Für eine bessere Zukunft: Ohne Geld leben? Ohne Banken leben? Den Banken keine Macht?

Werbung:
Erdkröte schrieb:
Solche Projekte klingen ja erstmal nett. Ich habe allerdings lange genug in GEmeinschaft gelebt um im Kleingedruckten zu sehen, wie der Hase der läuft.
Nämlich nach dem Motto - Ohne Moos (GEld) nix los - also voll im Widerspruch zum Thema.
Will heißen um in die GEmeinschaft überhaupt einzusteigen braucht man erstmal 30 000 Euro als Einlage plus dann laufende Kosten.
Sehr Elitär und viel leeres Bla-Bla. Gärtner und Handwerker sind dann nämlich gesucht, weil die dann bitte schön die Arbeit machen sollen - ich fürchte für sehr wenig lohn, wie üblich in solchen Kommunen !

Mag auf den ersten Blick sehr befremdlich aussehen, ist aber irgendwo klar, dass Geld verlangt wird, wenn ein Dorf errichtet werden soll. Sicher wird's auch irgendwo Projekte geben, wo kein Geld verlangt wird. Fragt sich nur, was das dann für "Absteigen" sind, die kostenlos hergegeben werden. Oder der Gründer hat alles allein finanziert, und die anderen jubeln, weil sie nix zahlen müssen. Einbringen muss sich wohl jeder, auf die eine oder andere Art. Von nix kommt nix.

NOCH ist Geld wichtig, und das macht auch vor solchen Kommunen nicht halt.

Lichtpriester
 
Ich kann nur jedem raten da mit zu machen,
bei uns funktioniert es prima!:)
Auf Sylt?

Da wo ich lebe gibt es "Nachbarschaftshilfe", aber keine Tauschbörsen. Man ist für einander da und hilft sich gegenseitig so gut man kann. Wie mir erzählt wurde (ich lebe erst seit 8 Mon. hier) wurde auch schon Geld gesammelt für Nachbarn deren Kind eine OP brauchte, die von keiner Kasse übernommen wurde. Sowas finde ich super ... im kleinen, überschgaubaren Rahmen.

R.
 
Mag auf den ersten Blick sehr befremdlich aussehen, ist aber irgendwo klar, dass Geld verlangt wird, wenn ein Dorf errichtet werden soll. Sicher wird's auch irgendwo Projekte geben, wo kein Geld verlangt wird. Fragt sich nur, was das dann für "Absteigen" sind, die kostenlos hergegeben werden. Oder der Gründer hat alles allein finanziert, und die anderen jubeln, weil sie nix zahlen müssen. Einbringen muss sich wohl jeder, auf die eine oder andere Art. Von nix kommt nix.

NOCH ist Geld wichtig, und das macht auch vor solchen Kommunen nicht halt.

Lichtpriester
Das ganze ist ein wohl durchdachtes Unternehmen. Die Hierarchien sind geklärt, der Gründer, ein Unternehmer, ist selbstverständlich der Dorfvorstand.
Oh Mann, wer da wohl im Endeffekt als Gewinner raus geht.

R.
 
Werbung:
Zurück
Oben