Furchtbar sensibel

Hallo zusammen,
das kenne ich. Meine Antwort darauf ist die "dicke Haut", bekommt man durch Liebe. Selbstliebe. Mit Liebe prallt vieles einfach ab ohne weh zu tun, ich schreibe noch vieles, eigentlich sollte es heissen-alles-bin noch nicht ganz durch damit. Abprallen sollte nicht falsch verstanden werden, es wandelt sich in Mitgefühl und tut einem selbst nicht mehr weh.
Alles Liebe
Shantal
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

ich bin sehr sensibel und mir macht das so sehr zu schaffen, dass ich sehr zurückgezogen lebe.
Mir macht es Angst unter Menschen zu sein.
Da braucht mich nur mal jemand schief anschauen und schon ist meine Stimmung am Boden.

Wie kann man es schaffen sich ein dickeres Fell zuzulegen?

Liebe Grüße
besonders an die Hochsensiblen,

Juddl

Hallo Juddl,

könnte Deine Sensibilität nicht auch mangelndes Selbstwertgefühl oder Selbstvertrauen sein?

Es ist nicht böse gemeint, bitte verstehe es nicht falsch.
lg
Samhein
 
Hallo Juddl,

könnte Deine Sensibilität nicht auch mangelndes Selbstwertgefühl oder Selbstvertrauen sein?
lg
Samhein

wenn selbstvertrauen und selbstwertgefühl fehlen hat das eben auch damit zu tun ,dass man seinen eigenen wahrnehmungen misstraut und sich zuwenig dafür einsetzt.eins hat mit dem anderem zutun .
 
Auch ich bin seiddem ich denken kann sehr sensibel. Und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass dies wirklich etwas mit mangelndem Selbstbewustseinzu tun hat. Deswegen hab ich mich in Therapie begeben. Ich weiss, dass einige einen für gestört halten, wenn man zur Therapie geht, aber darauf dürft ihr nicht hören. Es geht schließlich um euch und euer Leben und wenn ihe wirklich etwas darin verändern wollt, kann ich euch nur raten, mal darüber nachzudenken. Mir hat die Therapie zumindest schon einiges gebracht.
 
Ich bin immer sehr sehr vorsichtig, wenn Menschen sich selbst als hochsensibel bezeichnen. Meiner Erfahrung nach, gilt diese Sensibilität meist nur für die eigene Person - für die Mitmenschen reicht sie meist nicht mehr.


:confused:
Mandy
 
Herzlichen Dank für Eure Antworten, und entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte.
Ja, mangelndes Selbstvertrauen ist mir nicht unbekannt, das meinte ich auch eher mit meiner Aussage "zu sensibel" --> nicht kritikfähig, Angst vor Verletzung usw.

Therapie mache ich auch schon länger; habe einen sehr geduldigen Therapeuten, der es auch immer wieder schafft, mich auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen, wenn ich mal wieder in meiner "kleinen Angst-Welt" gefangen bin.
Trotzdem schaffe ich es kaum, meine Ängste im Alltag loszulassen; ich halte mich daran fest, vermeide und versuche so, Verletzungen zu vermeiden.
Und ich finde, dass ich dafür einen zu hohen Preis bezahle; nicht soo viele Kontakte und die Befürchtung, wenn sich das manifestiert, ich irgendwann vereinsame.

LG
Juddl
 
Hi Juddle
Das Gefühl der Vereinsamung kenn ich sehr gut. Denn mir geht es ähnlich. Ich hab ja schon gesagt, dass auch ich zur Therapie gehe. Meine Therapeutin schickt mich immer mit Absicht in Situationen, in denen ich Schweißausbrüche kriege. In dem Moment fühlt man sich zwar schrecklich, aber wenn alles vorbei ist fühlt man sich besser. Ich wachse an jeder gemeisterten Aufgabe. Einmal musste ich zB. in ein Autohaus gehen und so tun als würde ich mich für ein Auto interessieren und ein richtiges Verkaufsgespräch führen. Natürlich allein. Aber als es vorbei war ging es mir gut. Es ist nur zu deinem besten, du musst dich überwinden. Also viel Glück weiter bei deiner Rherapie.:zauberer1
 
Da braucht mich nur mal jemand schief anschauen und schon ist meine Stimmung am Boden.

Davon kann ich auch ein Lied singen.
Aber ich habe gemerkt, dass auch die Anderen meist nur reagieren...auf mich.;)

Geh einfach davon aus, dass du richtig bist. Wenn die anderen schief schauen, dann lass sie das tun. Immerhin schauen sie dich an.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben