Ganzkörperverschleierung, Burka und die Gesundheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist schon ein Unterschied, ob Menschen sich kulturell bedingt so kleiden, daß noch ein Gesicht, Schmuck, Schuhe und eine Stoffvariation sichtbar ist - all diese Ausdrücke von Individualität werden bei einer Burka total unterbunden (da darf/ solte man selbst das Schuhwerk nicht erkennen).

Und so etwas wirkt beängstigend auf die meisten Menschen.
(und reziprok macht das auch wieder etwas mit den burkatragenden Frauen)

Menschen brauchen ein "Gegenüber", um kommunizieren zu können, müssen eine Mimik ablesen können, müssen Gestiken und eine Körperhaltung erkennen können, müssen "Tonlagen" beim Sprechen erkennen können ... , ansonsten wird Kommunikation verunsichernd bis mühselig bis uninteressant.

Ja, find ich passend beschrieben.


Hier ist es ab 0:33 noch mal zu sehen.


So gesehen hat jeder Körper auch etwas Schönes an sich bzw. ist etwas Schönes. Ob nun die Hände, die Haare, die Augen, der Mund. Da ist es schade, wenn ein Menschenkörper so verhüllt wird. Das ist ja wie, als würde jemand ein schönes Bild malen und dann ein Tuch darüber hängen, damit es niemand sehen kann. Wozu ist das Bild dann gemalt worden? Warum gibt es dieses Bild denn dann? Schade.
 
Werbung:
Ja, find ich passend beschrieben.


Hier ist es ab 0:33 noch mal zu sehen.


So gesehen hat jeder Körper auch etwas Schönes an sich bzw. ist etwas Schönes. Ob nun die Hände, die Haare, die Augen, der Mund. Da ist es schade, wenn ein Menschenkörper so verhüllt wird. Das ist ja wie, als würde jemand ein schönes Bild malen und dann ein Tuch darüber hängen, damit es niemand sehen kann. Wozu ist das Bild dann gemalt worden? Warum gibt es dieses Bild denn dann? Schade.

ich find das gruslig.
 
Aggressionen kann ich da nicht bekommen, was die Verschleierung angeht. Hab's mir grad noch mal vorgestellt, es ist mehr so ein mulmiges Gefühl, was da bleibt oder ist, in dem Moment. Hab mich grad auch gefragt, ob ich da vielleicht zu viel reininterpretiere, aber wenn ich ehrlich bin, ist das Gefühl in diesem Moment genauso gewesen, als wenn ich was 'Böses' wahrnehme. Da bekommt man dann keine Aggressionen, also ich nicht, eher ein ruhiges aber mulmiges oder komisches Gefühl.

Ich muss auch zugeben, ich hatte beim Anblick 'psychotisch' im Kopf. Ich weiß nicht mal genau, warum. Vielleicht, weil ich mir selbst bei diesem Anblick psychotisch vorkomme oder vorkam. Falls das überhaupt sein kann.

Stell dir vor, du müßtest das tragen.
Ein schwarzes Etwas ohne Persönlichkeit. Jederzeit austauschbar ohne, dass es irgendwem auffallen würde.
Da bekäme ich auch die blanke Angst. Das ist weit weg von psychotisch, das wäre Todesangst!
 
Ännaaa;3831438 schrieb:
Ja genau! Allah sagt, zieht euch den Schleier über...blah. Keine eigene Meinung. Allah hat ja alles geregelt und es steht in sämtlichen Schriften bli bla blubb... wie naiv!
Diese Tante hat meiner Meinung nach einen derbe gestörten Selbstwert.

ich habe mir das jetzt nicht angesehen, aber wenn man sich mal anschaut , wie die aufwachsen , wundert einen das nicht .
wer weiss , wie wir dann denken würden. aus unserer sicht ist das furchtbar, aber es sollte denen schon bewußt gemacht werden, wie diskriminierend das ist.
 
Hab nicht alles gelesen... hole es evtl. noch nach...

Das mit der Wüstenbekleidung habe ich gelesen... macht in meinen Augen Sinn...
wer will schon gerne nen wunden Popo... und das mit dem bunten Kleidern...

Warum?
Kann doch jeder, der es so gewöhnt ist und es freiwillig trägt, auch hier machen....ich persönlich find´s besser als Arschgeweih und bauchfrei....
Sonst müßte ich der Afrikanerin auch ihr langes buntes Kleid und den Turban untersagen...wird wohl keiner auf die Idee kommen...


Sage

sehe ich auch so.

Was ich mich frage... wo ist der Unterschied zwischen Ganzkörpberkleidung und einem gesellschaftlichen Rückzug in die Einsamkeit ? Wenn die Antwort lautet, die ist erzwungen (die Bekleidung), könnte man da nicht auch sagen, durch die Gesellschaft und Blubb & Co. fühlen sich mittlerweile ein Teil der Menschen im westlichen Kulturkreis unterschwellig gezwungen, sich zurückzuziehen, weil sie sich in der Gesellschaft unsicher, beobachtet, kontrolliert, ja in einer gewissen Form 'nackt' fühlen?

Joa... kp... nur mal so ein paralleler Gedankenzug von mir... bezüglich Andersartigkeit... macht die uns nicht aus ? Im Großen wie im Kleinen. Selbst unter der Burka bleiben das individuelle Geschöpfe.


Edit:
Menschen brauchen ein "Gegenüber", um kommunizieren zu können, müssen eine Mimik ablesen können, müssen Gestiken und eine Körperhaltung erkennen können, müssen "Tonlagen" beim Sprechen erkennen können ... , ansonsten wird Kommunikation verunsichernd bis mühselig bis uninteressant.

Das ist in einem Internetforum besonders gegeben ;)
Im Grunde sind wir hier doch auch alle verschleiert.
 
Hab nicht alles gelesen... hole es evtl. noch nach...

Das mit der Wüstenbekleidung habe ich gelesen... macht in meinen Augen Sinn...
wer will schon gerne nen wunden Popo... und das mit dem bunten Kleidern...



sehe ich auch so.

Was ich mich frage... wo ist der Unterschied zwischen Ganzkörpberkleidung und einem gesellschaftlichen Rückzug in die Einsamkeit ? Wenn die Antwort lautet, die ist erzwungen (die Bekleidung), könnte man da nicht auch sagen, durch die Gesellschaft und Blubb & Co. fühlen sich mittlerweile ein Teil der Menschen im westlichen Kulturkreis unterschwellig gezwungen, sich zurückzuziehen, weil sie sich in der Gesellschaft unsicher, beobachtet, kontrolliert, ja in einer gewissen Form 'nackt' fühlen?

Joa... kp... nur mal so ein paralleler Gedankenzug von mir... bezüglich Andersartigkeit... macht die uns nicht aus ? Im Großen wie im Kleinen. Selbst unter der Burka bleiben das individuelle Geschöpfe.


Edit:


Das ist in einem Internetforum besonders gegeben ;)
Im Grunde sind wir hier doch auch alle verschleiert.

Egal, welche Erklärungsmodelle du suchst, und wie "logisch" alles zu sein scheint. Es ist und bleibt eine völlige Unterdrückung der Frau. Es ist ja nicht nur die Kleidung, glaubst du, beim Sex oder Familienplanung wird sie gefragt? Das ist Versklavung.
 
Am seltsamsten ist in dem Kontext fast, dass in der Gesellschaft insgesamt teilweise die gleichen Leute derartige Unterdrückung schön reden, die sonst eher für Gleichberechtigung eintreten.

Und "Freiwilligkeit" ist im Kontext von (religiöser) Unterdrückung und Manipulation nicht unbedingt tatsächlich gegeben.
 
Am seltsamsten ist in dem Kontext fast, dass in der Gesellschaft insgesamt teilweise die gleichen Leute derartige Unterdrückung schön reden, die sonst eher für Gleichberechtigung eintreten.

Und "Freiwilligkeit" ist im Kontext von (religiöser) Unterdrückung und Manipulation nicht unbedingt tatsächlich gegeben.
Stimmt.
Das ist falsch verstandene Liberalität.
Oder nur Dummheit?

Oder es sind Leute, die bei jedem beliebt sein wollen.
Das sind mir sowieso schon, in so einem niederträchtigen Zusammenhang, die Liebsten :ironie:
 
Werbung:
Ich kann es mir nicht vorstellen,das sich diese Frauen wohlfühlen,auch wenn sie es behaupten,zudem unten diesen Schleier auch noch Kleidung getragen wird..Wir haben hier keine Wüste, also besteht die Gefahr von wunden Popo nicht,ich glaube das sie durch dieses Schwitzen darunter eher andere Wundstellen haben..Wie auch immer,finde ich es unmöglich das diese Frauen dazu gezwungen werden..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben