Fußballspezifische Bedeutungsmöglichkeiten der Lenormandkarten

Werbung:
Einen wunderschönen guten Morgen allseits in die Runde!

Liebe @nicolina, lieber @Tolkien, ich wollte mich bei Euch beiden noch einmal ganz herzlich dafür bedanken, dass Ihr Euch hier gestern Abend so bravourös “die Deutungsbälle“ zugespielt habt! Eure gegenseitigen “Deutungspässe“ hier werden in die “ewigen Annalen der Forumsgeschichte eingehen“. :lachen:.

Ich habe mich nach einem langen und anstrengenden Arbeitstag wirklich auf das Köstlichste von Euch beiden unterhalten gefühlt und freue mich sehr, dass hier in “meinem“ eigenen Thread so unbändig gute Stimmung herrscht. :clown2:
 
Jetzt wird es aber mal wieder dringend Zeit, ein neues “Fußball-Adventskalendertürchen“ zu öffnen, um meine Bedeutungsliste weiter auszubauen.

Da vor allem Dich, liebe @nicolina, hier gestern Abend so die Vögel (12) “gedanklich umschwirrt haben“, habe ich jetzt extra mal nach einer Legung mit viel “Vögel-Beteiligung“ Ausschau gehalten, da ich die Vögel (13) bislang ja noch nicht in meine Liste mit aufgenommen hatte.

Die nachfolgende Legung und Deutung stammt von Mai 2016, wo in einem Fußballspiel Bayern München und Atletico Madrid aufeinander trafen.

1. Meine seinerzeit gestellte Frage:

Wie verläuft das Fußballspiel gegen Atletico Madrid für Bayern München im Hinblick auf den Einzug ins Finale der Champions League?

2. Meine seinerzeit gezogenen 3 Karten aus dem Kartendeck „Jeu Lenormand Carta Mundi“:



3. Mein seinerzeit prognostiziertes Ergebnis:

Bayern München schafft den Einzug ins Finale der Champions League im Ergebnis nicht und scheidet aus.

4. Meine seinerzeitige Deutung:

Hierbei handelte es sich um das Rückspiel von Bayern München, welches sie unbedingt mit 2 Toren Differenz hätten gewinnen müssen, um weiter zu kommen, da sie die Woche zuvor im Hinspiel gegen Atletico Madrid mit 0 : 1 verloren hatten.

Das Kreuz als zuerst gezogene Karte betonte, dass sich Bayern München der Wichtigkeit (Kreuz) und Dringlichkeit (Kreuz) eines guten Spieles ihrerseits sehr genau bewusst war (Kreuz im 1. Haus des Reiters, welches u. a. auch die Gedanken widerspiegelt, die einen innerlich bewegen). So, wie das Kreuz nicht selten eine Art „müssen“ impliziert, merkte man auch dem gesamten Spiel von Bayern München deutlich an, dass ihnen glasklar war, dass sie alles im Spiel geben „müssen“, um doch noch ins Finale der Champions League einzuziehen.

Die Kartenkombination Baum – Vögel brachte die langanhaltende (Baum) und bis zum Schluss konstante (Baum) und beständige (Baum) Schnelligkeit (Vögel) des Spieles von Bayern München zum Ausdruck, die noch kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit ein zweites Tor erzielt hatten und sich auch in der längeren Nachspielzeit von fast 5 ½ Minuten noch weitere gute Torchancen erarbeiteten. Auf Grund ihres weitgehend schnellen (Vögel) und von viel Bewegung (Vögel) gekennzeichneten Spiels war ihr Ausscheiden eher tragisch (Kreuz), zumal Atletico Madrid insgesamt deutlich schlechter gespielt hatte und sehr häufig von Bayern München spielerisch stark unter Druck gesetzt wurde. Für weitere Aufregung (Vögel) sorgte auch, dass Bayern München leider einen vom Schiedsrichter erkannten Elfmeter nicht zum Tor verwandeln konnte.

Das Spiel war also über weite Strecken (Baum) sehr aufregend (Vögel), spannend (Vögel) und durchaus auch hektisch (Vögel) und teilweise ein wenig unübersichtlich (Vögel) durch die rasanten (Vögel) und flinken (Vögel) Spielreaktionen von Bayern München. Es war insgesamt „sehr viel los“ (Vögel). Die Bayern München-Spieler ließen sich von Atletico Madrid – bildlich gesprochen – „nicht einfangen“ (Vögel) im Sinne von „nicht unterkriegen“ (Vögel), sondern sorgten für sehr viel Trubel (Vögel) und spielerischen Auftrieb (Vögel) während des Spiels.

Die im 3. Haus des Schiffes liegende Karte der Vögel (12) verdeckte zudem die Karte des Bären (3 + 12 = 15 = Bär). Auch die Kombination Schiff – Vögel – Bär ließ erahnen, dass das Spiel eine Entwicklung (Schiff) nehmen würde, die von viel Wirbel (Vögel) und großen (Bär) „Tor-Jagdinstinkten“ (Bär) von Bayern München geprägt ist.

Wie ein Bär legten sich auch die Bayern München-Spieler ein „dickes Fell“ zu, waren trotz einiger Fouls der Gegenseite „hart im Nehmen“ (Bär) in ihrem Siegeswillen und in ihren Zweikämpfen und dominierten (Bär) über weite Strecken des Spiels mit ihrer Stärke (Bär), ihrem enormen Einsatz (Bär) und ihrer „stürmischen und entfesselten spielerischen Unbändigkeit“ (Bär) im positiv verstandene Sinne.

Auf Grund der Kombination Kreuz – Vögel (die erste gezogene Karte des Kreuzes spiegelt auf die 3. und zuletzt gezogene Karte der Vögel) stand zudem zu erwarten, dass das Spiel regelrecht dramatische (Kreuz – Vögel) Züge annehmen würde, wenn man bedenkt, wie sehr Bayern München alles dafür unternahm, noch ein Tor zu schießen, es auch nicht an einer Vielzahl von Torchancen fehlte, aber letztlich das entscheidende Tor doch ausblieb. Angesichts des enormen Einsatzes (Bär) von Bayern München hätten sie einen höheren Sieg zum Einzug ins Finale der Champions League sicherlich verdient, weshalb es letzten Endes ein ziemlich unglückliches Spiel für Bayern München war.

Man merkte ihrem Spiel regelrecht an, dass sie bis zum Schluss durchgängig (Baum) und beständig (Baum) fast nie ihr Urvertrauen (Kreuz) und ihren festen Glauben (Kreuz) daran verloren haben, doch noch den großen Umbruch (Kreuz – Vögel) zu schaffen und das Spiel im Ergebnis doch noch für sich so zu entscheiden, dass sie ins Finale der Champions League einziehen.

Letztlich ist Bayern München jedoch aus der Champions League ausgeschieden, was man zusätzlich auch anhand der Gesamtquersumme der 3 gezogenen Karten erkennen konnte: Kreuz (36) + Baum (5) + Vögel (12) = 53 = 5 + 3 = 8 = Sarg. Die Sarg beendet also die Teilnahme von Bayern München an der Champions League und die Hoffnungen der Spieler, ins Finale einzuziehen, müssen „begraben“ (Sarg) werden und lösen sich auf.

5. Zusammenfassendes Lernergebnis:

Die in meinem Eingangspost begonnene Liste kann also weiterhin wie folgt ergänzt werden:

Fußballspezifischen Bedeutungsmöglichkeiten der Lenormandkarten:

1. Der Reiter:
- hohe Laufleistungen im Spiel,
- eine hohe Spiel-Motivation und ein großer Spiel-Ehrgeiz,
- eine Art “Aufholjagd“ wie bei einem Pferderennen,
- sehr bewegungsreiches, energievolles, tatkräftiges und "zügelloses" Spiel

5. Der Baum:
- eine langanhaltende und durchgängig konstante und beständige Spielweise

6. Die Wolken:
- das "Ob" eines Sieges ist ziemlich unklar und ungewiss,
- erhebliche Unsicherheiten während des Spieles,
- ein sehr schwankendes Spiel,
- die Spieler beider Mannschaften liefern sich über längere Strecken ein “Kopf- an Kopfduell“

7. Die Schlange:
- das Fußballspiel zieht sich in die Länge, ist wohl eher nicht in der regulären Spielzeit von 90 Minuten zu Ende, sondern geht noch in eine weitere Anschlussrunde

8. Der Sarg:
- die Hoffnungen der Spieler müssen „begraben“ werden und lösen sich auf

11. Die Ruten:
- Kampf um die Spielmacht,
- "druckreiches" und durchsetzungsstarkes Spiel,
- unbeirrtes Durchziehen des eigenen Spiels,
- "angetriebene" Spieler,
- schweres, herausforderndes, anstrengendes, mühseliges und kräftezehrendes Spiel mit einigen Rückschlägen,
- stark aufeinander prallender Siegeswille beider Mannschaften
- ernst zu nehmender Spielgegner, der es einem keinesfalls leicht macht und einen immer wieder in spieltechnisch "gefährliche" Torsituationen bringt

12. Die Vögel:
- ein schnelles und von viel Bewegung gekennzeichnetes Spiel,
- ein viel Aufregung verbreitendes, turbulentes, von viel Wirbel geprägtes, durchaus auch hektisches und teilweise unübersichtliches Spiel durch die rasanten und flinken Spielreaktionen,
- ein sehr spannendes Spiel, bei dem „sehr viel los“ ist und es viel “spielerischen Auftrieb“ gibt während des Spiels,
- die Mannschaft läßt sich – bildlich gesprochen – „nicht einfangen“ im Sinne von „nicht unterkriegen“

15. Der Bär:
- die Mannschaft hat große und ambitionierte „Tor-Jagdinstinkte“,
- die Mannschaft legt sich während des Spiel im bildlichen Sinne ein „dickes Fell“ zu, ist also „hart im Nehmen“ in ihrem Siegeswillen und in ihren Zweikämpfen,
- eine dominierende Spielweise,
- das Spiel ist von großer Stärke, einem enormen Einsatz und einer „stürmischen und entfesselten spielerischen Unbändigkeit“ einer Mannschaft gekennzeichnet

19. Der Turm:
- speziell bei großen Fußball-Finalereignissen: die an die siegreiche Fußballmannschaft übergebene Sieges-Trophäe bzw. ein Fußball-Pokal

22. Wege:
- sich in die Länge ziehendes Spiel, dessen zeitliches Ende zunächst nicht abschätzbar ist,
- Spiel, welches nicht bereits in den regulären 90 Minuten endet, sondern noch in die Spielverlängerung von zusätzlich 2 x 15 Minuten geht
- Wege in Kombination mit Ruten (= beides auch Anzahlskarten "2"): das Spiel kann sich sogar zweimal (Ruten + Wege) zeitlich in die Länge ziehen: 1. durch eine überreguläre Spielverlängerung von weiteren 30 Minuten und 2. durch das anschließende Elfmeterschießen

24. Das Herz:
- das Spielergebnis lässt einem das Herz aufgehen,
- viel Herzblut in ein Spiel investieren,
- ein leidenschaftlich-engagiertes Spiel

25. Der Ring:
- ein Eigentor

27. Der Brief:
- eine nach dem Fußballspiel an die Spieler verteilte Medaille,
- eine Siegerurkunde

34. Die Fische:
- ein ziemlich “schweißtreibendes“ Spiel, das einem viel abverlangt mit erheblichem fußballerischen Druck,
- eine finanzielle Siegesprämie nach dem Spiel (Deutungsidee von @nicolina)

36. Das Kreuz:
- die Mannschaft ist sich der Wichtigkeit und Dringlichkeit eines guten Spieles ihrerseits und ihrem “Alles-im-Spiel-geben-müssen“ sehr bewusst, dementsprechend ist auch ihr als solches gezeigter Einsatzwille,
- die Mannschaft hat ein starkes Urvertrauen und einen festen Glauben daran, das Spiel für sich entscheiden zu können,
- tragische Spielumstände,
- teilweise regelrecht dramatische Spielzüge

Fortsetzung folgt ...
 
Deutschland gegen Schweden :)
Gewinnt Deutschland ?

Gewinnt Schweden ?

Ich finde für beide sieht es nicht sehr gut aus..und wieder liegen die Mäuse im Haus des Ringes..wieder ein Eigentor wie bei Ägypten? Was meint ihr?
Ich würde ein unentschieden sagen 1 zu 1..oder eher der Sieg für Schweden mit 2 zu 1.
Hmm schade wärs..dann kann mein Mann seine Deutschland Flaggen wieder abmachen :(
Liebe grüße :X3:
 
Deutschland gegen Schweden :)
Gewinnt Deutschland ?

Gewinnt Schweden ?

Ich finde für beide sieht es nicht sehr gut aus..und wieder liegen die Mäuse im Haus des Ringes..wieder ein Eigentor wie bei Ägypten? Was meint ihr?
Ich würde ein unentschieden sagen 1 zu 1..oder eher der Sieg für Schweden mit 2 zu 1.
Hmm schade wärs..dann kann mein Mann seine Deutschland Flaggen wieder abmachen :(
Liebe grüße :X3:
Fuchs schaut bei mir in die andere Richtung
 
Juhu Tugendengel :zauberer2
Ich hoffe es ist ok wenn ich hier meine Legungen reinstelle..oder soll ma da en extra Thread aufmachen?:)
 
Auf keinen Fall werden wir das zulassen, dass Dein Mann das machen muß!;)
Wir werden die Daumen auf jeden Fall drücken!(y)(y)
Ja ich hoffe es so sehr wir drücken feste :LOL:auch wenn die legung nicht so toll aussah..vielleicht sollte jemand kurz vorher legen dann siehts vielleicht anders aus:X3:
Viiiiiiiiel Glück für Deutschland:) !
 
Werbung:
Liebe @nicolina!

Da ich bislang noch nicht erkennen konnte, ob Du meine vorherigen beiden Beiträge Nr. 53 und 54 überhaupt schon gelesen hast, und ich auch sonst gestern hier im Forum nirgendwo etwas von Dir lesen konnte, hoffe ich jetzt mal sehr, dass bei Dir und Deiner Mutter alles bestens ist und es Euch allen gut geht und Du “einfach“ zu viel zu tun und zu erledigen hattest, weshalb Dir für das Forum gestern “nur“ die Zeit gefehlt hat. :love:

und wie für Kroatien



verdeckt:

Gesamtquersumme:

Gerne würde ich noch eine weitere Deutungsmöglichkeit zu einer bestimmten Karte aus Deiner vorgestrigen Legung für Kroatien ergänzen, und zwar zu der Karte der Schlange (7), die nicht nur als verdeckte Karte aufgetaucht war, sondern ebenfalls als Gesamtquersumme Deiner 3-er-Legung: 11 + 5 + 36 = 52 => 5 + 2 = 7 = Schlange.

Ein erheblicher Spielumstand, der der kroatischen Mannschaft vorgestern auch zum Sieg verholfen hat, waren ja gerade auch ihre immer wieder gefährlichen Konter.

In fußballspezifischer Hinsicht werden solche gefährlichen Konter häufig auch speziell durch die Karte der Schlange (7) symbolisiert.

Von einem Konter im Fußball spricht man ja insbesondere dann, wenn die sich zuvor verteidigende Mannschaft in Eigeninitiative blitzschnell und unter regelrechter Ausnutzung eines Überraschungsmomentes von ihrem vorherigen Abwehrverhalten umschaltet auf ein plötzliches Angriffsverhalten.

Die auf einen Konter regelrecht “lauernde“ Mannschaft lauert also auf eine günstige Spielgegebenheit, um die gegnerische Mannschaft völlig unvorbereitet selbst anzugreifen.

Und nun stelle Dir bitte einmal eine Schlange vor, die sich bedrängt fühlt.

Eine solche Schlange sollte man keinesfalls unterschätzen, da sie unglaublich wendig, biegsam und elastisch ist und blitzschnell mit ihren Giftzähnen nach ihrem gegnerischen Gegenüber schnappen und dieses beißen kann, oder ihr Gift über teilweise mehrere Meter Entfernung in dessen Richtung versprühen kann.

Nachdem Schlangen ihre Beuteopfer schließlich wehrlos gemacht und getötet haben, können sie ihren ebenfalls extrem beweglichen Kiefer sehr weit auseinander klappen und dehnen, um selbst Beuteopfer, die um ein Vielfaches größer als die Schlange selbst sind, zu verschlingen.

Auch viele Schlangenarten lauern ihrer Beute regelrecht auf und verstehen sich auf eine perfekte Tarnung, die ihr späteres Opfer zuvor arglos sein lässt, bis das Opfer nahe genug heran gekommen ist, und die Schlange sich schließlich - in einem ihr Opfer regelrecht “überrumpelnden“ Überraschungsmoment - in ihrer Gefährlichkeit zu erkennen gibt, indem sie bltzschnell auf das Beuteopfer zustößt, dieses beißt oder ihr Gift in dessen Richtung spritzt.

So betrachtet, sind Schlangen - jetzt wieder in Anlehnung an ihre fußballspezifische Bedeutungsmöglichkeit - nahezu perfekte “Konterjäger“: Auflauern, Herankommenlassen des Opfers, blitzschnelle Überrumpelungsaktionen, wodurch der vorherige Jäger zum selbst Gejagten wird.

Nachstehd ergänze ich meine Liste der fußballspezifischen Bedeutungsmöglichkeiten der Lenormandkarten auch noch um diese Bedeutungsvariante der Schlange (7) und bei den Ruten (11) ergänze ich übrigens auch noch deren mögliche Fußballbedeutung um die weitere Deutungsvariante: “heftige und ruppige Zweikämpfe“, da die Ruten (11) ja auch eine Anzahlskarte darstellen und dann die Anzahl “zwei“ symbolisieren können: zwei - Zweikampf.

Fußballspezifischen Bedeutungsmöglichkeiten der Lenormandkarten:

1. Der Reiter:
- hohe Laufleistungen im Spiel,
- eine hohe Spiel-Motivation und ein großer Spiel-Ehrgeiz,
- eine Art “Aufholjagd“ wie bei einem Pferderennen,
- sehr bewegungsreiches, energievolles, tatkräftiges und "zügelloses" Spiel

5. Der Baum:
- eine langanhaltende und durchgängig konstante und beständige Spielweise

6. Die Wolken:
- das "Ob" eines Sieges ist ziemlich unklar und ungewiss,
- erhebliche Unsicherheiten während des Spieles,
- ein sehr schwankendes Spiel,
- die Spieler beider Mannschaften liefern sich über längere Strecken ein “Kopf- an Kopfduell“

7. Die Schlange:
- gefährliche Konter,
- das Fußballspiel zieht sich in die Länge, ist wohl eher nicht in der regulären Spielzeit von 90 Minuten zu Ende, sondern geht noch in eine weitere Anschlussrunde

8. Der Sarg:
- die Hoffnungen der Spieler müssen „begraben“ werden und lösen sich auf

11. Die Ruten:
- Kampf um die Spielmacht,
- "druckreiches" und durchsetzungsstarkes Spiel,
- unbeirrtes Durchziehen des eigenen Spiels,
- "angetriebene" Spieler,
- schweres, herausforderndes, anstrengendes, mühseliges und kräftezehrendes Spiel mit einigen Rückschlägen,
- stark aufeinander prallender Siegeswille beider Mannschaften
- ernst zu nehmender Spielgegner, der es einem keinesfalls leicht macht und einen immer wieder in spieltechnisch "gefährliche" Torsituationen bringt,
- heftige und ruppige Zweikämpfe

12. Die Vögel:
- ein schnelles und von viel Bewegung gekennzeichnetes Spiel,
- ein viel Aufregung verbreitendes, turbulentes, von viel Wirbel geprägtes, durchaus auch hektisches und teilweise unübersichtliches Spiel durch die rasanten und flinken Spielreaktionen,
- ein sehr spannendes Spiel, bei dem „sehr viel los“ ist und es viel “spielerischen Auftrieb“ gibt während des Spiels,
- die Mannschaft läßt sich – bildlich gesprochen – „nicht einfangen“ im Sinne von „nicht unterkriegen“

15. Der Bär:
- die Mannschaft hat große und ambitionierte „Tor-Jagdinstinkte“,
- die Mannschaft legt sich während des Spiel im bildlichen Sinne ein „dickes Fell“ zu, ist also „hart im Nehmen“ in ihrem Siegeswillen und in ihren Zweikämpfen,
- eine dominierende Spielweise,
- das Spiel ist von großer Stärke, einem enormen Einsatz und einer „stürmischen und entfesselten spielerischen Unbändigkeit“ einer Mannschaft gekennzeichnet

19. Der Turm:
- speziell bei großen Fußball-Finalereignissen: die an die siegreiche Fußballmannschaft übergebene Sieges-Trophäe bzw. ein Fußball-Pokal

22. Wege:
- sich in die Länge ziehendes Spiel, dessen zeitliches Ende zunächst nicht abschätzbar ist,
- Spiel, welches nicht bereits in den regulären 90 Minuten endet, sondern noch in die Spielverlängerung von zusätzlich 2 x 15 Minuten geht
- Wege in Kombination mit Ruten (= beides auch Anzahlskarten "2"): das Spiel kann sich sogar zweimal (Ruten + Wege) zeitlich in die Länge ziehen: 1. durch eine überreguläre Spielverlängerung von weiteren 30 Minuten und 2. durch das anschließende Elfmeterschießen

24. Das Herz:
- das Spielergebnis lässt einem das Herz aufgehen,
- viel Herzblut in ein Spiel investieren,
- ein leidenschaftlich-engagiertes Spiel

25. Der Ring:
- ein Eigentor

27. Der Brief:
- eine nach dem Fußballspiel an die Spieler verteilte Medaille,
- eine Siegerurkunde

34. Die Fische:
- ein ziemlich “schweißtreibendes“ Spiel, das einem viel abverlangt mit erheblichem fußballerischen Druck,
- eine finanzielle Siegesprämie nach dem Spiel (Deutungsidee von @nicolina)

36. Das Kreuz:
- die Mannschaft ist sich der Wichtigkeit und Dringlichkeit eines guten Spieles ihrerseits und ihrem “Alles-im-Spiel-geben-müssen“ sehr bewusst, dementsprechend ist auch ihr als solches gezeigter Einsatzwille,
- die Mannschaft hat ein starkes Urvertrauen und einen festen Glauben daran, das Spiel für sich entscheiden zu können,
- tragische Spielumstände,
- teilweise regelrecht dramatische Spielzüge
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben