Gaddafi abschaffen

angeblich wollen sie keine Bodentruppen einsetzen, dh. es geht nur darum die Zivilbevölkerung zu schützen. Dh. die Allierten schauen, dass sie die Lufthoheit haben und somit die Bevölkerung bzw. die Aufständischen dort die Stellung halten können und angreifen können gegen Gadaffi, ... .
Dh. es wurde nie was von Bodentruppen gesagt, ... .
Ebenfalls wenn man weiss wie sowas funktioniert, heisst das, wenn er weiter vorgeht gegen die Bevölkerung, wird vermutlich bald eine Horde Ami Kampfubschrauber für Ordnung sorgen, .... .
lg
Cyrill

Bei so etwas läuft nie nur das, was man in den Medien mitbekommt. Keine Bodentruppen bedeutet da nicht viel. Bisher wurden auch noch keine Kriege aus humanitären Gründen geführt (und nein, nicht mal der 2. WK war aus humanitären Gründen). Und "für Ordnung gesorgt" wurde bisher auch nie... zumindest fällt mir jetzt kein Beispiel ein. In der Regel geht es darum, ein Land in eine von der westlich gewünschten Richtung zu steuern. Auf Zeit gesehen geht dass dann regelmäßig schief.
 
Werbung:
Bei so etwas läuft nie nur das, was man in den Medien mitbekommt. Keine Bodentruppen bedeutet da nicht viel. Bisher wurden auch noch keine Kriege aus humanitären Gründen geführt (und nein, nicht mal der 2. WK war aus humanitären Gründen). Und "für Ordnung gesorgt" wurde bisher auch nie... zumindest fällt mir jetzt kein Beispiel ein. In der Regel geht es darum, ein Land in eine von der westlich gewünschten Richtung zu steuern. Auf Zeit gesehen geht dass dann regelmäßig schief.

Ja aber man sieht was der Motor war, besser was jeder Motor treibt, Oel, wird der Grund sein. Schon klar das die Medien nicht alles mitkriegen, wird vermutlich auch nicht erwünscht sein, spannend ist nur, dass sich soviele Länder beteiligen an der Aktion. Deutschland wird ja draussen bleiben, vorläufig, es ist ja Wahlkampf, ... . :D
lg
Cyrill
 
Scheizer Politiker, samt ihrem überaus mündigem und aufgeklärtem wählendem Volk lassen sich an der Nase rumführen ?

Das geht ja gar nicht...hast du das schon ausreichend politisiert ?



das eigene Volk morden passiert täglich auf der Welt - wenn Öl im Spiel ist wird natürlich schneller eingegriffen - schon klar...bis auf die neutralen Scheizer, die haben ja im Hintergrund die Konten, sowas will man natürlich nicht unnötig gefährden...:D

----------------------------------------------------------------------

@ all.....klar ist es verlogen, aber jedes Ding hat mehrere Seiten.

Wenn Gaddafi gestoppt werden kann, ist das nicht unbedingt ein Übel.

Und ja ich weiß, es gibt viele schlimme Baustellen, z.B. in Afrika....das interessiert nicht, weil es nix zu holen gibt.

Scheixxe...aber es ist leider so.

:rolleyes:

Na ja die politischen Konsequenzen wurden ja gezogen, BR Merz ist nicht mehr im Amt. :D
lg
Cyrill
 
Bei so etwas läuft nie nur das, was man in den Medien mitbekommt. Keine Bodentruppen bedeutet da nicht viel. Bisher wurden auch noch keine Kriege aus humanitären Gründen geführt (und nein, nicht mal der 2. WK war aus humanitären Gründen). Und "für Ordnung gesorgt" wurde bisher auch nie... zumindest fällt mir jetzt kein Beispiel ein. In der Regel geht es darum, ein Land in eine von der westlich gewünschten Richtung zu steuern. Auf Zeit gesehen geht dass dann regelmäßig schief.

mir schon - nämlich z.B. der Verlauf des von dir genannten 2. Weltkriegs, auch wenn es da natürlich nicht wirklich um *humanitäre Gründe* ging.

Ist mir alles klar...

--------------------------------------------------

wir wissen einfach nicht, was geschehen wäre, wenn.....und hätte doch

noch weniger, was DAS ultimative Richtige ist....

aber so gibt es wenigstens immer was zu diskutieren und zu spekulieren, daheim vor dem sicheren viereckigen PC, während andere ihr Leben riskieren...warum auch immer...

und ich schließe mich selbst von den zuschauenden, analysierenden Voyeuren NICHT aus.

:rolleyes:
 
mir schon - nämlich z.B. der Verlauf des von dir genannten 2. Weltkriegs, auch wenn es da natürlich nicht wirklich um *humanitäre Gründe* ging.

Ist mir alles klar...
Gut, den 2. Weltkrieg kann man schon so sehen. Hinterher war besser als vorher. Das trifft auf die Kriege danach nicht unbedingt zu.

-------------------------------------------------

wir wissen einfach nicht, was geschehen wäre, wenn.....und hätte doch

noch weniger, was DAS ultimative Richtige ist....

aber so gibt es wenigstens immer was zu diskutieren und zu spekulieren, daheim vor dem sicheren viereckigen PC, während andere ihr Leben riskieren...warum auch immer...

und ich schließe mich selbst von den zuschauenden, analysierenden Voyeuren NICHT aus.

:rolleyes:
Es geht mir eigentlich gar nicht so sehr um die Frage, was gut oder schlecht ist, sondern eher um möglichst klar zu sehen was ist. Denn je nach Perspektive ändert sich eh das "richtig" oder "falsch". Was abläuft sind normale Mechanismen, die überall ablaufen. Ich will mich nur nicht täuschen lassen und irgendwelche heroischen Taten sehen, wo keine sind. Denn auch wenn ich zustimme, dass nach dem 2. Weltkrieg eine Ordnung hergestellt war, die der "Ordnung" der Nazis bei weitem vorzuziehen war, ging es gerade den USA weder um Verteidigung noch um humanitäre Gründe. Die wussten schon lange, was hier mit den Juden geschah. Alle haben sie zugesehen...

Und übrigens: Wäre Deutschland ein Öl-Land, wäre es extrem ausgebeutet worden. Und wenn das geschehen wäre, hätte sich auch hier nach einer gewissen Zeit wieder eine Gegenbewegung gebildet, die im nächsten Diktator gegipfelt wäre...
 
Gut, den 2. Weltkrieg kann man schon so sehen. Hinterher war besser als vorher. Das trifft auf die Kriege danach nicht unbedingt zu.

ist mir auch klar...die mit teilweiser sehr brutaler (und vielleicht (?) unumgänglicher) Gewalt geschaffene *Ordnung* in Europa wurde letztlich danach in Stellvertreterkriege ausgelagert...bis heute :rolleyes:


Es geht mir eigentlich gar nicht so sehr um die Frage, was gut oder schlecht ist, sondern eher um möglichst klar zu sehen was ist.

das schätze ich durchaus :)

Denn je nach Perspektive ändert sich eh das "richtig" oder "falsch". Was abläuft sind normale Mechanismen, die überall ablaufen. Ich will mich nur nicht täuschen lassen und irgendwelche heroischen Taten sehen, wo keine sind. Denn auch wenn ich zustimme, dass nach dem 2. Weltkrieg eine Ordnung hergestellt war, die der "Ordnung" der Nazis bei weitem vorzuziehen war, ging es gerade den USA weder um Verteidigung noch um humanitäre Gründe. Die wussten schon lange, was hier mit den Juden geschah. Alle haben sie zugesehen...

ja ich weiß, sagte ja auch schon, daß es da nicht in erster Linie um Humanität ging.

Und übrigens: Wäre Deutschland ein Öl-Land, wäre es extrem ausgebeutet worden. Und wenn das geschehen wäre, hätte sich auch hier nach einer gewissen Zeit wieder eine Gegenbewegung gebildet, die im nächsten Diktator gegipfelt wäre...

nein....Deutschland inmitten Europas war und ist ein innovativer industrieller, technischer Motor....das geht nicht lange mit nem Despoten....dazu braucht es ne gewisse innen- und außenpolitische Stabilität.

ich bin jetzt aber langsam müd und leg mal meinen Hirnmotor schlafen.

;)
 
Werbung:
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/ondemand100_id-video879950.html
Die Franzosen haben glaube ich nicht so Freude, dass die Deutschen geklemmt haben.
lg
Cyrill

Haben die Deutschen schon mal. Damals sollte es in den Irak gehen. Und alle Gründe für diesen Feldzug stellten sich als falsch heraus. Sie stellten sich sogar schon VORHER als falsch heraus. Und ich persönlich glaube nicht, dass das hier so eine kurze Angelegenheit wird, weil ich nicht glaube dass es um Gaddafis Absetzung geht, sondern darum ein möglichst hohes Maß darüber zu haben, wie die nächste Regierung aussehen wird. Denn der Westen verliert gerade jede Menge befreundeter Diktatoren im arabischen Raum. Gaddafi ist ja auch kein so schlechter Kumpel.. und nach wie vor kauft die EU libyisches Öl.

Übrigens: In Bahrain werden gerade Widerständler fertig gemacht. Da sehen die USA nicht nur zu, sondern unterstützen das sogar... natürlich indirekt, aber sie wollen das Regime dort erhalten. Und es wäre ihnen (auch der EU) lieber, wenn in Libyen die bisherige Ordnung Bestand hätte. Weder die USA noch die EU hatten jemals etwas gegen Diktatoren die mitgespielt haben. Was die mit dem eigenen Volk anstellen ist da ziemlich egal...

Und das kann man an Saudi-Arabien sehen, und man konnte es am Irak sehen. Man kann es am Iran sehen, wie es mal war, und wie es jetzt ist. Man kann es auch in Afghanistan sehen... die/wir sind nur da, weil die Taliban nicht mitspielen wollten. Hätten sie den Weg für die Gaspipeline frei gemacht, hätte kein Ami das Land betreten.
 
Zurück
Oben