Galle heilen

Werbung:
@Etrazeba also wenn ich die Krankheit Hashimoto richtig verstanden habe, ist es ja eine Autoimmunerkrankung, sprich der Körper reagiert auf eine Entzündung im Körper und macht Antikörper, hier gegen die Schilddrüse...

im Prinzip muss man den Auslöser der Entzündung finden, und diesen ausheilen, somit entstehen auch keine Antikörper mehr... der Körper greift nicht länger, hier die Schilddrüse, an.

Bei mir nun, und wahrscheinlich bei vielen oder fast allen war/ist es der Darm, sprich Darmschleimhaut...

dies als Anfang des ganzen "Rattenschwanzes" der folgt.... :) und den vielen Folgebeschwerden die man dann wahrscheinlich viel besser spürt und das Gefühl hat um diese Beschwerden geht es, fälschlicherweise, diese anfängt zu behandeln, aber eigentlich gar nicht das "Problem" sind....

Anstelle des Anfangs, der Darm, und diesen behandelt und pflegt......

alles liebe Petra

(ich schreibe dies nur so ausführlich weil es vielleicht Menschen gibt die wie ich schon lange suchen und "leiden".... )
 
DAS ist der springende Punkt ... oder das hüpfende Komma ... wie du willst.

du hast ja im Nachbarthread schon die richtigen Tipps bekommen, ich frage mich was du noch suchst.
Deine Leber und Galle sind gesund, so wie ich das lese.
Es ist dein Darm, der nicht ganz okay ist.
Der Hericium (und damit jetzt von mir zum letzten Mal erwähnt) - wirkt sehr positiv auf Lunge und Darm.
Mit ihm würdest du vieles von dem anderen Kram sparen ... und wegen der Kosten gab ich dir ja schon den Link wo du mit 10€ pro Monat deinen Bedarf abgedeckt hättest.
Der Pilz hat so viele gute Inhaltsstoffe, dass du nichts groß anderes einnehmen musst.

... es macht eher Sinn, dass dein Magen/Darm krank ist ... hast du doch auch vom Arzt bestätigt bekommen.
Ich finde du machst dich selbst mit der Gallen-angst ver-rückt ... ;) und erwartest du viel in zu kurzer Zeit von deinem Körper.
Chonische Probleme lösen sich nicht "über Nacht"

das ist ganz "normal" wenn der Magen/Darm nicht so funktioniert wie er sollte.


wieschon einmal erwähnt - da nimmt man z.B. DAOSIN ein und gut iss .....


... der Pilz hat ALLE für den Menschen essenziellen Aminosäuren ... die kannst du dir damit also auch sparen ...

@pekeglo

bei Hashimoto hat man eher mit Übergewicht durch UNTERfunktion zu tun ... bei ihr hat das wahrscheinlich aber andere Ursachen.
Diese Diagnose (Hashimoto) wird häufig viel zu vorschnell gegeben, oft sind es nur etwas erhöhte Antikörper, die auch vom LeakyGutSyndrom kommen können - also Magen/Darm.


ich habs schon ein paar mal geschrieben, schreibs aber gern noch einmal.
Wenn ich wieder Geld habe, werde ich den Pilz kaufen. Der , unter dem Link zu finden, ist , den Du mir geschickt hast, wird nicht nach Österreich geliefert. Irgendjemand postete drunter, dass das nicht stimmt. aber es stimmt nun mal.
Zurzeit hätte ich aber noch nicht mal die 10 Euro..

Das wird aber wieder anders, vielleicht schon bald , und dann werde ich ihn mir kaufen.
Dass er den Aminosäurenbedarf, den ich zurzeit noch brauche, abdeckt, ist schwer vorzustellen, wenn mich erst die 3 fache der empfohlenen Menge der MAPs hat aufbauen lassen.

Danke auf jeden Fall für die Tipps!
Nastassja
 
Mir gehts übrigens schon viel besser, fühl mich nicht mehr krank, schlafe besser und spür nur mehr selten was vom Magen.
Fang jetzt auch wieder mit der Wim Hof Methode an, das machte ich die ersten drei Monate dieses Jahres und tat mir sooo gut. Muß unbedingt die Diszplin aufbringen, es wieder täglich zu tun.
Kann ich nur jedem empfehlen.
 
DAS ist der springende Punkt ... oder das hüpfende Komma ... wie du willst.

du hast ja im Nachbarthread schon die richtigen Tipps bekommen, ich frage mich was du noch suchst.
Deine Leber und Galle sind gesund, so wie ich das lese.
Es ist dein Darm, der nicht ganz okay ist.
Der Hericium (und damit jetzt von mir zum letzten Mal erwähnt) - wirkt sehr positiv auf Lunge und Darm.
Mit ihm würdest du vieles von dem anderen Kram sparen ... und wegen der Kosten gab ich dir ja schon den Link wo du mit 10€ pro Monat deinen Bedarf abgedeckt hättest.
Der Pilz hat so viele gute Inhaltsstoffe, dass du nichts groß anderes einnehmen musst.

... es macht eher Sinn, dass dein Magen/Darm krank ist ... hast du doch auch vom Arzt bestätigt bekommen.
Ich finde du machst dich selbst mit der Gallen-angst ver-rückt ... ;) und erwartest du viel in zu kurzer Zeit von deinem Körper.
Chonische Probleme lösen sich nicht "über Nacht"

das ist ganz "normal" wenn der Magen/Darm nicht so funktioniert wie er sollte.


wieschon einmal erwähnt - da nimmt man z.B. DAOSIN ein und gut iss .....


... der Pilz hat ALLE für den Menschen essenziellen Aminosäuren ... die kannst du dir damit also auch sparen ...



@pekeglo

bei Hashimoto hat man eher mit Übergewicht durch UNTERfunktion zu tun ... bei ihr hat das wahrscheinlich aber andere Ursachen.
Diese Diagnose (Hashimoto) wird häufig viel zu vorschnell gegeben, oft sind es nur etwas erhöhte Antikörper, die auch vom LeakyGutSyndrom kommen können - also Magen/Darm.


Ich hab das Problem "Histamin ja nun schon länger und ich glaub, da kann man mir nichts Neues mehr erzählen. ;-)

Daosin und gut ist es. Hmm, das wäre schön. Wie im Märchen. So ist die Realität aber nicth.
Daosin, abgesehen davon, dass es sauteuer ist, wirkt nur, wenn man Lebensmittel isst die histaminhaltig sind.

Sie wirken NICHT, wenn man Histaminliberatoren isst UND sie wirken auch nicht, wenn man aufgrund eines Reizdarms (wohl wegen der Galle, die im Darm dann zu wenig ist) "allergisch" reagiert und die Mastzellen Histamin freisetzen.
 
Was dennoch interessant ist, und ich noch nicht ergründet habe....

Wenn ich gut aufpasse, auf die Portionen ist alles gut...
Esse ich einen Tick zu viel, kommen die Blähungen wieder und Histamin schnell hoch. Und die Nacht wird hart.

ABER - weil einige meinten, der Darm ist wohl das Hauptproblem. Eventuell in der Folge, aber nicht als Grundursache.
Wenn histamin leicht erhöht ist (weil ich am Tag davor zu viel gegessen habe) ist es so , dass wenn ich esse - und zwar kommt das schon während der ersten Bissen vor - dass meine Nase zu laufen beginnt! Also 3-5 Minuten nachdem ich zu essen beginne. Heisst, Nahrung (histaminarm! kann auch nur ein Apfel sein) betritt den Magen und schon geht die Reaktion los. Mit dem Darm kann das nun wirklich nix zu tun haben.
Ich frage mich aber, ob es mit dem Reflux zu tun haben kann...

Für die Stimme, die meinte ich würde mich zu viel mit meiner Gesundheit oder Symptomen beschäftigen , dem ist nicht so. Nur wenn ich hier schreibe, und das tue ich ja nur deshalb, um dem Ganzen auf die Spur zu kommen.
 
Guten Morgen @Nasti

die Reaktionen einer Histaminunverträglichkeit können ganz verschieden sein, die einen kriegen Durchfall, andere Kopfschmerzen bis Migräne ect.... und andere wie Du per sofort eine laufende Nase, aber auch die Zeit wie der Körper reagiert kann ganz verschieden sein von per sofort bis zu Stunden... Deiner anscheinend per sofort.

Die Therapie für diese Histaminunverträglichkeit ist ein eliminieren der Lebensmittel die viel Histamin enthalten, über einen Zeitraum, und dann wieder langsames einführen. Fast jedes Lebensmittel enthält leicht Histamin, es gibt glaube ich nur etwa 3 Lebensmittel ohne, wie zbp Zucker wenn ich das richtig in Erinnerung habe.....

Was aber der Grund einer Histaminunverträglichkeit sein kann, oder der Auslöser, können verschiedene und mehrere Faktoren sein... Zbp.

Hashimoto: (ich gehe davon aus das Du noch immer Hashimoto hast, da laut Ärzten nicht heilbar)

(https://www.hashimoto-thyreoiditis.de/symptome/begleit-folgeerkrankungen) als Folgeerkrankung: Histaminintoleranz...
(https://hashimoto-behandeln.de/hashimoto-ernaehrung/) interessant zu lesen

Ein ganz wichtiger Punkt ist der gesunde Darm:

(https://www.histaminintoleranz.ch/de/einleitung_kurzfassung.html)

Fehlbesiedlung des Darms (intestinale Dysbiose)
Im Darm lebt eine grosse Vielfalt an verschiedenen Mikroorganismen (umgangssprachlich: Darmflora, Intestinalflora, korrekt: Darmmikrobiota), die an der Verdauung des Nahrungsbreis beteiligt sind und sich auf vielfältige Weise für den Menschen als nützlich bis lebensnotwendig erweisen. Es handelt sich überwiegend um Bakterienarten (geschätzte 1'800 Gattungen mit bis zu 36'000 Arten), worunter Escherichia coli und Laktobazillen die bekanntesten sind. Auch im gesunden Darm werden durch diese mikrobielle Aktivität immer Histamin und andere Amine in kleinen und normalerweise harmlosen Mengen gebildet.

Welche Mikroorganismen in wie grosser Zahl im Darm leben, ist abhängig von individuellen körperlichen Eigenschaften, von bestimmten Erkrankungen und von äusseren Einflüssen (Ernährung, Antibiotika, Medikamente, Gifte, ...). Störungen der physiologischen Darmflora (intestinale Dysbiose) können dazu führen, dass sich unerwünschte Bakterienarten ausbreiten, die besonders viel Histamin und/oder andere biogene Amine produzieren.

Natürlich können da noch viel mehr Faktoren dazu kommen, auch im psychischen und seelischen Bereich, dies einfach mal 2 Faktoren die schon einiges auslösen können....

Frag deinen Arzt wie es zu Deinen Erkrankungen gekommen ist, was der Anfang war, was Folgeerkrankungen.... dies wäre wichtig für Dich zu wissen, es muss ja einen Grund oder Auslöser geben....

Ich wünsche Dir gute Gesundheit und alles liebe Petra
 
Guten Morgen @Nasti

die Reaktionen einer Histaminunverträglichkeit können ganz verschieden sein, die einen kriegen Durchfall, andere Kopfschmerzen bis Migräne ect.... und andere wie Du per sofort eine laufende Nase, aber auch die Zeit wie der Körper reagiert kann ganz verschieden sein von per sofort bis zu Stunden... Deiner anscheinend per sofort.

Die Therapie für diese Histaminunverträglichkeit ist ein eliminieren der Lebensmittel die viel Histamin enthalten, über einen Zeitraum, und dann wieder langsames einführen. Fast jedes Lebensmittel enthält leicht Histamin, es gibt glaube ich nur etwa 3 Lebensmittel ohne, wie zbp Zucker wenn ich das richtig in Erinnerung habe.....

Was aber der Grund einer Histaminunverträglichkeit sein kann, oder der Auslöser, können verschiedene und mehrere Faktoren sein... Zbp.

Hashimoto: (ich gehe davon aus das Du noch immer Hashimoto hast, da laut Ärzten nicht heilbar)

(https://www.hashimoto-thyreoiditis.de/symptome/begleit-folgeerkrankungen) als Folgeerkrankung: Histaminintoleranz...
(https://hashimoto-behandeln.de/hashimoto-ernaehrung/) interessant zu lesen

Ein ganz wichtiger Punkt ist der gesunde Darm:

(https://www.histaminintoleranz.ch/de/einleitung_kurzfassung.html)

Fehlbesiedlung des Darms (intestinale Dysbiose)
Im Darm lebt eine grosse Vielfalt an verschiedenen Mikroorganismen (umgangssprachlich: Darmflora, Intestinalflora, korrekt: Darmmikrobiota), die an der Verdauung des Nahrungsbreis beteiligt sind und sich auf vielfältige Weise für den Menschen als nützlich bis lebensnotwendig erweisen. Es handelt sich überwiegend um Bakterienarten (geschätzte 1'800 Gattungen mit bis zu 36'000 Arten), worunter Escherichia coli und Laktobazillen die bekanntesten sind. Auch im gesunden Darm werden durch diese mikrobielle Aktivität immer Histamin und andere Amine in kleinen und normalerweise harmlosen Mengen gebildet.

Welche Mikroorganismen in wie grosser Zahl im Darm leben, ist abhängig von individuellen körperlichen Eigenschaften, von bestimmten Erkrankungen und von äusseren Einflüssen (Ernährung, Antibiotika, Medikamente, Gifte, ...). Störungen der physiologischen Darmflora (intestinale Dysbiose) können dazu führen, dass sich unerwünschte Bakterienarten ausbreiten, die besonders viel Histamin und/oder andere biogene Amine produzieren.

Natürlich können da noch viel mehr Faktoren dazu kommen, auch im psychischen und seelischen Bereich, dies einfach mal 2 Faktoren die schon einiges auslösen können....

Frag deinen Arzt wie es zu Deinen Erkrankungen gekommen ist, was der Anfang war, was Folgeerkrankungen.... dies wäre wichtig für Dich zu wissen, es muss ja einen Grund oder Auslöser geben....

Ich wünsche Dir gute Gesundheit und alles liebe Petra


Liebe Petra,

danke für die vielen Worte. Ich hatte es nur eh oben schon geschrieben. Über HIT weiß ich notgedrungen mittlerweile alles.

Ich hatte mich nur gewundert, warum ich auf etwas mit Histaminausschüttung reagiere, das nur wirklich als histaminarm gilt. Nämlich ein Apfel! Oder ähnlich harmloses. Aber auch nicht immer! Also mein Magen scheint -e gal was da rein kommt - in Phasen , wo das Histamin schon leicht erhöht ist - allergisch zu reagieren , in dem Moment, wo ganz egal was, in den Magen kommt.
Ich halte mich strikt an die Diät. Damit hat es also gar nichts zu tun. Das würde mich dann ja auch nicht wundern. Klar, wenn ich etwas histaminhaltiges esse, dann reagiere ich. Aber es ging mir darum, dass ich mir - in Phasen - nur irgendwas in den Mund schieben muss, was absolut unverdächtig ist und selbst auf der schweizer Liste als völlig unproblematisch bei HIT gewertet wird, und ich dennoch reagiere.

Heute nicht, gerade konnte ich sogar Honig essen ganz ohne Probleme.

Es sind auch meist die Mengen, und nicht das "was". Hab ich am Vortag einen Tick zu viel gegessen, reagiere ich am nächsten Tag mit Histaminauschüttung bei absolut harmlosen Lebensmitteln.

Ich hab Hashimoto. Seltsamerweise sieht es aber so aus, als würde sich meine Schilddrüse wieder erholen!
Ich hatte vor Monaten plötzlich viel zu hohe Werte und hab ziemlich gesenkt. Als würde die SD wieder anfangen von selbst zu produzieren. Was mich nicht wundern würde.

Zwischen Hashimoto und HIT oder anderen Folgeerkrankungen lese ich immer wieder. Beobachten tu ich aber anderes. Ich kenne sehr viele mit Hashimoto, und die sind alles sonst kerngesund und haben auch keine Unverträglichkeiten.

Arzt frage ich keinen, da kann ich genau so gut eine Tarotkarte ziehen. :D

Es gibt ein paar tolle, bestimmt, aber mit denen verhält es sich ähnlich , wie mit der Nadel im Heuhaufen.

ganz liebe Grüße!
Nastassja

PS Fehlbesiedlung hatte ich schon gecheckt. Ich habe zwar viel zu wenig gute Bakterien, aber keine pathogene Flora.
 
Werbung:
Das ist gut möglich @Nasti das sich Deine Schilddrüse/Werte wieder erholen, wenn zbp Deine Antikörper weniger werden, kann sie sich wieder erholen...

Meine Schilddrüse ist absolut gesund, auch meine Schilddrüsenwerte ganz normal... darum haben die Ärzte auch lange nichts gefunden, bis ich zu einer bin, die ganzheitlich arbeitet, und alle Tests machte von Blut, Stuhl, Urin und Speichel. Sie testete auch die Antikörper. Endlich Stuhltests die "alles" abdecken.... und wie bei Dir zuwenig gute Bakterien.... von diesen und jenen zuviel.... vielleicht magst du Dich auch mal bei leaky gut einlesen... nur als Idee....

Natürlich gibt es auch Leute die sicher gut mit Hashimoto leben, es gibt ja auch die unterschiedlichsten Symptome.... es muss gar nichts....
aber es gibt auch ganz viele die darunter leiden.... und sehr viele Symptome haben.... schau mal in all den verschiedenen Foren....

Weisst du, ich wollte Dich nur drauf hinweisen, wenn Du Dir Deine Krankheit genau anschaust, Hashimoto die Symptome, erkennst du Dich nicht?
Du hast glaube ich alle die Symptome drin die Du hier im Laufe der Zeit erwähnt hast.... da ich die Threads durchgelesen habe fiel mir dies auf, und bin so hartnäckig;-) weil ich selber Jahre daran litt, all diese Leiden kenne, und froh bin dies endlich herausgefunden zu haben und etwas dagegen tun kann. Und ich merke wie es mir immer besser geht.

Ich möchte Dich nun auch nicht weiter "drängen" ;-) hauptsache Du wirst gesund, wünsch Dir alles liebe Petra
 
Zurück
Oben