Furcht vor dem Tod?

Werbung:
Der Tod ist die Vernichtung des Selbstwertgefühls, die Vernichtung des gesamten kohörenten Systems, das zum Ich gehört. Mein ich sträubt sich ja schon davor, gedanklich zu sterben, wie könnte ich sagen, dass ich, wenn ich sterbe, wo sehr viel mehr auf dem Spiel steht, keine Angst hätte ??
 
zu dem kommt auch noch eine große portion angst der menschen vor dem unbekannten!!! das ist doch sozusagen das hauptproblem!!!

wenn man wirklich mit absoluter sicherheit wüsste, wie es nach dem physischen tod ausschaut, wäre doch ein großer teil der angst vor tod und sterben ausgeschaltet, oder?
 
brinisan schrieb:
zu dem kommt auch noch eine große portion angst der menschen vor dem unbekannten!!! das ist doch sozusagen das hauptproblem!!!

wenn man wirklich mit absoluter sicherheit wüsste, wie es nach dem physischen tod ausschaut, wäre doch ein großer teil der angst vor tod und sterben ausgeschaltet, oder?

Ja, so ist es Brinisan. Deswegen glauben Menschen an ein Leben nach dem Tod. Sie hoffen, dass ihr ICH weiterlebt. Aber es ist nicht ihr ich, das weiterlebt, sondern Christus.

Die Angst vor dem Unbekannten ist die Zukunft. Man weiss nicht, was da geschieht, es kann alles passieren, oder eben nicht passieren. :dontknow:

:kiss3:
 
@elaminato:

wie jetzt? wie hast du das mit christus gemeint??? wir leben doch nicht alle als christus weiter....!:rolleyes:

wenn, dann ist meiner meinung nach GOTT unser 'vater' bzw. alle seelen zusammen bilden sozusagen 'eine göttliche einheit'.

aber wir sind doch teile eines grossen ganzen und nicht automatisch christus...?

oder habe ich jetzt was falsch verstanden???

-brininunetwasverwirrtist-:dontknow: :confused4 :confused:
 
brinisan schrieb:
@elaminato:

wie jetzt? wie hast du das mit christus gemeint??? wir leben doch nicht alle als christus weiter....!:rolleyes:

wenn, dann ist meiner meinung nach GOTT unser 'vater' bzw. alle seelen zusammen bilden sozusagen 'eine göttliche einheit'.

aber wir sind doch teile eines grossen ganzen und nicht automatisch christus...?

oder habe ich jetzt was falsch verstanden???

-brininunetwasverwirrtist-:dontknow: :confused4 :confused:

Du hast ganz richtig verstanden. Ich wollte dich nicht verwirren.
 
Werbung:
jeder glaube, egal welcher versucht dem menschen das unbegreifliche begreiflich zumachen. So auch den Tod. Ich persönliche besitze Ehrfurcht vor dem Tode.

@Mondgöttin, solche depri phasen hatte ich auch. Man fängt an wahnsinnige viele Fragen zu stellen und sucht nach Antworten. Ich allerdings hoffe, dass es KEIN Leben nach dem Tod gibt (was ich glaube ist eine andere sache). Denn ich finde den gedanken, dass ich beim sterben zu nichts zerfalle und an sich niemals existiert habe beruhigend. Würde ich wieder geboren werden würde ja alles von vorne los gehen...zudem sollte man wirklich tod sein und es gibt danach nichts mehr, stört es einen eh nicht mehr, da man nicht mehr existiert. Und sollte man wiedergeboren werden, dann hat man den ganzen Streß halt noch mal. :) also, egal wie es nun am Ende ist, weder haben wir einen Einfluss darauf noch schadet uns es irgendwie (außer mir persönlich, da mir ein leben wirklich reicht).
 
Zurück
Oben