Für immer Verloren?

Hallo Empyrium,

wir hatten ja schon im Meditations-Thread die Bekanntschaft gemacht.
Eine Frage an dich?

Ein Mensch ist von Natur aus wie er ist, niemand hat und wird sich je ändern.

Warum bist du auf diese Erde inkarniert?

Möchte deine Seele ihr Inkarnationsbewußtsein nicht erweitern? Spürt sie keine Sehnsucht mehr?

Warum meditierst du dann?

Auch an dich, möge Erleuchtung dir begegnen*

Alles Beste Jade1
 
Werbung:
Hallo Jade.

Ich weiß nichts von einer Inkarnation bzw einem Inkarnationsbewusstsein.

"warum meditierst du dann?"

Ich habe doch weiter oben geschrieben dass Meditation die einzige Handlung ohne jeglichen Nutzen ist, daher kann es keinen Grund oder Sinn dahinter geben, dann wäre es ja wieder ein Streben nach irgendwas.

Ich habe im 'Warum meditiert ihr' Thread geschrieben "Meditation ist nur Mittel zum Zweck". Ich muss mich korrigieren: Meditation ist Mittel UND Zweck.
 
Hallo, selamlar Chillfirst,

es tut mir sehr Leid, dass ich mein Versprechen nicht nachkommen konnte.. Es war gestern etwas länger geworden als ich plante und ich war auch ziemlich müde.. Heutiger Tag war leider auch verplant und ich hatte nicht die nötige Ruhe bwz, die Zeit.. Da ich dir aber deine Fragen persönlich beantworten wollte, bitte ich dich um Nachsicht.. Vielleicht sende ich dir sogar eine PN oder Mail auf türkisch.. Solange.........

liebe Grüsse:flower2:

tedora
 
Hallo Empyrium,

Ich weiß nichts von einer Inkarnation bzw einem Inkarnationsbewusstsein.

Wie du weißt nicht das deine Seele in deinen Körper inkarnierte, damit du deine Inkarnationsaufgabe auch Lebensplan erfüllen kannst?
Hast du keine Lebensaufgabe?
Oder kennst du sie nur noch nicht.

Ich habe doch weiter oben geschrieben dass Meditation die einzige Handlung ohne jeglichen Nutzen ist, daher kann es keinen Grund oder Sinn dahinter geben, dann wäre es ja wieder ein Streben nach irgendwas.
Durch was entsteht bei dir das Bedürfnis nach einer Handlung. Wer sagt dir wie du handeln sollst, woher hast du die Information?

Meditation ist Mittel und Zweck, für was?

Für Nichts? Dann mußt du Nichts tun, auch nicht handeln!Denn Nichts ist Nichts. Und Handlung ist mehr als Nichts.
Handlung entsteht aus Emotion und Gedanke.
Der Gedanke sagt dir.... ich möchte meditieren, ich möchte still sitzen, ich möchte meine Gedanken zur Ruhe bringen.
Aus der Nutzung deines Gedankens entsteht Handlung, damit du erkennst das Nutzen der Handlung führt zu Nichts.

Was soll das dann?
Liebe Grüße
Jade1
 
Auf Seele, Inkarnation und Inkarnationsaufgabe möchte ich jetzt nicht eingehn, da das einfach eine Meinung ist, die auf Glauben und nicht auf Erfahrung bzw Wissen basiert.

Es gibt im Grunde kein Nichts tun auf dieser Welt.
Allerdings ist Meditation eine Handlung die das 'Nicht Handeln' beinhaltet.
Der auslösende Impuls für diese Handlung ist der Handelnde (Ego).

also könnte man Meditation vieleicht auch als den Selbstmord des Handelnden (Ego) sehen.
 
Hallo Empyrium

Empyrium schrieb:
Ein Mensch ist von Natur aus wie er ist, niemand hat und wird sich je ändern.
Wieso willst du umbedingt ein anderer sein als der der du bist?
Ein Baum ist ein Baum, eine Rose ist eine Rose.
Ein Baum ist nicht traurig weil er keine Rosenblüten haben kann.
Dein Wunsch und Streben nach Erleuchtung die eine Veränderung bewirkt ist eine Flucht vor dir selbst.

Meditation ist völlig nutzlos.
Absolut frei von jeglichem Nutzen.
Die Menschen handeln immer wenn sie sich einen Nutzen erhoffen, aus Profit- und Gewinnstreben. Und genau wegen diesem Handeln bleiben sie ewig unglücklich.

Meditation heisst einfach sitzen, das schneidet alles Handeln ab.

Sowas wie eine Instanterleuchtung gibt es nicht, Erleuchtung selbst so wie du dir das vorstellst gibt es nicht.
Du sagst du bist 21 und meditierst noch, als sei das was schlechtes.
Einfach nur in Zazen Haltung sitzen ist Erleuchtung.
Jeden Tag, so lange bis du deine Beine nichtmehr spürst und noch länger.
Bis ans Ende deines Lebens, einfach sitzen, ohne Streben nach jeglichem Nutzen. Das ist Erleuchtung.

Du sagst, Meditation ist nutzlos, aber meditierst selber jeden Tag stundenlang. Warum meditierst Du überhaupt, wenn es so nutzlos iat? Du willst uns doch nicht erzählen, dass Du mit deiner Meditation keine Absicht verfolgst. Das würde ich dir jedenfalls nicht glauben.

Offensichtlich hast Du, trotz deiner stundenlangen Meditationen, noch nie wirklich meditiert. Sonst wüsstest Du, wie heilsam Meditation sein kann. Und das sehe ich überhaupt nicht als nutzlos an.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Lotusz

Ich hab eigentlich mit dem Meditieren angefangen weil ich eine große Unzufriedenheit gespürt habe, die sich durch nichts beseitigen ließ/lässt.

Ich habe gemerkt dass nichts auf dieser Welt wirkliche Befriedigung geben kann und man eigentlich immer weiter dem Glück hinterherjagt.

Anfangs habe ich durch Meditation Glückseligkeit und Zufriedenheit gesucht aber das war falsch.
Solange man versucht die Unzufriedenheit zu beseitigen und durch Glückseligkeit zu ersetzten wird man immer Unglücklich und Unzufrieden bleiben.

NICHT WOLLEN beseitigt Glück und Unglück gleichermaßen.
Deshalb meditiere ich nichtmehr aus einem bestimmten Grund heraus, ich setzte mich einfach nurnoch hin, Zazen.
 
Hallo Empyrium

Empyrium schrieb:
Hallo Lotusz

Ich hab eigentlich mit dem Meditieren angefangen weil ich eine große Unzufriedenheit gespürt habe, die sich durch nichts beseitigen ließ/lässt.

Ich habe gemerkt dass nichts auf dieser Welt wirkliche Befriedigung geben kann und man eigentlich immer weiter dem Glück hinterherjagt.

Anfangs habe ich durch Meditation Glückseligkeit und Zufriedenheit gesucht aber das war falsch.
Solange man versucht die Unzufriedenheit zu beseitigen und durch Glückseligkeit zu ersetzten wird man immer Unglücklich und Unzufrieden bleiben.

NICHT WOLLEN beseitigt Glück und Unglück gleichermaßen.
Deshalb meditiere ich nichtmehr aus einem bestimmten Grund heraus, ich setzte mich einfach nurnoch hin, Zazen.

Weil Du dich so gut im Zen auskennst, kannst Du mir doch bestimmt die Frage beantworten, warum die japanischen Zen-Mönche enthaltsam leben.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Lotusz schrieb:
Hallo Empyrium



Weil Du dich so gut im Zen auskennst, kannst Du mir doch bestimmt die Frage beantworten, warum die japanischen Zen-Mönche enthaltsam leben.

Alles Liebe. Gerrit
Da muss ich jetzt leider ein Veto einlegen, vor ca. 2 Wochen lief da eine Reportage im Fernsehen über einen Deutschen, der seit einigen Jahren in Japan als Zen Meister ein Kloster leitet und verheiratet ist und ein Kind hat.

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, wurde das irgendwann mal von der Regierung abgeschafft, damit die Mönche nicht mehr einen Sonderstatus haben.

LG
Palo
 
Zurück
Oben