Für die "Ostalgiker"

Shimon,

es wäre schön, wenn du die staatlich angeordnete Ermordung Jugendlicher nicht derartig ins Lächerliche ziehen würdest.
 
Werbung:
aber schon alleine der Begriff "Verbrecherstaat" trifft auf einen Staat, der von allen "nichtbarbarischen nichtverbrecherstaaten" Annerkannt wurde als Legitimen Staat wohl kaum zu...
Äh, wenn ein Staat einen Verbrecherstaat anerkennt, ändert das gar nichts daran, dass der anerkannte Staat ein Verbrecherstaat ist. Es bedeutet lediglich, dass ein Teil der Weltgemeinschaft sich bereit erklärt, die Verbrechen zu dulden.

Ein Staat, der seinen Bürgern Prämien dafür zahlt, dass sie sich gegenseitig ermorden, ist ein Verbrecherstaat.
 
es wäre schön, wenn du die staatlich angeordnete Ermordung Jugendlicher nicht derartig ins Lächerliche ziehen würdest.
Vielleicht solltest du nicht alles so einseitig betrachten es gab auf beiden Seiten "Opfer"
http://de.wikipedia.org/wiki/Benno_Ohnesorg
Im Osten war es allgemein bekannt daß man sich beim Fluchtversuch in Lebensgefahr begibt, also ich traure denen nicht nach sie wußten genau was sie taten. Ob Benno Ohnesorg auch wußte daß er bei einer Demo erschossen werden konnte?
 
Die DDR war ein Diktatur-Staat. Das haben ich und meine Familie am eigenen Leib erfahren müssen.
Aber: Die meisten Menschen die ich kenne wollten unser Land reformieren und nicht einfach auslöschen.


Es gab ganz gute Sachen die nichts mehr zählten und denen ich noch heute nachtrauer. Z.B das SV-Buch

Sozialversicherungsbuch in dem alle Infos standen die man für die spätere Rente brauchte. Alles aus einem ganzen Arbeitsleben in gerade mal 2 kleinen Büchern.
Heute habe ich nach 20 Jahren Arbeitsleben schon 3 dicke Ordner, ein Ende ist nicht abzusehen.

Und das ist nur 1 Beispiel.;)
 
also ich traure denen nicht nach sie wußten genau was sie taten.
Habe ich mir das unter "Sozialismus mit menschlichem Antlitz" vorzustellen?

Nun, es weiß auch jeder, dass dauerhafter Verzicht auf Nahrungszufuhr tödlich ist. Ich kann daher den verhungernden Kindern in Afrika und Bangladesh nicht nachtrauern. Die wissen doch, was sie tun.
 
Habe ich mir das unter "Sozialismus mit menschlichem Antlitz" vorzustellen?

Nun, es weiß auch jeder, dass dauerhafter Verzicht auf Nahrungszufuhr tödlich ist. Ich kann daher den verhungernden Kindern in Afrika und Bangladesh nicht nachtrauern. Die wissen doch, was sie tun.

Das ist doch Schwachsinn, NIEMAND hat in der Ex DDR gehungert.

Frag mal die damaligen West Verwandten wie die Ossi immer aufgetischt haben.

Weiß gar nicht, warum du da mit so viel Verachtung ran gehst.
Es waren zwei verschiedene Systeme.

Das eine war sozial und das andere Materiell ausgerichtet.
Tu doch nicht so, als ob hier im Westen alles besser war.

Es ist auch eine Tatsache, dass die Ossis informierter
waren, über so manch wesentlichen Dinge als die Wessi.
Not macht erfinderisch, es war das reinste Improvisieren.
Das wissen Maden, die im Speck leben nicht, wie das geht.
 
also ich traure denen nicht nach sie wußten genau was sie taten.
Habe ich mir das unter "Sozialismus mit menschlichem Antlitz" vorzustellen?
Ich will das mal so ausdrücken, stell dir vor du kommst an diesen Schild vorbei:
sicherheitsbereich.jpg

Würdest du da einfach über den Zaum klettern und dich beschweren wenn geschossen wird?
Nun, es weiß auch jeder, dass dauerhafter Verzicht auf Nahrungszufuhr tödlich ist. Ich kann daher den verhungernden Kindern in Afrika und Bangladesh nicht nachtrauern. Die wissen doch, was sie tun.
Auf was willst du da hinaus? In der DDR waren Grundnahrungsmittel seit dem Mauerbau eigentlich nie knapp. Sicher hatte man nicht so eine Auswahl wie jetzt, aber gehungert hat da keiner. Was knapp war waren eher andere Dinge die man gegen Devisen in den Westen verkaufen konnte wie Textilerzeugnisse von Bekleidung bis zur Bettwäsche und Dinge die nicht im Land hergestellt wurden wie Bananen oder Kaffee oder auch Dinge die einfach knapp waren weil nicht genug davon hergestellt werden konnte wie Baustoffe oder auch Autos. Heute kann sich kaum noch einer vorstellen wie das war, da kostete ein 10 Jahre alter Trabi gelegentlich mehr als ein neuer weil man auf den über 10 Jahre warten mußte.
 
Werbung:
Bei der damaligen Atmosphäre, besonders an diesem Tag, hätte er zumindest wissen sollen, daß es zu Todesfällen kommen kann.

du willst also damit sagen, dass ein pazifistisch-christlicher Student selber schuld ist, wenn er sein Recht auf freie Meinungsäusserung kundtun will, und dann zuerst von "Jubel-Persern" verprügelt wird und dann von der Polizei, die ja eigentlich die Ordnung aufrechterhalten sollte, ebenfalls verprügelt, durch die Strassen gehetzt, von Pferden niedergetrampelt und schlussendlich erschossen, um nicht zu sagen: hingerichtet wurde...

dann ist er warscheinlich auch selber schuld daran, dass der Mörder freigesprochen, die beweise Vertuscht, die Zeugen gelogen, wirkliche Zeugen nicht aussagen durften und ihm keine Gerechtigkeit zuteil wurde

ist das dein Rechtsempfinden?

ist das dein Staat, in dem es nicht in jeder Ecke stinkt, vergammelt und hässlich ist?

LG

FIST
 
Zurück
Oben