wenn sie sich sehr einschränken würden... Vor Terror wird Israel lange nicht sicher sein, weil sie es nicht nur mit politisch Motivierten zu tun hat, sondern teilweise eben auch mit reinen Fanatikern, die solange Terroraktionen starten werden wie Israel existiert. Und so lange werden sich die Juden natürlich wehren, da es für sie aus gutem Grund inakzeptabel ist, im eigenen Staat nicht sicher sein zu können. Denn es trifft ja in aller Regel die Bevölkerung, wenn ein Bus in die Luft fliegt. Genauso auf der Gegenseite... Die palästinensische Bevölkerung hat zu leiden, wenn Israel sich wehrt. Auf beiden Seiten gibt es kaum etwas das sie richtig machen können, aber überall liegen Minen.

VG,
C.
 
Halte ich für unbegründet.
Ich auch.
Der Vergleich funktioniert aber einfach nicht. Man hat es nicht mit Kindergartenkindern zu tun, die um etwas streiten was genau in dem einen Moment zur "Krise" führte, sondern mit einem Konflikt, der unheimlich viele Facetten hat und schon extrem lange nicht zu befrieden ist. Oder wegen mir nimm den Vergleich, aber leg ihn mal darauf um, was eine Kindergärtnerin leisten müsste, wären da zwei Kinder die sich über lange Zeit immer wieder gegenseitig verletzten, und wo jedes der beiden seiner Ansicht nach gute Gründe hat, warum das andere nicht so existieren sollte. Das wäre kaum leistbar. Das alles hoch 1000000 und dann kann einem klar werden, dass es für die stärksten Truppen nicht möglich wäre, das Gebiet zu befrieden.
Das mit den Facetten ist schon klar. Ich überzeichne auch ein wenig.
Die Kindergärtnerin, die das nicht in den Griff kriegt, wird entlassen.
Die stärksten Truppen ? hmmm, USA ?
Vorteil wäre, dass Israel in jeder Hinsicht absolut von USA abhängig ist und sich "zusammenreißen müsste....
Würde es funktionieren, wäre ich vielleicht Deiner Meinung. Aber was soll die da unten tun? Gegen die Hamas kämpfen, sollte sie angegriffen werden? Gegen Israel ziehen, wenn die Raketen abschießen? Selbst wenn sie extrem stark wären... Das schüchtert Terroristen nicht ein. Und die Ursachen des Konflikts... Wie sollen sie die lösen?
Natürlich gegen jeden vorgehen, der Vereinbarungen - auch wenn sie aufgezwungen sind - bricht. -> Kindergarten.
WAS SIND DIE URSACHEN ?
Würde mich überraschen, wenn Du das klar darstellen könntest.
Es würde auch dann nicht funktionieren. Wären die Dinge klar, und ein Part der klare Aggressor und der andere Part eben nicht... Dann ginge es vielleicht. Aber es liegt ja nicht an der fehlenden militärischen Kraft Israels das sie die Hamas nicht in den Griff bekommen, sondern in der Natur der Sache, das Terrorismus solange nicht in den Griff zu bekommen ist, wie es Gründe gibt die aus jungen Männern Terroristen machen. Und Israel kann da nicht viel richtig machen. Sie machen m.A.n. auch viel falsch, aber selbst wenn sie sich sehr einschränken würden... Vor Terror wird Israel lange nicht sicher sein, weil sie es nicht nur mit politisch Motivierten zu tun hat, sondern teilweise eben auch mit reinen Fanatikern, die solange Terroraktionen starten werden wie Israel existiert. Und so lange werden sich die Juden natürlich wehren, da es für sie aus gutem Grund inakzeptabel ist, im eigenen Staat nicht sicher sein zu können. Denn es trifft ja in aller Regel die Bevölkerung, wenn ein Bus in die Luft fliegt. Genauso auf der Gegenseite... Die palästinensische Bevölkerung hat zu leiden, wenn Israel sich wehrt. Auf beiden Seiten gibt es kaum etwas das sie richtig machen können, aber überall liegen Minen.
Kopf in Sand stecken ? Nee !
Ich hab irgendwie den Eindruck, Du windest Dich wie ein Aal... nicht böse sein, kommt mir halt so vor.
Natürlich ist es schwierig Fanatiker und Terror in den Griff zu kriegen.

Ein erster Schritt wäre vielleicht
1. Den Palästinensern das Recht auf Existenz und
2. das Recht auf einen eigenen Staat
zu gewähren.

Ich meine, es ist endgültig Zeit, dass die "Zivilbevölkerung", welche auch immer, nicht mehr dem Tod, welchem auch immer, ausgesetzt sein sollte.
Die Mehrzahl der Minen liegt im Grenzbereich, logisch...
Räumen, Pufferzone schaffen, Partei dazwischenstellen...

Ähm so weit mal jetzt ...
 
Das mit den Facetten ist schon klar. Ich überzeichne auch ein wenig.
Die Kindergärtnerin, die das nicht in den Griff kriegt, wird entlassen.
Die stärksten Truppen ? hmmm, USA ?
Es ist egal wie stark die Truppen sind. Sie verlieren keinen Krieg, aber sie können auch keinen Frieden herbeiführen. Sie kämen da schlicht nicht mehr raus, ohne dass eine Ordnung, die es mit ihnen ja nicht mal wirklich gibt, (Afghanistan und Irak sind gute Beispiele) ohne sie dann nicht sofort wieder zusammenbrechen würde.

Angenommen sie werden von palästinensischer Seite angegriffen... Wie soll bitte die Reaktion anders aussehen als die Reaktion Israels? Sie würden in dieselbe Situation kommen


Vorteil wäre, dass Israel in jeder Hinsicht absolut von USA abhängig ist und sich "zusammenreißen müsste....
Irgendwie ist das ein bisschen naiv. Erstens ist die Abhängigkeit keinesfalls einseitig. Zweitens: Sollte Israel sich nicht "zusammenreißen"... Marschieren die Truppen dann dort ein und zwingen sie zum Waffenstillstand? Und das, ohne den Terror von Seiten der Hamas verhindern zu können?

Natürlich gegen jeden vorgehen, der Vereinbarungen - auch wenn sie aufgezwungen sind - bricht. -> Kindergarten.
Wie gesagt... wie soll das bitte aussehen? In Israel einmarschieren auf dieser Seite und auf der anderen Seite die palästinensische Bevölkerung bombardieren, weil es da zufällig nicht so ganz klar ist, wer "Soldat" ist und wer Zivilist?

Mach mal ein Experiment: Jede Lösung die Dir einfällt... denkst Du einen Gedanken weiter. Das müsste schon reichen.



WAS SIND DIE URSACHEN ?
Würde mich überraschen, wenn Du das klar darstellen könntest.
Na eben nicht. Darum geht es mir doch. Ich mache mir nicht die Illusion zu wissen: So und so ist es, und das ist die Lösung. Ich kann nicht sagen: Das ist es. Aber ich habe genug Überblick um zu erkennen, dass Deine sehr simple Herangehensweise gar nicht funktioniert.


Kopf in Sand stecken ? Nee !
Ich hab irgendwie den Eindruck, Du windest Dich wie ein Aal... nicht böse sein, kommt mir halt so vor.
Natürlich ist es schwierig Fanatiker und Terror in den Griff zu kriegen.
Das ist der Punkt. Und es hat nichts damit zu tun den Kopf in den Sand zu stecken. Ich schwinge nur keine großen Reden, das ist alles. Wenn Du mein Rezept wissen willst... und ich sage gleich noch mal dazu: Ich bilde mir nicht ein genug zu wissen, um alles abschätzen zu können... Aber meinem Wissen gemäß würden die Optionen aus Vermittlungen bestehen, möglichst gute Leute die man "dazwischensetzt" und die Überzeugungsarbeit leisten. Ich glaube nicht, das man Israel klar machen muss, das Frieden in deren Interesse liegt. Vielleicht wäre es sinnvoll ihnen klar zu machen, das sie mit ihrer Siedlungspolitik Krieg ernten und sie da vielleicht ein paar Gänge zurückschalten. Die Hamas gewinnt ihre Kraft aus der Unterdrückung des palästinensischen Volkes und dem Hass gegenüber Israels. Das Problem ist: Auch wenn Israel unglaublich viele Zugeständnisse macht, wird es trotzdem nicht so sein, dass die Hamas Ruhe gibt. Meines Wissens nach wollen sie nicht nur ein paar Gebiete zurück. Sie wollen Israel am liebsten vollkommen vernichten. Das ist Fanatismus. Und dagegen ist kein Kraut gewachsen, solange sich nichts in deren Köpfen ändert. Ich verstehe daher vieles an Kritik gegenüber dem jüdischen Staat. Es bleibt aber dabei, dass sie sich schützen müssen. Das betrachte ich als einen Fakt.

Angenommen... nur mal rein theoretisch, Israel würde politisch unglaublich sanft gegenüber den Palästinensern. Würde Gebiete zurückgeben usw. Es würde bestimmt ruhiger. Aber es würde nach wie vor einige Fanatiker geben, denen das nicht genug wäre und Terrorangriffe blieben etwas, womit gerechnet werden müsste. Israel ist nicht in einer Situation, wo man einfach sagen könnte: Macht es so und ihr habt Ruhe. Dafür sitzt der Hass zu tief.

Ein erster Schritt wäre vielleicht
1. Den Palästinensern das Recht auf Existenz und
2. das Recht auf einen eigenen Staat
zu gewähren.
Ja... an dem Gedanken würde ich dran bleiben und mich dann fragen, wie Truppen das herstellen sollen.


Ich meine, es ist endgültig Zeit, dass die "Zivilbevölkerung", welche auch immer, nicht mehr dem Tod, welchem auch immer, ausgesetzt sein sollte.
Die Mehrzahl der Minen liegt im Grenzbereich, logisch...
Räumen, Pufferzone schaffen, Partei dazwischenstellen...
Das mit den Minen meinte ich eher metaphorisch im Sinne von: Es ist kaum möglich keine Fehler zu machen.

Aber zu Deinen Vorschlägen:
1. Auf der Seite der Palästinenser ist Zivil und Soldat (Terrorist) nicht wirklich zu trennen.
2. Daraus resultiert: Deren Angriffe richten sich in aller Regel gegen die Zivilbevölkerung Israels.
3. Daraus resultiert: Die Reaktion Israels richtet sich dann gegen die palästinensische Zivilbevölkerung. Nicht weil sie nicht gerne nur die Terroristen ausschalten würden, sondern weil die nicht unbedingt in einer Kaserne hocken und "hier sind wir" rufen.
4. Pufferzonen schaffen... wo denn bitte? Wie willst Du da unten irgendwas trennen, ohne die palästinensische Bevölkerung noch weiter zu begrenzen? Willst Du sie alle unter Hausarrest stellen? Es ist nicht wirklich schwer einen Terrorakt zu starten, wenn man den Willen dazu hat. Ich könnte noch heute Nacht eine Terroraktion in der Stadt wo ich lebe bringen, wenn ich diesen Willen hätte, von dem morgen den ganzen Tag berichtet würde. Dazu brauche ich fast nix. U-Bahnen würden entgleisen und Menschen bei einem Amoklauf sterben. Dafür brauche ich nur Hass und den daraus resultierenden Willen, weil ich es selbst wohl nicht überleben würde. Aber wenn dieser Wille einmal da ist, und das bei mehr als nur ein oder zwei Personen, dann gibt es dagegen kein Mittel.
5. Partei dazwischenstellen: Wie gesagt... wo zwischen? Und wie soll das gehen, ohne das diese Partei angegriffen wird uns sich wehren muss? Und wenn sie sich wehren... gegen wen dann wohl? Und wie?

VG,
C.
 
Zitat von Akwaaba:

Ein erster Schritt wäre vielleicht

1. Den Palästinensern das Recht auf Existenz und
2. das Recht auf einen eigenen Staat
zu gewähren.

Das ist nicht nur die Idee von Akwaaba.

Israel will aber alles behalten. Warum? :confused:
 
Werbung:
shalom eva,

kannst du bitte bei hamas vorstellig werden, dass sie aus ihre karta die vernichtung israels streichen sollten... vielelicht hilft das für die gründung eierns palestinenser staates...:lachen:



:ironie:

lg shimon1938
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben