Galater 1,8....

hehe

Gott geht nicht gegen seine eigenen Gesetze - und Geist macht nicht schwanger

ja, Gott geht nicht gegen sein Eigenes Gesetz. Aber das Gesetz Gottes ist es, dass er Spricht und das was er sagt und benennt das wird. Und ist die Geschlechtliche Vortpflanzung den ein ewiges Gesetz? wie pflanzen sich den Amöben fort und wie andere Einzeller? und das Gesetz der Fleischlichen Vortpflanzung gilt ja nur für Solche Wesen, welche im Fleisch sind - ist aber Gott im Fleisch? Und obwohl Gott ganz geist ist hat er doch die Welt geschaffen, aus sich gezeugt - kann er da, der ganz geist ist nicht auch einen Menschen aus Geist zeugen? Einen Menschen, der ja ein Abbild der Welt ist? Und da Gott einen Makrokosmos aus Geist zeugt wird es für ihn sicherlich ein leichtes sein einen Mikrokosmos aus Geist zu zeugen...

Nu ja, und das man mit Geist und mit Gedanken schwanger werden kann wird dir jeder Dichter , jeder Philosophe, jeder Musiker bestätigen können - ebenso dass die Werke die aus diesem Schwangeren Geiste entstehen dem Künstler (soll ich Schöpfer sagen) wie Kinder. Und gleich Kindern sind sie am anfang schwach und wollen behütet sein um Später in die Welt entlassen zu werden - und da schon der Mensch aus dem Geiste und in den Geist zeugen kann, wird es da der Vater, der um so erhabener ist als der Mensch nicht können?

aber Zurück zum Paule... ich habe mich wieder ein wenig durch seine Briefe gekämpft... nu ja, wie dem auch sei. Hätte es den Paulus nicht gegeben, währe es für dich beinahe unmöglich über Gott und Jesus zu sprechen, denn er war es, der uns Heiden zum Heil eingeladen hat, er war es, der der Helenischen Welt gepredigt hat, er war es, der uns die Gnade erklährt und er war es, der uns immer wieder ermahnt hat, standhaft in der Gnade zu sein und nicht unter dem Gesetz zu stehen. Wir haben ihm viel zu verdanken.

mfg by FIST
 
Werbung:
ja, Gott geht nicht gegen sein Eigenes Gesetz. Aber das Gesetz Gottes ist es, dass er Spricht und das was er sagt und benennt das wird.

Den Satz habe ich im letzten Drittel nicht verstanden...
Gottes Gesetz wird auch durch ihn selber nicht aufgehoben - und Menschen kommen nun mal durch geschlechtliche Vermehrung auf diese Welt - die Seele geht ins Fleisch.

Was soll daran so schlimm sein, dass dieses für Jesus keine Gültigkeit hätte??
Was ist an diesem göttlichen Gesetz so unerträglich, dass da für Jesus ein Ausnahmestatus geschaffen werden sollte???

kann er da, der ganz geist ist nicht auch einen Menschen aus Geist zeugen? Einen Menschen, der ja ein Abbild der Welt ist? Und da Gott einen Makrokosmos aus Geist zeugt wird es für ihn sicherlich ein leichtes sein einen Mikrokosmos aus Geist zu zeugen...

Jeder Mensch ist letztlich aus Geist gezeugt, da er Seele ist und einen Körper hat. Es geht hier um eine Ausnahmereglung und deren Sinn...

Die Sache mit den Künstlern hinkt auf sämtlichen Beinen. Künstler schaffen kein fleischliches Leben. Sie schaffen wunderbare Dinge, die bei Menschen wunderbare Veränderungen hervorrufen können, aber das Geschaffene ist in sich statisch und wird nicht mehr verändert, noch entwickelt es sich - hat also keinerlei Anzeichen für ein eigenes, selbstständiges Leben.

Hätte es den Paulus nicht gegeben, währe es für dich beinahe unmöglich über Gott und Jesus zu sprechen,

Hätte es Paulus nicht gegeben, wäre Jesus nicht so unendlich verfälscht worden. Er war nicht der einzige, der zu den "Heiden" ging - obwohl Jesus ja sagte, dass man die Stätten der Heiden nicht betreten solle..:party02:

Im allerschlimmsten Fall könnte ich nicht über Jesus sprechen... bis so vor etwa 200 Jahren - spätestens dann waren alle Weltreligionen weltweit bekannt.
Aber sicher könnte ich über Gott sprechen.
Spricht Gott denn nur über Jesus??:confused:

denn er war es, der uns Heiden zum Heil eingeladen hat,

lass mich nachfragen.. " Heiden" ohne Jesus erfahren nur Un-Heil??


er war es, der der Helenischen Welt gepredigt hat, er war es, der uns die Gnade erklährt und er war es, der uns immer wieder ermahnt hat, standhaft in der Gnade zu sein und nicht unter dem Gesetz zu stehen. Wir haben ihm viel zu verdanken.

Ja, wir haben ihm viel zu verdanken...

Viel Phantasie, die für bare Münzen genommen wurde, viel Verschlimmerung der reinen, klaren Lehre von Jesus, viele soziale Verschlechterungen, viel Schriftkram, der zu unendlich viel Leid führte und ein verfälschtes Bild von Jesus.

Und --> Unter welchem Gesetz stehen Christen nicht? Gibt es auch nur eines, von dem sie befreit sind im Gegensatz zu allen anderen Menschen???

Lieben Gruß,
Rita
 
Werbung:
Schalom Rita

ich denke nicht, das der Vergleich mit dem Künstler hinkt. Denn klar, ein Kunstwerk lebt nicht so wie ein Mensch lebt - der Mensch kann ohne mithilfe Gottes, bzw dank seiner Enrichtung der Vortpflanzung kein leben Zeugen. Aber was der Mensch im kleinen Schafft, das kann Gott im Grossen - und er, der Herr hat ja die Ganze Welt geschaffen darin, dass er Sprach "Es werde".

Inwievern hat Paule den Jesus vervälscht? das gleiche Könnte man ja auch von Mathäus sagen, dem einzigen Evangelist, der die Heiden aus dem Heil ausschliesst (und seltsamerweise ist es gerade dieses Evangelim das am meisten Heiden bekehrt hat). Und ausserdem ist jedes Evangelium, das wir kennen geschrieben worden, Nachdem Paulus bekehrt hat und gepredigt hat - man könnte vieleicht sogar annehmen, dass die Evangelien unter dem Einfluss (ob pro oder Kontra) zu Paulus geschrieben wurden.
Und da die Evangelien "Falsch" sein können, also eine Lüge über die Person Jesu erzählen kann es genau so gut sein, dass Paule wahrer über Jesus erzählt als die Evangelien.
Aber dies währe nur denn relevant, wenn Paulus den Evangelien oder die Evangelien dem Paulus wiedersprechen - und die Wiedersprüche in den Evangelien sind mnimal (ausser natürlich, dass bei Lukas Jesus auch die Heiden ins Heil einlädt).

Ja, wir haben ihm viel zu verdanken...

wie schon gesagt, du kannst die Sünden derjenigen, die sich auf Paulus berufen nicht dem Paulus anlasten - dies währe in ungefähr so, als würde ich , weil ich dies und jenes Falsch mache meinen Urgrosseltern dafür die Schuld geben würde, das geht doch so nicht - hat nicht Jesus gepredigt, dass nicht die Kinder die Schuld der eltern und die eltern nicht die Schuld der Kinder tragen sollen (oder wenn man annimmt, dass die Evangelien Falsch sind, so steht dies auch bei Jesaia, Jeremia und Ezechiel).
Und auch der Schriftkram kannst du nicht dem Paule in die Schuhe schieben - und stützte sich Jesus nicht auch immer auf die Schrift? Kommt den Jesus nicht aus einer "Schritfkramreligion"

und was ist reine wahre Liebe? Hast du sie und bist du in ihr?

christen udn gesetz? für einen christen gibt es nur ein einziges Gesetz : Du sollst Gott deinen Vater lieben mit ganzer Kraft, mit deiner ganzen Seele und all deinem sein und den Nächsten wie dich selbst. wenn man sich daran hällt braucht man keine Gesetze, weil alle Gesetze nur für die Menschen Geschaffen sind, denen dieses eine einzige von Gott gegebene Gesetz zu schwer ist.
Und das hat nichts mit Weltlichen Gesetzen zu tun - wer in der Liebe gottes ist, dem ist es egal, ob er wie Paulus in Ketten liegt oder wie Jesus gekräuzigt wird oder wie Stephanus gesteinigt, sie sind Frei und kein Schwert der Welt wird sie richten können, da sich ein Solches Schwert immer gegen die Hand erheben wird, die es Zückt.

mfg by FIST
 
Zurück
Oben