Gaube-Kann man wirklich Berge versetzen?

SabiMa

Mitglied
Registriert
6. August 2008
Beiträge
308
Da gab es eine Diskussion neulich zum Thema Der Glaube kann Berge versetzen. Wie steht ihr denn dazu?

Man sagt ja wir würden nur bis zu 10% unseres Gehirnes benutzen. Kann man wirklich so einen starken Glauben in sich selbst entwickeln um das Unmögliche zu tun? Verfügen wir gar über Kräfte von denen wir selber nichts ahnen?
 
Werbung:
Man sagt ja wir würden nur bis zu 10% unseres Gehirnes benutzen.

Hi,

meine nüchterne Antwort:
Dieses Gerücht hält sich zwar hartnäckig, gilt unter Wissenschaftlern aber mittlerweile als überholt:

http://www.allmystery.de/artikel/gehirn_mythos.shtml

Neue Techniken, wie das Neuroimaging geben uns zusätzlich völlig neue Einblicke in die Funktionsweisen des menschlichen Gehirns und überzeugen so auch den letzten Zweifler davon, dass wir in der Tat unser ganzes Gehirn benutzen. Durch die neuen Verfahren der Computertomografie kann man nun erkennen, wie schon bei den kleinsten geistigen Aufgaben fast das gesamte Gehirn beansprucht wird. Dabei werden bestimmte Teile des Gehirnes, je nach Aufgabe, zwar mehr beansprucht als andere, jedoch bleiben die anderen Areale nie komplett inaktiv.

Natürlich heißt das nicht, dass Menschen nichts Außergewöhnliches leisten könnten. ;)

LG
dalai
 
Mit Glauben kann man sicher auch einiges erreichen, dennoch bin ich der Meinung, dass man mit Wissen wesentlich mehr vollbringen kann.


;)
Mandy
 
Bei nicht allzuschwerer Krankheit kann man sich mit Glauben gesundbeten.
Bei schwerster Krankheit kann man sich damit in äußerst selten nachgewiesenen Fällen gesundbeten.
 
Bei nicht allzuschwerer Krankheit kann man sich mit Glauben gesundbeten.
Bei schwerster Krankheit kann man sich damit in äußerst selten nachgewiesenen Fällen gesundbeten.

wahrscheinlich deswegen weil man bei schwerer krankheit auch schwerer glauben kann....
könnte man den gleichen glauben aufbringen wie bei nicht so schwerer krankheit, würde es mehr nachgewiesene fälle geben...
 
Wenns um Gesundheit/Krankheit und heilung durch Glauben geht, dann habt ihr hier was zum Nachlesen/Nachdenken:

www.Bruno-Groening.org

"Willkommen im Bruno Gröning-Freundeskreis
Heilung auf geistigem Wege durch die Lehre Bruno Grönings medizinisch beweisbar!
- Was die alten Völker in allen Hochkulturen wussten
- was berühmte Ärzte der Neuzeit (Paracelsus, Hahnemann, ...) nutzten
- was die Wissenschaft in einigen grundlegenden Entdeckungen bestätigen konnte:

Es gibt eine höhere Kraft, die die Grundlage alles Lebendigen ist und Heilung geben kann!
Man gab ihr viele Namen: Lebenskraft ("Vis vitalis"), Prana, Chi, göttliche Kraft, ...

Bruno Gröning hatte davon ein sehr genaues intuitives Wissen, das er durch seine einfache Lehre für alle Menschen nutzbar gemacht hat.

Der Bruno Gröning - Freundeskreis ist ein zwangloser Zusammenschluss von Menschen, die den Wert der Lehre Bruno Grönings für sich erkannt haben. In Hunderten von Gemeinschaften in allen Teilen der Erde wird die Lehre weitergegeben. Durch eine entsprechende Körper- und Geisteshaltung wird gelernt, die göttliche Kraft aufzunehmen. Dieser im Körper spürbare "Heilstrom" bewirkt Hilfen und Heilungen, selbst von chronischen, degenerativen und schweren organischen Leiden."

Geht jemand zum "Schulmediziner" weil er krank ist, so "glaubt" er ja auch an diesen (oder die Chemie in den Medikamenten), sonst könnte er sich ja den Weg sparen!
Übrall steckt Glaube drin, z.T. noch viel blinder und primitiver als gewisse Krichen diesen von ihren Gläubigern fordern!
Schicke ich mein Kind in die staatliche Schule, so steckt auch der Glaube drin, der Staat will nur das Beste für mein Kind!
Und, und, und................Glaube ist alltäglich, sonst könnte die Werbung nicht all die vielen Käufer einfangen .
Doch wißt Ihr, was rar ist?
Wahrer Glaube!

Liebe Grüße
Woherwig
 
Hi,

meine nüchterne Antwort:
Dieses Gerücht hält sich zwar hartnäckig, gilt unter Wissenschaftlern aber mittlerweile als überholt:

http://www.allmystery.de/artikel/gehirn_mythos.shtml

Neue Techniken, wie das Neuroimaging geben uns zusätzlich völlig neue Einblicke in die Funktionsweisen des menschlichen Gehirns und überzeugen so auch den letzten Zweifler davon, dass wir in der Tat unser ganzes Gehirn benutzen. Durch die neuen Verfahren der Computertomografie kann man nun erkennen, wie schon bei den kleinsten geistigen Aufgaben fast das gesamte Gehirn beansprucht wird. Dabei werden bestimmte Teile des Gehirnes, je nach Aufgabe, zwar mehr beansprucht als andere, jedoch bleiben die anderen Areale nie komplett inaktiv.

Natürlich heißt das nicht, dass Menschen nichts Außergewöhnliches leisten könnten. ;)

LG dalai

Diese These kann ich nicht teilen. Zum einen ist ein Großteil der Menschen ohnehin ziemlich ungebildet und wird damit zumindest die Bereiche des Gehirns wenig nutzen können, oder zumindest nicht so effektiv nutzen können, wie jemand der eine gute Bildung hat. Außerdem wird derjenige, der eine gute Bildung besitzt, sicherlich zu ganz anderen Ergebnissen kommen, als derjenige, der nur eine schlechte Allgemeinbildung besitzt.

Außerdem dürfte doch wohl klar sein, dass derjenige, der psychisch gesund ist, das Gehirn viel effektiver nutzen kann, als jemand, der permanent unter psychosomatischen Erkrankungen leidet. Habe ich z.B. Angst, dann fällt mir auf, dass ich mich lange nicht so gut konzentrieren kann, als wenn ich angstfrei bin. Es ist mitunter ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Man sollte also nicht davon ausgehen, dass dann, wenn das EEG (Gehirnstrommessung) oder der Kernspintomograph besondere Aktivität des Gehins anzeigt, damit auch eine besondere Qualität des Gehirns angezeigt wird. Ich denke, eine rege Gehirnaktivität und Intelligenz sind zweierlei.
 
Diese These kann ich nicht teilen. Zum einen ist ein Großteil der Menschen ohnehin ziemlich ungebildet und wird damit zumindest die Bereiche des Gehirns wenig nutzen können, oder zumindest nicht so effektiv nutzen können, wie jemand der eine gute Bildung hat. Außerdem wird derjenige, der eine gute Bildung besitzt, sicherlich zu ganz anderen Ergebnissen kommen, als derjenige, der nur eine schlechte Allgemeinbildung besitzt.

Außerdem dürfte doch wohl klar sein, dass derjenige, der psychisch gesund ist, das Gehirn viel effektiver nutzen kann, als jemand, der permanent unter psychosomatischen Erkrankungen leidet. Habe ich z.B. Angst, dann fällt mir auf, dass ich mich lange nicht so gut konzentrieren kann, als wenn ich angstfrei bin. Es ist mitunter ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Man sollte also nicht davon ausgehen, dass dann, wenn das EEG (Gehirnstrommessung) oder der Kernspintomograph besondere Aktivität des Gehins anzeigt, damit auch eine besondere Qualität des Gehirns angezeigt wird. Ich denke, eine rege Gehirnaktivität und Intelligenz sind zweierlei.


Es ging ja nicht darum, WIE das Gehirn genutzt wird, sondern dass es ganz genutzt wird.

Ich denke, man braucht für die richtige Lösung einer mathematischen Aufgabe nicht mehr Hirn (Masse) als für eine falsche Lösung ....

Jemand braucht für seine ungebildeten Gedanken auch nicht weniger Hirnmasse als du für deine hochgebildeten Gedanken ..... :rolleyes:


:confused:
Mandy
 
Werbung:
Der Glaube vermag erstaunliches,
er kann sogar Berge versetzen,
aber nur, wenn der Glaube größer ist als die Berge,
und das ist höchst selten der Fall.
Die Grenzen sind nicht wirklich auszuloten.
 
Zurück
Oben