Gastronomie, ffentliche Versorgung, hygienische Trinkgefe?

LEGENDA schrieb:
:liebe1:

Krankeiten hin oder her, es ist einfach unrealisticsh wenn Gastronomie die Verantwortung für meldepflichtige nicht gemeldete Krankheiten übernehmen soll.

Was Rita sagt, mit Hände waschen, Küche und WC sauberhalten etc. damit bin ich einverstanden bzw. da gibt's nichts nachzudenken es muss gemacht werden.

Aber mit den GLäsern...

In einer Kneipe vielleicht, wo es Platz für eine ordentliche Menge an GLâsern gibt und die Besucher auch regelmässig trinken, dass man regelmässig volle Spülmaschine bekommt ohne auf GLâser zu warten.

Wie gesagt Tassen, Teller und Essbesteck werden in der Spülmaschine gespült. GLäser werden auch gespült, ist ja nicht so, dass man dreckige GLâser verteilt, nur eben nicht aus der Maschine. Die Hânde kann man auch nicht bei 60° waschen.

Ich denke mal, da muss man von Einrichtung zu Einrichtung unterscheiden.

Seltsamerweise bin ich stândig irgendwo auswerts, habe noch nie 'ne Krankheit davon bekommen.

Und die Welt keimfrei zu bekommen ist echt unrealistisch und ungesund.

:liebe1:

Hallo,

1. Gläser die nicht in der Spülmaschine gespült sind,
von fremden Personen wo man nicht weiß was Gast X +Y hat,
gehört so aufbereitet das die Keime kaputt sind,
das geschieht nur in der Spülmaschine mit Chemie und hohen Temperaturen auch am Schluß durch die Trocknung mit hoher Temperatur,
sonst bleibts am Glas, Bürste und Wasser hängen und
vermehrt sich noch im entsprechenten Keimmillieu.:3puke:
Gerade was in den Mund kommt oder in offene Wunden hat allerbeste Chancen den Menschen krank zu machen. :(

Es geht auch um ein Grundwissen der Hygiene,
wenn man mit Lebensmittel umgeht.

In Großbetrieben die mit Lebensmitteln zu tun haben:
ist es Pflicht,
das vor Arbeitsaufnahme der neue Mitarbeiter untersucht wird,
das er keine ansteckenden Krankheiten hat und er erfährt eine
Schulung, auch jährliche Wiederholung und Dokumentation =>Personalhygiene, Lebensmittelhygiene und
wo der sensibele Bereich ist, worauf zu achten ist das
keine Infektionsquelle vom LM verarbeitenden Bereich ausgeht.
Thema HACCP,
es sind auch Dokumentationen der sensibelen Bereiche zu führen als Nachweis das für sich gegenüber Behörden das keine Gesundheitsgefärdung vom Betrieb ausgeht auch tägliche Rückstellproben des gekochten Temperaturmessungen der Kühlhäuser, der warmen Gerichte und Dokumentation das die gewünschten Temperaturen gehalten werden...

Das setze ich auch vorraus wenn ich vom Lokal verpflegt werde,
das man Hygiene wahrt, das kann man nur wenn man geschult ist und auch seine Pflicht erfüllt alles tut das hygienisch mit Lebensmittel und allem drumrum umgeht und als Sicherheit des Gastes noch mit Hilfe von öffentlichen Kontrollen.

Jeder Gastronom,...... wenn er essen geht ist auch mal Kunde und
dann möchte er auch nicht erkranken.

Viele Grüße:liebe1:

Sonja
 
Werbung:
Elvira-Yvette schrieb:
Wie ichschon schrieb,
eine gewisse Hygiene setzte ich vorraus wenn ich essen gehe.

Aber dennoch ... die Energie folgt immer der Aufmerksamkeit!

Wer Angst hat sich anzustecken wird wohl um den Durchfall nicht rum kommen.
Ich habe bisher nur einmal Verdauungsstörungen gehabt,
nachdem ich bei McDonalds gegessen habe und dort gibts Einwegbecher.

Gruß Elvira

Hallo Elvira,:)

Thema MC Donnald Fast Foot::

Früher gabs doch da auch mal ein Skandälchen,
Klolappen wurde im Lebensmittelbereich eingesetzt.4puke:

*Das Unwohlgefühl kommt von dem Fritierten,
nicht von den Einweggeschirr!!!*

also es gab mal eine Zeit da hab ich dieses ungesunde Zeugs auch verputzt,
Big Mag, Fischmag, Chefsalat oder wie er hieß und Pommes, Spezi.
Jedes mal war mir unwohl, :( 4puke:
das kam auch vom Fritierten,
das fritierte Fett darf man
erstens nicht zu hoch erhitzen und
zweitens das Fritierfett nicht zu oft verwenden,
da es dann Acrolein bildet und das ist krebsfördernd.
Pflanzenfette haben einen Zersetzungspunkt bei 230°C
Das Fett darf niemals über 200°C erhitzt werden und höchstens 2-3 mal verwendet werden,
sonst entsteht eine chemische Veränderung des Glycerins=> sie werden in Glycerin und Fettsäuren gespaltet,
die Acroleinbildung tritt ein, das ist dann der Zersetzungspunkt,
ein stechend brenzlicher Geruch (Acroleindämpfe).
Ich werde jetzt und in Zukunft Fast Food meiden ist ungesund,
fettfritiertes sowieso, macht auch dick,
außerdem wird es mir dann nicht mehr übel.:nono:
Das kalorienhaltige ungesunde Aufputschmittel,
was nur den Durst verstärkt und keine Vitamine liefert,
werde ich auch nicht mehr schlucken,
da trinke ich lieber selbsthergestellte frische Obst oder Gemüsesäfte,
die schmecken mir besser und halten gesund.

Das mein Senf zum Thema Mc Donald:nono: :escape:

Liebe Grüße:liebe1:

Sonja
 
:liebe1:

Was sagen den die Statistiken?

Meine persônliche Statistik sagt 100x Auswerts essen/trinken 0 Erkrankung.

Aber die Wahrscheinlichkeit einer Resistenz bei Keimen durch übertriebene Nutzung eines Desinkektionsmittels ist hoch. Und dann wenn es mal jemanden doch erwischen sollte, gibt es keine Medikamente. (Von dem Verücktspielen des Immunsystems ganz zu schweigen)

Ausserdem, wenn es so schlimm wäre, wie du es darstellst, würden wir nur im Krankenhaus sein. Das entspricht überhaupt nicht der Realität. In so vielen Jahren gabs nichts, und plötzlich soll

Krankenhaus...

wahrscheinlich die sterillste Einrichtung überhaupt, mit der höchsten Ansteckungsrate. Als gesunder Begleiter rein, als kranker raus.

übrigens Fernseherbeitrâge werden stândig wiederholt. Genauso wie mit den Masern, jedes Jahr die selben Beiträge, Wort für Wort, Bild für Bild.

Und die englische Regierung braucht gesunde Soldaten, damit sie im Irak ihren Tod finden.

:liebe1:
 
Hallo,:)

da ich nicht im Gastronomiegewerbe arbeite, was wird bei Euch getan, gibt es ein geschultes Grundwissen, über Hygiene, Krankheitsgefahren, Einstellungsuntersuchungen….gibt es da Parallelen?

So läuft es in Großbetrieben ab, Vermittlung von Grundwissen über Hygiene, Krankheitsgefahren, Einstellungsuntersuchung ob gesund,
sowie laufende Schulungen in Punkto
Personalhygiene,
Hygiene im Umgang mit Lebensmittel (Lagerung, Produktion, Ausgabe, Service,..
Salmonellenprofilaxe => Desinfektion nach Umgang mit Geflügel..)
Gebäudehygiene:
- Küche, Gerätehygiene,
- Sanitäranlagen => Dusche, Bad, WCs.
- Zimmerhygiene.
- Wäschehygiene

Personalhygiene Einstellungsuntersuchung, Schulung=> (Belehrung =>Infektionsschutzgesetz, Personalhygiene, Lebensmittelhygiene, Desinfektion u. Reinigung)


Gibt es so was in der Gastronomie wie:
HACCP mit seiner Schwachstellenanalyse, Dokumentation,..Rückstellproben von Gegartem... Desinfektionspläne, Dosieranlage von Desinfektion,..


http://www.hygieneinspektoren-rlp.de/gesetze.htm

http://www.lasv.brandenburg.de/
z.B. Rahmenhygieneplan Altenheim.

Jährliche Unterweisungen,
Belehrungen, Infektionsschutzgesetz
Personalhygiene, Lebensmittelhygiene, Hygiene Küchenausstattung,….
http://www.potsdam.ihk24.de/PIHK24/...rancheninfo/handel/Infektionsschutzgesetz.jsp

Desinfektionspläne Großküche, Wäschepflege, Hausreinigung und

Desinfektionsmittel, die gelistet sein sollten :
DGHM (Deutsche Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie gelistete Desinfektionsmittel),
RKI (Robert Koch Institut gelistete Desinfektionsmittel bei meldepflichtigen Erkrankung anzuwendende Desinfektionsmittel), sowie
DVG (Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft gelistete Desinfektionsmittel für die Küche)

http://www.th-mann.de/Behrs/HACCP_IHV.pdf#search='Desinfektionsplan%20K%C3%BCche'

http://www.hygieneinspektoren-nrw.de/desinfektion.htm




Viele Grüße:liebe1:

Sonja
 
LEGENDA schrieb:
:liebe1:

Was sagen den die Statistiken?

Meine persônliche Statistik sagt 100x Auswerts essen/trinken 0 Erkrankung.

Aber die Wahrscheinlichkeit einer Resistenz bei Keimen durch übertriebene Nutzung eines Desinkektionsmittels ist hoch. Und dann wenn es mal jemanden doch erwischen sollte, gibt es keine Medikamente. (Von dem Verücktspielen des Immunsystems ganz zu schweigen)

Ausserdem, wenn es so schlimm wäre, wie du es darstellst, würden wir nur im Krankenhaus sein. Das entspricht überhaupt nicht der Realität. In so vielen Jahren gabs nichts, und plötzlich soll

Krankenhaus...

wahrscheinlich die sterillste Einrichtung überhaupt, mit der höchsten Ansteckungsrate. Als gesunder Begleiter rein, als kranker raus.

übrigens Fernseherbeitrâge werden stândig wiederholt. Genauso wie mit den Masern, jedes Jahr die selben Beiträge, Wort für Wort, Bild für Bild.

Und die englische Regierung braucht gesunde Soldaten, damit sie im Irak ihren Tod finden.

:liebe1:

Hallo,:(

die Glasreinigung liegt auch hauptsächlich in der Abtötung der Keime durch ausreichend richtige Erhitzung währende des Spülvorgangs und bei der thermischen Trocknung.
Da ist keine Rede von Desinfektionsmittel!!!

Ich finde Ihr nehmt das ziemlich blauäugig hin,
Gläser nur über eine Bürste mit Wasser zu ziehen,
wo viele Menschen aus den Gläsern trinken, ist absolut unhygienisch,
da vergeht so manchem der Durst und
manche Infektionen entstehen davon doch,
etwas später aber bestimmt nicht im Lokal!!!
Eine Rodak Abklatsch würde Euch die Augen öffnen, nein danke!!! :3puke: :(

Viele Grüße:liebe1:

Sonja
 
Sonja Fischer schrieb:
Das sind meldepflichtige Krankheiten die sich auf diesem Wege oral ausbreiten können,
wenn das Geschirr nicht dementsprechend
behandelt wird und solche Keime anhaften von einem infizierten Kunden/Gast.


• Rabiesvirus (Erreger der Tollwut)


Also jetzt hab ich echt schiss. Möchte nicht eines Tages mit Schaum vorm Mund aufwachen und den Drang verspüren, mich im Heizungsrohr zu verbeissen. ;)Muss man sich mal vorstellen: In SO-Asien sterben jährlich was weiß ich wie viel tausend Menschen an Tollwut. Wenn die vorher noch einen Heben waren und bereits das infektiöse Stadium (kurz vor Ausbruch) erreicht haben :confused: . Nicht aus zu malen...

Manman "Hypochonder ich bin*. Am besten, ich geh gar nicht mehr online ;)
Dabei wollte ich heute ausgehen...

matrix
 
matrix84 schrieb:
Also jetzt hab ich echt schiss. Möchte nicht eines Tages mit Schaum vorm Mund aufwachen und den Drang verspüren, mich im Heizungsrohr zu verbeissen. ;)Muss man sich mal vorstellen: In SO-Asien sterben jährlich was weiß ich wie viel tausend Menschen an Tollwut. Wenn die vorher noch einen Heben waren und bereits das infektiöse Stadium (kurz vor Ausbruch) erreicht haben :confused: . Nicht aus zu malen...

Manman "Hypochonder ich bin*. Am besten, ich geh gar nicht mehr online ;)
Dabei wollte ich heute ausgehen...

matrix

Hallo Matrix,

das mit dem Getränkeglas nur über eine Bürste im Becken zu ziehen ist unhygienisch und bedarf einer anderen Reinigung, :3puke:
Herbes bekommt so mancher auch davon, Grippe, Erkältung von anderen Personen mit Sicherheit,..
Tollwut muß nicht unbedingt sein,
zieh das nicht ins Lächerliche,
das ist ein unhygienischer Schwachpunkt und
bedarf einer sachgemäßen hygienischen Reinigung.:3puke:

Gruß:liebe1:

Sonja
 
Sonja Fischer schrieb:
Hallo Matrix,

das mit dem Getränkeglas nur über eine Bürste im Becken zu ziehen ist unhygienisch und bedarf einer anderen Reinigung, :3puke:
Herbes bekommt so mancher auch davon, Grippe, Erkältung von anderen Personen mit Sicherheit,..
Tollwut muß nicht unbedingt sein,
zieh das nicht ins Lächerliche,
das ist ein unhygienischer Schwachpunkt und
bedarf einer sachgemäßen hygienischen Reinigung.:3puke:

Gruß:liebe1:

Sonja


Das war nicht sarkastisch gemeint. ehrlich. ich hab jetzt echt schiss...denke mir dann beim trinken: vielleicht triffts ja grad mich (bin eh so ein pechvogel). :escape:
 
Hallo Matrix,:)


Es ist wirklich so mit der Hygiene,
da ist eine hygienische Schwachstelle und
die muss beseitigt werden. :3puke:

Weißt Du das die Flaschen auch desinfiziert werden müssen,
bevor sie wieder gefüllt werden.

Die Alternative wäre eine kleine Flasche zu bestellen und
dort den Mund anzusetzen, wovon vorher keiner getrunken hatte. ;-))

Oder ein Einweg-trink-gefäß mitzunehmen. ;-))


Liebe Grüße:liebe1:

Sonja
 
Werbung:
vielleicht triffts ja grad mich (bin eh so ein pechvogel).

hee - schreib dir mal ein anderes Programm
g050.gif


Ein ganz wichtiges, geistiges Gesetz heißt: Was du befürchtest, ziehst du an!

Lieben Gruß,
k020.gif

Rita
 
Zurück
Oben