Ganz alleine, alleine ganz?


Warum sollte ein spiritueller Weg einsam sein?

Klar, Erfahrungen sind individuell.
Aber, ich habe auch erlebt, dass Menschen meiner Umgebung die selben Erfahrungen zur selben Zeit gemacht haben.
Und damit ist man gemeinsam auf dem Weg.

Nee, spirituelle Wege sind alleine, zu zweit oder auch zu vielen möglich. Geht letztendlich dabei ja um Überwindung von Trennung.

:)

crossfire



shalom crossfire,


verwechsle bitte allein nicht mit einsam... dass sind unterschiedliche begriffe.


shimon
 
Werbung:
Ganz alleine, alleine ganz?

Ist ein spiritueller oder religiöser Weg letzlich immer nur ganz persönlich und individuell?

Oder gibt's auch gemeinsame derartige Wege?
Die erst im Miteinander möglich werden, wären?

Der Weg selbst mag individuell sein, doch es gibt immer wieder Begleiter und Begegnungen, die diesen Weg bereichern.
Es gibt Austausch mit Menschen, die ihren individuellen spirituellen Weg gehen und es gibt die Erkenntnis, dass es keine Rolle spielt, welchen Weg ein Mensch geht, um seine Erfahrungen zu machen, die ihn weiterbringen auf seinem Weg.
Zumindest gilt dies so für mich.
 
Das wäre eine interessante Frage. Findet sich diese Antwort tatsächlich (nur) in einem selbst? Oder wo sonst?

Und auch die kann man sich vielleicht dann nur selbst beantworten. Oder es ist doch anders.

Wir als ein Teil des Ganzen können diese Antwort logisch nur in uns finden und somit ist die Antwort immer eine persönliche Wahrheit.

Wenn eine Antwort gegeben werden kann, die einer absoluten Wahrheit entspringt, dann kann diese Antwort nur von dem Ganzen selbst gegeben werden.
Nun frage ich, wie ein Teil des Ganzen eine Antwort des Ganzen geben kann?

Wenn ein Teil des Ganzen von sich behauptet, es könne die Antwort des Ganzen geben, dann bin ich der Meinung, dieser Teil des Ganzen ist nicht nur übergeschnappt und größenwahnsinnig, sondern auch noch...

...na ja, was eigentlich auch noch, dafür finde ich dann doch kein wirklich passendes Wort in meinem Wortschatz :D

Ein Teil des Ganzen kann nur eine Teil-Wahrheit erkennen, das ist logisch! Auch könnte ein Teil des Ganzen die Wahrheit des Ganzen nicht erkennen, verstehen und verarbeiten...

Um es Bildlich zu sehen, ein Tropfen im Meer kann nicht das Meer erfassen, verstehen, überblicken und erklären. Oder frag mal Frau Merkel, ob sie jeden Bundesbürger kennt, seine Belange versteht und alle Wünsche erfüllen kann? :banane:
 
Erkläre mir den Unterschied zwischen Gefühl und Zustand einfach nochmal, wenn ich nüchtern bin :confused::D

Besoffen sein ist ein Zustand. Wenn du alleine besoffen bist, dann bist du in den Zuständen: besoffen, alleine. Wenn du glücklich bist und besoffen, dann ist glücklich das Gefühl und besoffen der Zustand.
Wenn du besoffen bist mit 10 anderen, dann ist besoffen der Zustand und nicht alleine der Zustand. Wenn du mit 10 anderen bist, dann bist du nicht alleine, aber eventuell einsam. Dann ist einsam das Gefühl und nicht alleine der Zustand.
Wenn du nüchtern bist und mit anderen zusammen, dann ist nüchtern der Zustand und nicht alleine der Zustand. Wenn du dann immer noch einsam bist, dann bist du eventuell im Zustand des Katers und deshalb im Gefühl traurige Leere, weil jeder Kater eine Leere erschafft.
Wenn du dich dann in den Zustand des Alleinseins begibst und das Gefühl Leere akzeptiesrt, dann wird sich von allein der Zustand Alleinsein und das Gefühl Geborgenheit einstellen, wenn du lange genug dich auf das Licht konzentriert hast- weil das Leben der Richtung der Aufmerksamkeit folgt.
 
Wenn du dich dann in den Zustand des Alleinseins begibst und das Gefühl Leere akzeptiesrt, dann wird sich von allein der Zustand Alleinsein und das Gefühl Geborgenheit einstellen, wenn du lange genug dich auf das Licht konzentriert hast- weil das Leben der Richtung der Aufmerksamkeit folgt.

Inwiefern Leere? Ich bin doch da, also ist wer Zuhause. Dass keiner Zuhause wär, könnte man ja nur sagen, wenn ich weg wär. Aber wo bin ich dann, wenn ich nicht da bin, und wer nimmt dann für mich bloss diese Leere wahr? :confused:
 
Inwiefern Leere? Ich bin doch da, also ist wer Zuhause. Dass keiner Zuhause wär, könnte man ja nur sagen, wenn ich weg wär. Aber wo bin ich dann, wenn ich nicht da bin, und wer nimmt dann für mich bloss diese Leere wahr? :confused:

Noch nie sowas wie innere Leere empfunden? Wenn es einfach einen Punkt gibt, wo nichts ist, oder alles verschüttet, zu, tot ist? Und man nicht rankommt? Sowas wie ein blinder Fleck, den man als solchen zwar vielleicht sogar erkennen mag, aber dennoch nicht reinsehen kann? Oder sowas wie ein posttraumatischer Schock? Wenn es einem einfach den gesamten Boden unter den Füßen wegzieht. Nichts mehr da ist auf das Verlass zu sein scheint?

Nie erlebt? Du Glückliche!
 
Noch nie sowas wie innere Leere empfunden? Wenn es einfach einen Punkt gibt, wo nichts ist, oder alles verschüttet, zu, tot ist? Und man nicht rankommt? Sowas wie ein blinder Fleck, den man als solchen zwar vielleicht sogar erkennen mag, aber dennoch nicht reinsehen kann? Oder sowas wie ein posttraumatischer Schock? Wenn es einem einfach den gesamten Boden unter den Füßen wegzieht. Nichts mehr da ist auf das Verlass zu sein scheint?

Nie erlebt? Du Glückliche!

Wer ist denn das, der "den" (wen überhaupt?) vllt. sogar erkennt? Wer schaut sich denn den blinden Fleck überhaupt an? Da muss doch einer sein. Und es muss ebenfalls einer da sein, der diese Leere empfindet. Von diesem Jemand spreche ich, wobei ich mit keiner Silbe von Glüksgefühlen oder Trauer oder oder geschrieben habe, das interpretierst du immer- um nicht zu sagen, projizierst. Mein Ich lässt dir übrigens ausrichten, dass diese, deine, Projektionen, ihm herzlich gleich gültig sind und du die selbstverständlich gern haben darfst. Tob dich aus, wenn es das ist, was dich dein Du fühlen lässt.:)
 
Werbung:
Wer ist denn das, der "den" (wen überhaupt?) vllt. sogar erkennt? Wer schaut sich denn den blinden Fleck überhaupt an? Da muss doch einer sein.

Na wer wohl? Du selbst! Wer denn sonst?

Mein Ich lässt dir übrigens ausrichten, dass diese, deine, Projektionen, ihm herzlich gleich gültig sind und du die selbstverständlich gern haben darfst. Tob dich aus, wenn es das ist, was dich dein Du fühlen lässt.:)

Ich habe keine Projektionen beschreiben, sondern mein eigenes Erleben, nicht dich. Wenn das bei dir einen wunden Punkt erwischt hat, so kann ich nur sagen, sieh halt hin. Ist ja dann wohl deiner.
 
Zurück
Oben