für gerry et all : wir kaufen wieder

Werbung:
Hi Rote Zora,

Rote Zora schrieb:
Hi Gerry
Darf man das in Deiner Branche :daisy: ?
Ja, das ist ja das Schöne :)
Rote Zora schrieb:
Die Uhrzeit bezieht sich auf Beitrag 48 vom 10.9.2005, 18.54 Uhr, im "Skorpion ohne Skorpion..."-Thread...
Wußte ja, daß ich am falschen Dampfer stand; ich dachte, es ging hier um die Frage "Plant die USA einen Corner im Öl?" (gefragt am 12.09.05 um 14:55 in Wien)

und @all:

Ein paar Fakten zum Öl aus dem Internet:
Die erste kommerzielle Nutzung von Erdöl "erfand" Edwin Drake, geb. 11.3.1819 in Greenville, NY. Sein Bohrturm ging am 27.8.1859 in Titusville, Pennsylvania (41.37N/79.40W) in Betrieb. Er konnte sich das Patent auf seinen Bohrer jedoch nicht sichern und starb bettelarm im Jahre 1880.

16.10.1973: Ölembargo (1.Ölkrise)
16.01.1979: Flucht des Schahs aus Persien, 2. Ölkrise

Am 30.03.1983 handelten erstmals um 9:50 Uhr Ortszeit Futures aud Crude Oil Light (CL) an der NYMEX in New York (First Trading Chart), Öl notierte bei USD 29. Das ist für mich das "Geburtsdatum" des Erdöls, wie ich heute am Weltmarkt verstehe.

Und das ist die Preisentwicklung 1970-2004:
oil.gif


Den Preisanstieg bis 72 (Hoch am 31.08.2005) muß man sich noch dazudenken. Heute: 1 bbl= USD 63,30.
Alles Liebe
Gerry
 
die frage:" am 12.09.05 um 14:55 in Wien hat den von mir gesagten ac im steinbock usw
ich nehme an das das dein corner ist, denn das paradox gutes geld in 9 auf dem alten mk macht doch keinen sinn, oder? was ist der trick 17 beim oel corner?
marabu
 
marabu schrieb:
die frage:" am 12.09.05 um 14:55 in Wien hat den von mir gesagten ac im steinbock usw
ich nehme an das das dein corner ist, denn das paradox gutes geld in 9 auf dem alten mk macht doch keinen sinn, oder? was ist der trick 17 beim oel corner?
marabu

Hallo Marabu,

hmmm...paradox gutes geld in 9 würde vielleicht viel Sinn machen....

Trick 17 beim Corner? Das läuft mit der Gerüchteküche und verzerrten Nachrichten, etwa so:

1. Die USA sitzt auf strategischen Reserven und möchte diese erhöhen, aber gerade in der Hurrikan-Geschichte ist das schwierig, weil die Preise eh schon steigen und jede zusätzliche Nachfrage preistreibend wirkt.
2. Es wird der Plan gefaßt, mit einem Umweg ans Ziel zu kommen: die USA müssen die anderen Marktteilnehmer dazu animieren, Bestände abzugeben, um diese aufkaufen zu können, ohne daß der Preis davonläuft.
3. Es wird die Nachricht in den Äther gestellt, daß die USA ihre Reserven herunterfährt und gleichzeitig die anderen Marktteilnehmer (Nationen) aufgefordert, es der USA gleichzutun.
4. Tatsächlich verkaufen Europäer aus den eisernen Beständen heraus, auch Spekulanten (Hedge fonds) reduzieren, die Preise fallen. Wir reden jetzt von "den bösen Ölmultis" und denken über einen "sozial vertretbaren Gewinn" nach, ansonst gibts Strafsteuer für die Ölfirmen. Auch so ein Thema, das ablenken und beschwichtigen soll.
5. Klammheimlich beginnen die USA, am Terminmarkt (der an den Kassamarkt aufgrund der Mathematik gekoppelt ist - da gehts nur um die Differenz von Lager- und Zinskosten) Öl zu kaufen. Sie haben nun zwar keine sichtbar höheren Bestände, aber das vertragliche Recht auf Lieferung per Termin an der Börse erworben. Es ist klar, daß die USA ihre Orders so plaziert, daß weder auffällt, daß sie es sind noch die Menge auffällt (Gießkannenprinzip).
6. Es wird sogar einige (ärmere Nationen) dazu animieren, auf Termin das nicht geförderte Öl zu verkaufen, um sich einen "guten Preis" zu sichern, und die Spekulanten setzen auf fallende Ölpreise und verkaufen Öl, das sie nicht haben in der Hoffnung, es billig zurückkaufen zu können.
7. Die Verkäufer werden weniger, die meisten haben bereits verkauft. Die USA sammelt noch immer Terminöl ein, jetzt schon bei steigenden Preisen. Sie hat bereits mehr Öl als zu Beginn.
8. Per Termin halten die USA nun mehr Öl als physich da ist. Überspitzt gesagt, gibt es nur einen, der das Recht auf eine Öllieferung hat und viele, die verpflichtet sind, Öl zu liefern - und gleichzeitig die Lieferverpflichtung höher ist als die Weltbestäde (zu diesem Termin) - Corner.
9. Je näher der Liefertermin rückt, desto mehr erkennen die Terminverkäufer, daß sie gar nicht liefern können und beginnen, sich aus der Verpflichtung herauszukaufen. Dabei steigen die Preise rasant und unermeßlich stark an.

Wir sind jetzt bei Punkt 4 oder 5.
Und wozu das ganze? Z.B. um den Iranern die Basis für ihre neue Ölbörse zu entziehen - Öl als Waffe.

Aber wenn der Corner voll durchgezogen wird, ließe sich damit jede Menge Geld machen! Allerdings zu welchem Preis...

Ich hoffe, es bleibt eine "gerry-Phantasie".

Alles Liebe
Gery
 
ich bekomme aber für Wien, 12.9.2005 um 14:55 MESZ bei allen Programmen 23 grad Schütze heraus und keinen Steinbock-AC

How comes, Marabu?

Alles Liebe
Gerry
 
habs auf wien bezogen, hm
wird überprüft wo der haken liegt
aber danke für die erklärung drucke aus und werds studieren
im englischen ist das catsh 22?
marabu
 
Hallo zusammen,

Jungfrauzeit=Erntezeit. Endlich formieren sich die Kräfte an der Börse so, wie ich es mir im Juni vorgestellt habe:

gerry schrieb:
Bleibt die lockere, expansive (Schütze) Geldpolitik auf lange Sicht bestehen? Ich schrieb schon an anderer Stelle, daß die Zinsen meiner Meinung nach hier und jetzt ein Tief formieren, auch in Europa und in Japan und eine straffere, restriktive Geldpolitik (Steinbock) das Thema der Zukunft wird. Der Realzins, derzeit negativ, wird steigen, alles, was REAL ist, wird steigen....
Diese Realitätsprüfung werden nicht viele Hypothekarkunden (auf weltweiter Basis) überstehen, Immobilienpreise werden bestenfalls stagnieren, alles was mit Heim=Krebs zu tun hat, der Mangel auf diesem Sektor (Saturn in Krebs) geht zu Ende und damit auch die Immobilienhausse. 3 Millionen Dollar (!) für ein 4-Zimmer-Appartment an der East Side ist ja nicht mehr normal (+30% in einem einzigen Quartal!). Aus demographischer Sicht jedenfalls utopisch und erinnert an das Japan 1990.


1. Immoblien in USA stagnieren nach dem starken Anstieg, die Makler sehen hier nun mehr Risiken als Chancen:
http://www.ftd.de/bm/ga/22421.html
2. Die Zinsen beginnen nun, in den USA auch bei langlaufenden Anleihen zu steigen. Das Zusammenspiel mit dem Immobilienmarkt ist unübersehbar, siehe Artikel
3. Mit Saturn im Löwen begann nun auch ein stärkerer Anstieg im Gold, heute bei 459, so hoch wie schon seit 1988 nicht mehr. Interessant dabei ist auch, daß Gold einen Mondknotenrhythmus mitmacht, alle 9 Jahre kam es zu einem markanten Hoch (1987-1996-2005), wenn die MK-Achse Widder/Waage steht. Das kann mit der Korrelation zum Silbermarkt zusammenhängen, denn für Silber ist der Mond zuständig.

Noch herrscht gespannte Ruhe vor dem Sturm, sagen auch einige meiner Kollegen. Es ist Zeit, die Ernte heimzufahren und für den Winter vorzusorgen. Warm anziehen und Kaminfeuer genießen. Wetterbericht abwarten und nix überstürzen, nach Regen kommt meistens Sonne. I'm singing in the rain...

Alles Liebe
Gerry
 
der reale preis des goldes... was hälst du von szenarien die als lösung:
goldbestand usa= schulden usa = fein unze 26 000$$ setzen?
wird geunkt bei den "geldreformern" & bei gold paule = pc martin, ehemals der goldmoderator der bildzeitung, soll so übergang pluto passieren, hm ..sind das noch höhenflüge des pluto im schützen oder schon der realismus des steinbocks?
finde keinen reim drauf
marabu
 
Werbung:
gerry schrieb:
...wenn die MK-Achse Widder/Waage steht. Das kann mit der Korrelation zum Silbermarkt zusammenhängen, denn für Silber ist der Mond zuständig.
Ich schreibs noch da hinein und nahm mir fest vor, wenn der Mond über den Mondknoten läuft, nimmst du Gewinne mit. Schau in mein Astroprogramm und hab am Freitag "gesehen" Mond in Stier - huch, schnell raus...Das kommt davon, wenn man seinen Geburtstag als Transit eingibt :rolleyes: , war wohl schon in Vorfreude und der schlampigere Schütze-AC hat sich gegen die Jungfrau durchgesetzt :lachen:

Ich finde es immer wieder lustig, wenn die Kunden letztlich mehr Gewinn machen als ich selbst am personal account, war fast immer so. Die habe ich heute darauf angesprochen, denn in Wirklichkeit lief heute der Mond über den MK in Widder und heute ist der Tag, an dem man Gold (kurzfristig) verkaufen/reduzieren sollte. Es gibt ja immer wieder Chancen für einen Einstieg und - an Gewinnen ist noch keiner zugrunde gegangen...

Alles Liebe
Gerry
 
Zurück
Oben