"Ganzheitlich betrachtet..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeder kann seine Energien lenken wohin er will, jeder kann sogar in Abläufe seines Körpers eingreifen, die sonst nicht bewußt gesteuert werden.

Und das ist der Beweis, Geistheilung funktioniert, weil dadurch der Klient lernt das er seine Energien lenken kann, genau dort hin wo sie benötigt werden.

Jeder kennt doch auch die berühmten Fakiere, die sich auf Nagelbretter setzen, sich mit langen Nadeln die Wangen durchstechen und vieles mehr...

Warum werden die nicht wahnsinnig vor Schmerz, warum schaltet deren System nicht ab=warum werden sie nicht bewusstlos?
WEIL SIE GELERNT HABEN IHRE ENERGIEN ZU LENKEN.

Was für Energien? Ist dir bewusst, wie viel Aufwand tatsächlich spirituell Arbeitende aufwenden, um "Energien" (die hier gemeinten sind im weitesten Sinne psychisch) zu steuern?

Das hat alles mit Geistheilung gar nichts zu tun.

Steuer mal bewusst die Kontraktion deiner Gallenblase, deiner Speiseröhr etc...

Die Fakire... das ist Physik Druck, Kraft und Fläche.

Wayne Gretzky wurde von einem Schlittschuhhuf mal die gesamte Wange aufgeschnitten, bei einem Hokeyspiel. Daraufhin ist er aufgestanden, hat seine Zunge von innen durch das Loch gesteckt und ist im Kreis gefahren und so dem Publikum, durch das Loch die Zunge rausgestreckt.:tongue:

Und der ist weder Fakir noch Geistheiler noch hat der seine "Energien" von den BAcken unten zu den BAcken oben verlagert oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was für Energien? Ist dir bewusst, wie viel Aufwand tatsächlich spirituell Arbeitende aufwenden, um "Energien" (die hier gemeinten sind im weitesten Sinne psychisch) zu steuern?

Das hat alles mit Geistheilung gar nichts zu tun.

Steuer mal bewusst die Kontraktion deiner Gallenblase, deiner Speiseröhr etc...

Die Fakire... das ist Physik Druck, Kraft und Fläche.

Wayne Gretzky wurde von einem Schlittschuhhuf mal die gesamte Wange aufgeschnitten, bei einem Hokeyspiel. Daraufhin ist er aufgestanden, hat seine Zunge von innen durch das Loch gesteckt und ist im Kreis gefahren und so dem Publikum, durch das Loch die Zunge rausgestreckt.:tongue:

Und der ist weder Fakir noch Geistheiler noch hat der seine "Energien" von den BAcken unten zu den BAcken oben verlagert oder ähnliches.

Das von Gretzky - solltest du am besten deuten können! Schock!

Alles andere, auch wenn du es nicht so benennen willst, egal auch wie, es kommt immer auf das Selbe heraus.
Und speziell das Drüsensystem ist mit diesem Training steuerbar, nein ich weiß, die Gallenblase ist keine Drüse.

Aber das mit der Gallenblase ist ein ziemlich gutes Stichwort, speziell, wenn den postoperativen, bei einer totalexcession die Gallenblase entfernt wird. Wenn nämlich im Zuge der Genesungsdauer die Patienten aufgeklärt werden, wie die Sekretion der Galle funktioniert, haben diese Patienten wesentlich weniger Folgebeschwerden, als jene, die sich selbst überlassen werden, sprich keine Aufklärung erhalten.
Hierwohl ist die Unterlassung die geistige Komponente, die einen Zustand verschlechtern kann, aber in die negative Richtung begreifen wir sowas immer schneller!!
 
Hierwohl ist die Unterlassung die geistige Komponente, die einen Zustand verschlechtern kann, aber in die negative Richtung begreifen wir sowas immer schneller!!

Wird aber doch auch in der Chirurgie gemacht, Aufklärung, einfühlsam, teils sogar gepaart mit Psychologen.

Wird das irgendwie verkannt, nicht gesehen, oder wie lange lebt ihr zurück.
 
Wer im Schock ist (ich verstehe jetzt Schock in deinem Sinne - ich verstehe darunter etwas ganz anderes) fährt nicht im Kreis mit seinen Schlittschuhen und steckt die Zunge raus. Aber auf deine Frage, warum deren "System" nicht abschaltet:

Weil es evolutionär ziemlich unschön wäre bei jedem Kratzer 'nen Systemhänger zu haben. Schau dir die Piercer an. Stelle dir vor, die würden da alle Nase lang ohnmächtig. Also Schock ist, mit Verlaub ziemlicher Unsinn. Besonders bei Eishockeyspielern. Aber es gibt tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Schmerztolleranz und psychischer Gesundheit. Braucht man aber eben auch keine Geistheiler zu, noch können die da irgendwas besser oder wenigstens gleich gut.

Vor allen sind solche Patienten vorgewarnt, dass sie evtl. fettunverträglicher werden und verhalten sich anders.
Die Wichtigkeit des "Geistes" (für mich = Psyche und eine körperliche Funktion inkl OOBE, das ebenfalls über das Gehirn erklärt werden kann) wird absolut niemand in Abrede stellen. Die Wichtigkeit von Geistheilern, die versuchen ihre Tätigkeit mit vermeintlichen Wundern zu rechtfertigen schon. Ich zumindest.

Unterm Strich braucht das wirklich kein Mensch. Um aber wieder auf das Thema der Ganzheitlichkeit zurückzukommen, auch wenn eigentlich alles gesagt ist, sind diese eigentlich deutlich weniger "ganzheitlich", als der schnöde Mediziner, der zudem noch ganz ohne "Wunder", Fakire und diffuse "Energien" auskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird aber doch auch in der Chirurgie gemacht, Aufklärung, einfühlsam, teils sogar gepaart mit Psychologen.

Wird das irgendwie verkannt, nicht gesehen, oder wie lange lebt ihr zurück.

Ja, und immer und bei jedem und sowiso!
Am besten bei denen, deren Knie aufgeschnitten wird, die Patienten den Eingriff eines anderen auf einem Monitor verfolgen und nach einer Stunde, wird die Wunde ohne tatsächlichen Eingriff versorgt und selbst diese Patienten werden genauso gesund, wie die die tatsächlich operiert wurden.
Wie du so treffend schreibst, man kann sich alles schön reden!
Im übrigen bin ich kein gegner der Schulmedizin, ganz im gegenteil, sie hat auch mir schon einige Male geholfen.
Ich habe erst diese Woche eine Klientin weggeschickt, weil eine Akkuterkrankung vorlag, es hat sich sogar bestätigt, dass meine Annahme genau ins schwarze getroffen hat, schlecht für sie, würde mich gerne auch manchmal irren!
Es ist für mich wichtig, den best möglichen Zustand bei einem Klienten zu erreichen. Und ich gebe gerne meine Klienten in vertrauenswürdige medizinische Hände, leite sie aber auch gerne an, sich selbst als vollkommenes Wesen zu betrachten und so heiler zu werden.
Und trotzdem kommt es auch vor, gar nicht so selten, dass die Schulmedizin ihrerseits Patienten abgibt - aufgibt, mit ihren Therapien nicht mehr vorankommen - was dann? Sterben lassen? Was wenn es nur einen einzigen Menschen auf dieser Welt gibt, der durch einen Anstoß, den er durch mich erhält, am Leben bleibt? Darf er das nach deiner Meinung? Ich sage ganz klar, Ja, er darf, nach meiner, bescheidenen Meinung.
Und selbst, wenn man mich dafür einsperren würde, es hätte sich gelohnt!
 
Wer im Schock ist (ich verstehe jetzt Schock in deinem Sinne - ich verstehe darunter etwas ganz anderes) fährt nicht im Kreis mit seinen Schlittschuhen und steckt die Zunge raus. Aber auf deine Frage, warum deren "System" nicht abschaltet:

Weil es evolutionär ziemlich unschön wäre bei jedem Kratzer 'nen Systemhänger zu haben. Schau dir die Piercer an. Stelle dir vor, die würden da alle Nase lang ohnmächtig. Also Schock ist, mit Verlaub ziemlicher Unsinn. Besonders bei Eishockeyspielern. Aber es gibt tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Schmerztolleranz und psychischer Gesundheit. Braucht man aber eben auch keine Geistheiler zu, noch können die da irgendwas besser oder wenigstens gleich gut.

Vor allen sind solche Patienten vorgewarnt, dass sie evtl. fettunverträglicher werden und verhalten sich anders.
Die Wichtigkeit des "Geistes" (für mich = Psyche und eine körperliche Funktion inkl OOBE, das ebenfalls über das Gehirn erklärt werden kann) wird absolut niemand in Abrede stellen. Die Wichtigkeit von Geistheilern, die versuchen ihre Tätigkeit mit vermeintlichen Wundern zu rechtfertigen schon. Ich zumindest.

Unterm Strich braucht das wirklich kein Mensch. Um aber wieder auf das Thema der Ganzheitlichkeit zurückzukommen, auch wenn eigentlich alles gesagt ist, sind diese eigentlich deutlich weniger "ganzheitlich", als der schnöde Mediziner, der zudem noch ganz ohne "Wunder", Fakire und diffuse "Energien" auskommt.

Nun, dann wünsche ich dir, dass du mit dem System, dass für dich am besten ist, sehr lange und gesund leben wirst! Das du, Mensch, immer das bekommst, was du brauchst! Ich wünsche mir, dass nicht alle Menschen mit dem auskommen müssen, was du ihnen zukommen lassen willst, sondern dass sie die Chance auf ein Mehr bekommen, wenn es deren Wille ist.
 
Meiner Ansicht nach kann man Ganzheitlichkeit, wie sie "wissenschaftlich" definiert wird nicht mit "spiritueller Ganzheitlichkeit" vergleichen. Es ist eine andere (nicht besser, schlechter, höher, tiefer - keinerlei Wertung!) Ebene.

LP
 
Meiner Ansicht nach kann man Ganzheitlichkeit, wie sie "wissenschaftlich" definiert wird nicht mit "spiritueller Ganzheitlichkeit" vergleichen. Es ist eine andere (nicht besser, schlechter, höher, tiefer - keinerlei Wertung!) Ebene.

LP

"Ganzheitlichkeit" wird überhaupt nicht von "der Wissenschaft" definiert. Das ist eine inhaltslose Werbephrase der Eso-Industrie, die gut klingen soll und bei ihren Kunden/Opfern entsprechend angenehme Assoziationen wecken soll.
Ganzheitlichkeit ist nichts weiter als der Webeslogan mit denen die kläglichen Überreste längst überholter Heilkunden beworben werden.

In Wirklichkeit hat dieser Slogan weniger Aussagekraft, als "die erfrischendste Brause aller Zeiten" und kann von den Leuten, die diesen Slogan nutzen nicht im geringsten mit Inhalten gefüllt werden, wie man ja hier auch wieder sieht.

Und wem das noch nicht reicht, der braucht sich nur die Erfolgsquoten und die Evidenz zu den verwendeten Methoden betrachten und wird feststellen, dass die Medizin da sehr konkret ist, während jede Alternative NICHT über Anekdoten über ihre sogenannten "Heilerfolge" hinauskommt und bei Fragen kaum mehr, als mit den Schultern zucken kann, oder mit krudesten Erklärungen kommt, die ihrerseits einem scharfen Blick ebenfalls nicht standhalten.

Wenn das Ganze nur im Ansatz so brauchbar wäre, wie einige tun, dann hätte es die Medizin, wie es sie heute gibt nie gegeben.
 
Hm, woher stammt der Begriff "Ganzheitlich" eigentlich, schaumermalnach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ganzheitlichkeit
Ganzheitliche Medizin ist ein Ansatz in der Gesundheitsfürsorge, wonach der ganze Mensch in seinem Lebenskontext mit der Betonung von Subjektivität und Individualität betrachtet und behandelt werden soll.

Danach wäre der Mensch ein strukturiertes, nach außen offenes System, dessen Teile in wechselseitiger Beziehung zueinander, zum ganzen Organismus und zur Außenwelt stünden. Zu berücksichtigende Faktoren wären bei einer ärztlichen Behandlung demnach die Einheit von Körper, Seele und Geist, Ideale und Wertvorstellungen des Patienten, seine Lebensweise (Bewegung, Ernährung, Stress, Entspannung), die soziale Umwelt mit allen Beziehungen (Partner, Familie, Beruf, Mitmenschen, Gesellschaft), die natürliche Umwelt (Wasser, Boden, Luft, Klima), die künstliche Umwelt (Wohnraum, Arbeitsplatz, Technik) und nach teilweise vertretener Auffassung auch Übersinnliches (Religion, Glaube, Spiritualität).[3]


p.s. bis auf das die Weltanschauung des Patienten dann mit einbezogen werden sollte, die ja esoterisch oder spirituell geprägt sein mag im Einzelfall, sehe ich da nichts Esoterisches dran. Eher sehe ich da eine Anforderung ggü. dem Gesundheitssystem, wünschenswert, wie ich finde. Wie die Punkte aber in im Schnitt in 15 Minuten erhoben werden sollen... bleibt mir schleierhaft. Besonders, wenn der Doc einen völlig Fremden vor sich hat.

LG
Any
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Warum reininterpretiert?

Ich habe nicht behauptet, dass du etwas von Wundern gesagt hättest. Wenn doch, dann bitte mit Zitat belegen.

Noch besser: Sinnerfassend lesen. Dann brauchst du auch nicht glauben, dass jmd. etwas reininterpretiert hätte.

Keiner!, den ich kenne verwendet diesen Begriff. Wenn es einzelne verwenden ist es auch egal, denn es ändert nichts.

Was ich von Spiritualität halte ist belanglos. Dazu habe ich mich auch nicht geäußert. Wenn doch: Bitte mit Zitat belegen, noch besser sinnerfassend lesen. Die Esoindustrie hat mit Sicherheit nichts, aber rein gar nichts mit Spiritualität zu tun.

Aber wir können ja mal schauen und werden so die Aussage aus meinem letzten Beitrag bestätigen. Also zum Inhalt:

Du sagtest:
Meiner Ansicht nach kann man Ganzheitlichkeit, wie sie "wissenschaftlich" definiert wird nicht mit "spiritueller Ganzheitlichkeit" vergleichen. Es ist eine andere

So weit so gut. Wie ist denn "Ganzheitlichkeit" "wissenschaftlich" definiert und was ist, dem gegenüber "spirituelle Ganzheitlichkeit"?

Definiere bitte beide, von dir verwendeten Begriffe, um hier Klärung zu schaffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben