ganz altes bannzeichen gegen alles böse und dunkle

geste fällt in den bereich körpersprache - der von dir zitierte post von merlin betrifft das mudra aus dem hinduistsich-budhistischen kulturraum

Ja, und ein Mudra wird während spiritueller Praxis eingenommen und kann diese unterstützen. Eine Geste während sozialer Interaktion. Dies geschieht bewusst oder unbewusst. Wenn man Managern dieses Zeichen beibringt - also zeigt ist das in dem Moment einfach kein Mudra, weil die Funktion eines Mudras erst durch Übung verfestigt werden muss.

Dem gegenüber stehen lesbare Gesten als Weg der Kommunikation.
 
Werbung:
Hallo Polarfuchs,

in einem meiner Beiträgen hatte ich darauf hingewiesen, dass die Nutzung der Mudras sehr vielschichtig ist. Sie müssen nicht zwangsweise mit der Spiritualität in Verbindung stehen und können in sehr unterschiedlichen Konzepten mit eingebunden werden. Sie können aber auch völlig alleinstehend angewandt werden (z.B. im gesundheitlichen Aspekt). Nicht ohne Grund bezeichnet man die Mudras als das Finger-Yoga.

Die Symbolik wirkt sich auf den unbewussten Seelenbereich aus und da spielen spirituelle Hintergründe keine Rolle. In ferner Vergangenheit hatten die Menschen durch Beobachten zu ihren Erkenntnissen gefunden und das schlägt sich in den alten Ritualen und Praktiken nieder. Die damaligen Menschen waren ja nicht dümmer, sondern schöpften nur aus anderen Quellen.

Nein, die Sache mit den Mudras ist nicht schwer. Sind sie nicht wunderbare, kreative Werkzeuge – die man nur zur "Hand" nehmen muss? Manchmal sind halt gerade die einfachen Dinge besonders effektiv.


Merlin
 
Ein Messer, dass nicht als Waffe verwendet wird ist keine Waffe.
Ein Messer, dass nicht als Besteck verwendet wird ist kein Besteck.
 
Obwohl wir mit unserem Bewusstsein den Zweck des Mudras nicht kennen, wird es dennoch von unserem Unterbewusstsein in ihrer Bildersprache verstanden.
Die Symbolik wirkt sich auf den unbewussten Seelenbereich aus und da spielen spirituelle Hintergründe keine Rolle. In ferner Vergangenheit hatten die Menschen durch Beobachten zu ihren Erkenntnissen gefunden und das schlägt sich in den alten Ritualen und Praktiken nieder. Die damaligen Menschen waren ja nicht dümmer, sondern schöpften nur aus anderen Quellen.

das ist interessant - auch wenn so manche 'wissenschaftler' so etwas ja überhaupt nicht nachvollziehen können, bin ich auch der meinung, dass unser unterbewusstsein viel mehr mitbekommt, als wir mit unserem kopf denken

so weiss man heute, dass ca. 75% unserer aktionen vom unterbewussstsein ausgehen

du meinst also, dass diese finger-sprache schon so alt ist, dass die zeichen sich wie archetypen eingeprägt haben und sich diese information mit vererbt?

bei manchen gesten kann ich das nachvollziehen, die versteht auch mein hund, besonders die mit dem ausgestreckten zeigefinger ...

Manchmal sind halt gerade die einfachen Dinge besonders effektiv.

dazu einen meiner liebsten sätze:

grosse dinge sind einfach!


.
 
hallo,

ich habe gerade meine per hotlink eingebundenen bilder gemeldet, damit die moderation die löscht, denn das war nicht ok und kann für den forensbetrieber teuer werden

hier die links, damit man noch halbwegs gucken kann, was gemeint war

druide merlin hat seine bilder über 'bilderkiste' hochgeladen, aber ich sehe keine quellenangabe, darum liste ich die hier gleich mit auf für den fall, dass die moderation die auch löscht


beitrag 11: http://im.bilderkiste.org/1136074991592/ImpereatorChristus.jpg

beitrag 14: http://im.bilderkiste.org/0136076396523/Deckenfries.jpg

beitrag 15: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/19/Cefalu_Christus_Pantokrator_cropped.jpg/170px-Cefalu_Christus_Pantokrator_cropped.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a5/Memling_Christ_giving_blessing.jpg/170px-Memling_Christ_giving_blessing.jpg

beitrag 18: http://www.thehealthage.com/site/wp-content/uploads/2011/10/pran-mudra.jpg

beitrag 19: http://www.bilderkiste.org/show/original/8127737709087/Jnana_klein.jpg

beitrag 24: http://im.bilderkiste.org/9136094251183/Hakini_Mudra_21.jpg


.
 
Hm ..., eigentlich stammen die Mudras von mir selbst und wurden von mir auch in die Bilderkiste eingestellt. Damit es aber dennoch zu keinen Missverständnissen kommen kann, möchte ich zum besseren Verständnis meines Beitrages ein anderes Bild für das Jnana-Mudra einstellen. Das Foto wurde von mir selbst aufgenommen und zeigt auch meine eigene Hand.

Jnana_2Klein.jpg



Der Link zum Deckenfries in der Sixtinischen Kapelle:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.heiligenlexikon.de/Fotos/Adam.jpg&imgrefurl=http://www.heiligenlexikon.de/BiographienA/Adam.htm&h=506&w=800&sz=39&tbnid=SMiBthCGZNi8IM:&tbnh=76&tbnw=120&zoom=1&usg=__-P2SadbnuhG9pLU99lSYHLsrsSQ=&docid=s8equBZpzU_DWM&hl=de&sa=X&ei=ZvsoUaGHMYKdtQb454DQAg&sqi=2&ved=0CEYQ9QEwAw&dur=495

Merlin :zauberer2
 
Hm ..., eigentlich stammen die Mudras von mir selbst und wurden von mir auch in die Bilderkiste eingestellt.

ah ja, na, schade dass die nun weg sind, aber man muss das richtig verstehen, denn woanders las ich, dass ein forumsbetreiber wegen solch einer geschichte 8oo euro strafe zahlen musste - und das muss ja nicht sein

also wäre es für die zukunft hilfreich, wenn du bilder einstellst, eben als quelle dabei zu schreiben 'eigenes bild' - denn ansonsten ist es ja unklar

ich jedenfalls hab durch die geschichte gelernt ...

danke für dein bild der jnana-mudra - die kennt man ja von vielen buddhadarstellungen
 
Werbung:
Zurück
Oben