Für die Praktiker: Blog über Magie und Spiritualität

Stallgeruch, Norbert, alles Stallgeruch. Auch in der Magie. Mit 17 Beiträgen kannst du hier nichts richtig machen - es sei denn, du kommst gekrochen. Aber das lohnt sich nicht.
4

isch glaub eher er hat den heiligen gral des vodoo angefasst :::::

darauf hin haben sich die zwei gottheiten palo un lucia erhoben :D

dieser threadverlauf war so vorhersehbar wie noch was ...
 
Werbung:
nur für die Praktiker: Ob Damballah, der oberste Geist des Voodoo, das wohl übelnimmt, wenn man ihn als als obersten Geist des Voddoo verunglimpft? :D
 
Hellequin, Isildur:
Danke euch für die Einführung in die Mysterien des Esoterikforums ;)

Sibel: Das ist wirklich nur deine Sicht der Dinge, deine Interpretation. Ich meinte es tatsächlich wortwörtlich, wer mich kennt, würde mir nicht allerlei unterstellen. Aber das ist ja immer die Gefahr in Foren. Mein Fehler. Hätte ich bedenken sollen. Aber naja.

Palo: Sorry, ich hatte dich für einen Mann gehalten.
 
nur für die Praktiker: Ob Damballah, der oberste Geist des Voodoo, das wohl übelnimmt, wenn man ihn als als obersten Geist des Voddoo verunglimpft? :D

Herrje, nenn ihn obersten Schöpfer, wenn du willst. Für die Praxis ist das völlig irrelevant, so wie es egal ist, ob Jesus nun als Herr oder "nur" als Prophet angesehen wird. Es gibt tausende verschiedener Interpretationen.
 
Theophilus, mal ganz direkt gefragt: Wurdest Du in Voodoo initiiert? Wenn ja - wann, wo und von wem? (Gern per PN, weil ich sowas durchaus nachprüfen kann und werde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's nichts zu prüfen, Sobek. Ich wurde nicht in Voodoo "initiiert", und nehme ihn trotzdem seit Jahren erfolgreich her. Ich bin aus der christlichen Kirche ausgetreten und setze trotzdem Hoodoo ein. Ich bin gläubiger und "initiierter" Bhakta (Hindu).
 
Okay. Immerhin bist Du da ehrlich. Voodoo ist eine Religion und kein Hokuspokus. Du hast folglich keine wirkliche Ahnung, was Du da eigentlich tust. Hoodoo hat damit nicht viel zu tun.

Wie würdest Du reagieren, wenn sich jemand als Bhakta ausgibt, obwohl er gar keiner ist?
 
"Wilde Wege - der schamanische Shop." Hach ja, der Stallgeruch.

Na, dann sollteste dir den Link auch anschauen - das hat so gar nichts mit dem zu tun, was du hier als "Stall" bezeichnest.

Schade, was... vor allem wenns um einen Witz in Bezug auf Greys Posting ging. Aber Humor hat auch immer was mit Intellenz zu tun...


...
 
Okay. Immerhin bist Du da ehrlich. Voodoo ist eine Religion und kein Hokuspokus. Du hast folglich keine wirkliche Ahnung, was Du da eigentlich tust. Hoodoo hat damit nicht viel zu tun.

Wie würdest Du reagieren, wenn sich jemand als Bhakta ausgibt, obwohl er gar keiner ist?

Danke für deine Antwort, Sobek. Ich schreibe übrigens in meinem Artikel genau das: daß Voodoo eine Religion ist, und Hoodoo auch, und beide grundverschieden sind. Ich nehme beides her, obwohl ich streng genommen nur Hoodoo verwenden dürfte (als jemand, der getauft ist). Aber genau darüber schreibe ich im Artikel. Voodoo und Hoodoo als Religionspraxis der Vertriebenen waren immer schon offen für jeden, der Zuflucht suchte. Eine polytheistische Religion, offen für Veränderung. Wie auch Hoodoo.

Als Hindu (Monist, also jemand, der Gott überall sieht, in unterschiedlichen Masken) freue ich mich, wenn jemand sich als Bhakta bezeichnet, obwohl er keiner ist. Weil er trotzdem Ausdruck des Göttlichen ist, das jetzt halt gerade als jemand auftaucht, der vorgibt, Bhakta zu sein. Für mich alles Leela, das Spiel Gottes mit sich selbst. Für mich gibt es nur Unterschiede in der Praxis, aber letztendendes nicht darin, woher alles kommt.

Voodoo wirkt, Hoodoo wirkt, Siddhi Yoga wirkt... und meiner Erfahrung nach kommen sie alle aus derselben Quelle. Das ist aber nur meine eigene Erfahrung, natürlich.
 
Werbung:
Voodoo ist längst nicht für alle offen, wie du schreibst. Das ist eher im Lucumi der Fall. Im Mindesten sollte man creolisch beherrschen. Der springende Punkt ist, daß diese Religion Geheimnisse kennt, die nur Initiierten weitergegeben werden. Dazu gehören sehr viele Dinge, wie auch der richtige Umgang mit den lwas.

Es ist ersteinmal zweitrangig, ob alles von derselben Quelle stammt. Erstrangig ist der Respekt vor den Menschen dieses Glaubens und der respektvolle Umgang mit den Details des Glaubens selbst. Dabei sehen die Vertreter dieser Religionen (also nicht nur Voudou, sondern auch Umbanda, Candomble und Lucumi) es nicht gerne, wenn ihr Glaube von Außenstehenden vermarktet wird.

Veves sind beispielsweise eigentlich geheim und werden nur zu bestimmten Anläßen überhaupt auf den Boden gezeichnet. Warum also taucht gleich als erstes ein Veve auf bei Dir, wenn ich auf indogermanisch.com klicke? Veves und Voodoo sind so indogermanisch wie ein Fetisch der Elfenbeinküste.

Nur weil alles denselben Ursprung hat (sehe ich auch so), ist das keine Rechtfertigung, Elemente einer Religion zweckzuentfremden. Ich bin kein Christ, aber ich respektiere deren religiöse Symbole. Du kannst im stillen Kämmerlein alles praktizieren, auch ohne initiiert zu sein - aber wenn Du damit an die Öffentlichkeit gehst, ist das ein dünnes Brett. Du kannst froh sein, daß Haiti so arm ist, daß es dort kaum Internetverbindungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben