Gallenblasen op hab Angst davor

Werbung:
Hab gerade im Internet gelesen, daß Metall im Körper zurückbleibt, Clips, die das Blutgefäß und den Ausführungsgang der Gallenblase verschließen.
Würde das nicht bedeuten, daß man im Notfall kein MRT machen kann?

http://www.tuchmann.at/patienteninfo/gallensteine.html


Hier noch was über die Zertrümmerung:

http://www.chirurgie-portal.de/innere-medizin/gallensteine.html

Nein, es bleibt kein Metall im zurück. Das stimmt nicht. Zumindest ist es bei mir nicht so.
 
Ja, so eine Gallen-OP ist heutzutage wirklich kein Akt mehr, wobei ich Deine Aufregung natürlich gut verstehen kann.

Meine Gallenblase kam Weihnachten 2001 raus, da ich heftigste Koliken hatte. Seit der OP vor 10 Jahren habe ich keine Schmerzen mehr und, aus welchen Grunde auch immer, funktioniert sogar meine Verdauung besser.

Also - nur Mut, es wird Dir danach besser gehen!
 
Ich lass das nicht machen, es hat schon einen Grund, warum der Körper so eine Blase hat, weil er sie nämlich braucht. Grundlos entfernen finde ich nicht gut.

Ich kann deine Argumentation ja verstehen, aber mir pers. hat eine Gallenkolik gereicht. Eine 2. wollte ich definitiv nicht mehr haben.

Wir haben so einige Organe die wir nicht wirklich brauchen, die Gallenblase gehört dazu.

R.
 
Hallo Loop, dein Eintrag >

10.10.2011, 16:14
Loop
Erfahren Registriert seit: Oct 2008
Ort: Wien
Beiträge: 1.651

AW: Gallenblasen op hab Angst davor

--------------------------------------------------------------------------------

Ich hab auch Gallensteine, lasse sie mir aber nicht entfernen, weil die auch die Gallenblase rausehmen wollen und das sehe ich nicht ein.
Bei Nierensteinen nehmen sie ja auch nicht die ganze Niere raus. Und nur die Steine machen sie nicht.
Warum soll ich mir ein ansonsten gesundes Organ entfernen lassen?

>> hat mich veranlasst dir und allen anderen interessierten diesen Link zukommen zu lassen (das www nicht vergessen): politaia.org/umwelt-und-gesundheit/gallensteine-loswerden-ohne-operation-und-kosten
Es hat bei mir funktioniert, bitte weitergeben oder in einem entsprechendem Forumseintrag publizieren
 
Hallo Loop, dein Eintrag >

10.10.2011, 16:14
Loop
Erfahren Registriert seit: Oct 2008
Ort: Wien
Beiträge: 1.651

AW: Gallenblasen op hab Angst davor

--------------------------------------------------------------------------------

Ich hab auch Gallensteine, lasse sie mir aber nicht entfernen, weil die auch die Gallenblase rausehmen wollen und das sehe ich nicht ein.
Bei Nierensteinen nehmen sie ja auch nicht die ganze Niere raus. Und nur die Steine machen sie nicht.
Warum soll ich mir ein ansonsten gesundes Organ entfernen lassen?

>> hat mich veranlasst dir und allen anderen interessierten diesen Link zukommen zu lassen (das www nicht vergessen): politaia.org/umwelt-und-gesundheit/gallensteine-loswerden-ohne-operation-und-kosten
Es hat bei mir funktioniert, bitte weitergeben oder in einem entsprechendem Forumseintrag publizieren






Ich werde es mir mal anschauen, danke.
 
So lange du mit den Steinen keine Beschwerden hast besteht nicht unbedingt Handlungsbedarf. Evtl. führt es irgendwann mal zu einer relativen Fettunverträglichkeit.

Der Vergleich Nierensteine und Gallensteine funktioniert so aber nicht. Nierensteine kann man "zerschießen" und dann relativ problemlos ausscheiden, weil die ableitenden Harnwege einfach einen entsprechende Durchmesser haben.

Das ist bei den Gallengängen so nicht der Fall. Zusätzlich müssen die Steine eine Engstelle zum Duodenum passieren - die Papilla vateri.

Die Wahrscheinlichkeit, dass diese von den Konkrementen zugesetzt würde ist dann relativ groß.
Das Pankreas leitet ebenfalls über die Papilla ins Duodenum ab, wäre also davon, dass diese zugesetzt wird unmittelbar mit betroffen.
Würde unter ungünstigsten Umständen schließlich zu einer Selbstverdauung des Pankreas führen - ein Zustand der Potential hat lebensbedrohliche Ausmaße anzunehmen.

Relativ große Steine, die gar nicht aus der Gallenblase rauskommen können werden häufig nichtmal bemerkt. Setzen sie die Gallengänge zu kommt es zu kolikartigen Schmerzen.
 
Werbung:
Zurück
Oben