Für immer jung!!!

Ich weiß nicht, ob "für immer jung" da so zutrifft. Der Körper verbraucht sich, und je älter er wird umso gebrechlicher/anfälliger ist er auch.

Die Seele bleibt jung und wenn sich der älterwerdende Mensch eine gewisse Neugier erhält, keine Angst vor dem Morgen hat und zu Veränderungen bereit ist, bleibt er sicher auch jugendlich im Herzen.

Ich gehöre zur "älteren Generation" und mir fällt immer wieder auf wie festgefahren meine Altersgenossen sind, wie starr sie ihren Tagesablauf strukturiert haben, so dass z. T. täglich zur gleichen Uhrzeit gleiche Sachen passieren müssen (Essen, Kaffetrinken, Aufstehen etc.). Ich erlebe auch Leute, die sehr unglücklich in ihrer Lebenssituation sind, aber es nicht schaffen sie irgendwie zu ändern oder aus ihr auszubrechen.

In meiner Küche hängt ein Schild mit den Worten: Dream ist, wish ist, do ist! ... das ist mein Leitspruch.

Vor ein paar Monaten habe ich alle Brücken hinter mir abgebrochen und bin in eine vollkommen andere Ecke Deutschlands gezogen, in der ich keinen Menschen kenne/kannte. Man erklärte mich sowohl für "mutig", als auch für "verrückt", aber bisher habe ich es nicht bereut. Argumente wie "mangelnde ärztliche Versorgung" oder "alle Freunde/Familie zurücklassen" sollten mich davon abhalten genau da hinzuziehen wo ich mich wohl fühle.

Man muss flexibel bleiben, ich glaube das ist das A & O. Neugierig muss man sein, ein bisschen mutig und dem Leben vertrauen, dass schon alles irgendwie gut werden wird.
Wenn mich dann meine neuen Nachbarn zum Tee einladen "Jeden mittag um 15 Uhr gibt es bei uns Tee!" bekomme ich eher Angst.

Ich lebe jetzt da, wo andere Menschen Urlaub machen, keine Ahnung wieso es der Himmel so gut mit mir meint.

R.
.

Vielleicht meinst DU es gut mit dir und der Himmel ist da zweitrangig ;)
im Großen und Ganzen stimme ich dir zu.
Meine Mutter ist ein wunderbares Beispiel. Niemand käme auf die Idee, dass sie nächstes Jahr 70 wird. Und das hat nichts damit zu tun, dass sie auf Gedeih und Verderb versucht äußerlich jung zu bleiben.
Sie war nur immer ein dynamischer u aktiver Mensch.
Sie hat das Leben gelebt, aktiv gelebt.
Trotz fünf Kinder hat sie sich nie vernachlässigt, ihren Geist, ihre Interessen. Und uns auch nicht.
Weder war sie die Übermutti, wo die Bude blank und steril war und sie die beste Küchin und Basteltante, noch hat sie uns vernachlässigt.
Wir haben eben alle MITEINANDER gelebt und gelacht und gestritten und gelernt.

Als mein jüngster Bruder acht wurde, stieg sie nach über 20 Jahren dann wieder ins Berufsleben ein. Davor die Jahre ging es halt nicht, aber das hieß nie, dass sie deswegen nicht ehrenamtlich arbeiten konnte, zahlreiche Ämter innehatte oder sie sich nur noch auf Kochlektüre beschränkt hätte.

Der Körper ist vllt nicht mehr der fitteste, aber er ist auch noch lange nicht der gebrechlichste für ihr Alter und sie reist immer noch enorm viel und nimmt ihr Leben eben in allen Zügen wahr.

Ich finde das toll.
Ich selbst bin halb so alt wie meine Mutter. Für immer jung? Ich verstehe diese Aussage nicht. Noch habe ich keine Angst vorm Älterwerden. Bis dato genieße ich es. Ich habe noch nie bereut keine 20 mehr zu sein. Im Gegenteil.
 
Werbung:
Ich habe neulich den ältesten Mann der Welt getroffen...na ja..er hat mir gesagt, daß er 3 mal so alt sei wie ich...demnach müßte es so 156 Jahre auf dem Buckel gehabt haben...sah aber nicht älter als 70-75 aus...

Jeden Tag um die gleiche Zeit aufstehen...warum denn nicht? Zumindest, wenn man arbeiten geht, bietet sich das an...zuspätkommen ist nicht so gern gesehen...und auch wenn man Tiere oder Kinder hat, sind feste Regeln und Zeiten sehr wichtig...der eine braucht ne Weltreise, um glücklich zu sein oder ne Kreuzfahrt...ich freue mich, wenn ich ne Meise oder ne Amsel beobachte...jedem die Seine...wie die Franzosen sagen...


Sage
 
http://www.youtube.com/watch?v=zUeoLP2gkjc

Hier das Lied das ich meine, das den Sinn ganz gut beschreibt, wie ich es meine für immer jung zu sein.
Das hat mit Gebrechlichkeiten und dem Äußeren gar nichts zu tun.
Ich verstehe natürlich dass ich mit meinen 31 nicht nachvollziehen kann, wie es sich anfühlt wenn man schon alle möglichen Altersbeschwerden hat.
Jedoch denke ich, auch wenn man nicht mehr alles machen kann was ein junger gesunder Mensch tun kann, ist es möglich vom Herzen her und seiner Einstellung jung zu bleiben.
Es gibt Menschen die querschnittsgelähmt sind und viele Dinge überhaupt nie tun können, die ein junger gesunder Mensch tun kann.
Trotzdem gelingt es vielen aktiv zu sein.
Und sei es nur vom Herzen.
Jugend ist für mich nicht nur eine Frage der Gesundheit und des Aussehens.
Nein, vielmehr eine Frage der Einstellung.
Und diese Einstellung spiegelt sich oft wieder in der Ausstrahlung eines Menschen.
Ich kenne 25jährige die eine Ausstrahlung haben wo du meinen möchtest die wirken müde und alt.
Und dann habe ich schon 80 jährige getroffen, deren Ausstrahlung dich selbst als 31jährigen alt aussehen lässt.
Ich glaube wirklich man kann für immer jung bleiben.
Bis zu seinen Tod.
Auch wenn es nur vom Herzen her jung ist.
Liebe Grüße
 
Ich weiß nicht, ob "für immer jung" da so zutrifft. Der Körper verbraucht sich, und je älter er wird umso gebrechlicher/anfälliger ist er auch.

Die Seele bleibt jung und wenn sich der älterwerdende Mensch eine gewisse Neugier erhält, keine Angst vor dem Morgen hat und zu Veränderungen bereit ist, bleibt er sicher auch jugendlich im Herzen.

Ich gehöre zur "älteren Generation" und mir fällt immer wieder auf wie festgefahren meine Altersgenossen sind, wie starr sie ihren Tagesablauf strukturiert haben, so dass z. T. täglich zur gleichen Uhrzeit gleiche Sachen passieren müssen (Essen, Kaffetrinken, Aufstehen etc.). Ich erlebe auch Leute, die sehr unglücklich in ihrer Lebenssituation sind, aber es nicht schaffen sie irgendwie zu ändern oder aus ihr auszubrechen.

In meiner Küche hängt ein Schild mit den Worten: Dream ist, wish ist, do ist! ... das ist mein Leitspruch.

Vor ein paar Monaten habe ich alle Brücken hinter mir abgebrochen und bin in eine vollkommen andere Ecke Deutschlands gezogen, in der ich keinen Menschen kenne/kannte. Man erklärte mich sowohl für "mutig", als auch für "verrückt", aber bisher habe ich es nicht bereut. Argumente wie "mangelnde ärztliche Versorgung" oder "alle Freunde/Familie zurücklassen" sollten mich davon abhalten genau da hinzuziehen wo ich mich wohl fühle.

Man muss flexibel bleiben, ich glaube das ist das A & O. Neugierig muss man sein, ein bisschen mutig und dem Leben vertrauen, dass schon alles irgendwie gut werden wird.
Wenn mich dann meine neuen Nachbarn zum Tee einladen "Jeden mittag um 15 Uhr gibt es bei uns Tee!" bekomme ich eher Angst.

Ich lebe jetzt da, wo andere Menschen Urlaub machen, keine Ahnung wieso es der Himmel so gut mit mir meint.

R.
.


:thumbup::thumbup::thumbup:
Vielleicht gehts nur mir so, aber deine Jugendlichkeit springt mir förmlich vom Computer ins Gesicht.
Man spürt sie richtig.
Du bist für mich der beste Beweis, dass es möglich ist auch im fortgeschrittenen Alter "JUNG" zu sein.
Ich bewundere deinen Mut, und wie es aussieht hat es sich für dich gelohnt deinen Umzug in ein dir fremdes Gebiet durch zu ziehen.
Glückwunsch.
Ich hoffe, ich werde deinen Mut und deine Abenteuerlust auch noch haben wenn ich etwas älter bin.
Zurzeit habe ich dieses.
Habe schon an verschiedenen Orten gelebt.
Und habe mir nie schwer getan Anschluss zu finden und trotzdem meine Freunde aus Kindesalter zu behalten.
Meine Frage an dich wäre, ob du auch als junger Mensch bereits so warst oder ob dich das Alter erst zu diesem jungen Menschen gemacht hat?
Liebe Grüße
 
Ohhh, absofort hole ich mir eine genehmigung von dir ab, wenn ich was zum Thema "Alter" poste.
anscheinend darf man mit 29 keine derartige Erfahrung gemacht haben.....
Du hast mit 29 bereits die Erfahrung gemacht, dass man so alt ist, wie man sich fühlt (im Bezug auf Alter, ewige Jugend etc.)

Okay!!!!!!

Deine Antwort/Reaktion ist albern bis kindisch, wahrscheinlich fühlst du dich wie 7 oder 8, das würde dazu passen.

R.
 
.... sagt ein junger Mensch von 29 ...

Das ist so ziemlich der abgedroschenste, dänmlichste Spruch, den es zum Thema Alter gibt.

Weißt du, die Leute, die nach diesem Motto leben, sind eigentlich die Schlimmsten von allen.

Ein Mensch von 60/70/80 kann sich definitiv nicht mehr "jung fühlen", da machen die Knochen nicht mehr mit, die Verdauung, der Schlaf, der Blutdruck, die Augen und Zähne, oder was auch immer.

Die Menschen, die ab 60 betonen, dass sie sich noch "jung" fühlen, können einfach nicht mit Würde alt werden und sind meist richtig peinlich.
Ich kenne derartige Schrabbeln, verrunzelt, ausgemergelt, verkniffenes Gesicht oder Hängemund bis auf die schlaffen Brustwarzen, aber immer noch der Ansicht sie seien richtig sexy und jeder Mann bis 30 runter schaut hinter ihnen her und ist scharf auf sie.

Männer nehmen das Alter da leichter an, machen sich selten lächerlich mit ihrem Auftreten und Pseudo-Jung-Getue - also die Normalos, nicht die Promis, oder die, die sich dafür halten.

R.



Die Menschen, die ab 60 betonen, dass sie sich noch "jung" fühlen, können einfach nicht mit Würde alt werden und sind meist richtig peinlich.
Ich kenne derartige Schrabbeln, verrunzelt, ausgemergelt, verkniffenes Gesicht oder Hängemund bis auf die schlaffen Brustwarzen, aber immer noch der Ansicht sie seien richtig sexy und jeder Mann bis 30 runter schaut hinter ihnen her und ist scharf auf sie.

du hast das Solarium vergessen u. den kurzen Rock:lachen:.....verzeih mir aber ich musste lachen!

ansonsten...war dass wohl eine klare Ansage..mit der Faust auf den Tisch...lol
 
Du hast mit 29 bereits die Erfahrung gemacht, dass man so alt ist, wie man sich fühlt (im Bezug auf Alter, ewige Jugend etc.)

Okay!!!!!!

Deine Antwort/Reaktion ist albern bis kindisch, wahrscheinlich fühlst du dich wie 7 oder 8, das würde dazu passen.

R.

Ich bin 31, also auch relativ jung.
Und zu behaupten ich hätte die Erfahrung an mir selbst gemacht:
"Man ist so jung wie man sich fühlt" wäre natürlich nicht wirklich glaubwürdig.
Ich habe noch keine Ahnung vom "Alt sein".
Jedoch haben auch jüngere Menschen wie ich und Yv 83 sich darüber Gedanken gemacht.
Ich denke das ist auch erlaubt.
Ich hole mir eben die Erfahrungen von meinem Vater oder anderen älteren Mitmenschen im Umkreis.
Und ja: Da meinen manche wirklich, "man ist so jung wie man sich fühlt".
Nicht körperlich aber wenigstens vom Gemüt.
Und ich finde es nicht schlecht das hier Meinungen jeder Altersgruppe zu diesem Thema abgegeben werden.
Das hält das ganze Them "JUNG"!
Liebe Grüße
 
Werbung:
also ich hörte auch schon von über 70 und 80 jährigen diesen spruch: man ist so alt wie man sich fühlt.

wobei es auch diese menschen waren die bisher von ernsthafteren erkrankungen oder einschränkungen verschont blieben. sie sagen halt...es ist natürlich das der körper abbaut und es ist ne frage wie man damit umgeht.

ob sie immer ihr alt werden vergleugnen...hm, ich habe eher den eindruck sie nehmen es an, betrachten es mit nem gewissen humor und lassen sich nicht in die klischeeschublade alt stecken und sind meist vom geist her noch sehr offen eingestellt. jeder hat ja sone gewisse vorstellung bei dem wort "alt" oder eine verbindung dazu

also kommt es vielleicht drauf an wie der spruch mit der äußernden person in ihrer lebenseinstellung und lebensart zusammen paßt.

und vor allem....wie hat man sich denn in welchem alter überhaupt zu fühlen?
 
Zurück
Oben