Galater 1,8....

TIGERMAUS schrieb:
Ja und wenn da garnichts steht haben sie auch noch was zu maulen, weils nichts zu lesen gibt gegen die Langeweile.:party02:

LG Tigermaus
Du hast 80, höchstens 90 Jahre um die Unendlichkeit zu erforschen, die Du bist,
wer spricht da von langer weile?
 
Werbung:
Du hast 80, höchstens 90 Jahre um die Unendlichkeit zu erforschen, die Du bist,
wer spricht da von langer weile?

aber das immer, immer, immer wieder, wenn du magst..

Wenn du nicht magst, dann machste diese Erforschung eben grenzenloser...
:liebe1:

Gruß von RitaMaria
 
Schalom RitaMaria

Wenn man sich mal die ersten drei Evangelien anguckt, war die "Gottessohnschaft" von Jesus kein Thema.

ich weiss nicht, aber wenn ich die Synoptiker betrachte - da haben wir bei Mathäus und bei Lukas zuerst die Zeugung von Jesus durch Den Geiste Gottes höchtpersöhnlich - und dann haben wir noch bei allen drei die Stimme aus dem Himmel nach der Taufe von Jesus (dies ist mein auserwählter Sohn - auf ihn höret - in einer anderen Übersetzung heist es "dies ist mein Geliebter sohn - heute habe ich ihn gezeugt") - und dann wird ja Jesus von den Schriftgelehrten auch deswegen gejagt, weil er sich zum Sohne Gottes machte...
Und naja - ist schon klar, dass du den Johannes ausgelassen hast - denn bei ihm geht es um nicht viel anderes, als das Jesus der Sohn Gottes von Anbeginn her ist. Man kann also nicht sagen, dass Paulus dies selber erfunden hat.
Nu ja, und nehmen wir die Geschichte des Paulus mal wörtlich, so hat er selber ja Jesus nie persönlich getroffen, sondern der Geit Gottes fuhr in ihn und erklähre ihm alles - Und als ehemaliger Verfolger der christen (welche ja schon damals felsenfest davon überzeugt waren, dass Jesus der Sohn Gottes ist) hat er sicherlich auch nach seiner Bekehrung zum Christlichen Glauben mit dieser Aussage Ringen müssen.

aber es heisst ja, das der, der auf der Erde der geringste ist, im Himmel der grösste ist - und so wie Jesus selber immer wieder geschmäht wurde werden sein Jünger Simon Petrus und der Apostel Paulus auf der Erde geschmäht damit sie im Himmel dafür um so grösser sind - ach hätten doch alle das Schliche Gemüt und die Liebe von Petrus und das Feuer von Paulus.

mfg by FIST
 
SChalom waldorf

zuerst dürfen sie mich natürlich auch Dutzen, ich habe das auch um einiges Lieber als gesietz zu werden, da dieses Sie irgendwie nuja, distanziert und unpersöhnlich ist.

Und ja, Paulus hatte Charakter, und zwar einen so starken, dass die Junge Christlche Gemeinde seine Worte al Befehl hinnahm - und das obwohl er sie vorher gejagt hat, das bwohl er selber nicht zum inneren Kreis der Apostel gehört. Und er hatte mut - predigte nicht von Ferne, sondern stürzte sich in die Höhle des Löwen (also nach Rom), lies sich in Fesseln legen und liess nicht ab von seiner Mission.

Mit freundlichen Grüssen an die Antroposophie
mfg by FIST
 
Schalom, Fist..
na, dann wollen wir mal:clown:

ich weiss nicht, aber wenn ich die Synoptiker betrachte - da haben wir bei Mathäus und bei Lukas zuerst die Zeugung von Jesus durch Den Geiste Gottes höchtpersöhnlich -

haben wir. Doch nahm das jemand wörtlich???
Wäre Jesus als jemand angesehen worden, der durch den Geist Gottes persönlich gezeugt worden sei - er hätte einen anderen Stellenwert unter seinen Mitmenschen gehabt...


und dann haben wir noch bei allen drei die Stimme aus dem Himmel nach der Taufe von Jesus (dies ist mein auserwählter Sohn - auf ihn höret - in einer anderen Übersetzung heist es "dies ist mein Geliebter sohn - heute habe ich ihn gezeugt") -

Jupp. Dies ist eine uralte Formel, die aus früheren Zeiten überliefert wurde - inklusive der Taube, die traditionsgemäß dazugehört.

Man sollte in diesem Zusammenhang vielleicht auch erwähnen, dass die Schreiber der Evangelien nun mal keine Reporter oder Redakteure waren, sondern Kinder ihrer Zeit mit den Gewohnheiten ihrer Zeit.
Es gehörte damals dazu, den Wahrheitsgehalt einer Erzählung dadurch zu verstärken, dass man bekannte, verstärkende Elemente aus dem Wissenschatz der Menschen dazu nahm.
Die Menschen nahmen nicht wortwörtlich, was "so und nicht anders" in den Geschichten über jemand geschrieben war und gesagt wurde, da dieses redaktionelle Mittel der Verstärkung allgemein bekannt war..
Wir packen uns ans Hirn, weil wir dieses Mittel nicht kennen und Wort für Wort wortwörtlich nehmen.

und dann wird ja Jesus von den Schriftgelehrten auch deswegen gejagt, weil er sich zum Sohne Gottes machte...

Fist - wenn man dich fragen würde, ob du " der Sohn Gottes " bist - wie wäre deine Antwort????

Und naja - ist schon klar, dass du den Johannes ausgelassen hast - denn bei ihm geht es um nicht viel anderes, als das Jesus der Sohn Gottes von Anbeginn her ist.

Sicher habe ich ihn bewusst ausgelassen, denn Johannes unterscheidet sich grundlegend von den drei anderen Evangelien - ist verklärt und fast esoterisch....
Hier beginnt symbolhaft, was von Paulus in zunehmendem(!!) Maße ausgearbeitet wurde.


Man kann also nicht sagen, dass Paulus dies selber erfunden hat.

Sicher nicht erfunden, aber mehr daraus gemacht, als es ursprünglich gewesen ist. Und zwar je mehr, je länger auf die "Wiederkunft" gewartet wurde - was eigentlich in sich schon zeigt, dass Paulus nicht wirklich was verstanden hat..


aber es heisst ja, das der, der auf der Erde der geringste ist, im Himmel der grösste ist - und so wie Jesus selber immer wieder geschmäht wurde werden sein Jünger Simon Petrus und der Apostel Paulus auf der Erde geschmäht damit sie im Himmel dafür um so grösser sind - ach hätten doch alle das Schliche Gemüt und die Liebe von Petrus und das Feuer von Paulus.

hmmm... hmmm und immer wieder hmmmm......:weihna1

* Gibts denn im "Himmel" eine Rangordnung??
* Wenn Peter und Paul - und sei es selbst im Himmel - zusammenkommen,
dann krachts aber längs und quer durch zwei bis mehrere Universen..
Von Liebe war zwischen denen nüscht zu merken.
Und was Paulus von den Juden dachte und sagte, war auch nicht eben
geprägt von Liebe, um es höflich auszudrücken. Paulus benutzte da andere
Begrifflichkeiten..
* Ich denke nicht, dass Gott uns nach seinem Bilde schuf, damit wir
"schlichte Gemüter" entwickeln - das dürfte anders gemeint sein :clown:


Lieben Gruß,
RitaMaria
 
Wäre Jesus als jemand angesehen worden, der durch den Geist Gottes persönlich gezeugt worden sei - er hätte einen anderen Stellenwert unter seinen Mitmenschen gehabt...

Schalom Ritamaria

eben nicht. Du musst bedenken, dass Jesus in einer Zeit das Licht der Welt erblickte (bzw, nach johannes, wir in ihm das licht der Welt erblicken), die geprägt war von Römischen Pragamtismus, Handel, Geld udn Politik - das Religiöse war innerhalb des Römischen Reiches (und dazu zählte Israel damals) sehr in den Hintergrund gerückt und war, ähnlich wie es heute viele Menschen sehen, etwas Priphates, dass in der Gesellschaft keine Wirkung zeigt - die Menschen Damals glaubten nicht mehr wirklich an Wunder - dafür hielten sie sich umsomehr an die "Gesetze" Gottes.
Und nach ihnen wird auch maria betrachtet worden sein - eine Jungfrau, noch nicht verheiratet und Schwanger - was musste einem Rechtsmenschen dazu einfallen? Klar? Sex vor der Ehe oder noch Schlimmer Fremdgehen... Nichts anderes konnten die Philosophisch, Weltlich gebildeten Schriftgelehrten erkennen - und danach werden sie wohl auch geurteilt haben... warscheinlich war es Joseph, der die Schuld auf sich nahm und "zugab" das er die Ehe mit Maria vollzogen habe....

Zum Simon Kephas

es zeigt sich in allen Evangelien, dass die Beziehung zwischen Simon und Jesus eine ganz besondere war, keiner der Apostel Jesu hatte so sehr begriffen, was Jesus war, und keiner von ihnen war so ehrlich und Offen gegenüber von Jesus . Z.B als Jesus über das Meer wandelte, da freute sich Simon und sprach "Herr, wenn du es bist, so lass mich zu dir gehen" und sein Wunsch wurde gewährt. Ähnliches bei der Fusswaschung - zuerst wollte Simnon nicht, dass sein Meister und Freund sich bückt um ihm die Demut zu bekunden, als aber Jesus ihm dies erklährt bittet er auch noch um Salbung des Kopfes... Und auch die Verläugnung von ihm - er tut das ja aus einer Unschuldigen Feigheit eines kleinen MEnschen - und Jesus lächelt ihm (nach Lukas) nachher zu - und darin erkannte Kephas, dass Jesus wirklich Gottes Sohn war, denn er konnte auch die Zukunft voraussehen. Ich denke, dass Simon der Fels ist liegt daran, dass er ein schlichter, einfacher und ehrlicher MEnsch war, also das Salz der Erde und Inbegriff von den MEnschen, zu denen Jesus sprach. Jesus hat ihn geliebt und er hat ihn geliebt.
Es wird doch sicher gründe geben, dass Jesus ihn zum Hüter der Schafe machte und ihm das 1. und einzige Dogma mitgab, nämlich dass der MEnsch, der auf Erden bindet und löst, auch im Himmel bindet und Löst...

Gibt es im Himmel Rangortnungen? ich werde es dir erzählen, wenn ich gestorben bin.

mfg by FIST
 
Werbung:
Gibt es im Himmel Rangortnungen? ich werde es dir erzählen, wenn ich gestorben bin.

Stell mal lieber schon vorher die Horchlöffel auf, denn nach allem menschlichem Ermessen bin ich vor dir da und werde es dir dann flüstern:liebe1:

Ist ja ok mit Petrus - der hat so was herrlich menschliches an sich.
Wir sprachen aber doch eigentlich von Paulus???:confused:

Die Sache mit der jungfräulichen Geburt wäre einen Extrathread wert, den es aber sicher schon x-mal gab.

Ich sag an dieser Stelle nur so viel dazu: Gott geht nicht gegen seine eigenen Gesetze - und Geist macht nicht schwanger:zauberer1

Lieben Gruß von
RitaMaria
 
Zurück
Oben