Fuß- und Nagelpilz

Liebe Ilsa,
ich weiß, dass Fußpfleger Nagelpilz behandeln können.
Erst wird alles ziemlich weit abgeschliffen und dann mit einem Mittel eingestrichen, wobei ich leider nicht sagen kann, was das ist.

Aber wende dich ruhig mal an eine Fußpflege. Die sind drauf spezialisiert und müssten das so behandeln können, dass es komplett weggeht und auch vorbeugende Tipps haben.

Wenn du selbst am befallenen Nagel feilst, achte drauf, dass du den Staub nicht in der Wohnung fallen lässt (Ansteckungsgefahr) und dass du ihn nicht einatmest. Die prof. Fußpfleger arbeiten beim Feilen mit Handschuhen und Mund- und Nasenschutz, weil das Einatmen der Partikel einen Pilzbefall innerer Organe bewirken kann, was noch unangenehmer wäre.

Und das Fußhandtuch schön weit weg von denen der Familie hängen. Aber das weißt du sicher aus deinem Buch.

Alles Liebe,
Romaschka
 
Werbung:
Hi!

Also ich kann dir folgende Ratschläge geben: Fußpilz, der nicht die Nägel befallen hat, kann man mit Cremes sehr gut bekämpfen, und glaub mir, er heilt vollständig aus. Ein nicht verschreibungspflichtes Medikament ist hier z.B. Pedikurol.

Weiters solltest du so oft wie möglich Barfuß gehen, außer natürlich an öffentlichen Plätzen wie Saunen, Bädern etc. Hier unbedingt Sandalen verwenden. Weiters Schuhe anziehen, die gut luftdurchlässig sind, und solange es warm ist überhaupt eher mit Schlapfen u.ä. gehen. Wichtig ist auch, dass du nach dem Duschen/Baden die Füße gut trocknest, auch zwischen den Zehen, eventuell mit einem Föhn, den du auf kalt stellst.
Natürlich regelmäßig Socken wechseln und welche verwenden, die aus Baumwolle sind. Außerdem solltest du zum Trocknen der befallenen Stellen ein eigenes Handtuch verwenden und das heiß waschen.

Wenn du das befolgst und die Creme regelmäßig!! anwendest sollte das Problem ziemlich schnell weg sein. Du solltest aber beachten, dass du die Creme auch noch anwendest, wenn keine äußerlichen Anzeichen mehr sichtbar sind! (vielleicht für ca. zwei, drei Wochen)

Nagelpliz ist da schon langwieriger. Wenn mehr als zwei Nägel befallen sind, solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen. Es ist aber nicht gleich nötig, dass man dir die Nägel zieht :)

Du solltest bei Nagelpilz immer soviel wie möglich vom befallenen Nagel wegschneiden und schleifen. Mit Cremes kommst du hier übrigens nicht weiter. Die beste Methode ist wohl Nagellack (beachte wieder die Regelmäßigkeit bzw. die Gebrauchsanweisung). Du kannst übrigens über diesen farblosen Lack auch kosmetischen Lack drüberstreichen.

Etwas wovon ich gehört habe, aber nicht weiß ob es funktioniert ist z.B. einen Löffel soweit erhitzen, wie es noch erträglich ist, und den dann auf die befallenen Stellen am Nagel drücken.

liebe Grüße
 
hallo woodpecker,

ich denke, du hast mich falsch verstanden, was wiederum deine ausdrucksweise mir gegenüber erklären könnte.

ich werfe niemandem vor ein schmarotzer zu sein, es ist nur so, dass frauen sich manchmal so fühlen, speziell, wenn die männer ihrer rolle als mutter und managerin des haushaltes weniger wert beimessen als ihrer eigenen arbeit!
es kommt eben weitaus seltener vor, dass ein mann finanziell und existentiell in einer solchen art und weise von seiner frau abhängig ist.

nun ist es so, dass wir beide wohl grundsätzlich verschiedene ansätze haben an symptomatiken heranzugehen.
ich hoffe es stört dich nicht, dass ich meinen ganzheitlichen ansatz, bei dem ich auch immer die wirkung des innen auf das aussen betrachten möchte, weiterhin mit in meine kommentare einfliessen lasse.

liebe grüsse

seenergie
 
Hallo seenergie!
das mag sein dass ich dich falsch verstanden habe.
meiner meinung hat es andere gründe warum man nagelpilz bekommen kann.
dass man vom mann abhängig sein kann das stimmt schon leider.
lass dich nicht stören von mir bitte, kann ja jeder seine meinung sagen und gut ist.
lg woodpecker
 
ok - geb ich auch noch Psychoidee zum Besten - die Haut ist ja die Grenze zwischen Körperinnerem und Außenwelt - also könntest du mal in deiner Psyche schauen was an der Grenze zu anderen Wesen passiert - da es sich auch noch um einen Nagel handelt kann man sich fragen, wo sind Stellen in der Psyche die besonders geschützt werden müssen, aber momentan brüchig sind?

Liebe Grüße Inti
 
Ein heilkräftiges Fußbad ist das Heublumenfußbad.

Man übergießt ("schwellt an") eine kleine Schürze (8 — 5 Hand voll) Heublumen mit strudelndem Wasser, deckt das Gefäß zu und läßt die ganze Mischung bis zu der angenehmen Fußbadwärme von 25 - 26 Reaumur (31 - 32 Celsius) erkalten.

Es ist ganz gleichgültig, ob die Heublumen selbst im Fußbade verbleiben, oder ob nach Entfernung derselben der Absud allein zur Verwendung komme. Gewöhnliche Leute lassen der Einfachheit und Zeitersparnis; wegen in der Regel Alles beisammen.

Diese Fußbäder wirken auflösend, ausleitend und stärkend und dienen sehr gut bei kranken Füßen, des Weiteren bei Fußschweißen, bei offenen Schäden, bei Quetschungen aller Art (ob durch Schlag, Stoß, Ausfallen u.s.w. entstanden, ob blutend oder blutunterlaufen), bei Geschwülsten, bei der Fußgicht, bei Verknorpelungen an und bei Fäulniß zwischen den Zehen, bei Nagelgeschwüren, bei Verletzungen durch zu enge Schuhe u.s.w. Im Allgemeinen kann gesagt werden: diese Fußbäder dienen all jenen Füßen vortrefflich, deren Säfte mehr krankhaft und zur Fäulniß neigend als frisch und gesund sind.

Ein Herr litt entsetzlich an der Fußgicht. Er schrie vor Schmerzen. Ein solches Fußbad mit Fußwickel, der in den Absud getaucht war, benahm nach einer Stunde die gräßlichen Schmerzen.

Warme Bäder allein, d.i. ohne darauffolgende kalte Bader oder kalte Waschungen, verordne ich niemals. Die erhöhte Wärme, zumal wenn sie längere Zeit andauert und einwirkt, stärkt nicht, sie schwächt und macht den ganzen Organismus schlaff; sie härtet nicht ab, sie macht die Haut gerade noch empfindsamer gegen alle Kälte; sie schützt nicht, sie bringt Gefahr. Das Warmwasser öffnet die Poren; es dringt kalte Luft ein, und die Folgen zeigen sich schon in den nächsten Stunden. Sämmtlichen Uebelständen helfen die auf die warmen Bäder folgenden Kaltbäder oder Kaltwaschungen (ich kenne keine warme Wasser-Anwendung ohne die darauffolgende kalte) gründlich ab; das frische Wasser stärkt, die erhöhte Wärme herunterdrückend; es erfrischt, die überflüssige Hitze gleichsam wegwischend; es schützt, die Poren schließend und die Haut fester machend.

aus: Meine Wasserkur

Alles Liebe. Gerrit
 
hallo ilsa,

bei einem nagelpilz muss man tatsaechlich den nagel wirklich immer wieder abschleifen, sonst kann kein mittel helfen.

um fusspilz dauerhaft loszuwerden, habe ich per zufall ein umwerfend gutes mittel gefunden. man braucht sich bloss beim taeglichen duschen die fuesse mit einem aloe-vera-haltigen spuelmittel fuer die kueche zu waschen, das gibt es z.b. bei aldi fuer wenig geld. abtrocknen nicht vergessen, bei eile hilft auch ein foen.

gruesse
leeloo
 
hallo alle,

danke für Informationen und Anregungen.
Scheint wohl ein typisches Fische-Problem zu sein mit den Füßen.
Ich werde jetzt mal Propolis-Tinktur verwenden oder usnea barbata.
Und mich an eine alternative Fußpflegerin wenden. Meine Hausärztin ist zwar auch Homöopatin, aber aber ob die mir alternative Mittel empfiehlt ist fraglich.
Heublumenfußbad werde ich mir auch mal merken.
Nagel -Batrafen hat bei mir nicht geholfen, vielleicht ist dieses Mittel genauso ungenügend wirksam wie herkömmliche Cremes gegen Fußpilz. Suche auch hier etwas Alternatives und nur wenn es nichts gibt nehme ich was Herkömmliches für die innere Einnahme. Körblerzeichnen ist best. sehr gut, würde ich aber erstmal nur zusätzlich machen. Ob auch Teebaumöl und Abschleifen hilft?
Pilze haben ja auch mit einer Übersäuerung des Körpers zu tun, aber Streß ist nicht immer so einfach zu beheben.
@ seenergie: ist das deine Vermutung mit dem Parasiten, muß man ein Parasit sein wenn man Pilze oder Viren hat oder hat man einfach ein schwaches Abwehrsystem durch Streß und (folglicher)/oder Übersäuerung? Dann wären wir ja alle Aussauger wenn wir eine Erkältung haben, Viren sind ja auch Parasiten, ich bin da skeptisch, sehe ich aber als Möglichkeit an, vielleicht hast du ja wo über diesen Zusammenhang gelesen. Ich denke an andere Thesen wie Übersäuerung, Streß, innerlich zu tot sein oder wenn man sich manchmal als Fußabtreter anderer fühlt.

Viele Grüße

Ilsa S.
 
hallo ilsa,

Es geht nicht darum ein Parasit zu sein, denn wer dürfte das schon beurteilen?
Es geht darum wie man sich selbst fühlt, welches Bild man von sich hat.
´Parasit ist wie schon erwähnt ein sehr negativ besetztes Wort, die Problematik ist die, dass man das Gefühl hat in einer Beziehung derjenige Teil zu sein, der beispielsweise zur Sicherung der Existenz nicht soviel beitragen kann wie der andere.
Wenn das zum Problem für einen Teil des Paares wird kommen solche Gefühle auf.

Also nicht das Parasit SEIN ist das Thema sondern das sich als Parasit FÜHLEN !!!

Zum Thema Fussabtreter: Wann lässt man zu Fussabtreter zu sein, doch nur dann, wenn man sich der abtretenden Person unterlegen fühlt, oder?

Erkältungen tragen eine andere Thematik in sich als Pilzerkrankungen, schon deswegen, weil sie anders übertragen werden.

Ich wünsche dir Klarheit und Alles Liebe!

seenergie
 
Werbung:
@seenergie

ich wollte nur wissen ob es deine eigene Theorie ist, eine Vermutung oder ob du über den Zusammenhang gelesen hast.

Grüße
Ilsa S.
--- --- --- --- --- --- ---
Das Zurückhalten der Kraft ist die Ursache alles Kranken
 
Zurück
Oben