Für eine bessere Zukunft: Ohne Geld leben? Ohne Banken leben? Den Banken keine Macht?

Bougenvailla schrieb:
Zurück ins Mittelalter? Steinzeit?

Vielleicht wäre es kein Rückschritt sondern eher ein Fortschritt... sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren... mehr Miteinander, mehr Hilfe untereinander, mehr Achtung und Respekt den Menschen und der Natur gegenüber, weniger Ausbeutung...

Die geistige Welt ist nicht sehr erbaut über die moderne Medizin. Soviel Natürlichkeit wie möglich, und soviel Apparate und Chemie wie nötig, aber so wenig wie möglich.

Hat alles mit Spiritualität / Gott zu tun.

Lichtpriester
 
Werbung:
Vielleicht wäre es kein Rückschritt sondern eher ein Fortschritt... sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren... mehr Miteinander, mehr Hilfe untereinander, mehr Achtung und Respekt den Menschen und der Natur gegenüber, weniger Ausbeutung...

Die geistige Welt ist nicht sehr erbaut über die moderne Medizin. Soviel Natürlichkeit wie möglich, und soviel Apparate und Chemie wie nötig, aber so wenig wie möglich.

Hat alles mit Spiritualität / Gott zu tun.

Lichtpriester


Woher weisst du, was für andere "Das Wesentliche" ist?

Um Respekt und Achtung vor Mensch und Natur zu haben, muss man nicht das Geld abschaffen. Auch bei Hilfeleistungen stört das Geld nicht wirklich. Oder meinst du, dass sich Menschen einfach ändern, nur weil getauscht und nicht mehr bezahlt wird? Die Ausbeutung wird dieselbe sein ...

Beschwert sich denn die "geistige Welt" über die moderne Medizin??? :D


:o
Zippe
 
Frl.Zizipe schrieb:
Woher weisst du, was für andere "Das Wesentliche" ist?

Um Respekt und Achtung vor Mensch und Natur zu haben, muss man nicht das Geld abschaffen. Auch bei Hilfeleistungen stört das Geld nicht wirklich. Oder meinst du, dass sich Menschen einfach ändern, nur weil getauscht und nicht mehr bezahlt wird? Die Ausbeutung wird dieselbe sein ... Beschwert sich denn die "geistige Welt" über die moderne Medizin??? :D

Mir ist schon bewusst, dass die Ansichten auseinander gehen. Von Geld abschaffen habe ich nichts geschrieben. Natürlich wird die Ausbeutung dieselbe sein, wenn sich die innere Einstellung der Menschen nicht ändert. Ändert sie sich, dann veschieben sich auch die Bedürfnisse bzw. der Fokus.

Und nein, die Geistige Welt beschwert sich nicht. Sonst hätte ich es geschrieben. :rolleyes:

Lichtpriester
 
Mir ist schon bewusst, dass die Ansichten auseinander gehen. Von Geld abschaffen habe ich nichts geschrieben. Natürlich wird die Ausbeutung dieselbe sein, wenn sich die innere Einstellung der Menschen nicht ändert. Ändert sie sich, dann veschieben sich auch die Bedürfnisse bzw. der Fokus.

Und nein, die Geistige Welt beschwert sich nicht. Sonst hätte ich es geschrieben. :rolleyes:

Lichtpriester

Im Ernst - schau dir die bisherige Geschichte der Menschheit an.
Eine gravierende sittliche Umstellung, die ALLE gleichzeitg betrifft, wird schlicht NIE möglich. Liegt in der Natur des Menschen, schließlich nobody is perfect.
 
Vielleicht wäre es kein Rückschritt sondern eher ein Fortschritt... sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren... mehr Miteinander, mehr Hilfe untereinander, mehr Achtung und Respekt den Menschen und der Natur gegenüber, weniger Ausbeutung...

Denkst Du wirklich es liegt am Geld?

Liegt es nicht an den Menschen selbst?


Die geistige Welt ist nicht sehr erbaut über die moderne Medizin. Soviel Natürlichkeit wie möglich, und soviel Apparate und Chemie wie nötig, aber so wenig wie möglich.

Hat alles mit Spiritualität / Gott zu tun.

Lichtpriester

Woher willst Du wissen über was die "geistige Welt" erbaut ist?
 
Ich tausche jetzt schon - nämlich meine Leistung gegen Geld und mein Geld gegen Leistung.

Wenn ich dringenst Klopapier brauche weil selbiges und gar noch Tempos und Küchenpapier alle sind, möchte ich nicht zum Monatsende für meine Arbeit 20 Putzstunden und 100 Eier bekommen.

ICH BRAUCH KLOPAPIER!

Und von meinem Geld kaufe ich mir exakt das was ich brauche: nämlich ne Rolle Klopapier.

*******************
Und mal zum "nicht aufrechnen der Leistung in Geld": Die Forderung dass eine Leistung, die jeder, ob dumm oder klug, einfach mal so machen kann wie beispielsweise Garagentor putzen, genauso viel wert ist wie beispielsweise die Arbeit einer examinierten Krankenschwester, halte ich nicht für erleuchtet sondern für menschenverachtend.

Ich glaub solche Forderungen kommen oft von Menschen, die bruflich (aus welchen Gründen auch immer) nichts gelernt haben, eine intellektuell nicht anspruchsvolle Tätigkeit ausüben und dafür weniger Geld kriegen als der Nachbar nach Ausbildungszeit/Studium und zusätzlicher jahrelanger Erarbeitung der Thematik.

Und darauf sind sie neidisch. Sie wollen genauso viel. Dass der Nachbar viel mehr für sein Geld getan hat und noch immer tut und vielleicht auch eine große Verantwortung trägt (siehe Krankenschwester) dass interessiert sie aber nicht.

Manche machen sich dann auf und verändern ihre Situation indem sie einen qualifizierten Beruf erlernen. Und andere fordern einfach gleicher Lohn für weniger Leistung.

Ich bin überzeugt dass ein Fensterputzer nach einer Stunde Arbeit genauso kaputt ist wie eine Krankenschwester. Die Krankenschwester könnte aber den Job des Fensterputzers nach kurzer Einarbeitung erlernen. Der Fensterputzer könnte dies umgekehrt jedoch nicht. Er müßte erst mal eine dreijährige Ausbildung mit abschließendem bestandenem praktischem, schriftlichem und mündlichem Staatsexamen absolvieren.

Und genau deshalb sollte die Krankenschwester auch mehr Geld verdienen als der Fenmsterputzer - mal abgesehen von ihrer enormen Verantwortung.

Für mich sind eher gerechte Löhne, von denen ein Mensch leben kann wichtiger als diese Gleichmacherei von Leistungen.
 
Greenorange schrieb:
Im Ernst - schau dir die bisherige Geschichte der Menschheit an. Eine gravierende sittliche Umstellung, die ALLE gleichzeitg betrifft, wird schlicht NIE möglich. Liegt in der Natur des Menschen, schließlich nobody is perfect.

Das weiss ich. Habe ich auch nicht geschrieben, dass irgendjemand/-etwas in den Köpfen der Menschen den Schalter umlegt, und alles ist easy. ;)

Frl.Zizipe schrieb:
Aber du hast geschrieben, sie wäre nicht sehr erbaut darüber ...

Das heisst aber nicht, dass sie sich beschwert. Letztlich darf's eh *Mensch* selber ausbaden, was er verwurschtelt. :)

Bougenvailla schrieb:
Denkst Du wirklich es liegt am Geld?

Liegt es nicht an den Menschen selbst?

Kannst du lesen? Dann tu's bitte. Das, was du mich fragst, habe ich weiter oben bereits beantwortet.

Bougenvailla schrieb:
Woher willst Du wissen über was die "geistige Welt" erbaut ist?

Warum sollte ich dir das auf die Nase binden? Beschäftige dich mit Spiritualität, mit Esoterik, wie du immer behauptest, dass das dein Wunsch ist, und du wirst früher oder später selbst *wissen*.

Bougenvailla schrieb:
Blickst Du noch durch was Du schreibst?

Ja. Offenbar im Gegensatz zu dir. Lass deine Anfeindungen.

Lichtpriester
 
Werbung:
Das weiss ich. Habe ich auch nicht geschrieben, dass irgendjemand/-etwas in den Köpfen der Menschen den Schalter umlegt, und alles ist easy. ;)



Das heisst aber nicht, dass sie sich beschwert. Letztlich darf's eh *Mensch* selber ausbaden, was er verwurschtelt. :)



Kannst du lesen? Dann tu's bitte. Das, was du mich fragst, habe ich weiter oben bereits beantwortet.



Warum sollte ich dir das auf die Nase binden? Beschäftige dich mit Spiritualität, mit Esoterik, wie du immer behauptest, dass das dein Wunsch ist, und du wirst früher oder später selbst *wissen*.



Ja. Offenbar im Gegensatz zu dir. Lass deine Anfeindungen.

Lichtpriester



Aber was bedeutet es dann, wenn einer aus der geistigen Welt sich erbaut?
Wie erbauen die sich?


:confused:
Zippe



:confused:
 
Zurück
Oben