Für eine bessere Zukunft: Ohne Geld leben? Ohne Banken leben? Den Banken keine Macht?

Sag das nicht,
1. Man benötigt eine Vision!
2. In kleinem Kreis kann soetwas schon jetzt möglich sein :)

Innerhalb des Familien - und Freundeskreises ist sowas schon möglich und wenn man das dann noch auf den Bekanntenkreis ausweiten würde, dann überschneiden sich doch irgendwann die Bekanntenkreise und dann könnte das auch in einem ganzen Land so sein bzw. auf der Welt so sein. :rolleyes:
 
Werbung:
Warum sollen wir nicht "herumspinnen?"

die Idee ist nicht schlecht - allerdings wäre ein schritt nach rückwärst. esoterisch gesehen ist das "geld" (also die münze ="erde") neutral - nur wie man es einsetzt bestimmt die probleme. so gesehen also:wir können das geld nicht einfach abschaffen - wenn es schon eingeführt wurde....(diese diskussion ist schon öfters gelaufen... im sand verlaufen...)



shimon
 
Warum sollen wir nicht "herumspinnen?"

die Idee ist nicht schlecht - allerdings wäre ein schritt nach rückwärst. esoterisch gesehen ist das "geld" (also die münze ="erde") neutral - nur wie man es einsetzt bestimmt die probleme. so gesehen also:wir können das geld nicht einfach abschaffen - wenn es schon eingeführt wurde....(diese diskussion ist schon öfters gelaufen... im sand verlaufen...)



shimon

Hi Shimom

Sicher hat diese diskusion
schon öftersmal gegeben.

Man soll auch wissen,
wem man vertrauen darf

und wem man nicht.

Ist doch klar...

oder????

Wir sind doch nicht
so blauäugig...

Singularität
 
Singularität schrieb:
Muss du es wieder alles zerpflücken?
Es war doch schon deutlich angesagt: "Tauschgesellschafft"

Und ja, was du daraus machtst---es ist eben dein Ding.

Ich hab eh nicht gesagt, dass es "deins" ist. Hättest halt vorher gesagt, dass hier nur User erwünscht sind, die Tauschgeschäfte in den Himmel heben. :rolleyes:

Man kann Tauschgeschäfte (wie auch immer sich die Möglichkeiten abseits von Banken zeigen) durchaus positiv finden und trotzdem Realist sein. Aber vielleicht solltest du besser eine IG gründen, wenn hier keiner ein Wörtchen sagen darf, was dir nicht genehm ist. :rolleyes:

So lange Ellenbogentechnik in der Gesellschaft herrscht, so lange Neid herrscht usw., so lange wird "es" nicht flächendeckend funktionieren. Weil es schlicht und einfach an der inneren Einstellung der Menschen liegt. Sorry, wenn dir das nicht passt, das ist Dein's. ;)

Lichtpriester
 
Macht das Sinn, und wie können wir es umsetzen?
Statt Euro nur noch in Gold un Silber bezahlen? Oder in Talenten? Ist das realistisch?

Es geht hier um die Geldschöpfung ?

Wer schöpft das Geld, aus dem nichts ?

Und wer kassiert die Zinsen und später dann die Sicherheiten ?

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Solange das Königsrecht, der Geldschöpfung, in privater Bänkerhand liegt,
ist es so, wie es zur Zeit eben ist. Schuldenberge ohne Ende und das ist
gewollt so. Die Enteignung und Versklavung, ist das langfristige Ziel.

Der Sammelbegriff dafür heißt : " die neue Weltordnung "

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Wenn es dazu kommen sollte, dann hätten sie tatsächlich,
mit Gelddruckmaschinen die ganze Welt erobert.

Und alle schauen zu und alle machen mit,
nagut nicht alle, aber die meisten.

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
 
Damit Utopia funktioniert, müsste erst einmal einer der mächtigsten Glaubenssätze aufgelöst werden: es ist nicht genug da und was du hast, kann ich nicht haben! Wir agieren überwiegend aus der Angst heraus und da liegt der Hase begraben.
 
Ännchen;3936799 schrieb:
Damit Utopia funktioniert, müsste erst einmal einer der mächtigsten Glaubenssätze aufgelöst werden: es ist nicht genug da und was du hast, kann ich nicht haben! Wir agieren überwiegend aus der Angst heraus und da liegt der Hase begraben.
:thumbup: Genau!!!
Es IST nämlich genug für ALLE da,
& zu dem auch noch unser Geburtsrecht!;)

Bei uns gibt es den schon angesprochenen "Tauschring"
schon lange - die "Bezahlung" mit Talenten.
Dabei geht es aber nicht darum,
was etwas wert ist,
sondern lediglich um die Zeit die dafür aufgewendet wird.
Macht z.B. jemand 2 Stunden meine Wohnung sauber,
dann muß ich 2 Stunden lang etwas anderes tun,
meinen Talenten entsprechend.
& es funktioniert - schon seit Jahren!

Eine wunderbare Sache wie ich finde,
denn so kann auch jemand Dinge in Anspruch nehmen,
die er sich für Geld nicht leisten könnte.:)
 
Na...das mach ich doch schon seit über 30 Jahren...meine "Talente" gegen Lebensmittel, Wohnraum etc tauschen...ich bekomme mein Gehalt und davon gebe ich dem Lebensmittelhändler, meinem Vermieter, dem Stromanbieter etc. das, was sie für die zur Verfügungstellung ihrer Produkte, Leistungen=Talente verlangen...
...und die hier erwähnte "Mensch zurück zur Bescheidenheit" wird doch den Hartz-IV-Empfängern schon gegönnt...nur da regt sich jeder drüber auf und nennt es menschenunwürdig....ob ich nu für ne Mahlzeit bei X putzen gehen muß und für den Wohnraum den Garten des Vermieters ganzjährig pflegen muß oder ob ich die Miete vom Amt bezahlt bekomme plus noch 350€ obendrauf zum leben...und noch die Chance habe 160€ zusätzlich durch Straßefegen oder den Wald aufräumen zu verdienen...ich sehe da keinen Unterschied...es liegt nur in der Einstellung von jedem einzelnen, wie er die jeweilige Tauschaktion beurteilt...
Geld ist nur ein Tauschmittel und...weil es so leicht ist, zumindest die scheine...praktischer als ständig ne Kuh hinter sich herziehen zu müssen...und dann festzustellen, daß der Elektrohändler keine Milch mehr braucht und lieber Eier nehmen würde...und ich deshalb keinen neuen PC bekomme...und deshalb mit der Kuh erst mal rumlaufen muß, um jemanden zu finden, der mir die Milch gegen Eier tauscht...und dann wieder zurück zum Elektrohändler, um meinen PC zu tauschen...sofern er noch Eier braucht und jetzt nicht Gemüse für seine Produkte verlangt...

Sage
 
In Österreich gabs in den Neunzigern eine Form von Bussiness Exchange Club (der exakte Name ist mir leider entfallen). Mediziner, Rechtsanwälte, Steuerberater mit Gewerbevertretern aller Richtungen, incl. Babysittern, Nachhilfe, Bodenkosmetikerinnen in einem Tauschpool. Professionell beworben. Nicht lange gehalten. (war übrigens Mitglied :D)
 
Werbung:
In Österreich gabs in den Neunzigern eine Form von Bussiness Exchange Club (der exakte Name ist mir leider entfallen). Mediziner, Rechtsanwälte, Steuerberater mit Gewerbevertretern aller Richtungen, incl. Babysittern, Nachhilfe, Bodenkosmetikerinnen in einem Tauschpool. Professionell beworben. Nicht lange gehalten. (war übrigens Mitglied :D)

Wundert mich nicht! Warum sollte eine Tätigkeit, die eine jahrelange Ausbildung voraussetzt, den gleichen Wert haben wie Bügeln oder Babysitten?

1 Stunde Zahnbehandlung = 1 Stunde Fenster putzen?
 
Zurück
Oben