Gartenmöbel

superhausfrau

Neues Mitglied
Registriert
26. November 2009
Beiträge
2
hallo zusammen.
ich würde meine neuen Gartenmöbeln aus Holz gerne über den Winter bringen.
Es gibt da verschieden Lacke etc die sicher alle giftig sind.
hab ihr noch andere Ideen wie ich das Holz schützen kann?
Gruß
hausfrau
 
Werbung:
Hallo.

Abdecken hilft.

Gegen die dauerhafte Feuchtigkeit würe ich aber einen trockenden Lagerort bevorzugen.

Haben deine Holzmöbel keine Lasur/Imprignierung oder ähnliches?

LG
Silver
 
hallo zusammen.
ich würde meine neuen Gartenmöbeln aus Holz gerne über den Winter bringen.
Es gibt da verschieden Lacke etc die sicher alle giftig sind.
hab ihr noch andere Ideen wie ich das Holz schützen kann?
Gruß
hausfrau


Welche Oberfläche haben deine Möbel denn jetzt?

Sind sie unbehandelt?
Sind sie mit einer Imprägnierung versehen?
Sind sie lasiert?
Sind sie sie mit einem Klarlack geschützt?
Oder sind sie lackiert?

:)

crossfire
 
hallo zusammen.
ich würde meine neuen Gartenmöbeln aus Holz gerne über den Winter bringen.
Es gibt da verschieden Lacke etc die sicher alle giftig sind.
hab ihr noch andere Ideen wie ich das Holz schützen kann?
Gruß
hausfrau
ja, am besten irgendwo unterstellen oder in ein Gartenhaus damit
jezt noch groß anfangen zu streichen mit irgendwelchen Sachen ist wohl zu spät und zu feucht
im Baumarkt gibt es so eine Art "Überzieher" für die ganze Garnitur aus Kunststoff, ob es darunter feucht wird weiß ich allerdings nicht genau, aber vielleicht immer noch besser als wenn evtl. meterdick Schnee drauf liegt
 
hallo zusammen.
ich würde meine neuen Gartenmöbeln aus Holz gerne über den Winter bringen.
Es gibt da verschieden Lacke etc die sicher alle giftig sind.
hab ihr noch andere Ideen wie ich das Holz schützen kann?
Gruß
hausfrau

Also wenn das Holz im Moment unbehandelt ist, dann musst es irgendwo unterstellen oder verhüllen - wie schon erwähnt.
Jetzt noch streichen würd ich nicht empfehlen - zu hohe Luftfeuchtigkeit - des wird nicht richtig trocknen, denk ich.

Und für nächstes Jahr kannst es mit Bienenwachs behandeln - des is sicher nicht billig und muss öfter wiederholt werden, wenn die Möbel dem Regen ausgesetzt sind.
Ein Tipp wäre auch noch Leinöl, obwohl ich mir da jetzt nicht sicher bin, ob das giftige Stoffe enthält.

Am besten Du fragst im Baumarkt nach. Die müssens ja wissen ;)

Glg W.:)
 
hallo und danke zunächst für die guten Tipps!
Also die Gartenmöbel sind vier Jahre alt und haben im Winter nie draußen gestanden - jetzt, nach einem Umzug, muss das wohl so sein!
Wenn man das Holz anfasst, fühlt es sich natürlich an, doch ich bin sicher es war mal behandelt, sicher lasiert...rötlich! Heute ist es ganz rau und von einer Beschichtung ist nichts mehr übrig.
Leinöl, dann streichen und dann abdecken hört sich gut an! Aber kann der Frost nicht auch wieder die Oberfläche beschädigen?
gruß
HF
 
wenn es teakholzmöbel sind braucht man sie nicht streichen, da das holz sehr ölig ist. wurden sie aber einmal mit entsprechendem teakholzöl behandelt, mußt du es regelmäßig nachbehandeln. draußen lassen und folie drüber rate ich ab. zieht feuchtigkeit von unten und produziert wasserflecken.
unbehandelt werden sie im laufe der jahre silberfarben/grau. auch sehr chic.
 
Werbung:
Zurück
Oben