für was zahlen wir eigentlich steuern?

Genau. Und die finanziellen Möglichkeiten in den Entwicklungsstaaten fehlen weil ...? Genau ... weil die Leute arm sind und damit auch das Steueraufkommen gering ist. Und ein Bildungssystem kostet eben Geld.

Richtig und das Land müsste normalerweise für die Bildung genügend Geld haben. Aber irgendwie kriegen wir kein gutes System hin.
 
Werbung:
Welches Land kannst du denn beurteilen, um zu dem Schluss kommen zu können, dass Deutschland im Bereich Bildung "ziemlich rückständig" ist?
Man kann ja nur im Vergleich mit Bildungsstandards irgendwelcher anderer Länder zu diesem Ergebnis kommen.

R.

z.B. Finnland, Neuseeland, Australien
 
Daran ist aber weder der Selbständige schuld, noch der Steuerberater ... sondern nur ein doofer Gesetzgeber (oder gar nicht so doof sondern eher bauernschlau ... denn es sind ja auch die eigenen Vorteile).
PS: Steuerberater und Schlupflöcher kann jeder nutzen ....

Selbstständige verdienen auch nicht per se mehr Kohle als ein Angestellter oder Beamter. Und Kosten für Krankenkasse und Rücklagen fürs Alter müssen zudem ja noch ganz alleine getragen werden.
Ich hatte mehr so die wirklich Reichen und Mächtigen im Sinn.

Zitat:
„Nicht wenige Konzerne beschäftigen hoch bezahlte Steuerexperten, die nichts anderes machen, als Steuergesetze nach Schlupflöchern zu durchforsten und auszuloten, wie Erträge konzernintern am besten steuersparend von einer Tochterfirma zur anderen verschoben werden können. Und die hoch bezahlten Experten sind ihr Geld wert.“
Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article115261230/Druecken-sich-deutsche-Konzerne-vor-dem-Fiskus.html
 
habe diesen thread aufgemacht weil ich manchmal denke, das viele leute gar nicht mehr wissen warum steuern gezahlt werden...
sie ist nicht dafür da den staat zu bereichern...gerade jüngeren menschen ist das oft gar nicht mehr klar...(lediglich meine erfahrung)
früher in schlechteren zeiten, hat zb. die kranken - bzw. rentenpolitik einwandfrei funktioniert...heute nicht mehr...obwohl wir wissen das der staat einen schönen betrag an geld zur verfügung hat...den steuermißbrauch des staates finde ich immer wieder bedenklich...hier wird fahrlässig an gelder ran gegangen die nichts mit der zustimmung der bürger zu tun hat...ich denke es ist wirklich so...je reicher der staat um so mehr muss der steuerzahler bluten....um so mehr muss er abstreichungen machen was die wirkliche steuer betrifft...weiß nicht wie lange das noch gut geht....

E
s geht ja nicht gut. Es geht schon lange nicht mehr gut. Das, was wir heute leben, leben wir bereits auf Pump ... Geld, das die nächsten Generationen zurückzahlen werden müssen.
Das Problem ist natürlich zum Teil der Staat ... Beamtensysteme mit Privilegien, die uns teuer kommen, Förderungen für Unternehmen um den Anschein einer funktionierenden Wirtschaft aufrecht zu erhalten und die Arbeitslosigkeit niedrig zu halten ....

Aber die Menschen verlangen vom Staat auch immer mehr ... breitere Autobahnen, hübschere Straßen, Radwege, Unterstützungen .... Und alles das kostet ... teilweise halt auch sinnlos ....
 
Selbstständige verdienen auch nicht per se mehr Kohle als ein Angestellter oder Beamter. Und Kosten für Krankenkasse und Rücklagen fürs Alter müssen zudem ja noch ganz alleine getragen werden.
Ich hatte mehr so die wirklich Reichen und Mächtigen im Sinn.

Wo ist die Grenze, reich und mächtig zu sein?

Zitat:
„Nicht wenige Konzerne beschäftigen hoch bezahlte Steuerexperten, die nichts anderes machen, als Steuergesetze nach Schlupflöchern zu durchforsten und auszuloten, wie Erträge konzernintern am besten steuersparend von einer Tochterfirma zur anderen verschoben werden können. Und die hoch bezahlten Experten sind ihr Geld wert.“
Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article115261230/Druecken-sich-deutsche-Konzerne-vor-dem-Fiskus.html

Aber auch das wiederum Versagen der Politik ... die von diesen Konzernen bezahlt wird ... und ihnen daher auch gesetzlich nicht auf die Zehen steigt. Nichts leichter, als das über nationale Gesetze einzudämmen .... Und über die EU sowieso. Das wissen wir jetzt 20 Jahre ... passiert ist nichts.
 
Es geht ja nicht gut. Es geht schon lange nicht mehr gut. Das, was wir heute leben, leben wir bereits auf Pump ... Geld, das die nächsten Generationen zurückzahlen werden müssen.
Das Problem ist natürlich zum Teil der Staat ... Beamtensysteme mit Privilegien, die uns teuer kommen, Förderungen für Unternehmen um den Anschein einer funktionierenden Wirtschaft aufrecht zu erhalten und die Arbeitslosigkeit niedrig zu halten ....

Aber die Menschen verlangen vom Staat auch immer mehr ... breitere Autobahnen, hübschere Straßen, Radwege, Unterstützungen .... Und alles das kostet ... teilweise halt auch sinnlos ....

na ja, von diesen forderungen habe ich auch schon gehört...komischerweise höre ich von den bürgern dann immer nur den unmut dieser aktionen...
was die förderung der wirtschaft betrifft...eigentlich logisch...die wirtschaft bestimmt zum großen teil unsere politik...
 
Richtig und das Land müsste normalerweise für die Bildung genügend Geld haben. Aber irgendwie kriegen wir kein gutes System hin.

Haben wir doch .... Was gibt es zu kritisieren?
Jeder bekommt eine einheitliche Grundbildung. Jedem der dazu befähigt ist, steht weitere Bildung offen.
Wir investieren teilweise sogar unnötig Geld in Bildung (Unis) ... sogar das leisten wir uns ....
 
Werbung:
na ja, von diesen forderungen habe ich auch schon gehört...komischerweise höre ich von den bürgern dann immer nur den unmut dieser aktionen...

Bei den Sachen die wichtig wären gibt's eh keinen Unmut, weil's die Wenigsten mitkriegen. Unmut gibt's meistens eh nur wegen irgendwelcher Peanuts.

was die förderung der wirtschaft betrifft...eigentlich logisch...die wirtschaft bestimmt zum großen teil unsere politik...

Ja, aber dort rinnt halt viel Geld hin ... z.B. alle eU Beiträge sind zu einem grossen Teil verkappte Unternehmensförderungen.
Die Bauindustrie wird gefördert um die Arbeitslosenzahlen klein zu halten. Aus dem gleichen Grund wird pensioniert, werden sinnlose Kurse gefördert ....
 
Zurück
Oben