Fürstentümer, Throne, Herrschaften .....

Jo, das kann gut sein - muß ja nicht ägyptisch sein. Du hast mich auf eine Idee gebracht. Der Begriff könnte in der Tat aus dem Manichäischen kommen und damit eine Verbindung zum Altpersischen (und indirekt mit dem Altindischen) haben. Da werd ich mal nachbohren. Mir gehts dabei nur um den Begriff des Seraphs. Übersetzt bedeutet das Wort übrigens: "Schlange. Geflügelte feurige Engelwesen (plural)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mit dem Begriff der Engel als Fürsten und Throne sollte man nicht versuchen irgendwelche Dinge hinein zu interpretiere, sondern einmal das Buch Daniel lesen. Daniel hatte häufig die weltliche Hierarchie in den göttlichen Pantheon erweitert.

Beispiel:
Daniel 10[13] Aber der Fürst des Königreiches im Perserland hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael einer der vornehmsten Fürsten einer, kam mir zu Hilfe; da behielt ich den Sieg bei den Königen in Persien.

Somit wird klar, dass hier die göttliche Macht und Stärke dieser Wesen zum Ausdruck gebracht werden soll, die über allem Irdischen steht. Wir sollten nicht vergessen, dass Fürsten, Könige und Kaiser über lange Zeit gesalbt wurden und sich als Herrscher aus Gottes Gnaden verstanden. Wer also auf dem Thron saß, hatte auch die Macht über Leben und Tod seiner Untertanen in Händen. Niemand sonst, außer Gott, hatte dieses Recht. Hat also nichts mit Androgyn zu tun, sondern mit den Machtinsignien eines Herrschers.




Merlin​
 
Lieber Seelach,

so ist es, aber entspricht das dem Wesen der Engel? Ich denke, wer bei den Engeln eine Macht sucht, hat deren Botschaft nicht verstanden. Es geht den Engeln nicht um die Bewahrung oder Errichtung von Instanzen – sondern um die Bewahrung des Seelenheils.

Anstatt nach einer Macht der Engel zu suchen, sollten wir uns lieber auf deren Kräfte der Güte, Wärme und Hoffnung besinnen. Alles Dinge, die wir wie die Luft zum Atmen brauchen und uns zu einem erfüllten Menschen machen. Ist es nicht so, dass die Macht das kleine Flämmchen des Guten in uns bedroht und gar zum Erlöschen bringen kann?


Merlin​
 
Naja, son bisschen hast Du Dich da wiedersprochen, was aber kein wiederspruch sein muss^^

also, besser gesagt, der wiederspruch kann unbewußt entstanden sein, weil er tatsächlich auch da war/ist
:)
worauf möchtest Du genau hinaus DruideMerlin ?
 
Werbung:
Zurück
Oben