"Funktion" des Neptun

Lieber Stefan, :liebe1:

Hallo allerseits!

Wenn Uranus der Prüfer ist,
was ist dann Neptun?

Uranus, der prüft die Belange des Hauses: ob dort in gewisser Weise auch immer genug Energie fliessen kann.

Sehe ich etwas anders: :)

Neptun ist der „Loslasser“, er ist der „Helfer“ für das Loslassen. Im ungünstigeren Fall entscheidet er sich für die „Flucht“, um ein Loslassen umgehen zu können.

Sucht belasse ich bei Pluto. Neptun-Pluto = die Flucht in die Sucht.

Ich finde nicht, dass Uranus prüft!

Uranus wird geführt. In seinem Sinne würde er so geführt werden wollen, dass der Weg und das Ziel seinem Willen entsprechen. Da Uranus aber unberechenbarer Natur ist, ist der Wille nicht eindeutig festlegbar. Somit bleibt ihm am Ende nichts anderes übrig, als sich führen zu lassen und dies dann als seinen Willen zu begreifen. ;) Bezogen auf das jeweilige Haus in dem er steht, verursacht das dann dort auch oft ein "gefühltes" Chaos, das man später zum durchaus Gewollten umdeuten kann.

Liebe Grüße
Martina
 
Werbung:
in dem zusammmenhang wäre es bestimmt auch interessant herauszukristalisieren:
-wo die unterschiede & die gemeinsamkeiten zwischen mond und neptun als einzelfaktoren liegen und
-was die kombination der beiden an neuem hervorbringt bzw welche phänomene mehr auf das wechslespiel von beiden, als auf die einzelfaktoren zurückzuführen ist

momentan betrachte ich den mond als:
-die eigenen gefühle und bedürfnisse als indivuduum in abhängigkeit von körper, geschichte, persönlichem und persönliche situation betreffend und
-intuition aus eher persönlicher sicht, persönliche interessen eher betreffend

bei neptun:
-die gefuehle betreffend, die die gesamtsituation repräsentieren, somit auch die äussere welt.. das "psychische feld" ,in das alle eingebettet sind und ortsanbhängig etwas variiert
-wobei dieses psychische feld so eine mischung aus dem der individuen (mit ihren monden) wäre und einem allgemeineren..

*das indivuduum, könnte dieses "feld wahrnehmen und beeinflussen und zwar je nach stellung in zeichen, haus und aspektlage..
*die persönliche möglichkeit zur abgrenzung/oder nichtabgrenzung / mitgerissenheit von diesem feld würde zB auch durch die mondstellung/-situation angegeben werden.. oder über die neptunsituation

#so könnte ein fischemond zB evtl sich schwerer abgrenzen als ein
#steinbockmond und sich eher mit dem psychischen feld identifizieren oder
#von ihm stärker "mitgerissen werden in welche richtung auch immer..
 
Hi Martina!
Uranus wird geführt. In seinem Sinne würde er so geführt werden wollen, dass der Weg und das Ziel seinem Willen entsprechen.
Also meinst du, dass Uranus selbst gar nichts bewirkt und er nur drauf wartet, dass die Dinge sich so richten (zB durch die Handlungen anderer Planeten), wie es ihm gefallen würde? Wegen "Ge-Führt" werden?

Da Uranus aber unberechenbarer Natur ist, ist der Wille nicht eindeutig festlegbar. Somit bleibt ihm am Ende nichts anderes übrig, als sich führen zu lassen und dies dann als seinen Willen zu begreifen.
Naja, das kann man vielelicht so sehen, aber da würde ich Uranus in einem reaktiveren Sinne sehen, als wie ich doch eigentlich glaube, dass Uranus schon ziemlich initiativ, agierend ist...;

Nun diese Geschichte lässt mich andererseits an den Mythos denken, wie Venus geschaffen wurde: Saturn schnitt seinem Vater Uranus die Dinger ab, was ins Meer geschmissen dann schäumte und Aprhodite/Venus gebar, - da wurde Uranus in gewisser Weise an der Nase herum "geführt", es geschah etwas mit ihm (also geführt werden zu einem Ergebnis), woraus dann etwas anderes entstand.
Venus ist ja übrigens ein krasser Gegensatz zu Uranus eigenartiger Ungezwungenheit, aber irgendwo hat Saturn nun auch etwas, was Uranus hat: eine gewisse Konzentration, eine absolute Absicht, einen inneren festen Kern des Wollens könnte man sagen, aber da wäre ich wieder bei der aktiven Kraft Uranus. Eben, wenn ich dann daran denke, dass er geführt wird, muss ich allerdings an eine passivere Natur denken. Passt denn das? Wassermann, sicher, ist ja nicht gleich Uranus der Planet. Da gibt es also immer schon Unterschiede, die Sonne als Planet ist in gewisser Weise aktiver, agiler als das fixe Zeichen Löwe...

Ich stelle mir Uranus auch erst seit gestern als Prüfer vor, als Simi da etwas interessantes zu schrieb. Es passt insofern, weil Uranus in meinen Augen tatsächlich guckt, ob auch alles erregend ist oder frisch, neu, originell etc., das erzeugt dann auch den gewissen Sog, in das Chaos... denn es ist wie ein Fackel, die andauernd alles anleuchtet um zu prüfen, ob es für seine Zwecke in Ordnung ist, - woraus Irritation genauso wie Begierde nicht gleich wächst, sondern sowas ist einfach schon durch das andauernde Prüfen entstanden... denn auf die Prüfung folgt ja die Erfüllung. Uranus = tastet und andere Dinge (Planeten, oder ein allg. Wollen) sorgen dafür, dass er was zum Tasten hat... oder er erzeugt den Rahmen für den Willensakt... (es heisst ja, er sei Egozentriker, der Horoskopeigner soll das Gefühl/Eindruck haben, es sei alles sein des Horoskopeigners eigen)...
wenn ich das recht verstehe... irgendwie. Vielleicht ja irgendwo im Ansatz...


Lg :)
Stefan
 
neptun würde ich in dem zusammenhang auch in verbindung bringen mit:
-der wirkung, die jene wahrnehmungsinhalte auf uns ausüben, die wir selektiv wahrnehmen
*wann schaut man wo hin?
*wen schaut man sich wann an?
die antwort auf diese fragen sind impulse, die wir nicht ganz selbst im griff haben..wer dann? und dort sehe ich spielraum für einen neptun, der durch "absichtliche auswahl uns die welt so und so sehen lässt .. statt anders.. die wirkung des wahrgenommen wäre dann die botschaft des neptuns..

und an diesen mechanismen rumzufummeln (was mit drogen zB möglich ist // werbung // duftstoffe.. verführung/verliebtheit) wird eben auch neptun zugeordnet.. oder kann

an diese überlegung kann ich auch meine überlegung von vor einiger zeit anknüpfen, dass genau diese mechanismen regulierend sein können...
also karmaaufbereitungstechnisch über die qualität der empfindung bei der selektiven wahrnehmung.. die empfindungsästhetik..

etwas konkreter:
-an dem einen tag ist es witzig, wenn der schlüssel runterfällt.. oder halt irgendwie egal..
-am anderen zum wild werden..
=> man achte auf seine eigenen reaktionen bei so kleinigtkeiten und die der anderen.. was ist die botschaft? und welche für wen? und was der sinn?

neptun macht die welt zum himmmel oder zur hölle.. und zwar indem er an der subjektivität der leute rumfummelt.. statt an ihrer konkreten situation..und so kann er karmaregulator werden zB.. ob es da spezielle gesetze gibt.. wann er die gleiche sache schön oder hässlich finden lässt ..spannend oder fad.. bunt..oder grau.. arm oder reich..?
der walter über die subjektivität und kommunikator
 
Hallo Stefan :)

ehrlich gesagt, sehe ich auch nicht so ganz, wo oder wie Uranus der "Prüfer" ist.

Habe mal aus der Aufstellung von Thomas Ring die Kurzbeschreibung für Uranus

Mutation

Eingebung und Umstrukturierung

Das Umschwungbewirkende: Erfinden, spontan vorauswissen, kriselnd abbrechen und urplötzlich die Richtung ändern, sprunghaft sich umstellen

und Neptun

Partizipation

Schau und Einswerden

Das Grenzüberschreitende: Erahnen, an verborgene Zusammenhänge rühren, außersinnliches Wahrnehmen, Anvisieren von Rätselhaftem in Hypothesenform

herausgesucht.

Liebe Grüße
Rita
 
Hi

als ich das das erste Mal hörte habe ich auch erst mal gestaunt.

Aber wenn ich mir überlege, wie Uranus eigentlich wirkt, haut es gut hin. Was tut er? Er ist da und es brennt unter den Nägeln. Mit anderen Worten: er prüft, ob es auch wirklich alles ist, was zu haben ist.
Tatsächlich würde ich selbst diese Perspektive von Uranus als Prüfer noch weiter verfolgen müssen, um es irgendwie besser beschreiben zu können.

Es kommt tatsächlich auf eine Perspektive an, man kann das mit den Planeten, den Konstellationen ja aus sehr vielen Perspektiven sehen, ein 11. Haus ist dann dies, oder jenes, - lässt man dann gewisse Dinge ausser Acht, erscheint dann eine Perspektive, besonders wenn sie aussergewöhnlich ist, irgendwie nicht ganz zutreffend.

Wo ist Simi denn, - die könnte das bestimmt gut auf den Punkt bringen... :)

Lg
Stefan
 
Hallo Stefan,

Sobald man Saturn mit ins Spiel bringt, ist es gar nicht so abwegig Uranus als Prüfer zu sehen. Vielleicht liegt es am Wort selbst, da ja Saturn als Prüfer ebenso in Betracht gezogen wird. Aber Uranus prüft in der Tat ständig wie eine Unruhe einer Uhr mögliche Neuerungen und serviert sie Saturn auf den Teller. Saturn schaut, ist natürlich mit allen Erfahrungen ausgestattet, lehnt das meiste als unbrauchbar ab. Aber, sobald tatsächlich Saturn erkennt, dass Uranus ganze Arbeit gearbeitet hat, öffnet sich er und integriert das neue Wissen....welches sozusagen von Uranus zu Saturn verkommt.

Stellt sich Saturn zu stur an, so hilft Uranus gemäß seines Symbols etwas nach, Uranus wird auch als "Eierstecher" bezeichnet, da er ein Kücken aus der Schale Saturns, der Eierschale befreit. Zunächst ist diese Schale fürs Überleben unabdingbar, aber bei der Geburt wird sie zum Hindernis. Tradition und Neuerung stehen sich immer im Wettbewerb gegenüber. Uranus ist immer Neuland, geht abstrakte Wege, betrachtet alles von jeder nur möglichen Seite, will Fortschritt, damit man es besser hat.

Er steht auch für als Planet der Astrologie da, für den schöpferischen Impuls, Kreativität, Improvisation usw. Als Mensch kann man mit 84 vollendeten Lebensjahren einen ganzen Zyklus von Uranus erleben, von Neptun nur die Hälfte, da er ja bekannterweise mit gut 168 Jahren Umlaufzeit schneller ist als Uranus mit 84 Jahren. Uranus mag schrill und plötzlich daherkommen, Neptun dagegen auf leisen Sohlen.

Aber beide Planeten schauen über den normalen Tellerrand menschlicher Intelligenz und Vernunft hinaus. Uranus ist ohnehin ein wissenschaftlich-schöpferisch-kreativer Planet und Neptun auch. Aber die Art und Weise der Wirkung ist absolut unterschiedlich. Neptun ist vielleicht eine noch feinere Schwingung, welche transzendenter Natur ist und letztlich sogar für das Wunder schlechthin stehen kann. Fern- und Wunderheilung, Telepathie und Hellsichtigkeit werden unter dem Begriff der paranormalen Wahrnehmung eingeordnet, und Pluto mag keine Ruhe geben, um letztlich ein jedes Haar in der kosmischen Suppe finden zu können.

Die Blitze von Uranus können regelrecht ins Leben einschlagen, daher auch die vielen Deutungen mit der Unfallgefahr. Aber im Grunde gibt Uranus dem Leben immer eine solche Richtung, dass man letztlich solche Muster auflöst, welche der eigenen Weiterentwicklung hinderlich wären. Durch Erkenntis bringt Uranus immer wieder viele Zusammenhänge und Details zu einen großen ganzen.

Liebe Grüße!

Arnold
 
Werbung:
Neptun ist der dichte Dschungel. Und Uranus die Machete. :party02:

Alle Planeten-Prinzipien prüfen auf ihre Art. Immer und immer wieder. Und es wird immer schwerer. Je weiter wir kommen, um so härter werden die Prüfungen.
Neptun hilft, die Prüfungen nicht so schwer im Gemüt werden zu lassen. Neptun ist das Polster, das uns schützt, wenn zum Beispiel Uranus zuschlägt und uns überrennt. Er wiegelt ab, macht alles ein bisschen leichter. Zeitweise. Denn er kann uns auch große Probleme machen. Dann, wenn das Polster so dick und aufgeblasen ist, dass wir die Welt nicht mehr sehen können.

Neptun ist auch die Liebe, die All-Liebe, ist Inspiration, die Kreativität - er schafft es, Dinge aus dem Unbewußten zu heben, die musischer Natur sind und eine Verbindung zum Göttlichen in uns darstellen. Aber er ist auch der Tod - die Auflösung. Neptun-Uranus- der Tod. Plötzliche Auflösung des Physischen. Im Falle von natürlichen Toden sehr häufig.

Neptun als Prüfer? Ja. Halten wir der Ich-Auflösung stand oder nicht?
Menschen mit starker Neptun-Betonung leiden häufig an dieser Form von neurologischer Störung. Wenn man das so nennen kann. Diese Menschen haben in unsrer Gesellschaft einfach keinen Platz. Sie werden für verrückt gehalten. Ein bisschen kann ich da leider mitreden. Aber Freund Saturn zerrt mich ja immer wieder zurück.

:liebe1: v-p

P.S. Natürlich gibt es unzählige weitere Neptun-Funktionen (Visionen, Telepathie etc) - aber darüber hat Liz Greene schon ein gutes und dickes Buch geschrieben.
 
Zurück
Oben